X6 M - Freud und Leid
Hab hier mal versucht festzuhalten, wie schnell einem beim M die Freude vom Gesicht springen kann... Das kann der Sound auch nicht mehr retten.
Den Fehler kann ich mittlerweile "provozieren" und BMW findet noch immer keine Lösung für das Problem...
Video hier
gruss, merlin
Beste Antwort im Thema
Vermutlich "hing" der arme Kerl schon tagelang am allein selig machenden Diagnosegerät, dem Werkstatt Heilsbringer, umringt von Mechanikern in weissen Overalls und weissen Handschuhen, kopfschüttelnd, betroffen und mit der vagen Hoffnung, dass das Diagnosegerät einen Fieper von sich gibt, den Fehler anzeigt, den dann der flugs herbeigeholte Schraubereddy aus der nebenan gelegenen Hinterhofwerkstatt beseitigen kann, da die BMWä Mechatroniker die reine tatsächliche Arbeit am Kfz. nicht mehr gelernt haben.
Ich will niemanden zu nahe treten, aber, ich hatte Probleme mit der hinteren Heckleuchte, 2 Tage hing der Kübel am "Diagnosegerät", bis ein Findiger feststellte, dass ein Wackelkontakt am "Birnchen" vorlag. Es wird am kfz. nichts mehr ohne diesem Diagnosegerät gemacht, wohlwissend, dass die Technik den Einsatz dieses Gerätes notwendig macht, aber, vielleicht wäre es auch möglich, wie früher, eine Fehleranalyse gepaart mit gesundem Menschenverstand und einer fundierten und qualifizierten !!! Ausbildung durchzuführen und sich nicht nur auf ein "fiependes Fehlersuchwobistdudennmessgerät" zu verlassen.
Für die Fehlerbehebung alles Gute.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo Merlin,
schön von Dir zu hören - leider unter diesen Umständen ...
Habe ich das richtig interpretiert, daß der Leistungsabfall automatisch einsetzt? Oder gehst Du da angesichts der Fehlermeldung lieber vom Gas ??
Liebe Grüße
Axel
Hallo Merlin,
dass is ja man große Sch.....
Ich habe diesen Problem zum Glück noch nicht gehabt. Lass mal hören was dabei rausgekommen ist.
LG maik
Zitat:
Original geschrieben von avm66
Hallo Merlin,
schön von Dir zu hören - leider unter diesen Umständen ...
Habe ich das richtig interpretiert, daß der Leistungsabfall automatisch einsetzt? Oder gehst Du da angesichts der Fehlermeldung lieber vom Gas ??
Liebe Grüße
Axel
Hi Axel,
Auf dem Video ging ich zum eigenen Schutz und dem anderer Verkehrsteilnehmer lieber vom Gas
Mit dem Fehler kann man grundsätzlich problemlos weiterfahren, allerdings (trotz M Modus) nur mit "Normal-Power". Motor abstellen. Starten. Fehler weg.
Dann dasselbe nochmal, nochmal, nochmal, nochmal...
gruss, merlin
Zitat:
--------------
Mit dem Fehler kann man grundsätzlich problemlos weiterfahren, allerdings (trotz M Modus) nur mit "Normal-Power". Motor abstellen. Starten. Fehler weg.
Dann dasselbe nochmal, nochmal, nochmal, nochmal...
gruss, merlin
Unschöne Sache .....
Zum Glück ist der Fehler reproduzierbar... - und wahrscheinlich nur ein Frage der (sehr nervigen) Zeit, bis BMW die Ursache gefunden/behoben hat
Wie lange doktor'n die denn schon dran herum??
Zitat:
Original geschrieben von avm66
Zitat:
--------------
Mit dem Fehler kann man grundsätzlich problemlos weiterfahren, allerdings (trotz M Modus) nur mit "Normal-Power". Motor abstellen. Starten. Fehler weg.
Dann dasselbe nochmal, nochmal, nochmal, nochmal...
gruss, merlin
Unschöne Sache .....
Zum Glück ist der Fehler reproduzierbar... - und wahrscheinlich nur ein Frage der (sehr nervigen) Zeit, bis BMW die Ursache gefunden/behoben hat
Wie lange doktor'n die denn schon dran herum??
September 2010
Zitat:
Original geschrieben von merlin885
Zitat:
Original geschrieben von avm66
--------------
Wie lange doktor'n die denn schon dran herum??
September 2010
Wiiiieeeee bitttteeee ?????????
Das ändert die Sachlage natürlich ganz gewaltig..... .
War denn die Garantiezeit schon vorbei?? Oder gibt's keine Möglichkeit einer Minderung??
Bei vorgenommenem Kauf (und nach Ablauf der Garantiedauer) natürlich nicht..
Bei anstehenden Leasingzahlungen würde ich meinen Anwalt diese Option sofort checken lassen.
Da hilft ja nur noch "anständige" Pressearbeit....
Mein Beileid!
Bitte berichte weiterhin!
Lieben Gruß
Axel
Vermutlich "hing" der arme Kerl schon tagelang am allein selig machenden Diagnosegerät, dem Werkstatt Heilsbringer, umringt von Mechanikern in weissen Overalls und weissen Handschuhen, kopfschüttelnd, betroffen und mit der vagen Hoffnung, dass das Diagnosegerät einen Fieper von sich gibt, den Fehler anzeigt, den dann der flugs herbeigeholte Schraubereddy aus der nebenan gelegenen Hinterhofwerkstatt beseitigen kann, da die BMWä Mechatroniker die reine tatsächliche Arbeit am Kfz. nicht mehr gelernt haben.
Ich will niemanden zu nahe treten, aber, ich hatte Probleme mit der hinteren Heckleuchte, 2 Tage hing der Kübel am "Diagnosegerät", bis ein Findiger feststellte, dass ein Wackelkontakt am "Birnchen" vorlag. Es wird am kfz. nichts mehr ohne diesem Diagnosegerät gemacht, wohlwissend, dass die Technik den Einsatz dieses Gerätes notwendig macht, aber, vielleicht wäre es auch möglich, wie früher, eine Fehleranalyse gepaart mit gesundem Menschenverstand und einer fundierten und qualifizierten !!! Ausbildung durchzuführen und sich nicht nur auf ein "fiependes Fehlersuchwobistdudennmessgerät" zu verlassen.
Für die Fehlerbehebung alles Gute.
Zitat:
Original geschrieben von avm66
Zitat:
Original geschrieben von merlin885
September 2010
Wiiiieeeee bitttteeee ?????????
Das ändert die Sachlage natürlich ganz gewaltig..... .
War denn die Garantiezeit schon vorbei?? Oder gibt's keine Möglichkeit einer Minderung??
Bei vorgenommenem Kauf (und nach Ablauf der Garantiedauer) natürlich nicht..
Bei anstehenden Leasingzahlungen würde ich meinen Anwalt diese Option sofort checken lassen.
Da hilft ja nur noch "anständige" Pressearbeit....
Mein Beileid!
Bitte berichte weiterhin!
Lieben Gruß
Axel
danke, Axel!
--> Erstbesitzer mit Garantie bis 02/2012
Derzeit ohne M, da sich aktuell die Mechaniker in blauen Overalls ohne Handschuhe kopfschüttelnd, vielleicht betroffen, aber viel weniger leidend, ohne Hoffnung, aber auf das Feiertagsbierchen freuend um den dicken Schwarzen mit den vier PuffPuffrohren versammelt haben, um zum wiederholten Male zum Entschluss zu kommen, dass hier der Mecha'o'tronic- Weisheit zu Ende ist. (danke an kody für den Anstoss )
schönes WE,
merlin
Hallo Merlin
Das sind keine schönen Nachrichten. Da wird ja jedes Überholmanöver zur Zitterpartie!
Ich hatte das vor ein paar Jahren auch bei meinem M3. Es hat viele Werkstattbesuche erfordert bis sie entlich den Fehler gefunden haben. Zuerst wurden Luftmassenmesser, Zündkerzen, und irgendwelche Spulen gewechselt - alles ohne Erfolg. Die Ursache war dann ein Luftventil unter dem Luftfilter welches nicht einwandfrei funktionierte. Im Fehlerspeicher war das auch nicht ersichtlich. Die abgelegte Fehlermeldung war da "Benzinzufuhr gestört".
Hoffe Deinem grossen wird bald geholfen
Grüsse
Geovene
Zwischenstand:
Wie ich heute erfahren habe, soll wohl einer der beiden Turbolader defekt sein. Auf die nächste Probefahrt bin ich sehr gespannt.
gruss, merlin
Zitat:
Original geschrieben von merlin885
Zwischenstand:
Wie ich heute erfahren habe, soll wohl einer der beiden Turbolader defekt sein. Auf die nächste Probefahrt bin ich sehr gespannt.
gruss, merlin
Wenn sie Dich fröhlich dreinblickend dazu ermuntern, eine "Probefahrt" in Deinem! Auto zu machen - dann werden sie das wohl schon selbst ausgetestet haben... . Die Chancen stehen nicht schlecht, daß dieses Problem (hoffentlich) bald der Vergangenheit angehört.
Liebe Grüße
Axel
P.S.
Bei meinem Geschäftspartner (BMW 3er Cabrio) war gestern Abend unversehens eine Zündspule defekt. Er ratterte gerade noch so nach Hause... . Ein Techniker konnte das Problem heute früh' vor Ort beheben. Soeben telefonierte ich mit ihm. Er wartet gerade auf den BMW-Service... . Sein Dach geht nicht zu.....
also ich hatte zwar keinen m aber mal einen 335i mit genau dem gleichen fehler. kickdown und bei ca 220 ging die warnlampe an, motor abgestellt wieder angemacht fehler war weg. bis zum nächsten kickdown...
ergebnis damals:
wagen zweimal für eine woche in der werkstatt.
1. Besuch: es wurde einer der Turbos getauscht (war noch bei Biturbo 335i). Hat keine Woche gedauert da war der Fehler wieder da.
2. Besuch: beide Turbos getauscht. Dazu noch neue Einspritzventile (oder wie das heißt). Fehler ist dann nicht mehr aufgetreten, habs danach aber nie mehr geschafft unter 15l /100km zu verbrauchen (kann aber auch Zufall gewesen sein, da ich den Wagen nur noch 3 Monate hatte, dann wurde er leider gestohlen)
Zitat:
Original geschrieben von s.steven
also ich hatte zwar keinen m aber mal einen 335i mit genau dem gleichen fehler. kickdown und bei ca 220 ging die warnlampe an, motor abgestellt wieder angemacht fehler war weg. bis zum nächsten kickdown...
ergebnis damals:
wagen zweimal für eine woche in der werkstatt.
1. Besuch: es wurde einer der Turbos getauscht (war noch bei Biturbo 335i). Hat keine Woche gedauert da war der Fehler wieder da.
2. Besuch: beide Turbos getauscht. Dazu noch neue Einspritzventile (oder wie das heißt). Fehler ist dann nicht mehr aufgetreten, habs danach aber nie mehr geschafft unter 15l /100km zu verbrauchen (kann aber auch Zufall gewesen sein, da ich den Wagen nur noch 3 Monate hatte, dann wurde er leider gestohlen)
...da ist der Diebstahl wohl Balsam auf der Wunde
meiner säuft jetzt schon rund 18 Liter
gruss, merlin
das mit den 18l ist ja noch human, hab M3 kollegen, die auch nicht unter diesem verbrauch kommen
bin ja gespannt, was nun noch rauskommt, werb ezahlt, etc..
gruß