ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. X6 auf Eis und Schnee unstabil

X6 auf Eis und Schnee unstabil

BMW X6 E72, BMW X6 E71
Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 11:06

Hallo Freunde,

also ich hab da ein Problem mit meinem X6 Facelift 30d. bj. 2012

Bis jetzt war ich super zufrieden mit meinem X6, Sommer besten Feeling auf trockener Fahrbahn mit

den 20 Zoll Reifen, echt stabil und super.

Als ich aber auf Eis und Schnee mit dem X6 fahre (19 Zoll runflat Conti original von BMW)

ist er komplett unstabil und mir bricht das Heck extrem aus. Also echt gefährlich !!!!

Bei Regen genau das selbe Problem, vor allem bei Aqua Planing extremst gefährlich.

Ich hab in dem Fahrzeug die Aktivlenkung, und Stahlfeder halt M Fahrwerk da es ein M Paket hat,

jetzt meine Frage:

* habt ihr auch die selben Probleme mit eurem X6 bei Schnee, Eis und starkem Regen?

* und hat das vlt was mit der Aktivlenkung zu tun?

* oder glaubt ihr, dass es eventuell ein Serienproblem mit dem xDrive, oder der Lenkung gibt?

das Fahrzeug wurde neu bestellt und hat jetzt 25.000 km.

Danke und auf eure HIlfe freue ich mich =)

LG

Z

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Zero-7

............

was für ne hässliche Visage du hast oda was?

wens dir nicht passt gib dein senf nicht dazu, mich interessiert ein scheiss was du denkst !

.........

Gleich, ob nun Fake, Du den Schlüssel für den F71 von den Eltern hast, oder nicht...

Du bist ein primitiver (und in dieses Forum nicht passender) Typ.. - und wirst es auch noch solange bleiben, bis das Leben Dir eine haften bleibende Schulung verpasst.

84 weitere Antworten
Ähnliche Themen
84 Antworten

ich hatte solche probleme im letzen winter nicht.

20" runflat, M-fahrwerk, keine aktivlenkung.

für mich hört sich das nach schlecht regelnden ESP an...

Zitat:

Original geschrieben von Zero-7

Hallo Freunde,

 

* habt ihr auch die selben Probleme mit eurem X6 bei Schnee, Eis und starkem Regen?

* und hat das vlt was mit der Aktivlenkung zu tun?

* oder glaubt ihr, dass es eventuell ein Serienproblem mit dem xDrive, oder der Lenkung gibt?

das Fahrzeug wurde neu bestellt und hat jetzt 25.000 km.

Danke und auf eure HIlfe freue ich mich =)

LG

Z

Hi- und willkommen...

Du machst mich etwas sprachlos !!!

Mit Minimalmotorisierung und Minimalbereifung beklagst Du schlechte Fahrbarkeit und Traktion ?

Absolvierst Du Bergrennen damit ? :D

Welchen Reifendruck fährst Du aktuell ?

Zitat:

....und Stahlfeder halt M Fahrwerk da es ein M Paket hat,

Darauf möchte ich nicht antworten.... :D

Schöne Grüße,

Thomas

 

 

 

 

Blöde Frage, sind die Reifen richtig montiert (Laufrichtung)?

Liebe Grüße

Zitat:

Original geschrieben von mkn31

Blöde Frage, sind die Reifen richtig montiert (Laufrichtung)?

Liebe Grüße

Sehr gute Frage!

Wenn Zero-7 aus München kommt dann ist es sehr gut möglich das es so ist da ich vor ner Woche nen weißen X6 mit falsch montierten Reifen an der Ampel schräg vor mir gesehen habe. Konnte es ihm aber leider nicht mitteilen.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 15:24

ha ha ha

sehr witzig,

nein, die Reifen sind nicht falsch montiert!

und der Luftdruck ist bei 2,3 oder 2,4 weis jetzt nicht genau,

muss mal zu BMW gehen, da muss es irgendeinen Grund geben,

oder BMW hat das schlechteste Allradsystem ever

was ist eig, mit dem DTC ? ist das immer aktiv ?

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 15:59

es kann aber eigentlich nicht sein,

dass ein Fahrzeug dieser Preiskategorie so schlecht auf Eis und Schnee ist,

bin echt unzufrieden, obwohl der Wagen traumhaft Geil aussieht !!!!

Da bin ich echt enttäuscht!

Hat vlt. jmd so ein Problem gehabt? und was da die Lösung wäre?

Also, Reifen sind OK und richtig drauf , und NAGELNEU

ESP, leuchtet eig. nicht auch, also kann ich es ausschließen das es defekt ist.

Dan kann nur das xDrive was haben oder die Aktivlenkung!!

Zitat:

Original geschrieben von Zero-7

es kann aber eigentlich nicht sein,

dass ein Fahrzeug dieser Preiskategorie so schlecht auf Eis und Schnee ist,

bin echt unzufrieden, obwohl der Wagen traumhaft Geil aussieht !!!!

Da bin ich echt enttäuscht!

Hat vlt. jmd so ein Problem gehabt? und was da die Lösung wäre?

Also, Reifen sind OK und richtig drauf , und NAGELNEU

ESP, leuchtet eig. nicht auch, also kann ich es ausschließen das es defekt ist.

Dan kann nur das xDrive was haben oder die Aktivlenkung!!

dir bricht das heck aus, und das ESP leuchtet NICHT ??

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 16:55

Zitat:

Original geschrieben von gershX

Zitat:

Original geschrieben von Zero-7

es kann aber eigentlich nicht sein,

dass ein Fahrzeug dieser Preiskategorie so schlecht auf Eis und Schnee ist,

bin echt unzufrieden, obwohl der Wagen traumhaft Geil aussieht !!!!

Da bin ich echt enttäuscht!

Hat vlt. jmd so ein Problem gehabt? und was da die Lösung wäre?

Also, Reifen sind OK und richtig drauf , und NAGELNEU

ESP, leuchtet eig. nicht auch, also kann ich es ausschließen das es defekt ist.

Dan kann nur das xDrive was haben oder die Aktivlenkung!!

dir bricht das heck aus, und das ESP leuchtet NICHT ??

es leuchtet schon auf, aber es reagiert nicht, als würde das heck nach vorne kommen wollen

und der wagen will quer, (also kann ich mir eig. gleich nen hinterrad kaufen und nur driften)

beim audi mit dem quattro kam ich überall problemlos weiter, aber da ich

keinen audi mehr haben will, und mir nur der X6 gefällt nervt es mich noch extremer

Zitat:

Original geschrieben von Zero-7

Zitat:

Original geschrieben von gershX

 

dir bricht das heck aus, und das ESP leuchtet NICHT ??

es leuchtet schon auf, aber es reagiert nicht, als würde das heck nach vorne kommen wollen

und der wagen will quer, (also kann ich mir eig. gleich nen hinterrad kaufen und nur driften)

beim audi mit dem quattro kam ich überall problemlos weiter, aber da ich

keinen audi mehr haben will, und mir nur der X6 gefällt nervt es mich noch extremer

die karre ist kaputt.

da bricht nix aus, nie.

das einzige was das ESP nicht schafft ist wenn du so schnell in die kurve heizt, dass alle 4 räder gleichzeitig rutschen, aber es gibt weder unter- noch übersteuern. jedenfalls hab ichs bislang nie erlebt.

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 17:16

Zitat:

Original geschrieben von gershX

Zitat:

Original geschrieben von Zero-7

 

es leuchtet schon auf, aber es reagiert nicht, als würde das heck nach vorne kommen wollen

und der wagen will quer, (also kann ich mir eig. gleich nen hinterrad kaufen und nur driften)

beim audi mit dem quattro kam ich überall problemlos weiter, aber da ich

keinen audi mehr haben will, und mir nur der X6 gefällt nervt es mich noch extremer

die karre ist kaputt.

da bricht nix aus, nie.

das einzige was das ESP nicht schafft ist wenn du so schnell in die kurve heizt, dass alle 4 räder gleichzeitig rutschen, aber es gibt weder unter- noch übersteuern. jedenfalls hab ichs bislang nie erlebt.

was sollte kaputt sein ?

Zitat:

was sollte kaputt sein ?

Können eigentlich nur die Reifen sein. Bin mit meiner E Klasse damals bei 1 mm Schnee einen Abhang runtergerutscht. Das Fahrzeug war nicht zu kontrollieren.

Die Frage ist halt nur wie testet man Winterreifen ? Denke das beste ist du versuchst mal einen anderen Satz leihweise.

 

Themenstarteram 27. Dezember 2013 um 21:56

Zitat:

Original geschrieben von R8er

 

Zitat:

Original geschrieben von R8er

Zitat:

was sollte kaputt sein ?

Können eigentlich nur die Reifen sein. Bin mit meiner E Klasse damals bei 1 mm Schnee einen Abhang runtergerutscht. Das Fahrzeug war nicht zu kontrollieren.

Die Frage ist halt nur wie testet man Winterreifen ? Denke das beste ist du versuchst mal einen anderen Satz leihweise.

das mit den reifen habe ich mir auch gedacht, aber es sind ja nagelneue CONTis von BMW, und

mit denen bin ich vlt 10.000 km gefahren, also kann ich die ausschließen,

weil BMW würde nicht schlechte Reifen nehmen um sie dann auf dem X6 zu geben,

wäre ja nicht logisch für den x6,

aber echt keine Ahnung woran das liegen könnte, muss mal einen anderen x6 von bmw nehmen und den

auf Schnee zu testen

Zitat:

Original geschrieben von Zero-7

das mit den reifen habe ich mir auch gedacht, aber es sind ja nagelneue CONTis von BMW, und

mit denen bin ich vlt 10.000 km gefahren, also kann ich die ausschließen,

weil BMW würde nicht schlechte Reifen nehmen um sie dann auf dem X6 zu geben,

wäre ja nicht logisch für den x6,

aber echt keine Ahnung woran das liegen könnte, muss mal einen anderen x6 von bmw nehmen und den

auf Schnee zu testen

Ich hab auch die Conti Winter Contact 4x4 drauf. Am Anfang waren sie noch ganz Ok, aber nach 10 000 km ließen sie doch merklich nach. Auf der Straße merkt man es hauptsächlich in Kreisverkehren oder bei 90 Grad Kurven bei langsamerer Geschwindigkeit, da kommt nach dem Untersteuern gleich drauf das Heck (aber nur bei Schneefahrbahn, sonst nicht). Mich stört es nicht so, ganz im Gegenteil!:p:D Auch wenn es mal ne verschneite Auffahrt (20% Steigung, dank dem neuen X5 konnte das mal in Erfahrung bringen!:cool:) hoch gehen soll, wirds schon schwieriger als am Anfang.

Wir haben auf unseren X3 gerade die Dunlop 4D drauf (vorher auch die Conti), die sind um Welten besser als die Conti. Seitenhalt in Kurven ist bei den Dunlop extrem, im Vergleich dazu sind die Conti schnell an ihrer Grenze (ist auch kein wunder, die Conti Winter Contact 4x4 gibt es ja auch über 5 Jahre am Markt, da tut sich viel). Wobei ich vorne beim X6 das Problem habe, dass die Reifen außen sehr stark abgefahren sind (falscher Luftdruck, ein bekanntes Problem beim X6). Also guck dir deine Reifen mal genau an.

Zudem halten die Reifen meistens am X6 auch nicht besonders lange. Es gibt einige, die verabschieden sich von den Reifen noch bevor sie 10 000 km runter haben, die meisten so ab 15 000 km. Ich hab jetzt 25 000 km runter mit dem Satz Conti und bin damit ein Sonderling unter den X6-Fahrern, obwohl ich nicht gerade langsam unterwegs bin. Ich erklär es mich einfach mal so, dass ich besser mitn X6 fahren und umgehen kann als die anderen hier!;):p:D

Ne, vom Profil her haben die Conti noch ca. 5mm, aber vorne sind sie schon zu stark am Rand abgefahren. Ich werde mich nächste Season von den Conti trennen und Dunlop drauf machen.

Ich glaube zwar nicht, dass dein Problem nur an den Reifen liegt, dafür ist es zu extrem, wie du es geschildert hast, aber es wäre mal ein Ansatzpunkt.

Edit: Aktivlenkung hat meiner auch, aber daran liegt es glaube ich nicht.

Zitat:

Original geschrieben von Zero-7

Zitat:

Original geschrieben von R8er

 

Zitat:

Original geschrieben von Zero-7

Zitat:

Original geschrieben von R8er

 

Können eigentlich nur die Reifen sein. Bin mit meiner E Klasse damals bei 1 mm Schnee einen Abhang runtergerutscht. Das Fahrzeug war nicht zu kontrollieren.

Die Frage ist halt nur wie testet man Winterreifen ? Denke das beste ist du versuchst mal einen anderen Satz leihweise.

das mit den reifen habe ich mir auch gedacht, aber es sind ja nagelneue CONTis von BMW, und

mit denen bin ich vlt 10.000 km gefahren, also kann ich die ausschließen,

weil BMW würde nicht schlechte Reifen nehmen um sie dann auf dem X6 zu geben,

wäre ja nicht logisch für den x6,

aber echt keine Ahnung woran das liegen könnte, muss mal einen anderen x6 von bmw nehmen und den

auf Schnee zu testen

Servus

Da ich die gleichen reifen habe wie du denke ich mal 19zoll und von Continental Contiwintercontact 850 irgend wie so :D und keine Probleme habe damit war bis gestern noch in der Schweiz und bis Berge hoch und runter gefahren wo Schnee und Eis lag keine Probleme nur mal kurz hat die Traktions Controlle geblinkt aber sonst ging er wie auf Schienen bei trockener Straße sind sie eher klebrig und schwammig und der verbrauch steigt an aber sonst keine Probleme. Schalte mal in die Momentverteilung und schau mal beim anfahren ob alle Reifen gleich zeitig anfahren hinten mehr als vorne wehre Optimal wenn aber nur ein reifen nur rot wird dann stimmt was nicht mit der Kraft Verteilung.

was ich aber denke ist das bei dir DTC ausgefallen ist das ist im im heck eine Sicherung hatte ich im X5 das DTC wurde nicht angezeigt das es defekt sei die taste funktionierte auch noch komischer weiße ;) schau mal nach oder geh zum BMW. Mein reifen druck ist etwas niedriger als der angegeben ist da durch hast du nochmals mehr Auflage Fläche ;)

Lg. Damir wünsche allen noch einen guten Rutsch und ein schönes Wochenende.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. X6 auf Eis und Schnee unstabil