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Xantia Activa V6

Citroën
Themenstarteram 27. Juni 2006 um 19:28

Es ist passiert, ich habe nun einen Activa V6!

1997 Baujahr, also ein X1 mit 140Tkm aus der Schweiz, Scheckheft AU-Büchlein, neue Reifen - alles ok.

Das einzige was er nicht hat ist Schiebedach und Leder.

Die Zulassung war kein Problem. Ich hatter mir ein paar Sorgen um den TÜV gemacht, dieser fand nur einen Mängel. Es war eine lose Torx-Schaube an einen der mechanischen Sensoren an der Hinerachse.

Es ist ein Tolles Auto. Zuerst muß man sich daran gewöhnen ohne Neigung durch Kurven zu fahren, aber es ist eine tolle Sache. Auf der Landstraße fährt man ganz normal seine 100 und hat einen freien Rückspiegel, weil man das überall kann. ;-)

Das Auto hat ein viel besseres Fahrwerk als ein aktueller 3er oder 5er BMW. Man muß keine Kompromisse eingehen.

Der Motor ist erste Sahne. Ein schönen V6 brummeln. Der Druchzug ist enorm. Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 8,5 und 14 Litern. Es ist kein Problem mit dem Verkehr auf der Autobahn zwischen 110 und 170 km/h dahinzugleiten und nach 700km "nur" 60 Liter Super zu tanken.

Die Verarbeitung ist für einen Franzosen gut. Die Spaltmaße laufen manchmal etwas auseinander, es sei jedoch verziehen. Schönheit liegt immer im Auge des Betrachters.

Ich halte euch auf dem laufenden!

 

Martin

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8 Antworten
am 27. Juni 2006 um 20:16

Herzlichen Glückwunsch zum dem Kauf!

Als ich vor einigen Wochen beim Händler war hatte er gerade einen Xantia V6 reinbekommen. Der Geselle meinte zu mir setz dich mal rein und mach an. Hammer! Das Teil grölt wie nen RH6 von BMW. Habe dann mal eine Spritztour mit ihm gemacht und muss im nachhinein zugeben: Wenn ich damals nicht unbedingt den C4 haben wollte und der V6 da gestanden hätte, wäre ich in ernsthafte Schwierigkeiten bei der Überlegung geraten, da ich mit meinem 2.0l Xantia schon super zufrieden war....

 

 

Gruß,

Chris

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 21:37

Dabei war die Anschaffung eine reine Vernunftssache. Ich bin mit der Werkstatt auf Du und Du. Das hat einige Vorteile, dadurch bin ich auch erst auf Citroen gekommen.

Ich frage mich, wo der Techologievorteil geblieben ist.

Am Wochende fuhr ich einen CX 25 Turbo 2 Bj 87 und einen BX 16V, Bj 91.

Wenn man einmal die Fahrzeuge mit den damaligen Bewerbern VW, BMW, Audi, vergleicht kann man nur staunen.

Glückwunsch zum Xantia. Der V6 Activa ist eines der unterschätztesten und verkanntesten Autos, die ich kenne.

Toller Motor, sehr zuverlässig, viel Platz, faszinierende Technik und das sehr günstig.

Der Zahnriementausch ist beim V6 zwar etwas teuer und die Versicherung ist auch nicht sehr günstig, aber dafür hat man auch einen faszinierenden Motor und ein tolles Fahrwerk.

Auf www.xactiva.de erfährst du noch mehr über Dein Auto.

Einzige Nachteile sind, dass sich einige Citroen-Werkstätten nicht mit der Activa Technik auskennen.

Auf http://forum.acc-intern.de oder www.citforum.de sind einige Spezialisten auf dem Gebiet, die von der Technik viel mehr verstehen als viele Werkstätten.

Gruß

Markus

PS: Hier mal die Querbeschleunigungswerte des Xantia und seiner "Konkurrenten" (mit viel dickeren Reifen)

Acura NSX 0.93

BMW 325 0.82

BMW M3 0.86

Citroën Xantia Activa 0.97

Corvette ZR-1 0.92

Camaro 0.78

Dodge Neon 0.80

Ferrari 512TR 0.92

Ferrari F40 1.01

Ford Mustang 0.80

Infiniti Q45 0.77

Jaguar XJS 0.77

Lexus SC300 0.82

Oldsmobile 88 0.79

SAAB 900SE 0.81

Toyota Supra T 0.95

Volvo 850T 0.81

aus: http://forum.acc-intern.de/showtopic.php?threadid=48783

Themenstarteram 30. Juni 2006 um 16:05

Danke sehr,

ich habe mir die Anschaffung sehr wohl überlegt.

Meine Cit-Werkstatt ist sehr gut. Ich kenne ihn seit Jahren und wir trinken gelegenlich auch mal ein Bierchen zusammen.

 

LG

Martin

Zwar was später - da ich den Beitrag jetzt erst sehe - aber Glückwunsch nachträglich!!!

Ich habe schweren Herzens meinen Xantia (II) Activa vor einem Jahr abgegeben - von all' den Autos die ich bis jetzt gefahren bin, war er der beste!

Preis/Leistung: unschlagbar!

Understatement: selbst mit dem Heckflügel - kein Problem

Fahrwerk: unschlagbar (wobei ich mit dem Xantia (I) 1,8 16V schon zufrieden war)

Technik: alles drin und dran - und das schon lange bevor andere, wesentlich teurere Mittelklassewagen damit auf den Markt kamen

Spaßfaktor: enorm - besonder, wenn die vermeitlich schnelleren, sportlicheren Autos den Franzosen erleben konnten:)

Kuschelfaktor: Citroen Sitze sind fast so gut wie mein Lese-Sessel zu Hause :)

Wünsche: "Gute Fahrt!"

am 5. Juni 2009 um 9:16

Hallo!

Ich habe es getan, ich habe mir wirklich einen Xantia V6 Activa mit Schiebedach, Winterpaket und Lederausstattung gekauft! Vprher fuhr ich schon einen Activa (X1), allerrdings nur mit 2.0l. Rein optisch kein großer Unterschied zum meinem jetzigen V6 (X2) Bj. 4/1998, trotzdem ist echt ein ganz anderes Auto. Je nach Test liegt die Beschleunigung von 0-100 km/h zwischen 7,4s bis 8,2s, da müssen sich viele Autos schon sehr anstrengen um es dann doch nicht zu erreichen. Gute Bremsen hat er auch, auch diese sind der 2.0l Variante noch deutlich überlegen! Im Schnitt verbrauchen ungefähr 9-11l, das finde ich für die Leistung immer noch angemessen. Man kann ihn sogar mit unter 9l fahren, allerdings bleibt der Fahrapaß dann doch etwas auf der Strecke!

Aufgrund mangelnder Pflege des Vorbesitzer, hatte ich allerdings doch einige Probleme mit der Dichtigkeit der Hydraullik und mit dem Höhen- und Seitenkorrektor. Diese Probleme sind jetzt zum Glück behoben und jetzt macht er richtig Spaß. Trotz der nicht ganz geringen Leistung des Motors, ist die Federung einfach eine Sensation und selbst wesentlich teurere und jüngere Fahrzeuge können da nicht mithalten! An die fehlende Seitenneigung des Fahrzeugs gewöhnt man sich so sehr, daß man bei anderen Wagen die man mal so fährt nicht mehr dran denkt und fast in gefährliche Situationen kommen kann.

Mein Wagen hat eine sehr gute Ausstattung, selbst der Regensensor für die Scheibenwische war schon 1998 Serienausstattung. Leider hat mein Wagen einen Hagelschaden, was bei Wagen aus der Münchner-Ecke wohl aber mal häufiger vorkommen kann.

Gruß vom Tänzer

Glückwunsch!

Ich bereue meinen Umstieg von einem 2000er Xantia X2 auf 2002er Volvo C70 Coupé Turbo immer noch.

Der Volvo hat zwar die weltbesten Sitze (Wahnsinn!) und eine insgesamt bessere Qualitätsanmutung, sowie einen absolut genial klingenden 5-Zylinder Turbo Motor... ABER: das holprige, schaukelige Stahlfederfahrwerk ist eine einzige Katrastrophe. Selbst nach Umrüstung auf andere, etwas weichere Federn (Original war "Spocht"): Als ehemaliger Citroen Fahrer - einfach untragbar....

Der Unterschied zum Xantia (und den vielen CX die ich fuhr) ist wie Tag und Nacht, ungefähr wie Pferdefuhrwerk zu Luftkissenboot...

Abgesehen davon lief mein Xantia in all den Jahren komplett Pannenfrei (nur die Kupplung war zu schwach ausgelegt und schon nach 100tkm Autobahntreterei hinüber), während der neuere Volvo schon absolute Unsummen an Ersatzteilen gebraucht hat (u.A. Fahrwerk . die Komponenten der simple McPherson Vorderachse zerbröseln sich bei den dicken Volvos regelmässig), und sogar mehrmals mit Strompanne liegenblieb...

Mein nächster wird wohl wieder ein Hydro-Citroen (C5 II, oder C6?). Nur hatte Citroen leider vor ein paar Jahren nur absolut langweiligen Mist im Angebot: C5I ist eine übergewichtige Häßlichkeit (sowohl vor- und Nach-Facelift: , mit Rückschritten in der Hydrotechnik (keine Hydrolenkung mehr) und Zuverlässigkeit, der XM war damals schon zu fett und alt. Hätte wohl doch zu einem gebrauchtem Xantia aus dem letzten Bj. greifen sollen... Aber ich wollte ja unbedingt mal "Premium" ausprobieren (Ich Idiot... :p)

V6 Activa: Gute Exemplare mit noch / wieder knackigem Fahrwerk und wenig km sind leider inzwischen so selten wie eine Blaue Mauritius - fast schon Sammlerstatus...:(

am 5. Juni 2009 um 13:37

Meiner hatte beim Kauf vor einem knappen Jahr etwas 143.000km drauf, inzwischen bin ich bei ungefähr 169.000km. Der Motor und die Kupplung sind einwandfrei, ein bißchen Pflege wollte er aber schon haben, ich habe ihm:

- neue Motor- und Getriebeöl

- neuen Keilriemen

- neue Sommer- und Winterrreifen

- neu Bremsscheiben vorne (Belege natürlich auch)

- einen fast neuen Activazylinder

- eine Koppelstange (vorder Aufhängung)

gegönnt bzw. gönnen müssen, wobei ich das alles unter normalen Verschleiß buchen würde. Besonders die Sommerreifen waren sehr nötig, der Vorbesitzer hatte sehr alte Contis montiert, bei 190PS haben die Reifen nur noch durchgedreht!

Ein bißchen geärgert habe ich mich über die Hydrauliklecks, der Aufwand der Reparatur kann schon ziemlich hoch sein, aber jetzt ist alles wieder im Lot!

Wenn man aber ehrlich ist, rechnet es sich trotz der Reparaturkosten noch, ein neues Auto kostet doch ganz ehrheblich mehr.

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