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X5 oder Cayenne

BMW X5
Themenstarteram 3. Mai 2012 um 7:06

Hallo zusammen,

ich denke, ich bin nicht der einzige, der sich die Frage X5 oder Cayenne stellt. Welche Erfahrungen habt Ihr mit dieser Entscheidung gemacht?

Eine sehr konkrete Frage, die sich mir stellt, ist die nach den laufenden Kosten. Nun ist schon ein Service bei BMW nicht gerade billig. Aber bei Porsche kosten fürchte ich Ersatzteile und Arbeitszeit verglichen damit noch einmal x2 oder x3. Ist das immer noch so? Das halte ich für einen echten Grund doch bei BMW zu bleiben.

Grüße,

incredion

Beste Antwort im Thema
am 6. Mai 2012 um 8:06

Fahre selbst einen X5 e53 4,4i mit LPG.

Hatte vor kurzem von einem bekannten einen Cayenne S (4,5l V8).

War von dem Wagen ziemlcih begeistert.

Das Luftfahrwerk ist genial. Vor allem zum Cruisen. Der X5 ist ziemlich hart gefedert, nicht sehr komfortabel.

Die Akustik kulisse ist deutlich besser. Motor und Motorgeräusche viel Leiser, aber auch die Windgeräusche deutlich leiser. Somit auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB angenehmer. X5 über 160km/h macht mir persöhnlich keinen Spass.

Andere Sachen wie Design lass ich mal außen vor, da hat jeder seine eigene Meinung zu.

Zum Thema unterhaltskosten.

Der Cayenne ist in der Versicherung etwas teuerer. Steuer ist fast gleich.

Unterhaltskosten ist das große Thema bei Porsche.

Die Teilekosten sind SEHR hoch. Für eine Leiste auf dem Kofferaumdeckel, muss man beim Porsche fast das doppelte hinlegen als bei BMW. Habe die Erfahrung übrigens mit vielen anderen VW Teillen gemacht. BMW ist einfach was die Ersatzteile angeht deutlich günstiger.

Werkstatt kosten kann ich nicht sagen, da ich meinen Wagen selbst repariere und pflege. Da habe ich aber in dem Porsche eine Rechnung gefunden.

Lichtmaschienentest: 45 Euro.

Arbeitsplatz vorbereiten: 50 Euro (Nur um das Fahrzueg auf die Bühne zu fahren)

Sicherungne Prüfen 30 Euro.

Fahrersitz aus und einbauen: 90 Euro (4 Schrauben und 2 Stecker) Dauert nicht länger als 10 Minuten.

Ich weiß nicht, ob BMW was Stundenpreise angeht günstiger ist, aber bei BMW kann ich viele Sachen selbst machen. Porsche wird schwieriger. Allein schon, dass es für BMW günstige Interfaces gibt um den Fehlerspeciher auszulesen. Das ist bei Porsche nicht der Fall. Duratech kostet 300 Euro. Piwis(Porsche eigenes System) 18.000 Euro. Mit den günstigen Handscanner kommt man bis auf den Motor nirgends rein. Jedesmal wenn der Wagen bockt bei Porsche 50 Euro und 2 Wochen Wartezeit zum Fehlerspeicher auslesen ist es mir nicht wert.

Weiterer Punkt wäre, dass der Porsche ('meiner Meinung nach) für die Gasumrüstung nicht sehr geeignet ist. Habe schon mehrere gesehn mit Motorschäden mit Gasanlage. Wobei ich vermute es liegt nicht nur allein an der LPG-Anlage, allgemein sind die Motoren nicht sehr Standfest. Die Gasanlage verstärkt das wahrscheinlich nur.

Mein Fazit wäre: Ein super Auto, habe lange überlegt den X5 gegen den Cayenne zu tauschen. Obwohl ich mir beide Autos leisten kann, fällt es mir schwer ein Auto zu fahren, an dem ich selbst kaum was machen kann und jedesmal zu der Porsche Werkstatt fahren muss. Die an sich ziemlich eingebildet ist und eine auführliche Auskunft über die Reparaturen meistens für sich behält. Bei Porsche kann man noch eine Garantie abschließen, auch für gebrauchte Fahrzeuge. Ist meiner Meinung nach eine gute Investition, wenn man bedenkt, dass ein Tausch der Lenksäule 1800 Euro kostet. Meiner Meinung ist das im Moment der Hauptgrund, dass die ersten Cayennes so günstig verkauft werden.

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8 Antworten
am 6. Mai 2012 um 8:06

Fahre selbst einen X5 e53 4,4i mit LPG.

Hatte vor kurzem von einem bekannten einen Cayenne S (4,5l V8).

War von dem Wagen ziemlcih begeistert.

Das Luftfahrwerk ist genial. Vor allem zum Cruisen. Der X5 ist ziemlich hart gefedert, nicht sehr komfortabel.

Die Akustik kulisse ist deutlich besser. Motor und Motorgeräusche viel Leiser, aber auch die Windgeräusche deutlich leiser. Somit auch bei höheren Geschwindigkeiten auf der AB angenehmer. X5 über 160km/h macht mir persöhnlich keinen Spass.

Andere Sachen wie Design lass ich mal außen vor, da hat jeder seine eigene Meinung zu.

Zum Thema unterhaltskosten.

Der Cayenne ist in der Versicherung etwas teuerer. Steuer ist fast gleich.

Unterhaltskosten ist das große Thema bei Porsche.

Die Teilekosten sind SEHR hoch. Für eine Leiste auf dem Kofferaumdeckel, muss man beim Porsche fast das doppelte hinlegen als bei BMW. Habe die Erfahrung übrigens mit vielen anderen VW Teillen gemacht. BMW ist einfach was die Ersatzteile angeht deutlich günstiger.

Werkstatt kosten kann ich nicht sagen, da ich meinen Wagen selbst repariere und pflege. Da habe ich aber in dem Porsche eine Rechnung gefunden.

Lichtmaschienentest: 45 Euro.

Arbeitsplatz vorbereiten: 50 Euro (Nur um das Fahrzueg auf die Bühne zu fahren)

Sicherungne Prüfen 30 Euro.

Fahrersitz aus und einbauen: 90 Euro (4 Schrauben und 2 Stecker) Dauert nicht länger als 10 Minuten.

Ich weiß nicht, ob BMW was Stundenpreise angeht günstiger ist, aber bei BMW kann ich viele Sachen selbst machen. Porsche wird schwieriger. Allein schon, dass es für BMW günstige Interfaces gibt um den Fehlerspeciher auszulesen. Das ist bei Porsche nicht der Fall. Duratech kostet 300 Euro. Piwis(Porsche eigenes System) 18.000 Euro. Mit den günstigen Handscanner kommt man bis auf den Motor nirgends rein. Jedesmal wenn der Wagen bockt bei Porsche 50 Euro und 2 Wochen Wartezeit zum Fehlerspeicher auslesen ist es mir nicht wert.

Weiterer Punkt wäre, dass der Porsche ('meiner Meinung nach) für die Gasumrüstung nicht sehr geeignet ist. Habe schon mehrere gesehn mit Motorschäden mit Gasanlage. Wobei ich vermute es liegt nicht nur allein an der LPG-Anlage, allgemein sind die Motoren nicht sehr Standfest. Die Gasanlage verstärkt das wahrscheinlich nur.

Mein Fazit wäre: Ein super Auto, habe lange überlegt den X5 gegen den Cayenne zu tauschen. Obwohl ich mir beide Autos leisten kann, fällt es mir schwer ein Auto zu fahren, an dem ich selbst kaum was machen kann und jedesmal zu der Porsche Werkstatt fahren muss. Die an sich ziemlich eingebildet ist und eine auführliche Auskunft über die Reparaturen meistens für sich behält. Bei Porsche kann man noch eine Garantie abschließen, auch für gebrauchte Fahrzeuge. Ist meiner Meinung nach eine gute Investition, wenn man bedenkt, dass ein Tausch der Lenksäule 1800 Euro kostet. Meiner Meinung ist das im Moment der Hauptgrund, dass die ersten Cayennes so günstig verkauft werden.

Themenstarteram 5. Juni 2012 um 6:47

Danke für Deine Hinweise.

Bei mir ist die Situation ein wenig anders: ich baue nichts selbst. Ich fahre seit 10 Jahren BMW (E39 und E60) und bin im Grunde mit Qualität und dem Service recht zufrieden. Die Kosten sind nicht gering, aber wie Du schon richtig schreibst ist das bei VW auch nicht weniger. Im Grunde sind die Werkstattkosten bei BMW fürchte ich sogar relativ zum Anspruch des Fahrzeugs moderat.

Da ich nichts selbst mache, fallen natürlich die Werkstattkosten für mich natürlich noch viel mehr ins Gewicht. Ich würde regelmäßige Service-Aufenthalte, hie und da eine kleine Reparatur etc. alles komplett zahlen.

Hat jemand von Euch da Vergleichswerte? Der ADAC hat den neuen Cayenne nicht getestet (nur den Turbo und das ist nochmal eine andere Klasse, denke ich) und damit habe ich keine Infos aus dieser Richtung.

Es grüßt Euch,

Kalua

am 5. Juni 2012 um 15:09

Was genau möchtest du vergleichen?

Kosten für Reparaturen pro Stunde?

Da gibts bei jedem BMW Händler eine Tabelle nach Fahrzeug Klasse und Arbeiten (Elektrik, Fahrwerk...)

Ob das so für den Porsche gibt weiß ich nicht.

Kosten für Erstazteile kann man auch im Internet relativ einfach vergleichen.

BMW Preise

Hier Teille

Hier die Preise.

am 5. Juni 2012 um 15:13

Ich denke es ist keine Frage des Geldes. Porsche ist definitiv teuerer. Dafür hast du einen höheren Fahrkomfort. Verarbeitung ist Geschmackssache.

Ich bin jetzt doch wieder beim Cayenne Turbo gelandet. Und kann sagen, dass der meinem X5 4,4i e53 weit voraus ist. Vor allem beim Comfort.

Musste jedoch lange suchen, bis ich einen geeigneten gefunden habe. Wer meint, dass die cayennes in gutem Zustand mit guter Ausstatung bis 150t km unter 15T zu bekommen sind, soll sich mal ein paar "Fahrzeuge" anschauen, dann sich aber nicht über die Werkstattkosten aufregen.

ist das thema noch aktuell?

na ja ich überlege entweder X5 40D oder Cayenne 3D

Np in der schweiz bei BMW ca. 95-100000 CHF zu Porsche 110-115000CHF

mit rabatten für ca die gleiche ausstatung

der Porsche ist sehr überraschend gross, gleich gross wie der BMW

sehr angenehm leise und sportlich, motor wie auch Fahrwerk

BMW hätte ich gratis service bis 10J also zahle nur flüssigkeiten ca. 300-500CHF, was bei Porsche das 3-4fache mich kosten würde

Porsche ist das neuere model, update 2012 und BMW wird nächstes Jahr ersetzt

also kauft man ein altes auto für sehr viel geld

nun gut da ist noch die möglichkeit in DE zu kaufen und ca. 10000chf zu sparen auf beiden

jetzt ist die frage bekomme ich ein tolles angebot von BMW un dkaufe ein altes auto oder ich kaufe ein teureres aber etwas spezielleres auto???

hallo ich habe selber eine x5 e70 3.0sd mit 289 ps, dass auto ist spitze. kosten sind nicht soo hoch wenn kenst leuter. ich muss misch trenne von meine bmw grund mein kruchen

Zitat:

Original geschrieben von tricolore-2008

hallo ich habe selber eine x5 e70 3.0sd mit 289 ps, dass auto ist spitze. kosten sind nicht soo hoch wenn kenst leuter. ich muss misch trenne von meine bmw grund mein kruchen

das ist doch ein auto was sehr teuer ist im unterhalt?

ich hab nur immer wieder von teuren reparaturen gehölrt und das der wagen zu viel braucht?

was ich nicht verstehe, kein porsche händler ist gewillt einen vernünftigen rabatt abzugeben? also in DE, in CH ist es normal aber auch nur 3-5%. die deutschen reden bei vorführ und Occ autos von max 500euro

wiso den das? wollen die keine autos verkaufen oder können sie sich das leisten un ddi ekunden zappeln lassen! auch sehr wenig feedback gibts wenn man nach einer offerte fragt, da werden auch die zubehöre zum bruttopreis angeboten!

ist porsche so eine marke die sich es leisten kann und nur den leuten die autos zu verkaufen die zuviel geld haben und keinen vergleich machen?

schade aber sieht schon aus das man porsche erst faren darf wenn man eine dicke brieftasche hat

in diesem punkt ist bmw schon gütiger

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