ForumX5 E70
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 gegen 6er Cabrio tauschen?

X5 gegen 6er Cabrio tauschen?

Themenstarteram 2. Juni 2010 um 13:25

Hallo X5 Freunde, ich brauche eure Hilfe, wäre es ein guter oder schlechter Tausch?

Meinen X5 3,0D EZ 9/2007 mit 20'km absolut wie Neu und nur im Sommer gefahren,

fast Vollausstattung.

gegen einen 650i Cabrio EZ 5/2006 mit 30'km und ebenfalls TippTop

Verbrauch ist uninteressant, da ich im Jahr auf max. 6'km komme.

Versicherung und Kfz-Steuer ist im 6er wesentlich billiger!

Bleibt der Wertverlust nach ein paar Jahren, ein Sammlerfahrzeug werden wohl beide nicht, oder?

Hätte hier jemand Interesse an einem Tausch?

 

Ähnliche Themen
19 Antworten

Der Wertverlust ist im 6er Cabrio auf jeden Fall geringer.

Wenn du ihn lange genug hälst (10-15 Jahre), wird´s aufgrund seiner Hässlichkeit sicherlich mal ein gefragter Oldtimer

Gruß

Harlelujah

am 3. Juni 2010 um 17:10

Hallo Richard,

wenn du nicht ständig drei oder vier Personen beförderst, keinen Riesenkofferraum oder Allradantrieb brauchst und auf die hohe Sitzposition verzichten kannst, dann tausch' mal munter drauf los. Bei 6.000 km im Jahr und als Sommerauto wird dir der 650 mehr Spaß machen.

Zum Thema Wertverlust: grundsätzlich ist der E64 meines Wissens recht wertstabil. Die Gebrauchtwagenpreise des (noch) aktuellen 6ers können unter Umständen einen leichten Knick bekommen, wenn der Nachfolger demnächst auf den Markt kommt. Das muss allerdings nicht sein, zunächst ist abzuwarten, wie F12/F13 vom Publikum angenommen werden und wie sich BMW nun bezüglich des Dachprinzips beim Cabrio entschieden hat. Ein zweiter Knick ensteht ggf., wenn die ersten F13 auf den Jahres-/Gebrauchtwagenmarkt erscheinen. Dennoch sollte der 650 als Cabby dem X5 beim Wertverlust mindestens ebenbürtig sein (gängige Farben und Ausstattung vorausgesetzt), also kannst du die wirtschaftliche Seite abhaken und den Bauch entscheiden lassen.

 

Gruß

Eric

Themenstarteram 3. Juni 2010 um 17:20

@Eric

DANKE

so in etwa hab ich mir das auch gedacht.

Problem dabei st Nur, das sämtliche Händler finanziell wohl zu gut dastehen!

Sie möchten zwar liebend gerne einen X5 Diesel aktuelles Modell auf dem Hof stehen haben, anstatt ihren Spritfresser, aber ihre Gier können sie nicht runterschrauben.

Heisst: sie wollen für meinen X5 NUR 36,000.- EUR geben,

obwohl sie ihn für etwa 44,000.- bis 46,000.- losschlagen könnten!

Gleichzeitig rufen sie große Preise für den 6er auf, obwohl der Nachfolger in den Startlöchern steht.

Mal sehen, was die Daimler Leute geben, wenn ich eine S Klasse nehme:D

 

 

 

am 3. Juni 2010 um 19:02

Ahso, ich dachte der Tausch wäre im Grunde schon perfekt und du wolltest nur nochmal Meinungen einholen. Also ein Händler kann dir natürlich schlecht zum (annähernden) Wert des Händler-Verkaufspreises dein Auto gegen ein anderes eintauschen. Schließlich sind die 8.000 - 10.000 € zwischen EK und VK nicht seine Gewinnspanne. Der Wagen verursacht Kosten, z.B. in Form von Zinsen, der Vergütung des Aufbereiters und etwaiger SmartRepair-Aufwendungen. Dazu kommen Notwendigkeiten, wie TÜV und ggf. eine Inspektion. Dann hat der Händler ein Gewährleistungsrisiko zu tragen, dass er absichern muss, dazu kommt noch das Risiko längerer Standzeiten (jeder Tag kostet schließlich Geld), falls sich der Wagen doch nicht so gut verkauft und auch die sonstigen Kosten des Autohauses werden wohl anteilig auf jedes verkaufte Auto umgelegt. Ein Gewinn soll ja im Idealfall auch gemacht werden, für den dann letztendlich noch Steuern fällig werden.

Ein Privatverkauf bringt meist mehr Geld als eine Inzahlungnahme beim Händler (zumindest bei Gebrauchten für Gebrauchten) und vom Erlös kaufst du dir dann einen 650. Oder du findest im Privatbereich jemanden, der einen solchen Tausch machen möchte.

 

Gruß

Eric

Themenstarteram 4. Juni 2010 um 6:01

Ja, das ist schon klar,

allerdings steht im der 6er wenns blöd läuft nächstes Jahr, zum Modellwechsel noch auf dem Hof.

Aktuell gehen diese Autos sehr schlecht weg.

Den Big X mit dem sparsamen Diesel bringt er innerhalb 1-2 Wochen weiter.

Wenn wie gesagt die Prinzipien nicht wären (Kein Deal unter 10K €)

Minimum 5000.- fürn AK und 5000.- fürn VK.

Aber ich dachte, vielleicht ist ja hier ein Mitglied das vielleicht einen 6er zum Tausch hat.

 

 

am 4. Juni 2010 um 13:11

Zitat:

Original geschrieben von bmw-x5-fan

Ja, das ist schon klar,

allerdings steht im der 6er wenns blöd läuft nächstes Jahr, zum Modellwechsel noch auf dem Hof.

Aktuell gehen diese Autos sehr schlecht weg.

Das war letztes Jahr auch schon so, mein 6er (645 Coupé) hatte letzten April über 360 Tage Standzeit, bevor ich mich seiner erbarmt habe:p (allerdings graut's mir jetzt schon vor dem Wiederverkauf:rolleyes:) Bei dem Händler standen sich allerdings auch etliche E70-Diesel die Räder in den Bauch. Keine Ahnung, wie sich der X5 heute auf dem Gebrauchtwagenmarkt dreht, aber ggf. will sich ein Händler keine Standuhr für eine andere auf den Hof stellen, höchstens weit unter Schwacke..und da sind wir wieder bei den Einkaufspreisen. Sofern du es nicht schon tust, annonciere deinen Dicken einfach mal bei den gängigen Internetbörsen. Die Laufleistung ist für drei Jahre extrem niedrig, das honoriert der Privatmarkt vielleicht eher als ein Händler es tut. Ansonsten geht's nur noch über den Preis und das schmerzt in den meisten Fällen:(

 

Gruß

Eric

Derartige Deals macht man mit dem Herzen und nicht mit Verstand/Vernunft.

Meine Meinung und so mach ich es immer auch: Wenn du Spass mit dem Ding hast, dann mach es. Es hebt die Lebensfreude, senkt den Blutdruck und steigert die Lebenserwartung.

Ich hab meine Harley verkauft und ein 996er Cabrio angeschafft. Ich fühl mich saugut und es zieht mir sofort ein breites Grinsen ins Gesicht, wenn ich es anlasse (solange ich nicht das Kopfschütteln meiner Frau sehe). Den Dicken fahre ich nur noch zu Arbeit

 

Gruß

Peter

am 5. Juni 2010 um 9:02

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

...senkt den Blutdruck...

Ich hab meine Harley verkauft und ein 996er Cabrio angeschafft. Ich fühl mich saugut und es zieht mir sofort ein breites Grinsen ins Gesicht, wenn ich es anlasse (solange ich nicht das Kopfschütteln meiner Frau sehe). Den Dicken fahre ich nur noch zu Arbeit

Hallo Peter,

ob ein Porsche wirklich zum Blutdrucksenken taugt?;) Glückwunsch zum Cabby und immer unfallfreie Fahrt!

Bleibt abzuwarten, wie lange du noch mit dem Dicken zur Arbeit fährst, wenn das Wetter auch werktags so schön bleibt:D

 

Gruß

Eric

am 5. Juni 2010 um 23:49

Hallo

Die Frage nach einem Tausch ob X5 oder Cabriolet hat sich bei mir vor ca. 3 Wochen ebenfalls gestellt. Nun ich habe mich für BEIDES entschieden, d.h. beide X5 behalten und zusätzlich das Spassmobil angeschafft.

Wie bei Peter habe ich nur unverständiges Kopfschütteln meiner besseren Hälfte geerntet aber bei mir geht das Dauergrinsen gar nicht mehr weg. Auch ich benutze den Dicken nur noch zur Arbeit oder halt für Familien-Ausflüge!

Viel Spass noch bei der Qual der Wahl.

Gruss

Patrick

Zitat:

Original geschrieben von bittenhornet

Hallo

Die Frage nach einem Tausch ob X5 oder Cabriolet hat sich bei mir vor ca. 3 Wochen ebenfalls gestellt. Nun ich habe mich für BEIDES entschieden, d.h. beide X5 behalten und zusätzlich das Spassmobil angeschafft.

Wie bei Peter habe ich nur unverständiges Kopfschütteln meiner besseren Hälfte geerntet aber bei mir geht das Dauergrinsen gar nicht mehr weg. Auch ich benutze den Dicken nur noch zur Arbeit oder halt für Familien-Ausflüge!

Viel Spass noch bei der Qual der Wahl.

Gruss

Patrick

Genau vor der Entscheidung stehe ich schon seit den ersten Sonnenstrahlen in diesem Jahr. Eigentlich würde ich gerne den X5 im Winter und (wenn das 1 x im Jahr vorkommt) auf Langstrecken fahren. Den SLK dann als gutes Wetter Fahrzeug.

2 Gründe haben mich bisher von abgehalten:

1. Der SLK 200 ist mir einfach zu langsam - selbst als Stadtauto. Ich würde gerne den 350 haben. Hier ist die Auswahl aber noch extrem gering, da ich gerne einen nach Facelift aber Gebraucht haben möchte.

2. Morgen entscheide ich ob ich ein Haus kaufe. Ich weiß nicht ob ich mir dann noch den Luxus eines Drittwagens leisten kann. :-)

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 13:18

Ja, irgendwie ist man nach ein paar Jahren nicht mehr so einfach zufrieden zu stellen. Der 6er kommt wohl nächstes jahr komplett erneuert zum Dealer, den "alten" kann man noch günstig abstauben, aber wenn man dann den neuen 6er andauernd vor der Nase hat. Ich kann kich jetzt gar nicht mehr entscheiden!

Zitat:

Original geschrieben von bmw-x5-fan

Ja, irgendwie ist man nach ein paar Jahren nicht mehr so einfach zufrieden zu stellen. Der 6er kommt wohl nächstes jahr komplett erneuert zum Dealer, den "alten" kann man noch günstig abstauben, aber wenn man dann den neuen 6er andauernd vor der Nase hat. Ich kann kich jetzt gar nicht mehr entscheiden!

Der Cabrio kommt doch bestimmt wieder später, zuerst kommt bestimmt der Coupe :cool:

 

LG

Astrid

am 13. Juni 2010 um 14:47

Unbedingt Finger weg von so einem Tausch. Schon mal einen Blick ins 6er Forum geworfen? Ich würde etwas Geduld empfehlen, das könntest Du sonst evtl. bereuen. Der 6er ist aktuell imho der mit Abstand hässlichste BMW aller Zeiten (gut der X3 kann fast mithalten). Aber das Update kommt im Frühjahr und das sensationelle Gran Coupe soll ein ziemlich realistischer Ausblick sein. Der 6er könnte sich dann zum eindrucksvollen Hoydonk-Schwan entwickeln und dann sitzt man da mit dem furchtbarsten aller Bangle-Entlein.

Das Cabrio kommt übrigens als erstes (mit Stoffdach um die Frage vorweg zu nehmen), das 2 türige Coupe soll später nachgeschoben werden und das 4 türige Gran Coupé kommt 2012. Man munkelt sogar was von einem Shooting Break, also so eine Art 6er Touring-Coupe. (Als Antwort auf den kommenden Mercedes-SB)

Themenstarteram 13. Juni 2010 um 14:51

DANKE! Ich bin nun fast schon ernüchtert! und lass erstmal die Finger weg!

Deine Antwort
Ähnliche Themen