1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 E70
  8. X5 i48 Kaufberatung

X5 i48 Kaufberatung

BMW X5 E70
Themenstarteram 3. August 2015 um 20:43

Hallo liebe MT-Gemeinde,

ich würde mir gern in absehbarer Zeit (nächsten zwei Monate) gern einen X5 i48 zulegen.

Die "Beratung" die ich benötige ist eher in Richtung Langstreckentauglichkeit ausgelegt als dem Fahrzeug an sich.

Geplant ist im nächsten Jahr mit dem Dickschiff in den Urlaub zu fahren mit der Familie, auserwählt haben wir uns den i48 ganz bewußt.

Wichtigstes Ausstattungsmerkmal ist hierbei die dritte Sitzreihe, da wir ein ganze Horde an Leuten sind (6 Personen, zwei Erwachsene und 4 Zwerge).

Alle ausser mir sind mit einem Gardemaß so unter 1.60m geseegnet :D.

Jetzt kommt meine Frage, kann mir einer von euch einen Erfahrungsbericht dahingehend liefern, ob diese dritte Sitzreihe sich auf langer Strecke als nutzbar darstellen?

Ich weiß das die Sitze eher einen "Notsitzcharakter" aufweisen, dennoch sollte es bei den Gardemaßen meiner Zwerge machbar sein oder?

Bilder wären natürlich gigantisch gut, der durch die Belegung der dritten Sitzreihe wegfallende Kofferraum ist durch eine Dachbox kompensierbar.

Zum Motor an sich, ist es mir ziemlich schnuppe was der verbraucht, mein aktueller Wagen nimmt sicher mehr......

Ich freue mich auf eure tatkräftige Unterstützung :)

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. Februar 2019 um 16:49

Ihr lieben,

ich wollte mich nicht ohne mich anständig zu verabschieden hier davon stehlen. Meine dicke Berta ist in gute Hände abgewandert und hat uns verlassen. Der Grund waren sicher nicht die Kosten oder irgendein Reparaturstau, bei meinen 5.000km im Jahr war das Auto der geringste Kostenfaktor in der Familie :D

Da sich die Dicke nach dem Umzug nach Niedersachsen und auf´s Land, die Beine platt gestanden hat, habe ich mit Wehmut beschlossen, den Wagen zu verkaufen. Was soll ich sagen, kaum inseriert war er auch schon weg. Ein neues Auto werde ich mir wohl derzeit nicht zulegen, da ich den E46 meines Sohnes vorerst mitbenutze. Vielleicht liest man sich mal in einem der anderen Foren. Euch wünsche ich allen reparaturfreie Zeiten mit euren Dicken !

Gruß

der Gazmann /Ahmet

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten
am 3. August 2015 um 22:51

Die dritte Sitzreihe ist toll für kurze Strecken. Ich hätte sie auch gern gehabt, leider sind die Wagen damit selten.

Da ich schon mehrfach selbst hinten in der dritten Reihe probe gesessen habe (bin selbst 1,75m), kann ich sagen, daß längere Strecken damit kein echtes Vergügen sein dürften. Dafür gibt es vier Gründe.

1. stark angewinkelte Beine

Wegen der niedrigen Sitzposition (die Sitzfläche der dritten Reihe liegt einige Zentimeter unter der Kofferraumebene) und dem dort hinten ansteigenden Unterboden ist der Abstand der Sitzfläche vom Boden auf dem die Füße stehen sehr gering. Das dürfte auf Dauer zu erheblicher Unbehaglichkeit führen. Auch wenn jemand nur 1,60m hoch ist.

2. wenig Knieraum/Beinfreiheit

Die um ca. 8cm nach vorn verschiebbare 2. Sitzreihe läßt dort hinten in der 3. Reihe nur sehr wenig Knieraum übrig. Man stößt mit den Knieen sehr schnell gegen die Lehne der 2. Reihe, auch wenn man nur 1,60m hoch ist und entsprechend kürzere Oberschenkel hat. Da ist einfach wenig Platz.

3. schlechte Sicht

Wer dort hinten sitzt, hat die hohe Lehne der 2. Sitzreihe mit den drei Kopfstützen direkt vor dem Gesicht, sitzt sehr tief und hat mit den kleinen Fenstern vor der C-Säule kaum Ausblick. Man hockt dort mit angewinkelten Beinen in einer tiefen Mulde und sieht fast nichts da draußen.

4. kein Kofferraum mehr

Wenn die 3. Sitzreihe ausgeklappt ist, schrumpft der Kofferraum auf unbrauchbare 200 Liter. Das ist in etwa das, was ein Cabrio mit Blechdach übrig läßt, wenn das Dach geöffnet ist. Also fast nichts. Da passen nicht mal zwei Koffer rein. Bestenfalls einer.

Die einzige Hilfe für die Probleme 1 und 3 sind Sitzkissen für Kinder, aus Polystyrol mit gepolstertem Bezug. Damit erhöht sich die Sitzposition, man winkelt die Knie nicht mehr so stark an und man sieht ein wenig mehr nach vorne. Dafür stößt man eher mit dem Kopf am Dach an, besonders bei Fahrzeugen mit Panoramadach, weil dieses die Kopffreiheit zusätzlich einschränkt. Aber einen langstreckentauglichen 6-Sitzer macht das aus dem X5 nicht.

Themenstarteram 4. August 2015 um 14:54

hmm...

das klingt ja nicht so optimistisch. Scheint so als müsste ich mir den Volvo XC90 etwas genauer anschauen. Da dieser etwas mehr Platz im Fußraum bietet. Eigentich sollte es ein X5 werden, aber wenn es den schlußendlich nicht geht ist es halt so.

Danke Dir vorerst für Deinen Beitrag.

am 4. August 2015 um 18:27

Ich muß gestehen, daß ich mich nur und ausschließlich mit dem X5 als 7-Sitzer beschäftigt habe. Für mich käme kein anderer SUV in Frage. Aber ich habe gelesen, daß auch der XC90 und der Q7 nicht nennenswert bessere 3. Sitzreihen haben sollen. Auch diese taugen wohl nicht für längere Fahrten und die beschriebenen Einschränkungen sind dort tendenziell ähnlich ausgeprägt. Der Q7 hat noch mehr Kofferraum übrig aber der Platz in der 3. Sitzreihe soll ähnlich knapp und "unattraktiv" sein. Gleiches soll auch beim XC90 gelten.

Ein echter 6- oder 7-Sitzer wäre wohl nur ein großer Van oder eben ein Bus, wie der VW Bus oder der Vito. Aber ob man sich solche Gefährte antut, nur um mal mit 4 Kindern in den Urlaub zu fahren, ich weiß nicht.

Der Cadillac Escalade oder der Lincoln Navigator sind wohl als 7-Sitzer auch für lange Touren geeignet aber die haben ganz andere Schwächen (schwammiges Fahrwerk, knapp 3to schwer etc.).

Ich rate Dir, mal die Kandidaten zu probieren, also leihweise zu fahren. Hol Dir bei Sixt den neuen X5 für einen Tag. Der ist dem alten E70 48i so ähnlich, daß Du dann besser entscheiden kannst, ob das paßt. Allerdings wachsen die Mädels in den nächsten 3 Jahren nicht unerheblich in die Höhe, was das Problem nicht gerade verkleinert. Aber bitte, teste es aus. Und dann gib uns bitte bescheid, was der Test ergeben hat. Ich bin neugierig. ;)

Themenstarteram 5. August 2015 um 17:36

Ich war heute bei BMW und hab mir mal den X5 ausgiebig angeschaut, inkl. Sitzprobe und Co....

Zu meinem Pech stand dort ein X5M (E70), der mich die ganze Zeit angelächelt hat, ich glaube ich werde schwach.... :D

Zurück zum Thema, so schlimm wie anfangs befürchtet war es nicht, Tochter und Sohnemann (der Kleine) passen hinten rein und haben sogar noch bissl Platz.

Da mein Sitz nicht so weit nach hinten ragt, kann ich die zweite Sitzreihe ein Stück nach vorn ziehen so gewinnt die dritte reihe fast 10 cm mehr Beinfreiheit.

Der Kofferraum ist ein Witz, aber da gesellt sich der X5 fein in die Reihe der sogenannten Familien-Van´s:

Touran, Sharan, Galaxy, S-Max etc... pp.

Wie bereits erwähnt könnte man das mit einer Dachbox kompensieren. Zum Glück ist nur die jüngste Prinzessin (1 Jahr) diejenige welche die einen Buggy oder Ki-Wagen benötigt. Meine anderen Kinder sind (19, 17 und 13).

Meine Frau fand auch direkt ne Möglichkeit wie man die dritte Reihe gemütlicher gestalten könnte, Kissen unterm Popo und Beine über den 7. Sitz strecken und Buch in die Hand..... (dabei dachte ich, ich muss mir das schönreden:D)

Das zeigt mal wieder das ich die richtige geheiratet hab. :D

Ich werde mal die nächsten Wochen versuchen den X5M übers WE zu bekommen, den bei dem Kurs hat meine Frau die Stirn gerunzelt, gefiehl wohl nicht :D

Schauen wir mal....

Ich halte Dich auf dem Laufenden ;)

am 5. August 2015 um 23:05

Vergiss den M bzw. schiebe ihn nach hinten. Den gibt es nur als 5-Sitzer und die Federung und Dämpfung ist nicht gerade familiengerecht. Der Verbrauch erst recht nicht.

Sollte es doch ein 4,8er werden, achte bei der Probefahrt drauf, dass der Motor unter 2000 Umdrehungen vernünftig Gas annimmt.

Im e60/61- Forum sind einige mit einem 550 (so auch ich), die ständig Ärger deswegen haben.

am 6. August 2015 um 17:40

Und auf Kilometermanipulation achten und auch das Getriebe. Ganz wichtig, beides.

Hallo @Scotty,

da ich selber beide Modelle besitze(E61 550 und E70 4,8i),also beide mit dem gleichen Motor,und beim 5er 200000km keinerlei Probleme gehabt habe,ebenso beim x5 170000km keine Schraube gelöst.

Somit würde mich interessieren ,was für Probleme Du gehabt hast.

Habe vorher E39 540i gefahren ,mit 300000 km ohne Probleme, an einen Freund verkauft;läuft immer noch!!

Für mich ist das der beste Motor den BMW jemals gebaut hat.

Gruß Claus-i

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 9:12

Lieber spät als gar nicht, möchte ich das Thema mal zu einem Abschluss bringe :)

Das Suchen hat ein wenig länger gedauert, aber nun haben wir unsere dicke Berta.

Vielen Dank an die vielen Unterstützenden.

Img-8670
am 9. Oktober 2016 um 9:39

Ein paar Fotos von der dritten Sitzreihe (in Benutzung) wären nett. :)

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 9:42

Haha :D

ich wusste das die Anfrage von Dir kommt.

Meine Tochter 1.55m und meine Frau 1.59m passen da hervorragend rein, aber bequem ist anders :)

Ich versuche es einzurichten.

am 9. Oktober 2016 um 15:19

Das ist reines Interesse, ich will niemandem auf die Nerven gehen. Ehrlich. :)

Themenstarteram 9. Oktober 2016 um 16:08

Bei nächster Gelegenheit, versprochen :)

am 9. Oktober 2016 um 16:37

Danke!

Deine Antwort
Ähnliche Themen