1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. X5 - seine diversen Fahrwerke - meine Verwirrung

X5 - seine diversen Fahrwerke - meine Verwirrung

BMW X5 F15
Themenstarteram 19. Januar 2014 um 15:53

Liebe Community

Ich habe vor, von meinem alten Volvo V70 D5 (Gott hab ihn bald selig) auf einen X5 umzusteigen. Stehe im Moment noch vor der vernünftigen oder emotionalen Entscheidung 30d oder m50d. Wollte die Auswahl eigentlich schon letzte Woche treffen. Aber der Kopf kämpft gegen das Herz um die Brieftasche ^^. Habe dazu auch schon das halbe Forum durchgelesen und viele interessante Beiträge gefunden die mir bei der Auswahl helfen - oder halt noch mehr Fragen aufwerfen.

Der m50 kommt ja mit dem Standard Adaptives "M-Fahrwerk". Ich war im Glauben, dass sei die höchste Fahrwerksevolution mit der Möglichkeit einer sehr sportlichen oder halt bei Bedarf (die meiste Zeit) einer komfortablen Fahrweise. Ich will nicht auf Rennstrecken, aber als Schweizer der ab und zu in den Bergen unterwegs ist (auch mit reisekrankheitsanfälligen Kindern) möchte ich doch auch das minimalste Wanken und das stabilste Fahrverhalten. Ich will ja nicht, dass meine brandneuen Ledersitze leiden müssen, wenn den Kindern zu oft übel wird :-))

Meine Fragen:

1. Müsste ich noch zusätzlich das Fahrwerkspaket Dynamic hinzufügen? Oder wären diese Funktionen alle im adaptiven M erhalten, so dass es keinen Unterschied gibt? Die BMW-Infos im Konfigurator sind nicht ganz eindeutig. Wäre nett, wenn mir dies jemand erklären könnte.

2. Wenn ich für den 30d das adaptive M-Fahrwerk (und je nach dem halt auch das Dynamic) dazunehme, hab ich dann ein identisches Fahrverhalten? Oder gibts beim m50d noch etwas "Verstecktes" das nicht erkenne? Ich frage, weil ich im Forum ein Post entdeckt habe, der dies vermuten liesse.

Vielen Dank für eure Hilfe und eure Bemühungen.

Cheers

Hockeydad

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 20. Januar 2014 um 11:36

Das Fahrwerkthema ist ein schwereres - ich würde da Probefahrten bei deinem Händler vereinbaren! Das Fahrwerk im M50d soll sehr gut sein - ich habe mich fürs Fahrwerk-Paket Professional (= zusammen Comfort + Dynamic Paket inkl Wankstabilisierung) entschieden und bin nach mehreren Probefahrten schon sehr happy mit der Entscheidung

Zitat:

Original geschrieben von swommi

Das Fahrwerkthema ist ein schwereres - ich würde da Probefahrten bei deinem Händler vereinbaren! Das Fahrwerk im M50d soll sehr gut sein - ich habe mich fürs Fahrwerk-Paket Professional (= zusammen Comfort + Dynamic Paket inkl Wankstabilisierung) entschieden und bin nach mehreren Probefahrten schon sehr happy mit der Entscheidung

genau das Fahrwerk-Paket Professional werde ich morgen Probefahren. Ich bin gespannt, denn der Standard-Fahrwerk hat mich nicht überzeugt.

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 12:00

Vielen Dank!

Probegefahren bin ich den m50 mit Adaptivem M-Fahrwerk schon. X5 mit Dynamic hatten sie nicht da. Ich war zufrieden - aber ich bin ja auch kein Experte und weiss ja nicht wieviel es noch besser geht.

Leider hat sich das Thema schon erledigt. Dynamic zusammen mit 3. Rücksitz geht schon mal nicht...

Mit Sportpaket auch nicht - ich will nämlich unbedingt Carbonschwarz und meine Frau die 3. Sitzreihe.

Der Verkäufer versicherte mir, dass er nach diversen Probefahrten, ausser auf der Buckelpiste, zwischen den beiden Comfort-Modi kaum einen Unterschied merkt. Anzufügen ist, dass er den Eindruck hat, dass der Sportmodus etwas straffer sei. Die daraus zu ziehende Essenz (wenn das alles stimmt) ist, dass es wirklich nur in den Extremen Unterschiede gibt.

Wird wohl also 30d mit Sportpaket.

Vielen Dank soweit.

Grüsse

Also das Dynamic-Paket sollte klar spürbar sein. Das Torque-Vectoring und die Wank-Stabilisierung machen doch einen klar Unterschied, alles andere ist "Verkäufergewäsch".

Dass aber das Dynamic-Paket nicht mit der 3. Sitzreihe geht wäre mir neu, würde mich aber nicht verwundern, da müssen ja das Diff und die Steuergeräte noch Platz finden.

-Ich für meinen Teil habe es beim M-Fahrwerk belassen, da ich ein Fahrverhalten habe, welches dieses Fahrwerk einfach zu selten beansprucht. Dafür war mir der Aufpreis fürs Dynamic-Fahrwerk schlicht zu hoch und ich bin mit dem DDC-Fahrwerk (ohne M-Paket) im X3 zur Zeit auch schon zu frieden. Auf Bergstrassen habe ich es gerne etwas direkter und "härter", ansonsten ist ein Fahrwerk mit komfortablen Parametern absolut genügend.

So wie ich es verstanden habe ist das adaptive M-Fahrwerk ein Comfort-Fahrwerk (dh. Luftfederung und DDC) mit etwas grösserer Spreizung und einem härteren Sport-Modus. Das Dynamic-Paket kann man dann sowohl beim M50d wie auch bei den anderen Modellen mit M-Paket dazu-ordern, das Comfort-Paket ist aber im Configurator ausgegraut. Warum man bei einem M50d oder einem Fz mit M-Paket noch das Professional-Paket, welches das Comfort-Fahrwerk ja anscheinend schon enthält, bestellen kann oder gar soll erschliesst sich mir nicht, vermutlich geht es darum, "Vollausstattungskäufern" noch etwas Geld abzuknöpfen...

am 20. Januar 2014 um 13:35

Zitat:

Original geschrieben von Hockeydad

Vielen Dank!

Probegefahren bin ich den m50 mit Adaptivem M-Fahrwerk schon. X5 mit Dynamic hatten sie nicht da. Ich war zufrieden - aber ich bin ja auch kein Experte und weiss ja nicht wieviel es noch besser geht.

Leider hat sich das Thema schon erledigt. Dynamic zusammen mit 3. Rücksitz geht schon mal nicht...

Mit Sportpaket auch nicht - ich will nämlich unbedingt Carbonschwarz und meine Frau die 3. Sitzreihe.

Der Verkäufer versicherte mir, dass er nach diversen Probefahrten, ausser auf der Buckelpiste, zwischen den beiden Comfort-Modi kaum einen Unterschied merkt. Anzufügen ist, dass er den Eindruck hat, dass der Sportmodus etwas straffer sei. Die daraus zu ziehende Essenz (wenn das alles stimmt) ist, dass es wirklich nur in den Extremen Unterschiede gibt.

Wird wohl also 30d mit Sportpaket.

Vielen Dank soweit.

Grüsse

Ich hab es insofern kombiniert, dass ich 3. Sitzreihe + Professional Fahrwerk (= sowohl Comfort wie auch dynamic FW vereint) habe! Ob es da dann ein Sportpaket gibt (was ist da drin?), weiß ich nicht!

@WilliCH:

Damit wiederlegt, dass das wegen 3. reihe und Verbau div Teile nicht geht....

Zitat:

@WilliCH:

Damit wiederlegt, dass das wegen 3. reihe und Verbau div Teile nicht geht....

Ich war auch nicht der Meinung, dass das nicht geht, sondern eher verwundert. Die Info kam von Hockeydads Händler. Vielleicht sollte der Mal in eine Schulung geschickt werden!

Swommi: was hast Du für das "Professional-Fahrwerk" bezahlt? Den gleichen Preis wie ein "normaler" 30d-Kunde ohne M-Paket? Oder gibt's da einen M50d-Preis?

Ich möchte dir antworten, weil ich genau vor der gleichen Entscheidung gestanden bin. Ursprünglich wollte ich mir den X5 M50d kaufen. Da es im November 2013 noch keinen X5 M50d zum Probefahren gab, habe ich den M50d Motor in einem X6 getestet. So schnell habe ich noch kein Auto zum Händler zurückgebracht. Für mich war dieser Motor eine reine Enttäuschung. Laut, unkultiviert, hoher Verbrauch - wie BMW bei diesem Motor auf einen Normverbrauch von 6,7 l/100km kommt, wird mir ewig ein Rätsel bleiben.

Fairerweise muss ich aber betonen, es war ein X6, möglicherweise ist der Motor im X5 deutlich kultivierter. Eines bleibt aber sicher gleich, der X5 wird auch mit 381 PS kein Sportwagen. Anschließend habe ich den X5 3.0d getestet und was soll ich sagen, noch am selben Tag bestellt. Das ersparte Geld habe ich in eine wirklich komplette Ausstattung gesteckt, weil mir z.B. der B&O Sound mehr Freude macht als ein paar zusätzliche PS.

Probegefahren bin ich einen X5 3.0d mit dem M-Sportpaket inkl. adaptivem M-Fahrwerk. So habe ich meinen auch bestellt und kann nur sagen, dass es für meinen Geschmack einfach perfekt ist.

Liebe Grüße

hauno

Themenstarteram 20. Januar 2014 um 15:17

Herzlichen Dank euch allen! Ihr habt mir sehr geholfen.

Werde morgen den 30d mit dem Sportpaket bestellen (habe mich halt "unsterblich" in Carbon-Schwarz verliebt) und habe mir dafür noch Night-Vision (hoffentlichkein Müll - sonst Pech) draufgepackt.

Ich gehe, danke eurer Hilfe, davon aus, dass das Adaptive M-Fahrwerk für meine Bedürfnisse ausreichen sollte. Besser gesagt, habs ja schon getestet und fand es gut - aber ich wusste nicht genau wie viel es noch besser geht mit dem Dynamic.

Das Problem m50d/30d hat mich am längsten beschäftigt. Wie ein Vorposter gesagt hat: Es wird halt aus dem 2.2 t Gefährt kein Sportwagen. Der 30er zieht sehr gut und ist als Familienkutsche ausreichend. Aber ich muss sagen, das ist eine persönliche Entscheidung. Der m50d ist schon ein super Teil! Ich kaufe mir aber in einigen Jahren lieber dann doch einen m5 - 20k hätt ich dann ja schon angespart ;-)

Habe mich auch für 19" Felgen entschieden - das 20"-Heck war mir doch zu "bullig". Ich nehme an, dies wird auch besser für die allgemeine Laufruhe sein, mit kleineren Abstrichen beim Grip. Dafür wieder sparsamer an der Diesel-Bar.

Alles in allem hoffe ich einen guten Kauf getätigt zu haben - die Zukunft wird es weisen.

Danke nochmal.

Hockeydad

Hi Hockeydad

Genau diese Entscheidung hatte ich auch vor mir, ebenfalls wegen Carbonschwarz, gegen den M50d stand der hohe Preis.

-Bei mir wurde es ein 40d, dafür habe ich auf NightVision, die 4Zonen-Klima und die 3. Sitzbank verzichtet. Ich wollte den 313-PS-Motor, da ich jetzt im X3 die 258 PS-Maschine habe und mit dem X5 ein schwereres Fahrzeug bekomme. Und wer macht schon gerne Rückschritte...

Zitat:

Ich wollte den 313-PS-Motor, da ich jetzt im X3 die 258 PS-Maschine habe und mit dem X5 ein schwereres Fahrzeug bekomme. Und wer macht schon gerne Rückschritte...

Die gleiche Überlegung treibt mich zum 40d. Leider gibt es hier noch keine ausführlichen Fahreindrücke im Vergleich zum 30d. Wann bekommst Du Deinen?

BUK

Meiner kommt leider erst im April:-(

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 7:27

Zitat:

Original geschrieben von buk111

Zitat:

Ich wollte den 313-PS-Motor, da ich jetzt im X3 die 258 PS-Maschine habe und mit dem X5 ein schwereres Fahrzeug bekomme. Und wer macht schon gerne Rückschritte...

Die gleiche Überlegung treibt mich zum 40d. Leider gibt es hier noch keine ausführlichen Fahreindrücke im Vergleich zum 30d. Wann bekommst Du Deinen?

BUK

Eine Freund von mir und WillyCH haben mich nochmals ins Grübeln gebracht. Es sind ja eigentlich nur SFr. 5'000.-- für 50 PS mehr. Die Karre soll um 10.00 Uhr bestellt werden - oh mann! ;-)

Danke für berechtigte Ein-impfen von Zweifeln ^^.

Grüsse

Hockeydad

Hi Hockeydad!

es sind weniger als 5000 CHF. Es gibt eine höhere Exchange-Prämie für den 40d...

Gern geschehen, von wegen Zweifeln ;-)

e Gruess

Themenstarteram 21. Januar 2014 um 7:40

Hehehe - stimmt - Exchange!

Ist dann keine Frage mehr - der 40d muss her!

Thx

Hockeydad

Deine Antwort
Ähnliche Themen