ForumX5 F15, F85
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 F15, F85
  8. X5M (F85) Winterreifen nur in V?

X5M (F85) Winterreifen nur in V?

BMW X5 M F85
Themenstarteram 27. September 2016 um 20:09

Hallo X5M-Fahrer,

ist es korrekt, dass es die Winterreifen für dieses Fahrzeug in 20" nur in V (also bis 240 km/h) gibt?

Da war ich jetzt "minimal überrascht", insbesondere in Bezug auf das M-Drivers Package und den ja nicht wenigen schönne Tagen in der O-O-Zeit...

Ähnliche Themen
14 Antworten

Ich kenne auch keine anderen Winterreifen.

Zumindest gibt es keine, die von BMW zertifiziert sind.

Mit freundlichen Grüßen Gucky

Soweit mir ist haben die Reifen eine Sicherheitsmarge eingebaut, so dass für eine kurze Zeit auch wesentlich schneller gefahren werden darf, ohne dass gleich ein Reifenplatzer droht.

Kannst ja mal probieren, wie lange du über 240 fahren kannst, bis einer platzt... ;-)

Ja, und vergiss nicht uns hinterher bescheid zu sagen.

Ähm, nicht wie lange die Reifen gehalten haben, sondern wie es Dir geht und welche Marke Du nun fährst.

Solche Tips haben schon so manchen Jugendlichen mit klammer Kasse ins Grab gebracht.

Mit freundlichen Grüßen Gucky

Ps. Dies ist meine Meinung und die behalte ich auch.

Themenstarteram 29. September 2016 um 8:20

An der "Investitionsbereitschaft" sollte es nicht scheitern.... deshalb frage ich ja nach Reifen mit entsprechenden Eigenschaften.

Auf meinem M550DX, der halt klassisch abgeriegelt ist, bin ich an besseren Herbst-/ Wintertagen hier und da schon mal in den Begrenzer gefahren, was dann ca. 5% Sicherheitstoleranz ergibt, aber mehr würde ich mich garantiert nicht trauen. Dazu sind mir Leben und nicht zuletzt auch das Material einfach zu lieb und teuer.

Bleibt wohl nur, den Fuß still halten und Limit setzen... :-(

Also ich finde dies auch einen Fauxpas der Reifenindustrie, dass gerade in der beschaulichen Weihnachtszeit, bei Minusgraden, Eisglätte, Nebel, Schnee und Graupel keine Reifen aufgelegt werden um über 240km/h zu brettern.

Dies versaut einem das ganze Weihnachtsfest, ja den ganzen Winter.:mad:

Zum Glück ist meiner bei 250km/h abgeregelt und somit wohl noch in der Sicherheitsmarge, so dass ich diese Sorgen nicht auch noch habe. Aber da ich eh nie schneller als 160km/h fahre ist diese Frage ohnehin ohne persönliche Relevanz

Themenstarteram 29. September 2016 um 16:23

Zitat:

@kody05 schrieb am 29. September 2016 um 12:37:32 Uhr:

Also ich finde dies auch einen Fauxpas der Reifenindustrie, dass gerade in der beschaulichen Weihnachtszeit, bei Minusgraden, Eisglätte, Nebel, Schnee und Graupel keine Reifen aufgelegt werden um über 240km/h zu brettern.

Dies versaut einem das ganze Weihnachtsfest, ja den ganzen Winter.:mad:

Spaßvogel!

Wenn du den Ausgangspost genau gelesen hättest wäre dir bei aller Ironie nicht entgangen, dass ich mich eben NICHT auf die Tage mit Minusgraden, Eisglätte, Nebel, Schnee und Graupel beziehe.

Es geht um die übrigen Tage / Wochen, wo man fein gem. "O bis O - Regel" bereits oder noch Winterreifen drauf hat und es schöne 15 Grad oder mehr hat...

Dann doch lieber Winterreifen drauf haben, weil das Wetter eben über Nacht umschlagen kann, aber mit diesen Winterreifen auch schnell fahren dürfen, wo Verkehr, Wetter und STVO es erlauben.

Zitat:

@MadMarkus schrieb am 29. September 2016 um 18:23:09 Uhr:

Zitat:

@kody05 schrieb am 29. September 2016 um 12:37:32 Uhr:

Also ich finde dies auch einen Fauxpas der Reifenindustrie, dass gerade in der beschaulichen Weihnachtszeit, bei Minusgraden, Eisglätte, Nebel, Schnee und Graupel keine Reifen aufgelegt werden um über 240km/h zu brettern.

Dies versaut einem das ganze Weihnachtsfest, ja den ganzen Winter.:mad:

Spaßvogel!

Wenn du den Ausgangspost genau gelesen hättest wäre dir bei aller Ironie nicht entgangen, dass ich mich eben NICHT auf die Tage mit Minusgraden, Eisglätte, Nebel, Schnee und Graupel beziehe.

Es geht um die übrigen Tage / Wochen, wo man fein gem. "O bis O - Regel" bereits oder noch Winterreifen drauf hat und es schöne 15 Grad oder mehr hat...

Dann doch lieber Winterreifen drauf haben, weil das Wetter eben über Nacht umschlagen kann, aber mit diesen Winterreifen auch schnell fahren dürfen, wo Verkehr, Wetter und STVO es erlauben.

Spaßbremse!

Ich gehe zum Lachen auch immer in den Keller........:rolleyes:

Tja…wir haben Weihnachten bei 15 Grad + gegrillt.

Dafür haben wir im August bei 12 Grad gefroren,- aber uns immerhin geweigert, den Kamin anzumachen!

Da die Winterreifen ca. 5 Monate auf dem Auto sind, finde ich es nicht verwerflich, wenn man mal zügiger fahren möchte!

Meiner ist nach oben frei (d.h. bei BMW dann Begrenzer bei 280km/h*) und ich hab auch nur die V-Reifen für den Winter. Die Winterräder waren bei mir schon bei Abholung montiert. Als ich die Einfahrphase hinter mich gebracht hatte, bin ich einmal bis 280km/h und hab die Geschwindigkeit kurz gehalten. Wollte eigentlich nur wissen, ob er schon freigeschaltet ist. Bekanntlich bekommt man die 280 regulär ja nur, wenn man das Fahrsicherheitstraining mit bucht. Dieses habe ich aber erst in diesem Sommer absolviert (war übrigens sehr gut), bin aber die ganze Zeit schon mit 'nem "offenen" X5M gefahren, was eigentlich auch nicht wirklich konsequent ist. Vielleicht hat ja BMW doch noch andere Beweggründe als unsere Sicherheit, wenn sie uns dieses Sicherheitstraining zusammen mit der Freischaltung auf 280km/h verkaufen. :D

Für den Winter langen die 240km/h alle mal. Es gibt kaum Verkehrsteilnehmer, die selbst bei besten Bedingungen (Trockenheit, über 10°C) schneller als 200km/h fahren. Das liegt daran, dass die meisten nur Winterreifen, zugelassen bis maximal 190km/h, fahren. Dieses eigene Limit wird dann oft noch auf alle anderen übertragen. :( Dementsprechend häufiger wird man mit deutlich höherer Geschwindigkeit durch Spurwechsler ausgebremst.

Die psychologisch wichtigen :D:D:D 250km/h nach Tacho sollten in etwa echten 242km/h entsprechen. Also wäre man da noch sicher in der Toleranz.

Und dann sollte man noch bedenken, dass wir keine Run Flat Reifen auf den M-Modellen draufhaben. Außerdem sind Winterreifen viel weicher und durch häufiges Schnellfahren ist das Profil schneller abgefahren. An besonders warmen Tagen bin ich erst Recht nicht mit hoher Geschwindigkeit unterwegs.

 

*wobei ich glaube, dass er nur noch wenig schneller könnte

Man sollte auch bedenken, es ist ja besinnliche Weihnachtszeit, man entschleunigt und vor allem ist in dieser Zeit der Weihnachtsmann mit seinen Rentieren und Rudolph the red nose unterwegs und hier ist besondere Sorgfalt im Strassenverkehr zu wahren um einen Unfall zu vermeiden.

Kody

am 12. Oktober 2016 um 21:45

Moinsen, ich habe die Sommerbereifung als Winterbereifung von Nokion mit Einzelabnahme auf der Original- Felge bis 250 km/h, mehr geht wohl nicht beim F85. Bei meinem X3 sd hatte ich damals von Nokion bis 280km/h. Das geht wohl nicht wegen der Traglast beim F85. Das sollte wohl eigentlich reichen und Nokion als Skandinavischer Hersteller sollte das wohl können, hoffe ich doch. Es sind natürlich keine REFT Reifen, aber darüber kann man sich wohl streiten.....

Alle anderen Hersteller bieten ab Werk die normalen Reifen an, egal ob Porsche oder Mercedes mit AMG. Das habe ich bis heute nicht verstanden. Liegt wohl an einem Vertrag mit Pirellie. Totall danebem, mein Refendealer sagt das auch und es ist auch Kostengünstiger.

LG Maik

Ich dachte auch in D sei nun diese idiotische Reifenfreigabe des Herstellers Geschichte....in der Schweiz dürfen wir fahren was drauf passt und was die Last aushält. Ändert aber nichts daran, dass in 20 Zoll nur Pirelli Winterreifen produziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen