- Startseite
- Forum
- Auto
- Citroën
- Xantia, BX & XM
- xantia activa mit automatic??
xantia activa mit automatic??
angenehmen ostermontagmorgen fuer alle.
gibt es spezialisten, die mir beantworten koennen, ob es den xantia activa (mit spezialfahrwerk) auch mit automaticgetriebe gab??
anbei eine verkaufsanzeige eines activa-automatic
vielen dank
Ähnliche Themen
12 Antworten
M.W. nur als Limo und nur mit Schaltgetriebe.
Gruß
Markus
Zitat:
Original geschrieben von ricco68
M.W. nur als Limo und nur mit Schaltgetriebe.
Gruß
Markus
richtig
vielen dank, demnach handelt es sich um eine verkehrt eingestellte anzeige.
eine weitere frage:
Bezug:
xantia v6 der letzten baujahre ab 98 (1),
c5 v6 der ersten baujahre bis 02 (2),
Laguna II der Baujahre 01 und 02 (3).
welche dieser varianten ist die empfehlenswerteste,
jeweils bitte nur die version mit 6 zylinder benzinmotor und automatikgetriebe beachten.
Laufleistungen nicht hoeher als 150.000 Km.
Freue mich auf antworten.
Der Xantia ist wohl der kleinste und in seiner Konstruktion der älteste. Im Gegensatz zu den anderen beiden hat er auch nur 190 PS.
Laguna und C5 haben den gleichen V6 mit 207 PS, der C5 hat lediglich 5Nm mehr Drehmoment. Den Laguna gab es nur mit 5-Gang-Automatik in den Versionen Privilege und Initiale, den C5 als Exclusive mit 4-Gang-Automatik. Verbrauch ist bei beiden gleich hoch, Höchstgeschwindigkeit liegt auch bei beiden bei ca. 235 km/h. Der Laguna braucht allerdings von 0-100km/h 8,1s, der C5 9,8s (alle Angaben für die Limousine).
Der Laguna der ersten Baujahre soll nicht sehr gut sein, es gibt viele mit Problemen, andere laufen dafür ohne Beanstandung. Vom C5 hört man wenig, wird aber auch seltener anzutreffen sein...
Zumindest der C5 V6 ist ein Zuendspulenfresser.
Der Rest dann das gleichen Macken, wie jeder C5.
es gibt noch einen vierten kanditaten
peugeot 406 3.0 V6 ab 01
wiederum selbe konfiguration
was ist davon zu halten??
Immer beachten: Bei dem Motor ist nach 120 TKM der Zahnriemen fällig - und das kostet immer über 1000 Euro. Also das überprüfen, bevor man zuschlägt.
Den V6 gab es meines Wissens auch noch im XM, im Safrane und im 605/607, falls die auch in Frage kommen könnten. Da der Motor als langlebig, recht sparsam und sehr schön im Sound gilt, würde ich jeden davon nehmen. Das Preis-Leistungsverhältnis ist bei allen sehr gut. Von den Cit-Fahrern hört man nur gutes über den Motor - bis auf gelegentlich versagende Zündspulen.
Einen Xantia aus den letzten Baujahren ist immer ein guter Kauf, auch der C5 gilt als wenig kapriziös. Gefällt mir aber als Limousine vor dem Facelift gar nicht. Laguna II soll erst ab dem Facelift (2004 glaub ich) richtig ausgereift sein.
Den 406 finde ich auch schön - vor allem nach dem Facelift von 2000 oder 2001.
Zum Xantia:
Den Xantia gibt es auch mit V6 und Automatik - auch als Break. Aber ohne Activa-Technik. Die Activa-Technik ist zwar faszinierend (Fahren ohne jede Seitenneigung, Querbeschleunigungswerte wie Supersportwagen), nimmt aber dem Xantia etwas an Komfort und ist auch in der Wartung etwas teuer. Manche Werkstätten sind damit auch überfordert.
Fährst Du viel Langstrecken, würde ich immer zu nem Citroen mit Hydropneumatik greifen.
Gruß
Markus
vielen dank fuer die umfangreichen antworten.
sind citroen xantia / c 5 qualitativ ausgereifter als peugeot / renault modelle??
gruss
Ich finde meinen Xantia (Bj. 2000) von der Verarbeitung sehr gut. Auch nach 168 TKM knarzt nichts. Das selbe dürfte aber auch für den 406 und den Laguna gelten.
Von den Materialien finde ich das Interieur eines Xantia wertiger als das des 406 (der wurde erst nach dem Facelift etwas wohnlicher innen). Ist aber Geschmackssache. Verchromte Türöffner oder Softlacke wie die deutsche Konkurrenz haben beide nicht. Dafür hat ein französisches Mittelklasseauto andere Vorzüge. Mein Xantia Exclusive hat eine Lenkradfernbedienung fürs Radio, eöektrisch verstellbare Alcantara-Sitze, Mittelarmlehne auch vorne, Lederlenkrad, Sitzheizung, viele praktische Ablagen, viele Leselampen etc. Das hatte die deutsche Konkurrenz von damals meist nicht.
Der C5 ist vor allem geräumiger, hochwertiger finde ich ihn nicht.
Ein Xantia ist gebraucht deutlich günstiger als ein 406, das liegt zum einen am Image und zum anderen an der für Markenfremde komplizierten Hydropneumatik. Dabei ist die wirklich nicht schwer zu warten. Ich reinige alle 30 TKM die LHM-Filter und wechsle alle 5 Jahre die Hydraulikflüssigkeit - das wars. Federkugeln halten so lange wie Stoßdämpfer und sind leichter zu tauschen wie diese - wenn man weiss wie.
Beim Xantia handelt es sich halt um ein ausgereiftes Auto, ebenso beim 406. Der Laguna II dagegen hatte halt ein paar Kinderkrankheiten (Das Keyless-System etc.). Mir gefällt der Laguna auch, ich würde aber nur einen aus den späteren Baujahren kaufen.
Ich jedenfalls kaufe immer Autos aus den späten Produktionsjahren und bin damit bislang immer gut gefahren.
Mit nem gepflegten 406 oder Xantia machst Du sicher nichts falsch, das Preis-Leistungsverhältnis ist sehr gut. Ein billiges Vergnügen ist so ein V6 natürlich dennoch nicht immer - teuer in der Versicherung, gesalzene Preise für manche Ersatzteile (Auspuffanlage) oder Wartungen (Zahnriemen).
Nicht umsonst werden viele Xantia V6 angeboten, bei denen der Zahnriemen demnächst gewechselt werden sollte. 1200 Euro dafür lassen manchen Besitzer erstmal schlucken. Da kann die 120 TKM Inspektion gern mal bis fast 2000 Euro kosten.
Gruß
Markus
vielen dank,
bzgl. des letzten absatzes:
sind die inspektionskosten (exclusiv zahnriemen, der ist ja gleich)
beim 406 v6 (190 PS) tiefer oder gleich dem xantia.
ist der 406 mit 190 ps v6 eher zu empfehlen als der 207 ps-motor (zuendspule)?
gruss
Zum Thema Zündspulen kannst DU hier was nachlesen, in dem Forum gibt es auch einige Besitzer einen Xantia V6 oder C5 V6, da kannst Du dich auch mal erkundigen.
http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=46197
oder hier
http://forum.andre-citroen-club.de/showthread.php?t=46560
also gibt es auch beim alten V6 haltbarere Zündspulen - wenn man alle austauscht.
406 und Xantia haben ähnliche Wartungskosten, schätze ich, nur wegen der Hydropneumatik kann man bei einem Xantia nicht jeden Dorfschrauber ranlassen.
Gruß
Markus
und nun zur allerliebst gestellten frage:
wie ist der verbrauch??
unterschied 190/207 ps oder gleich?
unterschied schaltgetriebe-automatik?
von wichtigkeit ist nur der verbrauch ueberland (meckl-vorpommern)
und autobahn (160 maximum, reisegeschwindigkeit zw. 110 und 130)
vielen dank