1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. X6 M50d Adaptive Drive praktisch keine Reakion bei Sporttaste

X6 M50d Adaptive Drive praktisch keine Reakion bei Sporttaste

BMW X6 E71
Themenstarteram 12. September 2012 um 13:04

Ich spüre eigentlich keinen Unterschied, ob ich bei meinem X6 M50d die Sport-Taste unter dem Automatikwählhebel drücke oder nicht. Im Display geht zwar schön die Anzeige auf "Sport", aber spüren tu ich nix. War heute beim Händler und ein Techniker kam auf eine Runde mit und meinte, dass man einen sehr leichten Unterschied bei der Härte der Lenkung merke, hat aber auch festgehalten, dass es praktisch nicht spürbar ist. Einen Unterschied beim Fahrwerk konnte er auch nicht feststellen.

Er war sich dann nicht sicher, ob bei diesem Modell auch gewisse Sachen erst nach 2'500 KM automatisch freigeschaltet werden. Bei den Benzinern sei dies so. (Wir müssen jetzt hier nicht darüber diskutieren, dass er als BMW-Techniker dies eigentlich wissen müsste......)

Frage an die Besitzer eines X6 M50d: spürt ihr da was bei der "Sport"-Taste?

Und was alles verändert sich: Fahrwerk, Lenkung, Motorkennung, Getriebe?

Danke für Erfahrungsinput :cool:

Peter

Ähnliche Themen
15 Antworten

Peter,

Ich kann zwar nur für den X5 sprechen, aber dort spürt man deutlich den Unterschied nach dem Drücken der Sport -Taste. Und zwar seit dem ersten Kilometer. Ich hatte AD schon im 40d, war genau dasselbe wie jetzt im 50d. Da stimmt was nicht...

Wie ist die Lenkung? Wird die schwergängiger im Sportmodus?

Themenstarteram 12. September 2012 um 15:37

Hoi Marc

Ne, Lenkung bleibt ziemlich gleich, der Techniker hat zwar gemeint, dass da ganz leicht eine Verfestigung ist mit Sport-Taste, aber auch er meinte, dass es kaum merkbar ist.

Wobei ganz ehrlich gesagt er auch in Normalstellung enorm zügig Überland bewegt werden kann :D

Aber eben, was drin ist soll auch funktionieren.:mad:

Habe jetzt dann gleich diese 2'500 KM runter und dann haben's keine Ausrede mehr.

Mal sehe ob hier noch ein paar X6er ihre Meinung dazu haben, denn im Fahrwerksbereich gibt's ja doch den einen oder anderen Unterschied zum X5.

Gruess

Peter

Peter,

Du kannst gerne mal mit meinem fahren zum Vergleich. Wenn mal in der Gegend AG/ZH bist, melde dich einfach.

Ich bin den X6 M50d bereits gefahren.

Das Fahrzeug hatte knapp 5.000 KM drauf, ein Unterschied war spürbar.

Die Lenkung wurde straffer, Fahrwerk vermag ich jetzt nicht mehr 100% zu sagen, bin mir aber relativ sicher das dieses auch ein wenig härter geworden ist.

ich bin vom X5 mit AD auf den X6 ohne AD gewechselt.

Der X5 war in Komfortstellung weich wie ein US-Kreuzer bzw. Wolga, nichts für Seekranke wie mich. In Sportstellung war er schön hart gefedert, ideal zum Kurvenschneiden.

Der X6 ist auch mit Normalfahrwerk fast schon wie ein X5 AD in Sportstellung, d.h. ich könnte mir vorstellen das ein X6 mit AD keinen großen Unterschied zwischen Komfort und Sportstellung mehr hat.

AD regelt nur das Fahrwerk, nicht den Motor, Getriebe oder die Lenkung. Um das Getriebe auf Sportmodus zu schalten musst du den Hebel nach links stellen.

Frage:

"Sporttaste" - meint ihr damit die "M" Taste am Lenkrad, die im iDrive konfigurierter ist? Beim M Benziner ist das jedenfalls so.

Hallo Peter,

Das Getriebe und die Motorkennung werden nicht durch die Betätigung der Sport-Taste beeinflusst, dass ist nur bei den neuen F Modellen (X3, 5er, 7ner, …) möglich/einstellbar. Dafür musst du beim X6 den Wahlhebel der Automatik nach links ziehen.

Beim X6 mit Aktivlenkung ist es deutlich spürbar, dass die Lenkung härter wird. Der M50d hat ja die M-Servotronic, die von Haus aus etwas sportlicher abgestimmt ist, da wird der Unterschied wahrscheinlich etwas geringer ausfallen.

Beim Fahrwerk ist der Unterschied zwischen Sport-Taste nicht gedrückt und gedrückt am deutlichsten. Im Sport-Modus gibt es in Kurven fast keine/kaum wahrnehmbare Seitenneigung und es werden Bodenunebenheiten fast ungefiltert in den Innenraum weitergegeben(Ich bin das letzte mal auf der gepflasterten Wiener Höhenstrasse gefahren, dort merkt man den Unterschied extrem, im Sport-Programm denkt man, dass man eine Massagefunktion in den Sitzen eingebaut hat).

Ohne SP-M schwankt er recht stak durch die Kurven, dafür werden Schlaglöcher angenehm abgedämpft.

lg

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von merlin885

Frage:

"Sporttaste" - meint ihr damit die "M" Taste am Lenkrad, die im iDrive konfigurierter ist? Beim M Benziner ist das jedenfalls so.

Die Sport-Taste am Lenkrad gibt es bei den nicht M, oder auch nicht richtig M-Modellen:D, nicht.

Er meint die Sport-Taste unten beim Automatik-Wahlhebel.

lg

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Zitat:

Original geschrieben von merlin885

Frage:

"Sporttaste" - meint ihr damit die "M" Taste am Lenkrad, die im iDrive konfigurierter ist? Beim M Benziner ist das jedenfalls so.

Die Sport-Taste am Lenkrad gibt es bei den nicht M, oder auch nicht richtig M-Modellen:D, nicht.

Er meint die Sport-Taste unten beim Automatik-Wahlhebel.

lg

Tobias

Aha - hab sowas wohl nicht, dass ich wüsste...

Die Lenkung wird im Sport Modus auch ohne Aktivlenkung deutlich härter, denn beim 50d gibts keine Aktivlenkung.

Zitat:

Original geschrieben von merlin885

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

 

Die Sport-Taste am Lenkrad gibt es bei den nicht M, oder auch nicht richtig M-Modellen:D, nicht.

Er meint die Sport-Taste unten beim Automatik-Wahlhebel.

lg

Tobias

Aha - hab sowas wohl nicht, dass ich wüsste...

Doch, die heisst bei dir glaube ich EDC-Taste.

lg

Tobias

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Zitat:

Original geschrieben von merlin885

 

Aha - hab sowas wohl nicht, dass ich wüsste...

Doch, die heisst bei dir glaube ich EDC-Taste.

lg

Tobias

Aja, stimmt! die kenn ich...

Fahre immer mit "M", hab das EDC auf "on" konfiguriert - drum brauch ich die Taste nie wirklich...

lg, merlin

Themenstarteram 13. September 2012 um 7:43

Zitat:

Original geschrieben von mfre

Peter,

Du kannst gerne mal mit meinem fahren zum Vergleich. Wenn mal in der Gegend AG/ZH bist, melde dich einfach.

Marc

Merci für Offerte ;), wenn's mich da hin verschlägt melde ich mich gerne.

Ciao

Peter

Themenstarteram 13. September 2012 um 7:48

Danke für all das Feedback.

Es ist so, dass die Kiste schon ohne Sport Taste praktisch null Seitenneigung hat und eben auch so schon ein aus meiner Sicht fast perfektes Fahrwerk hat, komfortabel genug, aber doch sehr sportlich zu bewegen ist. Darum liegt's schon drin, dass da nicht mehr viel mehr geht, aber NULL Wirkung wäre ja wohl nicht im Sinne des Erfinders.

Getriebeumstellung auf Sport kenne ich natürlich auch schon, aber danke für den Hinweis.

Frage kam auf Grund meines vorherigen F25 X3 auf, da bewirkt die Sport-Stellung eben neben dem Fahrwerk, Lenkung, Motorkennung auch noch das selbe für das Getriebe wie Heben nach links.

Warte jetzt mal die 2'500 KM ab und dann besuche ich die netten BMW-Leutchens nochmals.

lg

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen