- Startseite
- Forum
- Auto
- BMW
- X Reihe
- X5 E53, E70 & F15
- X5 E70
- X5 E70 Umbau auf Komfortsitze aus gesundheitlichen Gründen :(
X5 E70 Umbau auf Komfortsitze aus gesundheitlichen Gründen :(
Moin zusammen!
Ich möchte bzw muss meinem V8-Panzer die Sportsitze entreißen. Wegen eines Bandscheibenvorfalls kann ich da leider keine längeren Strecken mehr mit fahren ohne Rückenschmerzen zu bekommen. Könnte auch auf ein anderes Auto umsteigen, aber das will ich eben nicht. Daher bräuchte ich dringend eurer wissen.
Ich möchte gerne auf Komfortsitze umrüsten, ohne Lüftung und Massage, nur mit Sitzheizung. Zwei Sitze habe ich schon. Leider war ich etwas blauäugig und dachte nicht daran das auch die Kabelbäume angepasst werden müssen. Die ganze Aktion ist wohl umfangreicher als ich dachte. Kann mir da evtl. jemand bei helfen? Woher bekomme ich kabelbäume, Schaltpläne und sowas!? Werkstätten hier in der Gegend konnten mir da irgendwie auch nicht weiter helfen.
Wäre für nützliche Tipps oder vllt sogar eine helfende Hand wirklich sehr dankbar. Mir macht das Auto einfach unnormal viel Spaß, ich will den wirklich nicht wegtun müssen.
Ähnliche Themen
14 Antworten
Erstmal gabs dazu gerade erst ein Thema, zum anderen fehlen sämtliche relevante Informationen zum aktuellen Ausstattungsstand. Grundsätzlich haben die Sportsitze keinen anderen Kabelbaum wie die Komfortsitze bei ähnlicher Ausstattung. Falls du von mech. Sportsitzen auf vollelektrische Komfortsitze umrüsten willst ohne Kfz Elektrik Knowhow und mit kaputter Bandscheibe, dann helfen dir die neuen Sitze nach Fertigstellung auch nicht mehr. Die Sitze sind extrem schwer.
Also erstmal die Istausstattung, dann die Sollausstattung posten.
Grüße
Dann hab ich da Thema leider nicht gefunden, gerne verlinken dann klinke ich mich da in die Diskussion mit ein und schließe dieses Thread hier wieder.
Ist Zustand: elektrische Sportsitze (Sitzfläche 3 Wege, Rückenlehne einfach, Kopfstütze einfach, Memory), manuelle beinablageverstellung mit Sitzheizung.
Soll Zustand: voll elektrische komfortsitze (mit lordosenstütze und diesen zusätzlichen Polstern in der Kopfstütze, Memory) mit Sitzheizung.
Ich weiß wie schwer die Sitze sind, den Fahrersitz hatte ich ja schon drin. Leider musste der auch direkt wieder raus (fand der Rücken übrigens alles sehr super, auch noch ne Woche danach^^) Zwar passt der Stecker, aber ein kleiner zusätzlicher Stecker fehlte und der Sitz ließ sich gar nicht bedienen.
Das Thema war schon öfter.
Da ich auch dem Bereich Autoelektrik komme muss ich sagen, dass das nicht so einfach ist.
Normalerweise brauchst Du dafür nicht nur einen Schaltplan, sondern auch noch eine Leitungsstrangzeichnung.
Und letztere wirst Du nicht bekommen.
Du musst Dir im Netz eine TIS-DVD kaufen, auf der Schaltpläne drauf sind. Und dann die Elektrik nachrüsten.
Wenn Du Ahnung von Elektrik hast.
Dann kannst Du hier ja mal schauen, ob was für Dich dabei ist:
Ok, also wäre es quasi auch mit dem passenden Kabelbaum und dessen Einbau nicht getan wenn ich das richtig verstehe? Das würde auch erklären warum mir zwei Werkstätten direkt gesagt haben sowas machen wir nicht! ^^
Dann schau ich mal nach so einer DVD. Das muss ja irgendwie machbar sein die zwei Sitze in voller Funktion da rein zu bekommen. Ich will mich von dem Dicken auf keinen Fall trennen nur weil die Sitze nicht so sind wie ich sie brauche.
Nein, grundsätzlich ist sowas machbar, wenn man sich mit KFZ Elektrik auskennt. Ich würde wegen dem 2.Stecker morgen mal schauen, sagt mit aktuell nichts. Wichtig ist aber, dass dein Sitz passend codiert ist. Ohne Codierung geht der nicht vollständig.
Hast du bisher schon Sitzheizung? Wenn ja, dann sollten die bestehenden Querschnitte passen. Die Komfortsitze verbrauchen ja nicht mehr Strom wie die Sportsitze. Die Lordose ist eh unabhängig und wäre auch im Sportsitz nachrüstbar.
Grüße
Das Grundproblem ist, dass ja innerhalb vom Fahrzeug die Verkabelung fehlt.
Dafür gibt es keinen fertigen Kabelsatz, sondern die Leitungen müssen einzeln nachgezogen und angelötet werden.
Ich mach mal ein Foto von den Anschlüssen am Sitz.
Den Kabelbaum Fahrerseite von (wo auch immer) bis zum Sitz kann ich aktuell bekommen. Der kommt aus einem Fahrzeug mit Komfortsitze. Allerdings auch nur den Kabelbaum Fahrerseite.
Der Kabelbaum hilft höchstens, um an das Steckergehäuse zu kommen. Wenn er billig ist, kannst du ihn nehmen. Haben die Sportsitze bereits Sitzheizung oder willst du die komplett nachrüsten?
Grüße
Zitat:
@Marcelx5e70 schrieb am 21. April 2021 um 08:23:25 Uhr:
Ist Zustand: elektrische Sportsitze (Sitzfläche 3 Wege, Rückenlehne einfach, Kopfstütze einfach, Memory), manuelle beinablageverstellung mit Sitzheizung.
Soll Zustand: voll elektrische komfortsitze (mit lordosenstütze und diesen zusätzlichen Polstern in der Kopfstütze, Memory) mit Sitzheizung.
Die Sitzheizung ist jetzt schon da, die neuen Sitze haben die auch.
Der Kabelbaum soll knapp 50€ kosten. wenn der mir nix bringt, würde ich den natürlich nicht nehmen. Ich dachte das Nachrüsten des passenden Kabelbaums würde das vereinfachen, aber dem scheint ja nicht so zu sein. Ich muss zugeben ich Merk selber das die Idee nicht sehr durchdacht war, muss aber ebenfalls dazu sagen, das ich das letzte mal an Autos geschraubt habe, da konnte man etwas einbauen und evtl nen Kabel ziehen und dann war das fertig. ^^
@Marcelx5e70
Das war früher mal so, heute geht ziemlich alles über dieses oder jenes Modul/Steuergerät.
In unseren X5ern sind davon mindestens 30 Stück verbaut!!
Wünsche dir viel Spaß/Erfolg!!
Grüße aus Frankreich
Peter
@Peter-France danke dir, wobei Erfolg wünschenswerter wäre als Spaß. Glaube das Ding mir dem Spaß ist durch. ^^
Aber egal, irgendwie muss das klappen.
Das sind die Anschlüssen am Sitz. Mit dem kleinen Stecker kann ich nix anfangen. Der ist beim jetzigen Kabelbaum nicht dabei.
Hallo,
also der Kleine Stecker ist der Endbeschlagstrammer vom Airbagsystem und die aktive Kopfstütze. Der Endbeschlagstrammer ist bei Fahrzeugen bis 02/2011 über diesen Stecker angeschlossen, bei Fahrzeugen danach existiert der Endbeschlagstrammer vermutlich nicht mehr?!? Du hast also vermutlich ein Fahrzeug neuer als 02/2011 und willst einen alten Sitz verbauen oder die Sportsitze haben keine Aktive Kopfstütze. Die Komfortsitze haben immer die aktive Kopfstütze. Da dieses Kabel also im Fahrzeug nicht existiert, muss dieses Kabel vom Airbagsteuergerät nachgezogen werden und das Airbag-Steuergerät muss codiert werden, damit das was richtiges ist. Du kannst natürlich die Crash Aktive Kopfstütze ohne Funktion lassen, inwieweit das zulässig ist, kann ich nicht sagen. Für die Verkabelung von Airbag-Leitungen möchte ich aus Sicherheitsgründen keine weitere Hilfe geben.
Grundsätzlich soviel, an dem kleinen Stecker liegt es nicht, dass dein Sitz nicht funktioniert.
Hattest du in den Sportsitzen Memory? Wenn nicht, dann ist der Versorgungspin auf einer anderen Postition. Ohne Memory ist + auf Pin 9, der neue Komfortsitz will + auf Pin 4 haben (Kabelfarbe rot/braun, 4mm2).
Das kannst du mal umpinnen, dann sollte der Sitz gehen. Theoretisch müssten auch alle anderen Funktionen am Sitz dann laufen, außer dem obigen Airbag Thema. Ich konnte in den Schaltplänen jedenfalls keinen weiteren Unterschied finden.
Viele Grüße
Vielen Dank schon mal für diese Auskunft!!! Die Sportsitze haben keine aktiven Kopfstützen, das Fahrzeug ist von 2007.
Memory habe ich jetzt und die neuen Sitze haben das auch.