ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. X5 F15 50i Klappenauspuff ?

X5 F15 50i Klappenauspuff ?

BMW X5
Themenstarteram 17. Juni 2017 um 6:07

Guten Tag,

gestern war es soweit und ich durfte meinen Wagen beim Freundlichen abholen.

Auf der Heimfahrt ist mir irgendwann aufgefallen, dass der Sound doch sehr zurückhaltend ist.

Zu Hause angekommen, direkt auf die Suche ins Internet begeben bzgl. Sportauspuff, Klappensteuerung etc.. pp..

Nun ist mir folgendes ins Auge gesprungen:

Laut Schema der Abgasanlage des 50i, führen bei ihm aus dem Endtopf je zwei Auspuffrohe je Seite, die dann in je einer Auspuffblende links und rechts münden (sh. Schema)

Auf der rechten Auspuffseite (von unten betrachtet) hat er u.a. einen Stellantrieb für die Abgasklappe (8.)

Wie es mir diverse BMW Niederlassungen erklärt haben, ist der Stellantrieb dazu da, um beim Erreichen einer bestimmten Drehzahl, Geschwindigkeit etc. die Abgasklappe auch rechts zu öffnen.

(automatische Klappensteuerung?)

Nun aber hat mein Wagen, vom Endtopf aus gehend, lediglich je EIN Auspuffrohr und vom Stellantrieb für die Abgasklappe ist auch nichts zu sehen! (sh. Fotoanhang)

Wie ist das möglich? Kann mir das evtl. jemand erklären?

Die Niederlassung hat um die Uhrzeit leider noch geschlossen, aber die Frage wurmt mich extrem..

Viele Grüße,

17-06
Whatsapp-image-2017-06-17-at-07-56-47
Ähnliche Themen
49 Antworten

Ist das Schema allenfalls vom X5M?

Die Frage hat mich ebenfalls lange beschäftig - meiner Meinung nach hat der 50i definitiv keine Klappe. Was ich immer noch nicht weiss, ob der 50i einen künstlichen Sound generiert oder nicht...

Ich kann Dich insofern beruhigen, dass der Sound nach ca. 2'000 km zumindest präsenter und kerniger wird.

Viel Spass mit dem 50i - ich möchte ihn nicht mehr missen :-)

Themenstarteram 17. Juni 2017 um 8:42

Zitat:

@ursegb schrieb am 17. Juni 2017 um 09:40:43 Uhr:

Ist das Schema allenfalls vom X5M?

Die Frage hat mich ebenfalls lange beschäftig - meiner Meinung nach hat der 50i definitiv keine Klappe. Was ich immer noch nicht weiss, ob der 50i einen künstlichen Sound generiert oder nicht...

Ich kann Dich insofern beruhigen, dass der Sound nach ca. 2'000 km zumindest präsenter und kerniger wird.

Viel Spass mit dem 50i - ich möchte ihn nicht mehr missen :-)

@ursegb

das Schema ist definitiv von einem 50i. hat mir auch ein Teile- und Zubehörmitarbeiter der Niederlassung bestätigt.

siehe auch hier:

http://de.bmwfans.info/.../exhaust_system_rear

der 50i hat einen Stellantrieb, der automatisch, drehzahl- und geschwindigkeitsabhängig die Abgasklappe steuert.

ist ein Gebrauchter mit 27tkm drauf, präsenter und kerniger wird da wohl leider nichts mehr.

aber, ich mein.. die Werkstatt kann doch nicht einfach irgendeinen anderen Auspuff verbauen (hat einen reparierten Heckschaden, hintere Stoßstange ersetzt und paar Kleinigkeiten)

am 17. Juni 2017 um 19:14

meiner ist laut genug. Der Nachbar hat auf jeden Fall schon reklamiert, dass mein Auspuff wohl illegal sei und der X5 schlichtweg zu laut. Ist aber alles Serie. Der Sound stimmt aber ziemlich gut.

Unten ein Soundbeispiel

https://youtu.be/3IOiahFe9K0

Der hatte noch nie einen RRS in der Nähe.

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 11:07

@ursegb

@smhu

könnten ihr vielleicht einmal kurz untem Auspuff nachsehen, ob bei euch vom Endtopf aus je Seite zwei oder je Seite ein Rohr weggeht? :confused:

am 18. Juni 2017 um 12:21

untenstehende Ansichten meines 50i zur Illustration

Links und rechts jeweils nur 1 Rohr aus dem ESD

am 18. Juni 2017 um 14:26

wie bereits erwähnt ist mein 50i wesentlich lauter und V8-iger als der RS6 meines Kollegen mit Audi Sportauspuffanlage mit wahrscheinlich Klappe . Noch lauter wäre echt nicht mehr komfortabel

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 14:36

das gibts doch nicht... laut BMW Teilekatalog hat der 50i je zwei Rohre aus dem ESD, samt Stellmotor Abgasklappe.

bin momentan ratlos :(

@smhu

danke schön!

am 18. Juni 2017 um 15:21

Vielleicht kommt ja noch eine Performance Anlage für den 50i und das Bild zu Beginn stammt von dieser Anlage? Aber was BMW aus der Einfachanlage raus holt an Sound ist echt nicht übel, so das ich mir diese Performance Anlage wohl nicht montieren würde (ausser sie hätte vier Endrohre anstelle der Blenden)

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 15:46

Zitat:

@smhu schrieb am 18. Juni 2017 um 17:21:01 Uhr:

Vielleicht kommt ja noch eine Performance Anlage für den 50i und das Bild zu Beginn stammt von dieser Anlage? ..

eben nicht, das Bild ist von einer ganz normalen "Abgasanlage hinten" eines 50i

hier der link: http://de.bmwfans.info/.../exhaust_system_rear

auch der Freundliche druckte mir gestern, nach Eingabe meiner Fahrgestellnummer über die Teileliste dasselbe Schema "meiner" Abgasanlage aus.

am 18. Juni 2017 um 16:22

ok die habe ich definitiv nicht. Muss aber kein Nachteil sein. Da diese "moderaten" Klappenanlagen den Sound mehr kastrieren als verbessern. Am GLC 43 AMG meiner Frau ist so eine Anlage dran Klingt sehr heftig auf Sport+und ist auf Comfort faktisch "unhörbar". Da ist der 50i über alles gesehen immer "sportlicher" unterwegs.

Themenstarteram 18. Juni 2017 um 16:37

Nachteil hin oder her - ein Klappenauspuff ist doch wertiger als eine Auspuffanlage die keine Klappen hat? Sonst würde man ihn sich nicht nachrüsten.

Ich werde aber den Gedanken nicht los, dass ich irgendwo einen Denkfehler habe und sich die Sache ganz leicht erklären lässt. Nur wie?

Hoffe, der Verkäufer klärt mich morgen auf.

am 18. Juni 2017 um 16:46

ja. Fakt ist, dass der Sound meines 50i ohne Klappenanlage stimmt und ich kein Potential für Verbeserungen sehe. Klappenanlagen haben ja immer eine "Kastrationsstufe", was die klappenlos gut klingenden Anlagen nicht haben. Mein Maserati V8 ist auch klappenlos und immer laut und immer cool.

mein X3 35i hatte diese 2 Rohre mit Klappen und klang nur auf Vollgas ok und sonst eher bescheiden.

am 19. Juni 2017 um 6:23

gemäss dem Teileatalog gibt es einen speziellen EDD für das M Paket (18 30 7 645 677). Das M Paket habe ich und Ihr allenfalls auch.

Deine Antwort
Ähnliche Themen