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X5 - Kauf

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 9:45

Hallo.

Überlege mir einen X5 zu kaufen. Was haltet Ihr vom folgenden Angebot, insbesondere mit eventuellen Problemen aufgrund der EZ 2003, da der Verkäufer eine Privatperson ist.

Danke.

Limousine, Gebrauchtfahrzeug

Preis:

18.300 EUR (Endpreis)

(MwSt. nicht ausweisbar)

Kilometerstand:

34.700 km

Hubraum:

2979 cm³

Leistung:

170 kW (231 PS)

Kraftstoffart:

Benzin

Getriebe:

Automatik

08/2003

Anzahl der Fahrzeughalter:

2

HU:

12/2011

AU:

12/2011

Klimatisierung:

Klimaautomatik

Herstellerfarbbezeichnung:

Estorilblau Sonderfarbe metallic

Farbe:

Blau metallic

Innenausstattung:

Vollleder

Farbe der Innenausstattung:

Grau

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

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8 Antworten

Hallo!

Bei den Benzinern spielt die Laufleistung nicht so eine große Rolle.

Lieber einen 2004er mit Facelift in einer erträglichen Farbe und mit Sportpaket.

Der kann dann ruhig auch 60-90.000 KM gelaufen haben.

Der Preis ist meines Erachtens zu hoch!

Gruß

am 21. Juni 2010 um 10:30

Hallo, Preis ist ziemlich hoch ,ist der Tachostand original??? bei 2 Haltern ,ich würde das Auto auf jeden Fall beim ADAC oder irgendeinem unabhängigen mal checken lassen.

Themenstarteram 21. Juni 2010 um 10:47

Tachostand soll original sein, muss man natürlich nochmal im Wartungsheft checken.

Farbe ist ja gerade das geniale :)

Also zu teuer meint Ihr.

am 21. Juni 2010 um 12:01

Ich sehe das nicht so!

Der Preis ist absolut gerechtfertigt für einen Wagen mit der geringen Kilometerleistung.

Außen einfach herrlich! (naja, für mich kam mein Wagen nur in der Farbe in Frage, aber jeder hat seinen eigenen Geschmack).

Im Innenraum ist er halt "ohne" Ausstattung. Was da voll sein sein, das weiß nur der Verläufer, vielleicht war er voll?

Ohne Navigationssystem, ohne Multifunktionslenkrad, Kein Sportpaket, keine Bluetooth Freisprecheinrichtung, keine Reifendruckkontrolle, keine Sportsitze (sondern Standard), usw, usw...

Das ist eher das was mich stören würde. Aber vom Kilometerstand kann ich nur zu einem solchen Fahrzeug raten. Ich habe meinen damals mit 29.800 km gekauft und würde sowas immer wieder machen, Fahrzeuge mit 90.000km (die 3X soweit gefahren sind) sind nicht damit vergleichbar!

Viele Grüße

Peer

Ich widerspreche Peer nur sehr ungern, aber mir wären das zu wenige km. :p

Zitat:

Original geschrieben von peer1st

Fahrzeuge mit 90.000km (die 3X soweit gefahren sind) sind nicht damit vergleichbar!

Das hängt ausschließlich vom Umgang ab. Ein Wagen mit 90tkm kann deutlich besser gepflegt und erhalten sein als einer mit 30tkm. Statistisch ist das nicht so, aber man kauft ja auch nicht den "durchschnittlich" abgenutzten & gepflegten, wenn man auf sowas Wert legt. 3x soweit gefahren stimmt zwar rein von den km, aber es zählen dennoch die Kaltstarts und die jeweiligen Fahrbedingungen. Ich würde klar den Wagen mit 90tkm bevorzugen, wenn er täglich 150km auf freier Bundesstraße oder AB abgespult hat und dann Abends in einer gut durchlüfteten Garage am Land stand, wenn die Alternative einer mit 30tkm ist, der im Innenstadtbereich für jedesmal 30km gehetzten stop&go im Berufsverkehr gestartet wurde und auf der Straße geparkt war. Da würde ich sogar vom Pflegezustand auf das erste Fahrzeug setzen, wenn der Umgang ansonsten gleich war.

Solche Stehzeuge sind vllt nach 2-3 Jahren noch gut beisammen, aber nach stolzen 7 Jahren sind 35tkm mE zu wenig, um von vornherein keine Standschäden zu erwarten. Verschleißteile werden idR nur sehr selten altersbedingt getauscht, sondern nach Laufleistung oder weil sie schlicht kaputt sind. Das merkt man dann erst in ein paar tkm, wenn der Wagen wieder richtig gefahren wird. 35tkm in der Zeit waren dann entweder eine extrem lange Standzeit oder aber Kurzstrecke vom feinsten... beides würde mich abtörnen und auf jeden Fall zu einem professionellen Gebrauchtwagen-Check mit Hinweis auf diesen Hintergrund veranlassen.

Andererseits hat Hansi55 nach unter 40tkm gesucht.. also wird er es schon so wollen. ;)

Die km werden hier vermutlich passen, sonst würde er das nicht so hinschreiben.

Vollausstattung ist es nicht gerade, für einen 3.0 aber wirklich sehr satt mE und je nach Bedürfnis wird es reichen. Freies Navi ist ohnehin besser und vllt. brauchst Du es nicht, der übersichtlichere BC geht auch nicht ab. Die Anlage wird nicht sonderlich satt klingen. Lenkrad ist Basis, aber dafür optisch unverschandelt mit Knöpfen. (Geschmackssache) Reifendruckkontrolle nervt mich nur mit ihren Fehlmeldungen alle paar Monate. Sportsitze sitzen sich besser, aber dafür sind sie mühsamer zu besteigen und haben schneller kaputte Wangen. Die Seriensitze beim väterlichen E53 sind nach 250tkm und 0 Pflege immer noch makellos bis auf ein paar Fältchen (allerdings keine Sonnenparkplätze.) Die Sportsitze sehen bei 100tkm idR schon klar abgenutzt aus.

Optisch ist er (für mich) eine der schönsten E53-Kompositionen. Das grau im Kofferraum ist heikel. Ich würde mit den Kritikpunkten zur Ausstattung (auch wenn sie Dich nicht stören) und anderen geäußerten Bedenken in die Preisverhandlung gehen und ihn vom mE zu hoch angesetzten Preis auf max. 16500 zu drücken versuchen.

Wenn er nahe bei 18 bleibt, halte ich den hier dagegen:

http://suchen.mobile.de/.../details.html?id=127936476&origin=PARK

Auch keine "Vollasstatung", aber deutlich kompletter, dafür kein Panoramadach. Nur ein Vorbesitzer, auch wenig km für die Fahrzeugklasse - 85tkm sind mehr als okay, "dickere" Optik (Felgen & Trittbretter) und vor allem FL. Der VFL ist (mE) etwas schöner von der Optik (es ist einfach der Originalentwurf), aber technisch hat der FL einiges voraus - u.a deutlich bessere Crashtestergebnisse, Getriebe und xDrive. Weiß aber nicht, ob der 3.0i auch ein anderes Getriebe bekommen hat.

Alles Gute bei der Wahl,

Marius

am 22. Juni 2010 um 0:27

Hi Marius,

naja kann man von Beiden Seiten sehen. ;-)

Hier im Beispiel würde ich Deinen Vorschlag nehmen, da mir der Ausstattungsbereinigt dann doch besser zusagt, aber Du darfst bei Deiner Kilometerwahl eines nicht vergessen. Der X5 ist eigentlich nicht das Fahrzeug mit dem Vertreter die täglichen 150 km abspulen. Das wäre eher ein 530d oder ähnliches. Im Gelände sieht man den Wagen auch selten, obwohl er es sogar könnte (war mal auf einem BMW Offroad Training), also ist das Haupteinsatzgebiet die Flaniermeilen der Großstadt.

... und dann lieber den mit den 35.000 km! :-) Denn dann resultiert aus 3x KM auch wirklich 3x abnutzung.

LG und gute Nacht.

Peer

Ich werfe einfach mal meine Erfahrungen ein:

Meinen X5 3.0d Jg.2002 habe ich vor einem Monat einer älteren Geschäftsfrau abgekauft.

Das Auto hat 180'000km auf der Uhr, da wurden also jedes Jahr rund 20'000km abgespult.

Was soll ich sagen, das Auto lässt sich an wie neu. Der Pflegezustand ist schlicht sensationell.

Auch der gründliche Check bei BMW brachte keine gravierenden Mängel zutage.

 

Vielleicht ein einmaliger Glücksfall, aber das passiert mir nun schon zum zweiten Mal (vorher mit einem 5er).

Und es ist dann schon ein Unterschied, ob man wie ich 12'000 Euro zahlt oder das Doppelte.

Und das Auto hat wirklich Vollausstattung (inkl. Styling 87 20" Mischbereifung) kein Kratzer, keine Abgriffspuren

im Innenraum (ausser Lenkrad, aber dafür gibts ja: http://leder-lenkrad.de/ die machen übrigens einen Super-Job!),

also einfach perfekt.

 

Mein Fazit: BMW's aus erster Hand von einer seriösen Person gefahren und top gewartet dürfen

durchaus deutlich mehr km auf der Uhr haben. Auch dann muss man natürlich noch genau hinschauen,

aber es rechnet sich! Mir bleiben jetzt über 10'000 Euro für alle Fälle oder dann andere Dinge übrig,

da kommt wirklich Freude auf! ;)

am 25. Juni 2010 um 14:46

Hm, also was Lenkräder angeht, so schaun die hier auch ganz gut aus, mit Daumenauflage sogar:

http://cgi.ebay.at/.../140407875612?...

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