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X5 E70 aufrüsten

Themenstarteram 18. September 2010 um 16:36

Guten Tag liebe Forumgemeinde!

Da ich wahrscheinlich in ein paar Wochen den X5 von meinem Bruder übernehme (Leasing), hab ich mir mal Gedanken gemacht was ich tun kann um die paar "Makel" auszumerzen.

Es ist noch der "alte" X5 E70, also hat er kein LED-Tagfahrlicht, was mich auch schon zum ersten Punkt bringt. Noch so nebenbei: Der X5 hat Vollaustattung und ist der 40d mit Chiptuning auf 340 PS.

Punkt 1: Wie bereits gesagt, möchte ich die normalen gelben Lichter durch ein LED-Tagfahrlicht ersetzen. Hab bereits im Forum bisschen rumgeschaut, es gibt ja die billigeren Lösungen, die aber nicht so hell sind. Die Originalen sind heller aber dafür auch deutlich teurer. Was würdet ihr mir empfehlen?

Punkt 2: Würde es gehen, nachträglich Schaltwippen einzubauen? Ich glaub bis jetzt gibt es immer noch keine bei den X5's.

Punkt 3: Durch das Chip-Tuning hat der Motor jetzt eine ordentliche Leistung, aber ich kann auf der Autobahn max. 230 km/h fahren bis eine Meldung erscheint, dass die Abgase zu heiß werden. Dann kann ich so viel Gas geben wie ich will, das Auto wird langsamer bis auf 160 km/h ca. Kann man hier was machen dass diese Limitierung nicht mehr eintritt?

Punkt 4: Die Lackierung ist so eine Art Grau, möchte aber ihn dann Schwarz lackieren lassen. Desweiteren vielleicht auch noch neue Felgen.

So das war es für's erste. Auf wie viel Euro würde sich die Aufrüstung ca. belaufen? Ich weiß, hängt je nachdem ab, welche Felgen ich nehme oder LED's.. aber einfach nur ganz grob geschätzt.

MfG S.T.A.R.S.

Beste Antwort im Thema

Punkt 3: Durch das Chip-Tuning hat der Motor jetzt eine ordentliche Leistung, aber ich kann auf der Autobahn max. 230 km/h fahren bis eine Meldung erscheint, dass die Abgase zu heiß werden. Dann kann ich so viel Gas geben wie ich will, das Auto wird langsamer bis auf 160 km/h ca. Kann man hier was machen dass diese Limitierung nicht mehr eintritt?

 

Punkt 4: Die Lackierung ist so eine Art Grau, möchte aber ihn dann Schwarz lackieren lassen. Desweiteren vielleicht auch noch neue Felgen.

 

 

Mit Verlaub und der gebotenen Höflichkeit; ich habe selten einen derartigen Unsinn und Schwachsinn gelesen, insbesondere Punkt 3!!

Kody

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Hey,

soweit mir bekannt ist, gibt es den 40d nur mit LED-Tfl.

Beides (Motor und neues Tfl.) wurden glaube ich mit dem Facelift vor 5-6 Monaten eingeführt.

Ist es möglich, das dein Bruder einen x35d hat? (quasi der Vorgänger vom x40d )

Bei den Preisen kann ich dir nicht helfen. Eine Lackierung wird denke ich um die 3.000 Euro liegen (allerdings wieder ohne gewähr :-) )

 

gruß

Frank

Themenstarteram 18. September 2010 um 17:02

Ja stimmt, dann müsste er den x35d haben.

Hab jetzt nicht mehr genau die Daten im Kopf, aber die 340 PS sind dann doch wohl eher unrealistisch zu erreichen ?

Zu den Felgen: Diese hier würden mir sehr gut gefallen: http://www.bmw.de/.../alloy_wheels.html

Derzeit sind die Y-Speiche 214 drin. Wenn ich die losbringe müsste ich schon bissl was dafür bekommen oder? Die Felgen im Link würden insgesamt ca. 4000 Euro kosten. Das ist schon ein Batzen Geld

am 18. September 2010 um 17:04

Zitat:

Original geschrieben von S.T.A.R.S.

Guten Tag liebe Forumgemeinde!

 

Da ich wahrscheinlich in ein paar Wochen den X5 von meinem Bruder übernehme (Leasing), hab ich mir mal Gedanken gemacht was ich tun kann um die paar "Makel" auszumerzen.

 

Es ist noch der "alte" X5 E70, also hat er kein LED-Tagfahrlicht, was mich auch schon zum ersten Punkt bringt. Noch so nebenbei: Der X5 hat Vollaustattung und ist der 40d mit Chiptuning auf 340 PS.

 

Punkt 1: Wie bereits gesagt, möchte ich die normalen gelben Lichter durch ein LED-Tagfahrlicht ersetzen. Hab bereits im Forum bisschen rumgeschaut, es gibt ja die billigeren Lösungen, die aber nicht so hell sind. Die Originalen sind heller aber dafür auch deutlich teurer. Was würdet ihr mir empfehlen?

 

Punkt 2: Würde es gehen, nachträglich Schaltwippen einzubauen? Ich glaub bis jetzt gibt es immer noch keine bei den X5's.

 

Punkt 3: Durch das Chip-Tuning hat der Motor jetzt eine ordentliche Leistung, aber ich kann auf der Autobahn max. 230 km/h fahren bis eine Meldung erscheint, dass die Abgase zu heiß werden. Dann kann ich so viel Gas geben wie ich will, das Auto wird langsamer bis auf 160 km/h ca. Kann man hier was machen dass diese Limitierung nicht mehr eintritt?

 

Punkt 4: Die Lackierung ist so eine Art Grau, möchte aber ihn dann Schwarz lackieren lassen. Desweiteren vielleicht auch noch neue Felgen.

 

So das war es für's erste. Auf wie viel Euro würde sich die Aufrüstung ca. belaufen? Ich weiß, hängt je nachdem ab, welche Felgen ich nehme oder LED's.. aber einfach nur ganz grob geschätzt.

 

MfG S.T.A.R.S.

Ich glaube nicht. Noch nie davon gehört. Nur beim X5 M gibt es die Schaltwippen.

 

Gruß Maik

Punkt 3: Durch das Chip-Tuning hat der Motor jetzt eine ordentliche Leistung, aber ich kann auf der Autobahn max. 230 km/h fahren bis eine Meldung erscheint, dass die Abgase zu heiß werden. Dann kann ich so viel Gas geben wie ich will, das Auto wird langsamer bis auf 160 km/h ca. Kann man hier was machen dass diese Limitierung nicht mehr eintritt?

 

Punkt 4: Die Lackierung ist so eine Art Grau, möchte aber ihn dann Schwarz lackieren lassen. Desweiteren vielleicht auch noch neue Felgen.

 

 

Mit Verlaub und der gebotenen Höflichkeit; ich habe selten einen derartigen Unsinn und Schwachsinn gelesen, insbesondere Punkt 3!!

Kody

Themenstarteram 19. September 2010 um 16:26

OK. ahja klar für die gebotene Höflichkeit und Sachlichkeit... Wie gesagt, warum sollte ich in der Hinsicht lügen??? Wenn ich nächstes Mal so schnell Fahren sollte mache ich als Beweis ein Foto bzw. Video .. aber es ist leider so... warum sollte ich sonst dieses Thema anmerken...

Die Schaltwippen habe ich bis jetzt nur als Umbaukit bei dem BMW 3er gesehen. Gibt es da wirklich keine Möglichkeit, diese einzubauen?

Zitat:

Original geschrieben von S.T.A.R.S.

OK. ahja klar für die gebotene Höflichkeit und Sachlichkeit... Wie gesagt, warum sollte ich in der Hinsicht lügen??? Wenn ich nächstes Mal so schnell Fahren sollte mache ich als Beweis ein Foto bzw. Video .. aber es ist leider so... warum sollte ich sonst dieses Thema anmerken...

Die Schaltwippen habe ich bis jetzt nur als Umbaukit bei dem BMW 3er gesehen. Gibt es da wirklich keine Möglichkeit, diese einzubauen?

Ja gute Idee... mach mal ein Video. Wie läuft das mit dem Leasing? Schon mal nachgefragt ob Du den einfach schwarz lackiert wieder abliefern darfst? Vielleicht lieber mit Frischhaltefolie einwickeln, die kann/muß man wieder abziehen bei der Rückgabe. Und den Felgentausch würd ich auch erst klären bevor Du die alten verkaufst. Die will die Leasing evtl. wiederhaben - Gehören Dir ja nicht. Ich hab zwar schonmal vom Notlaufprogramm gehört, vor allem bei unsachgemäßem Chippen, trotzdem sehr seltsame Geschichte, vor allem die Fragestellung. (ganz höflich und sachlich, oder?)

Übrigens, Die Paddel gibt's ja beim Schwesterchen X6. Kann man vielleicht was machen und irgendwie das Lenkrad tauschen. Aber imho drauf gepfiffen, das bleibt trotzdem eine ordinäre Automatik und wird keine F1-Schaltung.

zu Punkt 3

Also wenn die Chip-Tuning Dafür sorgt, dass die Abgase sooo heiß werden, dass das arme Auto eine Fehlermeldung rausgibt und sich selbst zwangsbremsen muss,

wurde ich eher darüber nachdenken

1. Den Chip rauszunehmen

2. Ob ich ein Auto, welches mit so einem Chip gefahren worden ist, übernehmen möchte

Wenn du den Wagen unbedingt übernehmen möchtest, dann lass lieber diese Limitierung drin.

Vg

Helmut

 

 

 

zu Punkt 2, 3, 4

Vorschlag:

Lease lieber einen X6 40d in schwarz.

Da sparst du dir die Lackierungskosten (die erheblich sein können, wenn es vernünftig gemacht wird),

hast Schaltwippen

und ähnliche Fahrleistungen wie bei dem gechipten X5.

Das Beste daran ist, dass Bmw Leasing keine Zicken wegen Umbauten macht und der Wagen das Leasingende überlebt.

Zitat:

Original geschrieben von Helmut N.

zu Punkt 2, 3, 4

Vorschlag:

Lease lieber einen X6 40d in schwarz.

Da sparst du dir die Lackierungskosten (die erheblich sein können, wenn es vernünftig gemacht wird),

hast Schaltwippen

und ähnliche Fahrleistungen wie bei dem gechipten X5.

Das Beste daran ist, dass Bmw Leasing keine Zicken wegen Umbauten macht und der Wagen das Leasingende überlebt.

Genau das wollte ich auch sagen!

Verstehe nicht im Ansatz, wieso er das Auto übernehmen und gepflegt die Leasingrate weiterzahlen will :confused:

Zudem bin ich auch der Meinung, das die Umrüstung nicht nur TOTAL unsinnig und unwirtschaftlich ist, sondern der Händler, der zurücknehmen muss, nicht gerade erbaut sein wird (dezente Untertreibung).

Jetzt seid doch nicht so zynisch und haltet S.T.A.R.S seine Jugend zu gute. Mit 20 habe ich auch noch den einen oder anderen unrealistischen Traum geträumt.

Die meisten Chip-Tuniner verlängern beim 3 Liter Turbodiesel einfach die Einspritzdauer. Dadurch werden die betroffenen Bauteile größerer Hitze ausgesetzt und irgendwann greift die BMW-Sicherheitstechnik ein. Speziell bei längerer Voll-Last z.B. auf der Autobahn haben die meisten Tuner mit diesem "Problem" zu kämpfen. Vor allem Billigtuner fallen hier auf, seriöse Tunner bleiben innerhalb dieser Grenzwerte.

Also mein 35d ist bei ~248km/h abgeregelt, schon schlau wenn man das per Chiptuning auf 230 km/h absenkt. :D Ansonsten hoffe ich, daß kein ehrlicher Gebrauchtwagenkäufer unwissentlich so eine Knaupkiste kauft.

Laut Head-Up ist bei 247 Schluss = 235 laut GPS.

Themenstarteram 20. September 2010 um 11:56

Zitat:

Ja gute Idee... mach mal ein Video. Wie läuft das mit dem Leasing? Schon mal nachgefragt ob Du den einfach schwarz lackiert wieder abliefern darfst? Vielleicht lieber mit Frischhaltefolie einwickeln, die kann/muß man wieder abziehen bei der Rückgabe. Und den Felgentausch würd ich auch erst klären bevor Du die alten verkaufst. Die will die Leasing evtl. wiederhaben - Gehören Dir ja nicht. Ich hab zwar schonmal vom Notlaufprogramm gehört, vor allem bei unsachgemäßem Chippen, trotzdem sehr seltsame Geschichte, vor allem die Fragestellung. (ganz höflich und sachlich, oder?)

Übrigens, Die Paddel gibt's ja beim Schwesterchen X6. Kann man vielleicht was machen und irgendwie das Lenkrad tauschen. Aber imho drauf gepfiffen, das bleibt trotzdem eine ordinäre Automatik und wird keine F1-Schaltung.

Zitat:

Die meisten Chip-Tuniner verlängern beim 3 Liter Turbodiesel einfach die Einspritzdauer. Dadurch werden die betroffenen Bauteile größerer Hitze ausgesetzt und irgendwann greift die BMW-Sicherheitstechnik ein. Speziell bei längerer Voll-Last z.B. auf der Autobahn haben die meisten Tuner mit diesem "Problem" zu kämpfen. Vor allem Billigtuner fallen hier auf, seriöse Tunner bleiben innerhalb dieser Grenzwerte.

Ja die Fragestellung habe ich leider etwas unglücklich formuliert, sorry deswegen. Mein Bruder hat das Chipen bei einem guten Freund machen lassen (der auch schon seine vorherigen Autos gechiped hat), auf Nachfrage habe ich gestern herausbekommen, dass ihm der Umstand auch bekannt ist und man das aufheben könne.

@ Helmut N.: Sollte ich dann lieber deiner Meinung nach die Limitierung so belassen, könnten sonst Bauteile beschädigt werden?

Natürlich hab ich das wichtigste vergessen zu erwähnen... Nach dem Ende des Leasings werde ich den Wagen kaufen und das restliche Geld abbezahlen. Schon klar, wenn ich ihn wieder zurückgeben müsste, würde ich keine Lackierung usw. vornehmen.

Zitat:

Original geschrieben von S.T.A.R.S.

Ja die Fragestellung habe ich leider etwas unglücklich formuliert, sorry deswegen. Mein Bruder hat das Chipen bei einem guten Freund machen lassen (der auch schon seine vorherigen Autos gechiped hat), auf Nachfrage habe ich gestern herausbekommen, dass ihm der Umstand auch bekannt ist und man das aufheben könne.

@ Helmut N.: Sollte ich dann lieber deiner Meinung nach die Limitierung so belassen, könnten sonst Bauteile beschädigt werden?

Natürlich hab ich das wichtigste vergessen zu erwähnen... Nach dem Ende des Leasings werde ich den Wagen kaufen und das restliche Geld abbezahlen. Schon klar, wenn ich ihn wieder zurückgeben müsste, würde ich keine Lackierung usw. vornehmen.

Wär natürlich schön, wenn man Dich als X5 Fahrer hier begrüssen dürfte, - ohne dass Du Dich im jugendlichen Leichtsinn total übernimmst - ich hab das Gefühl, die Gefahr besteht... ;).

Nur als Ratschlag: in einen bestehenden Leasingvertrag einzusteigen, nochdazu mit einen gechippten Auto und ganz offensichtlichen technischen Problemen, würde ich mir gut überlegen. Mit unsachgemäßem Chippen könnten z.B. Garantieansprüche bei Schäden abgelehnt werden, aber gegenüber der Leasing müsstest Du den Schaden ersetzen.

Außerdem stehen mit dem grade aufgetauchten Facelift, imho die Chancen gut, einen nagelneuen Vertrag für einen Vorgänger sehr viel günstiger abzuschliessen als das Dein Bruder damals verhandeln konnte. Es besteht auch nicht bei allen Leasingverträgen die Möglichkeit das Auto hinterher einfach so zu übernehmen - vermutlich ist das ein reguläres km-Leasing. Du wirst vermutlich den ganz regulären Markt- bzw. Gebrauchtwagenpreis zu dem Zeitpunkt in der Zukunft bezahlen müssen. Und den kannst Du jetzt höchstens abschätzen.

Auch wenn's Dein Bruder ist, laß Dich nicht bequatschen und rechne nach...

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