1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. X5 versus XC90

X5 versus XC90

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 25. Januar 2006 um 6:21

Habe gestern für 24h den X5 3,0d gefahren. Insgesamt knapp unter 700km. Dies ist mein persönlicher Vergleich mit meinem XC90

Motor & Getriebe:

Der X5 hat einen wirklich durchzugsstarken Motor. Motor und Getriebe sind gut aufeinander abgestimmt. Hier ist der XC90 D5 mit seinen 185 PS nicht ganz so leistungsfähig. Getriebe und Motor arbeiten jedoch genauso gut zusammen. Etwas erschrocken bin ich vom Verbrauch X5 15,2l/100km, da liegt mein XC90 mit 11,8l/100km deutlich besser.

Fahrwerk:

Der X5 ist straffer abgestimmt, was gerade bei schnellen Kurvenfahrten von Vorteil ist. Der Nachteil ist hier aber die recht harte Federung, so dass bei Bodenwellen die Wirbelssäule durchaus mal kräftiger gestaucht wird. Da ist mir mein XC90 lieber.

Innenraum:

Der Innenraum mutet bei beiden Autos gleich hochwertig an. Bei Vergleich mit z. B. dem aktuellen 5 Modell bei BMW fällt jedoch auf, dass der X5 was die Gestaltung von Amaturenbrett und Bordcomputer angeht nicht auf dem neusten Stand ist. Was mich sehr gestört hat, ist das keine permanente Anzeige der Uhrzeit vorhanden ist. Der Innenraum vom XC90 ist deutlich goßzügiger gestaltet.

Fazit:

Bin weiterhin sehr zufrieden mit meinem XC90 und würde nicht mit dem X5 tauschen.

Viele Grüße

Selenum

Ähnliche Themen
23 Antworten

na da bin ich mal gespannt!

hi selenium,

ich bin sicher, dass der bildchef nicht lange mit einer gegendarstellung auf sich warten läßt...............hihi

ich teile deine meinung jedenfalls und muß hinzufügen, dass es kein besonderer genuß ist, im X5 hinten zu sitzen!

probierts mal!

grüße, söm

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 9:20

Hallo Söm,

bin auch schon darauf gespannt. Auf das Kofferraumproblem bin ich nicht näher eingegangen, da hinlänglich bekannt. Ich glaube Bildchef ging es auch primär um den leistungstärkeren Motor.

Ach und noch eine Anmerkung. Der Seitenhalt in den Sitzen war auch nicht besser als im XC90. Ach und was mich auch geärgert hat. Die Verbrauchanzeige läßt sich nur durch umständliches Fummeln im Menü des BCs löschen.

Viele Grüße

Selenu,

Michael??? Where are you...??? :D ;)

am 25. Januar 2006 um 10:01

:) ;)

Hallo Selenum,

freut mich, dass Du auch mal einen X5 fahren konntest!

Dein Verbrauch von über 15 Liter ist unmöglich (sorry!). Ich bin jetzt etwas über 5000 kms gefahren und habe zur Zeit einen Verbrauch von 12,1 l/100, insgesamt (ja, BMW hat 2 Verbrauchsanzeigen) bisher 11,6. Keine Ahnung, wie Du da die 15 Liter schaffst!

Der X5 ist in der Tat straffer als der XC90. Ich habe sogar das Sportpaket, das nochmal härter ist und auch die 19''-Mischbereifung (vorne 255er, hinten 285er) hat. Beim ersten Umstieg dachte ich noch, dass das doch recht ruppig ist, aber nach 2 tagen hab' ich mich dran gewöhnt und mittlerweile kannn ich mir nix anderes mehr vorstellen. Die Strassenlage ist dadurch eben vergleichbar mit sportlichen 5ern und 3ern...und das bei hoher Sitzposition..ICH LIEBE ES! ;)

Über den Motor müssen wir nicht wirklich diskutieren...der 3 Liter BMW-Diesel ist wohl das beste, was es in diesem Hubraumbereich an Dieseln gibt. Und die Automatik schaltet immer genau dann, wenn sie es soll....ganz im Gegensatz zu meinen erfahrungen beim XC90 V8, die ich ja hinreichend dargelegt habe.Angenehm auch bei der BMW-Automatik: sie schaltet auch richtig runter, so dass man bei Gaswegnahme auch den Motorbremseffekt hat...

Der Inneraum vom X5 ist von den Materialien her schon tadellos...da knistert und knastert nix, alles fastt sich gut und massiv an...aber das ist ja sicher auch immer subjektives Empfinden. Ich habe auch den XC90 nie für innen primitiv gehalten!

Was die Gestaltung des Armaturenbretts angeht, gebe ich Dir ausdrücklich Recht! Aber ja mei: der wird seit 6 Jahren oder so gebaut....der nächste wird moderner! (Wobei noch abzuwarten bleibt, ob das "schlichte" Dashboard vom jetzigen X5 nicht doch ergonomischer ist). Das NAVI beim BMW sitzt völlig verblödet und auch die Darstellung ist altbacken. Das ist beides beim XC90 eindeutig besser gelöst!! Aber: das Armaturenbrett vom XC90 ist ja nun auch nicht gerade hochmodern, sondern auch schlicht (was ja auch okay ist!)

Bei den Sitzen kann ich Dir keinesfalls zustimmen. Ich habe die BMW-Komfortsitze drin und sitze jetzt wieder richtig perfekt. Das ewige hin- und herrutschen beim XC90 EXE auf der Suche nach der optimalen Sitzposition ist vorbei...ich halte die Sitze für "State of the Art". Dazu kommt eine Sitzheizung, die in SEKUNDEN den gesamten Hintern und Rücken, bis hin zu den Schulterblättern, gleichmässig durchwärmt...ICH LIEBE ES!! :)

Da ich das Navi habe, wird permanent die Uhrzeit angezeigt. Ausserdem kann ich per Lenkradhebel alle Anzeigen des Bordcomputers durchswitchen, die dann im Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser gezeigt werden. Dabei ist auch die Uhrzeit, die dann gross und fett da steht (habe ich z.B. immer im Display)

Deine "Fummelei" zur Rückstellung der Verbrauchsanzeige liegt nur daran, dass Du die richtige Bedienung offenbar nicht kennst: wenn Du mit dem Knopf des Blinkerhebels die BC-Anzeigen durchswitchst und bei Verbrauchsanzeige angelangt bist (Verbrauch1 oder Verbrauch2), einfach den Knopf für 2 Sekunden gedrückt halten und die Verbrauchsanzeige wird resettet auf "0". Das geht, ohne den Blick von der Fahrbahn zu nehmen.

Danke, dass Du den Kofferraum nicht auf die Waagschale wirfst...da sieht der X5 wahrlich schlecht aus!!

Mein ganz persönliches Fazit: nach Abwägen aller für mich relevanten Eigenschaften eines Autos würde ich ebenfalls nicht mehr tauschen wollen. Ich habe im X5 "mein Auto" gefunden und freu' mich auf den neuen, den ich in einem Jahr haben werde...mit 10 cm mehr Kofferraum, Overheaddisplay, Kurvenlicht, Luftfederung und einem tollen Doppelregister-Diesel mit 272 PS...

Gruss Michael (der kein XC90-Verachter ist, nur etwas enttäuscht und ernüchtert nach dem V8-Intermezzo)

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Hallo Selenum,

Dein Verbrauch von über 15 Liter ist unmöglich (sorry!). Ich bin jetzt etwas über 5000 kms gefahren und habe zur Zeit einen Verbrauch von 12,1 l/100, insgesamt (ja, BMW hat 2 Verbrauchsanzeigen) bisher 11,6. Keine Ahnung, wie Du da die 15 Liter schaffst!

Der X5 ist in der Tat straffer als der XC90. Ich habe sogar das Sportpaket, das nochmal härter ist und auch die 19''-Mischbereifung (vorne 255er, hinten 285er) hat. Beim ersten Umstieg dachte ich noch, dass das doch recht ruppig ist, aber nach 2 tagen hab' ich mich dran gewöhnt und mittlerweile kannn ich mir nix anderes mehr vorstellen. Die Strassenlage ist dadurch eben vergleichbar mit sportlichen 5ern und 3ern...und das bei hoher Sitzposition..ICH LIEBE ES! ;)

Über den Motor müssen wir nicht wirklich diskutieren...der 3 Liter BMW-Diesel ist wohl das beste, was es in diesem Hubraumbereich an Dieseln gibt. Und die Automatik schaltet immer genau dann, wenn sie es soll....ganz im Gegensatz zu meinen erfahrungen beim XC90 V8, die ich ja hinreichend dargelegt habe.Angenehm auch bei der BMW-Automatik: sie schaltet auch richtig runter, so dass man bei Gaswegnahme auch den Motorbremseffekt hat...

Der Inneraum vom X5 ist von den Materialien her schon tadellos...da knistert und knastert nix, alles fastt sich gut und massiv an...aber das ist ja sicher auch immer subjektives Empfinden. Ich habe auch den XC90 nie für innen primitiv gehalten!

Was die Gestaltung des Armaturenbretts angeht, gebe ich Dir ausdrücklich Recht! Aber ja mei: der wird seit 6 Jahren oder so gebaut....der nächste wird moderner! (Wobei noch abzuwarten bleibt, ob das "schlichte" Dashboard vom jetzigen X5 nicht doch ergonomischer ist). Das NAVI beim BMW sitzt völlig verblödet und auch die Darstellung ist altbacken. Das ist beides beim XC90 eindeutig besser gelöst!! Aber: das Armaturenbrett vom XC90 ist ja nun auch nicht gerade hochmodern, sondern auch schlicht (was ja auch okay ist!)

Bei den Sitzen kann ich Dir keinesfalls zustimmen. Ich habe die BMW-Komfortsitze drin und sitze jetzt wieder richtig perfekt. Das ewige hin- und herrutschen beim XC90 EXE auf der Suche nach der optimalen Sitzposition ist vorbei...ich halte die Sitze für "State of the Art". Dazu kommt eine Sitzheizung, die in SEKUNDEN den gesamten Hintern und Rücken, bis hin zu den Schulterblättern, gleichmässig durchwärmt...ICH LIEBE ES!! :)

Da ich das Navi habe, wird permanent die Uhrzeit angezeigt. Ausserdem kann ich per Lenkradhebel alle Anzeigen des Bordcomputers durchswitchen, die dann im Display zwischen Tacho und Drehzahlmesser gezeigt werden. Dabei ist auch die Uhrzeit, die dann gross und fett da steht (habe ich z.B. immer im Display)

Deine "Fummelei" zur Rückstellung der Verbrauchsanzeige liegt nur daran, dass Du die richtige Bedienung offenbar nicht kennst: wenn Du mit dem Knopf des Blinkerhebels die BC-Anzeigen durchswitchst und bei Verbrauchsanzeige angelangt bist (Verbrauch1 oder Verbrauch2), einfach den Knopf für 2 Sekunden gedrückt halten und die Verbrauchsanzeige wird resettet auf "0". Das geht, ohne den Blick von der Fahrbahn zu nehmen.

Danke, dass Du den Kofferraum nicht auf die Waagschale wirfst...da sieht der X5 wahrlich schlecht aus!!

Mein ganz persönliches Fazit: nach Abwägen aller für mich relevanten Eigenschaften eines Autos würde ich ebenfalls nicht mehr tauschen wollen. Ich habe im X5 "mein Auto" gefunden und freu' mich auf den neuen, den ich in einem Jahr haben werde...mit 10 cm mehr Kofferraum, Overheaddisplay, Kurvenlicht, Luftfederung und einem tollen Doppelregister-Diesel mit 272 PS...

Gruss Michael (der kein XC90-Verachter ist, nur etwas enttäuscht und ernüchtert nach dem V8-Intermezzo)

Nach meiner Meinung hinkt der Vergleich eines Diesels mit einem V8! Die heutigen Dieselmotoren sind dermaßen drehmomentstark und haben Leistung ohne Ende! Mir reicht es auf jeden Fall vollkommen! :)

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 10:20

Zitat:

Hallo Selenum,

Bin vorwiegend Autobahn gefahren. Durchschnittsgeschwindigkeit 149km/h

Zitat:

Es geht mir weniger um die Einfachheit, als der Vergleich zum aktuellen 5er. Hier ist das Cockpit einfach schöner.

Zitat:

Das habe ich gemacht. Darauf hin erschin in der BC Zeile das Wort "Prog" Im Display der Mittelkonsole erschienen tausende Menüfunktionen, die ich hätte anwählen können. Es war ein Graus.

Zitat:

Nun bis dahin wird Mercedes wohl seinen 8 Zylinder Diesel in der M-Klasse haben. Da bin ich mal sehr drauf gespannt. Werde ich sicher mal ausgiebig testen.

Viele Grüße

Selenum

am 25. Januar 2006 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von Selenum

Das habe ich gemacht. Darauf hin erschin in der BC Zeile das Wort "Prog" Im Display der Mittelkonsole erschienen tausende Menüfunktionen, die ich hätte anwählen können. Es war ein Graus.

Upps! dann will icxh mal nicht hoffen, dass Du schon einen getarnten neuen X5 gefahren bist...mit iDRIVE....SCHRECK!!

Also, ich werde das nachher mal an meinem X5 testen....

Zu Motoren: seitdem ich einen neuen M6 mit 517 PS 10-Zylinder und "Powerswitch" fahren durfte, weiss ich, dass es nur zwei Arten Motor gibt: ein drehmomentstarker Diesel als völlig ausreichende und Freude spendende Vernunftslösung oder so ein Tier von einem Motor...völlig unsinnig, völlig unvernünftig, völlig unökonomisch...aber HAMMERGE*L!! ;)

Gruss Michael

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 10:31

Zitat:

Zu Motoren: seitdem ich einen neuen M6 mit 517 PS 10-Zylinder und "Powerswitch" fahren durfte, weiss ich, dass es nur zwei Arten Motor gibt: ein drehmomentstarker Diesel als völlig ausreichende und Freude spendende Vernunftslösung oder so ein Tier von einem Motor...völlig unsinnig, völlig unvernünftig, völlig unökonomisch...aber HAMMERGE*L!! ;)

Gruss Michael

Stimme Dir voll und ganz zu. Es geht nichts über einen schönen 12 Zylinder. Mit Laufruhe und trotzdem richtig Kraft. Probier mal den neuen V12 Bi-Turbo im MB SL.

Ein wahrer Traum

Viel Spaß

Selenum

am 25. Januar 2006 um 10:36

Zitat:

Original geschrieben von Selenum

Probier mal den neuen V12 Bi-Turbo im MB SL.

Ein wahrer Traum

Geht nicht!! Ein Mercedes ist der natürliche Feind des BMW-Fahrers! :)

Gruss Michael (der den selbstauferlegten Schwur "Nie mehr Mercedes" beim Anblick des SL schon auch mal bereut hat!! )

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 10:41

Zitat:

Geht nicht!! Ein Mercedes ist der natürliche Feind des BMW-Fahrers! :)

Gruss Michael (der den selbstauferlegten Schwur "Nie mehr Mercedes" beim Anblick des SL schon auch mal bereut hat!! )

Aber dann hast Du als BMW-Fahrer doch die Verpflichtung MB durch ausgiebiges Probefahren des SL zu entschädigen :)

Gebe jedoch zu, dass mir Mercedes schon immer besser gefallen hat als BMW und ich mit meinem zufrieden bin.

Viele Grüße

Selenum

Bez. V12 kann ich nur noch einmal meinen Traumwagen nennen:

Aston Martin V12 Vanquish S

WOW! Absolut Oberhammerge.......! :) Irgendwann später einmal...

Der DB9 ist auch ganz nett! :)

Themenstarteram 25. Januar 2006 um 10:50

Zitat:

Original geschrieben von ESTATEDEUS

Wenn wir so alt sind, dass wir nur noch mit Hilfe Aussteigen können :)

Gruß

Selenum

Zitat:

Original geschrieben von ESTATEDEUS

Und besonders das mittlere Lüftungsgitter vom S80 ist einfach ein Traum.

Trotz oder gerade deshalb auch ein Traumwagen von mir.

Gruß

Ralph

Zitat:

... dazu sage ich nur, dass du auch mit dem XC90 V8 nur ca. 13,5 Liter verbraucht hast - stimmts? Ich weiß nicht ob ich mich richtig erinnere. Das zeigt recht eindeutig eine ruhigere und vernünftige Fahrweise. Cruisen halt. ;)

Gruß

Jürgen

der gehört hat, dass der Bildchef vor der Schmach eines parkenden XC70 eines anerkannten Dreckspatzes verschont geblieben ist. ;)

Deine Antwort