X6 im Parkhaus
Hatte gestwrn einen x6 im Parkhaus vor mir. Die Einfahrt in das relativ neue gebäude hätte der Fahre lieber lassen sollen. Beim ersten scharfen knick hat er sich dermassen verkeilt, dass es weder vor, noch zurück ging. Hinter ihm standen schon ausser mir weitere ungeduldig werdende fahrzeuge, weswegen er nicht zurückkonnte. Nach mehrmaligem rangieren, ist er dann mit 2 felgen und einem extrem hässlichem geräusch an kanntstein langgekratzt.
Fazit: das Auto ist für den Einsatz in der Grossstadt nicht gemacht.
Beste Antwort im Thema
Leider sind wir in diesem Lande schon soweit, dass sich Fahrzeughalter von kleineren Kfz. im Recht sehen und sich gerieren, Fahrzeuge im Sinne von SAV oder SUV bashen zu können und die gutmenschliche Moralhoheit über die Kfz. glauben inne zu haben. So steckt Herr Studienrat Hans Rainer Schnoorenhausen Wattenscheidt, Mitglied der Grünen beim Ortsverband Tuntenhausen, wenn er in der Tiefgarage neben einem SUV steht, gerne einen Zettel an die Windschutzscheibe mit nicht gerade freundlichen Grüßen und wenn er einen ganz mutigen Tag hat, pappt er gerne den "A-Kraft, nein danke" Aufkleber ans Heck......
Ähnliche Themen
28 Antworten
Das würde ich so nicht sagen. Wenn das Parkhaus relativ neu war kann ich es mir nicht vorstellen, da hat der Fahrer eher falsch eingelenkt.
Ich kenne das Problem mit einem 7er in einem wirklich engen Altstadt-Parkhaus. Problem war dort auch nicht die Auf- & Abfahrt, das hat auf den Zentimeter gepasst. Aber warum man dort noch einen ca. 10 cm Randstein auf beiden Seiten hatte verstand ich nicht. Hier hatte ich allerdings dann auch einen 1er hinter mir der Druck gemacht hat, hat mich aber auch eher wenig interessiert.
Mein Fazit: Der X6 ist für den Einsatz in der Großstadt gut geeignet. Manche Fahrer eher nicht.
Zitat:
Original geschrieben von BMW 540iA
Das würde ich so nicht sagen. Wenn das Parkhaus relativ neu war kann ich es mir nicht vorstellen, da hat der Fahrer eher falsch eingelenkt.
Mein Fazit: Der X6 ist für den Einsatz in der Großstadt gut geeignet. Manche Fahrer eher nicht.
Nene, da hätte selbst der versierteste fahrer Probleme gehabt. Der X6 konnte wirklich nur im schleichtempo und mit rangieren um die ecken wo andere in einem zug rumkommen. Das konnte man von aussen gut sehen. Ich kenne parkhäuser die wie eine falle sind. Man kommt zwar mit grossen autos irgendwie noch rein, aber wegen irgendeiner verschachtelung nicht mehr ohne hilfe heraus. Und ich rede nicht von alten parkhäusern, sondern neue Dinger! Besonders hotelgaragen!
Und ja, diese kantsteine sind mir auch ein rätsel! Wozu sollen die in einem parkhaus gut sein??
Sorry, aber wenn man X6 fährt hat man in einem Parkhaus nichts verloren. Klingt komisch, ist aber so. Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.
Der X6 ist mMn wirklich nicht für ältere Parkhäuser gebaut. Hab ich auch mal ausprobiert :-(
Das war ein 70er Jahre Parkhaus und die Bordsteine waren mindestens 10 cm hoch - ich denke sogar noch höher (sie haben immerhin Spuren am Felgenstern hinterlassen).
Reinfahren ging noch - selbst die Auffahrten waren noch ohne Schäden zu meistern. Aber runter wurde es schon eng - besonders wenn gegenüber den Ausfahrten des Parkdecks Autos standen mit nem Meter Sicherheitsabstand zur Wand.
Zwei Felgen hat es mich dann aber erst bei der Ausfahrt aus dem Parkhaus gekostet - aber auch nur weil ich da nicht genügend ausholen konnte wegen anderen parkenden Autos. Rein rechnerisch hätte man das Parkhaus sicher auch mit dem X6 und seinem 12,8m Wendekreis meistern können - aber das wäre wahrscheinlich wie in den meisten Waschanlagen: links und rechts 5mm Platz zu den Führungsschienen resp. Bordsteinen.
Seitdem versuche ich solche Parkhäuser zu meiden. Wobei es auch positive Ausnahmen gibt - aber die sind meistens recht neu - oder von schwedischen Möbelhäusern ;-)
Hotelgaragen - besonders in Großstädten sind auch fies - aber da kommt es aufs Hotel an. Hört sich doof an - aber je gehobener das Hotel desto größere Autos passen in die Tiefgaragen ;-)
Ich habe weniger das problem mit dem fahren im parkhaus als mit den parkplätzen. War gestern in der nähe von stuttgart..ziemlich neues parkhaus..fuhr mit dem dicken in ein parkfeld aber eigentlich konnte dort niemand von uns mehr aussteigen. Also musste ich das neben mir auch besetzen. Frage mich echt wieso man immer so knapp plant obwohl die autos immer grösser werden.
Zitat:
Original geschrieben von lacosteholic
Also musste ich das neben mir auch besetzen.
Und so kommt eins zum anderen, die parkplätze, zu klein, das auto zu gross, die akzeptanz der mitbürger für fahrzeuge die 2 parkplätze besetzen zu klein...
Fakt ist, so grosse suvs sind im innerstädtischen verkehr deplaziert.
Ich muss sagen, ich kann beide seiten verstehen. Die suv besitzer, weil man viel platz im auto hat und die fahrer kleinerer fahrzeuge, die mega genervt sind, weil die dinger die Sicht behindern, im parkhaus schleichen und rangieren, auf 2 plätzen stehen oder so dicht neben einem, dass man nicht vernünftig ein und aussteigen kann...
Die deutschen städte sind für solche wagen nicht geschaffen...
Hatte auch prompt einen Zettel an der scheibe ob man denn so in der schweiz parken lernt..
Zitat:
Original geschrieben von lacosteholic
Hatte auch prompt einen Zettel an der scheibe ob man denn so in der schweiz parken lernt..
Die Typen die solche Zettel verteilen sollten sich doch lieber bei den Parkhaus- Betreibern beschweren.
Deren Geldgier ist es doch zu verdanken, dass die Lücken so knapp kalkuliert werden.
Selbst wenn alte Parkhäuser saniert werden, müssen hinterher mehr Autohaus reinpassen als vorher.
Wie bitte soll das ohne Schaffung neuer Parkdecks gehen?
Wer einen X6 ins Parkhaus fährt, sollte allerdings schon über eine Rückfahrkamera mit Top View verfügen.
Damit kann man eigentlich mit etwas Geduld alles meistern, ohne anzudotzen.
Ich war schon in Parkhäusern, da hätten sich andere mit einem solchen Panzer nicht reingetraut. An meinem 5er waren alle Felgen kantig, beim X6 noch kein Kratzer! Toi, toi, toi.....
Zitat:
Original geschrieben von BMW 540iA
Das würde ich so nicht sagen. Wenn das Parkhaus relativ neu war kann ich es mir nicht vorstellen, da hat der Fahrer eher falsch eingelenkt.
Ich kenne das Problem mit einem 7er in einem wirklich engen Altstadt-Parkhaus. Problem war dort auch nicht die Auf- & Abfahrt, das hat auf den Zentimeter gepasst. Aber warum man dort noch einen ca. 10 cm Randstein auf beiden Seiten hatte verstand ich nicht. Hier hatte ich allerdings dann auch einen 1er hinter mir der Druck gemacht hat, hat mich aber auch eher wenig interessiert.
Mein Fazit: Der X6 ist für den Einsatz in der Großstadt gut geeignet. Manche Fahrer eher nicht.
Hast Du schon mal einen X6 im Parkhaus bewegt? Meines Wissens verfügt der 7er über eine mitlenkende Hinterachse. Das Rangierverhalten dürfte sich da sicherlich unterscheiden.
Ich musste jedenfalls auch ne Weile üben, biss ich den Panzer in einem Zug in eine Parklücke bekam. Der Wendekreis ist schon extrem!
Gruß Fred!
Zitat:
Original geschrieben von pucky7
Hast Du schon mal einen X6 im Parkhaus bewegt? Meines Wissens verfügt der 7er über eine mitlenkende Hinterachse. Das Rangierverhalten dürfte sich da sicherlich unterscheiden.
Ich musste jedenfalls auch ne Weile üben, biss ich den Panzer in einem Zug in eine Parklücke bekam. Der Wendekreis ist schon extrem!
Gruß Fred!
Hallo Fred,
ich war schon sehr, sehr oft mit dem X6 in einem Parkhaus. Mein 7er war damals noch ein e65, hatte aber auch zwei Phaeton und diverse andere Fahrzeuge die länger oder breiter und höher als der X6 waren. Finde gerade der X6 hat gefühlt einen winzigen Wendekreis.
Ein X6 ist 4876 mm lang (1983 mm breit). Ein 5er BMW F10 ist schon 4899 mm lang (1860 mm breit).
Also sagt Ihr auch ein 5er sollte lieber auch nicht in ein Parkhaus fahren?
Der X6 ist vielleicht höher und etwas breiter als ein anderer Wagen, aber so rießig wie hier geschrieben wird ist er sicher nicht. Ich hatte erst ein Auto mit dem man wirklich nicht in ein Parkhaus kam.
@e46e: Drehen wir die Argumentation mal um, mich haben gefühlt mehr Kleinwagen in Städten behindert als SUVs und andere Konsorten.
Leider sind wir in diesem Lande schon soweit, dass sich Fahrzeughalter von kleineren Kfz. im Recht sehen und sich gerieren, Fahrzeuge im Sinne von SAV oder SUV bashen zu können und die gutmenschliche Moralhoheit über die Kfz. glauben inne zu haben. So steckt Herr Studienrat Hans Rainer Schnoorenhausen Wattenscheidt, Mitglied der Grünen beim Ortsverband Tuntenhausen, wenn er in der Tiefgarage neben einem SUV steht, gerne einen Zettel an die Windschutzscheibe mit nicht gerade freundlichen Grüßen und wenn er einen ganz mutigen Tag hat, pappt er gerne den "A-Kraft, nein danke" Aufkleber ans Heck......
Zitat:
Original geschrieben von e46e
...
Fazit: das Auto ist für den Einsatz in der Grossstadt nicht gemacht.
das hätte ich dir auch ohne deine erfahrungen bestätigt.
deutsche großstädte mit ihren parplätzen und parkhäusern sind für kleinwagen konzipiert und nicht für richtige autos.
wenn man allerdings fahren kann geht es problemlos.
ich wohne in der nicht so kleinen stadt köln und fahr auch überall rein.
Zitat:
Original geschrieben von kody05
Leider sind wir in diesem Lande schon soweit, dass sich Fahrzeughalter von kleineren Kfz. im Recht sehen und sich gerieren, Fahrzeuge im Sinne von SAV oder SUV bashen zu können und die gutmenschliche Moralhoheit über die Kfz. glauben inne zu haben. So steckt Herr Studienrat Hans Rainer Schnoorenhausen Wattenscheidt, Mitglied der Grünen beim Ortsverband Tuntenhausen, wenn er in der Tiefgarage neben einem SUV steht, gerne einen Zettel an die Windschutzscheibe mit nicht gerade freundlichen Grüßen und wenn er einen ganz mutigen Tag hat, pappt er gerne den "A-Kraft, nein danke" Aufkleber ans Heck......
aber das magengeschwür bekommt ER!
und ich gönne es ihm von herzen.
Parkhäuser in der Innenstadt werden ohnehin aussterbende Spezies sein; die werden alle zu "Fahrradständern" umgewidmet und die andere Hälfte davon, ist nur noch mit Iii-Autos befahrbar; das credo der Stadtentwicklung ist doch die Autofreie Innenstadt...oder man muss sich vorher ein Umweltzertifikat kaufen( aus Frankreich, die produzieren co2 neutralen Strom)........