ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 e70 Kindersitze!

X5 e70 Kindersitze!

BMW X5 E70

Hallo an Alle,

nachdem ich viel gelesen habe und noch nicht das richtige gefunden habe, dachte ich mir das ich jetzt ein neues Thema aufmacht. Es geht darum, ob auf dem Beifahrersitz ein Kindersitz zugelassen ist und welche Klassen, genau so stell ich mir die frage im Fond sind alle sitze für alle Kindersitze zugelassen? Und meine letzte frage bekomme ich 3 Kindersitze 2x klasse 2 und einmal klasse 0 bzw. 1 nebeneinander? das es mit isofix nicht pass ist klar aber ist es möglich ohne?

Stell die Fragen da ich all diese Probleme Teilweiße bei meinem jetzigen Auto habe, das vor allem die Sitze nicht für Kindersitze zugelassen sind!

Hoffe ihr könnt helfen!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 13. August 2013 um 20:24

Hallo,

würd sagen,das vorn kein Kindersitz besfestigt werden darf,da der Airbag nicht deaktiviert werden kann.

(Vielleicht bei deinem BMW Händler mal nachfragen zwecks Abschaltung)

Zu den Sitzen kann ich leider nix sagen....Hab bei mir einen Kiddy Guardianfix 2 und zwei Sitzschalen im Fond.

VG Marco

Zitat:

Original geschrieben von kroko001

Hallo,

würd sagen,das vorn kein Kindersitz besfestigt werden darf,da der Airbag nicht deaktiviert werden kann.

(Vielleicht bei deinem BMW Händler mal nachfragen zwecks Abschaltung)

Zu den Sitzen kann ich leider nix sagen....Hab bei mir einen Kiddy Guardianfix 2 und zwei Sitzschalen im Fond.

VG Marco

Der Airbag vorne kann deaktiviert werden mittels Schlüssel wenn die Beifahrertüre offen ist, seitlich am Armaturenbrett. War bei mir Serie, weiss nicht, ob überall.

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Zitat:

Original geschrieben von kroko001

Hallo,

würd sagen,das vorn kein Kindersitz besfestigt werden darf,da der Airbag nicht deaktiviert werden kann.

(Vielleicht bei deinem BMW Händler mal nachfragen zwecks Abschaltung)

Zu den Sitzen kann ich leider nix sagen....Hab bei mir einen Kiddy Guardianfix 2 und zwei Sitzschalen im Fond.

VG Marco

Der Airbag vorne kann deaktiviert werden mittels Schlüssel wenn die Beifahrertüre offen ist, seitlich am Armaturenbrett. War bei mir Serie, weiss nicht, ob überall.

was steht denn in der ba dazu? eventuell unterschiede bei 7 Sitzer und 5 Sitzer bezogen auf Airbagdeaktivierung!

Ich frage so blöd da ich gerne drei Kindersitze in der Mitte Montieren will, und als ausgleichsmöglichkeit eventuell der Beifahrersitz, wie sieht es mit der dritten Reihe aus? dürfen dort sitze montiert werden? Alles rein rechtlich gesehen?

Grundsätzlich sind Kindersitze dem Beifahrersitz dann zulässig wenn auf den hinteren Reihen keine weiteren Sitze zur Verfügung stehen. Dabei ist aber die Zulässigkeit zu beachten:

- rückwärtsgewante Sitze dürfen nicht mit Beifahrerairbag betrieben werden

- bei vorwärtsgerichteten Sitzen (klasse 2 und 3) soll der Sitz möglichst weit hinten stehen, andererseits benachteiligt er dann die Gurtführung durch den Sitz. Deswegen bleibt der Einbau auf dem Beifahrersitz ein Notbehelf.

Wenn meine Frau nun mit den dreien unterwegs ist, ist die große 6 Jahre auf dem Beifahrersitz. Jetzt könnte man natürlich von der Polizei angehalten und gefragt werden warum die nicht auch noch hinten sitzt. Die Antwort ist klar: Versuchen sie mal 3 Kindersitze hinten reinzuklemmen ;) und im Notfall das Fahrzeug auch wieder schnell zu verlassen. Das ist sehr problematisch, weil dann der mittlere Sitz auf den beiden Gurtschlössern steht.

Sitze können je nach Fahrzeug auf der dritten Reihe montiert werden (3punkt Gurt) manche haben sogar ISOFIX. Dann logischerweise 2. Sitzreihe links und rechts mit ISOFIX und dann nur wenn die Kiste voll ist verbleibt der Beifahrersitz als Notnagel.

Super das ist foch mal ne Aussage! Darf ich dich fragen ob du nen 7 Sitzer oder einen 5 Sitzer hast?

Und noch was, wenn ihr als Familie eine Reise startet, kommen alle 3 hinten rein oder muss sich die frau dazwischenklemmen:-) ?

Das Beifahrerairbag kann deaktiviert werden kostet um die 40€.

Hat der E70 nicht was zum abschalten mit dem Schlüssel?

Zitat:

Original geschrieben von B3nn

Super das ist foch mal ne Aussage! Darf ich dich fragen ob du nen 7 Sitzer oder einen 5 Sitzer hast?

Und noch was, wenn ihr als Familie eine Reise startet, kommen alle 3 hinten rein oder muss sich die frau dazwischenklemmen:-) ?

Weder noch, zur Zeit noch einen Passat Kombi (5 Sitze), mit den beschriebenen Problemen:

1 Römer und 2 Kiddy Cruiserfix sind nur mit viel Quetschen und verbogenen Fingern beim Anschnallen unterzubringen

An einen Crash oder Notfall möchte ich lieber nicht denken.

Zieht man die Kiddy-Sitze aus werden sie auch breiter, dann spätestens ist es vorbei auf der 2. Reihe.

Auch Autos mit 3 Einzelsitzen (Sharan, Touran, Fiat Scudo) werden auf der 2. Reihe bei augezogenen Sitzen zu schmal.

Deswegen mußte ein 7 Sitzer her. In meinem Fall ein Mercedes GL, der hat auf der 3. Reihe 2 Isofixbefestigungen und die beiden Kiddys passen dort auch voll ausgezogen rein.

Beim BMW X5 (wäre auch für mich noch eine Alternative gewesen) kann ich leider über die Ausführung und Befestigungsmöglichkeiten nichts sagen. Da wird es wohl das beste sein du stehst bei dem Händler auf der Matte und probierst die Sitze rein. Das hab ich bei GL und Sharan auch so gemacht.

Denke auch daran, dass der Kindersitz natürlich in der Tiefe etwas aufträgt und trotzdem noch genügend Beinfreiheit in Reihe 3 vorhanden sein sollte - sonst kriegen die Kleinen die Beine nicht ordentlich in den Fußraum.

Leider weis ich nicht ob ein e70 in der letzen Reihe ISOFIX hat.

Grüße Gorilla

am 15. August 2013 um 14:46

Moin,

hab einen 7-Sitzer. Wenn wir zu fünft fahren (Kinder sind 6/5/0) sitzt meine Frau oder ich i.d.R. auf der Rückbank in der Mitte. Wir nehmen dann einen Sitz aus der Isofix-Halterung, ansonsten passt Mann/Frau nicht dazwischen. Baby ist dann vorne im Maxi-Cosy bei ausgeschaltetem Airbag (ist ein Extra).

Die Dritte Sitzreihe ("Notsitze")eignet sich eigentlich nur für kurze Fahrten und wenn quasi kein Gepäck dabei ist. Ein Kindersitz passt nicht in die Notsitze und Isofix hab ich da auch noch nicht gesehen.

Henner

Das klinkt logisch, mich würde dennoch interessieren ob Platz 6 und 7 überhaupt Kindersitze zulässig sind?

Passen keine 3 Kindersitze nebeneinander oder wollt ihr das nicht mit den 3 nebeneinander?

Hallo

Also wir haben die Kindersitze vin Recaro monza. Und die Passen eigentlich ganz gut ihn die 3. Reihe.

Sie werden ganz normal mit dem 3-Punkt Gurt befestigt. Isofix gibt es meines Wissens nicht für die 3.Reihe

am 16. August 2013 um 5:36

Es passen sehr wohl Kindersitze in die 3. Sitzreihe, nur kein Maxi-Cosi.

Unser 5-jähriger sitzt dort gerne und bequem.

Wir haben dort den Römer Kidfix drin.

Es gibt kein Isofix in der 3. Sitzreihe!

Warum sollte es rechtliche bedenken geben bei der Nutzung von Kindersitzen hinten/ 3.Reihe??

Wenn man kein Kind mit Kindersitz hinsetzen dürfte, dürfte im Umkehrschluss auch keine Person ohne Kindersitz dort sitzen.

Der Platz ist für Kinder durchaus akzeptabel, auch für längere Fahrten. Die Beinfreiheit in der 2.Reihe wird natürlich weniger durch das nach vorne schieben der Bank, aber wenn vorne auch etwas geschoben wird, passt das schon.

In der 2. Sitzreihe wird es auch im X5 sehr eng mit 3 KiSi nebeneinander und ziemlich fummelig mit den Gurten. Es geht aber.

Weil das teilweiße so ist, das sitze nicht für Kindersitze zugelassen sind aber für Erwachsenen!

Aus diesem Grund werde ich wohl das Auto wechseln, da ich 3 Kindersitze rein bekomm aber der mittlere nicht für Kindersitze zugelassen ist! Deshalb meine (blöden) Fragen!

Und deshalb nochmals die frage ob und wie viel Kindersitze bei 7 Sitzer offiziell mitgenommen werden könne, eigentlich sollte sowas in der BA stehen!

Hallo zusammen,

@henner200

Deine Frau muß eine tolle Figur haben ;), bei uns klappts im Passat definitiv nicht die beiden Kiddy-Sitze und meine Frau dazwischenzuquetschen weil der Seitenschutz der Kindersitze im Kopfbereich zu breit ist.

@B3nn

Es scheint, dass der E70 kein Isofix in der 3. Reihe hat, vielleicht aber der neue F15, da müsstest Du mal fragen.

Ich selber würde schauen, dass mein neues Auto in der dritten Reihe Isofix hat, sonst müsstest Du die Kindersitze bei Nichtgebrauch jedesmal herausnehmen oder angurten - das nervt.

Nicht zu unterschätzen ist der Sicherheitsaspekt durch die bessere Verankerung und die Möglichkeit, dass sich Deine Kleinen irgendwann besser selber angurten können.

Der Sharan hat Isofix auch in der 3. Reihe. Beim Range Rover Sport weiß ich es nicht.

Grüße Gorilla

Kann mir jemand sagen ob eventuell die rücksitzbank bei 7 sitzer anders geformt ist? laut den Bildern würde ich sagen das die Rücksitzbank im 5 sitzer anders geschnitten wie der 7 Sitzer, kann das jemand bestätigen? mir geht es um die seitliche wange.

Deine Antwort
Ähnliche Themen