1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. X5 F15 Adaptive Cruise Control nachrüsten?

X5 F15 Adaptive Cruise Control nachrüsten?

BMW X5 F15
Themenstarteram 31. Mai 2018 um 14:12

Hallo zusammen,

Ich liebe mein Auto, 2014 X5 F15 3.0D, jedoch ärgere ich mich über das eine Extra welches ich nicht habe, Adaptive Cruise Control. Ich habe bei meinem freundlichen angefragt ob er ACC nachrüsten könnte, jedoch bekam ich die Antwort, dass es nicht möglich wäre.

Nun meine Frage an die erfahrenen Leute im Motor-Talk Forum, gibt es einen Anbieter der die Nachrüstung des ACC vornehmen kann?

Was wären die Kosten um das ACC nachzurüsten. Ich habe die Suchfunktion benutzt ab er nur vereinzelte Beiträge gefunden, in denen die Leute selbst nachrüsten wollten und es sich nicht um einen F15 handelte.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich meine zu wissen das ACC über Radar läuft. Deswegen ist es schwierig es nachzurüsten und das ICM Steuergerät ist auch nicht gerade billig.

Habe zudem mal gelesen dass das DSC auch neu muss

Es lohnt sich auch nicht wirklich, weil das System doch schon sehr in die Jahre gekommen ist. Es ist sehr ruppig, bremst häufig stark, gibt wieder Gas, bremst, überholt rechts usw. In Baustellen fkt. es fast nie. Ich nutze es zwar auch, aber bei weitem nicht so oft wie in meinem Benz vorher, wo es nahezu perfekt fkt. Vielleicht bin ich auch zu verwöhnt...

Es hat schon so ein paar Macken, aber insgesamt bin ich damit sehr zufrieden und möchte es nicht missen.

am 1. Juni 2018 um 4:39

Wir haben die ACC ja im Mercedes GLC und im BMW X5 und abgesehen davon, dass BMW ausserhalb von Baustellen rechts überholt (Mercedes weiss wann es erlaubt ist und wann nicht) sehe ich keinen Unterschied. Funktionieren beide gut und harmonisch. Einzig der BMW Bug, dass die ACC für von der AB abbiegende Fahrzeuge fast anhält ist ziemlich mühsam. "Dumm" sind übrigens beide Systeme., da sie nicht vorausschauend fahren, sondern einfach nur stur Abstand und Tempo halten und nicht das Verkehrsgeschehen auswerten und auf die Fahrweise adaptieren wie das ein Mensch mit Erfahrung im Strassenverkehr kann.

Nachrüsten ist wohl nicht möglich, da sehr viel geändert werden müsste.

Zitat:

@halblinks schrieb am 31. Mai 2018 um 22:42:55 Uhr:

Es lohnt sich auch nicht wirklich, weil das System doch schon sehr in die Jahre gekommen ist. Es ist sehr ruppig, bremst häufig stark, gibt wieder Gas, bremst, überholt rechts usw. In Baustellen fkt. es fast nie.

Das kann ich in allen Punkten voll bestätigen, habe mich gerade in Baustellen schon oft erschocken > auch auf der linken Spur, wenn der Nebenmann einen kleinen schlenker macht, bremmst er oft abrupt.

am 1. Juni 2018 um 11:45

Die neueren ACC-Systeme in den G-Modellen sind ja schon besser. Eine Weiterentwicklung ist ja schon dabei, daß der G30/31 dem Fahrer eine Geschwindigkeit entsprechend dem Tempolimit vorschlägt, die Überschreitung kann man ebenfalls vorprogrammieren :D Ist halt BMW.

In meinem A6 hatte ich auch das Gefühl, daß die ACC sanfter und komfortabler funktionierte als im F15, ich benutze das System im BMW deutlich weniger als noch im Audi - der Audi wußte ja auch, daß er rechts nicht überholen darf.

Ich weiß nicht, ob ich unter diesen Umständen das System, falls überhaupt möglich, nachrüsten lassen würde, wenn der technische Aufwand kein vernünftiges Verhältnis zum Nutzen hat. Aber ich habe leicht reden, habe ja ACC. Vielleicht ist es einfacher (und günstiger), ein neues Fahrzeug mit ACC zu beschaffen.

Zitat:

@smhu schrieb am 1. Juni 2018 um 06:39:59 Uhr:

Wir haben die ACC ja im Mercedes GLC und im BMW X5 und abgesehen davon, dass BMW ausserhalb von Baustellen rechts überholt (Mercedes weiss wann es erlaubt ist und wann nicht) sehe ich keinen Unterschied. Funktionieren beide gut und harmonisch. Einzig der BMW Bug, dass die ACC für von der AB abbiegende Fahrzeuge fast anhält ist ziemlich mühsam. "Dumm" sind übrigens beide Systeme., da sie nicht vorausschauend fahren, sondern einfach nur stur Abstand und Tempo halten und nicht das Verkehrsgeschehen auswerten und auf die Fahrweise adaptieren wie das ein Mensch mit Erfahrung im Strassenverkehr kann.

Nachrüsten ist wohl nicht möglich, da sehr viel geändert werden müsste.

Dem kann ich nur zustimmen, auch mit der „Macke“. Das meinte ich. Auch einen gesetzten Blinker des Vordermanns wenn dieser wieder auf die rechte Spur wechseln möchte oder natürlich das Erkennen, dass dieser gleich wieder nach rechts zieht kann man den Systemen (aktuell) nicht anlasten.

 

BTW: Darf man rechts nicht überholen?!

am 1. Juni 2018 um 17:27

Zitat:

@dueckr schrieb am 1. Juni 2018 um 18:26:38 Uhr:

...

BTW: Darf man rechts nicht überholen?!

In D außerhalb geschlossener Ortschaften: Nö.... :D

§5, 1 StVO

Ausnahmen auf der BAB: Stau, Beschleunigungsstreifen

Zitat:

@Clubbiman schrieb am 1. Juni 2018 um 19:27:21 Uhr:

 

In D außerhalb geschlossener Ortschaften: Nö.... :D

§5, 1 StVO

Ausnahmen auf der BAB: Stau, Beschleunigungsstreifen

;-)

Zitat:

@smhu schrieb am 1. Juni 2018 um 06:39:59 Uhr:

Wir haben die ACC ja im Mercedes GLC und im BMW X5 und abgesehen davon, dass BMW ausserhalb von Baustellen rechts überholt (Mercedes weiss wann es erlaubt ist und wann nicht) sehe ich keinen Unterschied. Funktionieren beide gut und harmonisch. Einzig der BMW Bug, dass die ACC für von der AB abbiegende Fahrzeuge fast anhält ist ziemlich mühsam. "Dumm" sind übrigens beide Systeme., da sie nicht vorausschauend fahren, sondern einfach nur stur Abstand und Tempo halten und nicht das Verkehrsgeschehen auswerten und auf die Fahrweise adaptieren wie das ein Mensch mit Erfahrung im Strassenverkehr kann.

Nachrüsten ist wohl nicht möglich, da sehr viel geändert werden müsste.

Hm, also in meinem C63 war das sogar sehr harmonisch. Kaum Bremsen. Meiner Meinung nach sehr wohl vorausschauend. Je nach Fahrprogramm etwas sanfter oder eben ruppiger, dann auch mit Bremse. Wenn einer vor einen zieht, muss das System natürlich bremsen, aber wenn man mit Geschwindigkeitsüberschuss auf jmd. Aufgefahren ist, hat das System einfach Gas weggenommen und den geschwindigkeitsabhängigen Abstand eingestellt.

Der GLC sollte das eigentlich auch so machen.

Und ich denke, die neueren Systeme bei BMW auch.

am 1. Juni 2018 um 18:36

Zitat:

@dueckr schrieb am 1. Juni 2018 um 19:48:30 Uhr:

Zitat:

@Clubbiman schrieb am 1. Juni 2018 um 19:27:21 Uhr:

 

In D außerhalb geschlossener Ortschaften: Nö.... :D

§5, 1 StVO

Ausnahmen auf der BAB: Stau, Beschleunigungsstreifen

;-)

:D :D :D Na manchen Fragen wundert mich hier nix mehr....

Zitat:

@halblinks schrieb am 1. Juni 2018 um 20:09:53 Uhr:

 

Hm, also in meinem C63 war das sogar sehr harmonisch. Kaum Bremsen. Meiner Meinung nach sehr wohl vorausschauend. Je nach Fahrprogramm etwas sanfter oder eben ruppiger, dann auch mit Bremse. Wenn einer vor einen zieht, muss das System natürlich bremsen, aber wenn man mit Geschwindigkeitsüberschuss auf jmd. Aufgefahren ist, hat das System einfach Gas weggenommen und den geschwindigkeitsabhängigen Abstand eingestellt.

Der GLC sollte das eigentlich auch so machen.

Und ich denke, die neueren Systeme bei BMW auch.

Das kann der F15 aber auch ohne Probleme (Auffahren mit Gaswegnehmen bis zum eingestellten Abstand). Ist ja auch Kern der Sache. Das sogar fast immer sanft. Unter schwierigen Bedingungen und großem Geschwindigkeitsunterschied kommt es mal vor, dass er das vorausfahrende Fahrzeug relativ spät erkennt. Dann wird es schon etwas ruppig.

Hm, so habe ich das weder im 3er, 5er oder X5 wahrgenommen. Vielleicht ist meine ACC ja defekt? :D

Themenstarteram 8. Juni 2018 um 19:30

Vielen Dank für die zahlreichen Kommentare. Da werde ich mich wohl damit abfinden müssen, dass zumindest dieser X5 ohne ACC sein wird.

Ich denke ich werde mal zum :-) gehen und einen mit ACC Probefahrten um herauszufinden ob mir das feature vielleicht doch nicht so wichtig ist.

Danke nochmals in die Runde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen