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Xantia Rodeobreak

Citroën
Themenstarteram 28. Februar 2021 um 18:14

Hallo,

Ich habe nach viel Opelterror den Weg zu einem Xantia Break BJ. 98 1.8i 16 v gefunden. Endlich Mal ein Auto wo die Klima funzt. Ich habe mit 6m TÜV 600 eus bezahlt und war sehr zufrieden, Manko, Zahnriemen war fällig und Kupplung auch. Zum selber machen fehlte die Zeit, darum bin ich erst zum TÜV gefahren und boh, ohne Mängel durch. Dann habe ich die Kupplung besorgt und für 850 mit Zahnriemen und Ölwechsel etc. machen lassen. Soweit alles gut. Die vom Vorbesitzer reparierten Radläufe blühen auf aber das stört nicht. Die Heizung spakt rum aber auch das Krieg ich hin. Probleme macht die Federung, hab 30 km zur arbeit und teilweise 30 kmh Begrenzung wegen Strassenschäden. Ich könnte da immer mit hundert Durchpflastern wenn ich spät dran war, irgendwann fing die citrone aber das hopsen an, vorausfahrende denken ich mache Lichthupe, habe in 6 Monaten 3 Liter lhm aufgefüllt, die Anzeige steht immer auf voll, hochgepumpt bei laufendem Motor, leckagen habe ich nicht gefunden. Der Fehler ist noch da. Kann es was elektrisches sein? Hab ich die Kugeln jetzt voll lhm? Keine Ahnung, möchte nicht irgendwas bestellen was nicht kaputt ist.

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16 Antworten

Wenn das Auto nachschaukelt dann sind die Stoßdämpfer dran.

Was hast du nachgefüllt?? Und welcher Fehler genau?

Themenstarteram 28. Februar 2021 um 20:49

Lhm Öl habe ich nachgefüllt, es schaukelt nicht nach sondern es hopst, wenn ich abhalten will auf hubbeliger Strecke heben sogar die Reifen ab und quietschen. Wenn ich Mal hoch und runter gepumpt habe geht es kurz wieder, weiss nicht ob die Kugeln hin sind oder wie man das testet.

Kugeln sind ziemlich sicher hin wenn der so hüpft.

Aber Du wirst sicher auch einen Verlust haben, wenn Du in einem halben Jahr 3 Liter LHM nachgefüllt hast.

Themenstarteram 1. März 2021 um 16:26

Okay, hab das noch nicht gemacht, wie kriege ich die gewechselt? Gibt es eine Möglichkeit die Anlage drucklos zu machen? Oder muss das Öl runter? Welche Kugeln werden hin sein? Sind je genug da, logisch wären die 2 an den Domen oder gleich alle?

Dank im voraus

Ich kenne nur die Methode mit dem Diagnosegerät.

Nach Möglichkeit gleich alle wechseln, dann ist Ruhe.

Ist auch ein Kostenpunkt halt.

Guten Morgen in die Runde.

 

Ich möchte mich mit meinem "Halbwissen" mal einklinken.

 

Vorweg - ich lasse mich gern berichtigen, wenn es jemand besser weiß - ich lerne auch gern dazu.

 

Selbst hatte ich vor vielen Jahren zwei Xantia: X2 1,9 TD Automatik & 2,0 HDi.

Wenn ich mich recht erinnere, läuft der Wechsel der Kugeln analog wie BX und CX.

Es gibt wohl hier Varianten mit Antisinkkugel und/oder als "Activa" - da mußt du dich mal erkundigen.

 

Der Wechsel selbst ist mit den passenden Hilfsmitteln kein Hexenwerk.

Von Vorteil ist natürlich eine Hebebühne.

 

Zum Wechsel wird die Anlage drucklos gemacht.

Das geschieht am Druckregler, an dem die Hauptspeicherkugel sitzt. Je nach Motor ist der variabel verbaut.

Dort ist die Sechskanntschraube zu lösen, bis der Druck hörbar entweicht.

Vorher das Auto auf "niedrig" stellen.

Die Schraube sollte Schlüsselweite 12 haben.

Wichtig: Die Schraube nur lösen - NICHT herausschrauben.

Dahinter sitzt eine Kugel und eine Feder, welche du sonst nicht wiederfindest.

Anschließend können die Kugeln wie ein normaler Ölfilter gewechselt werden.

Nach dem Wechsel die Druckablaßschraube wieder gefühlvoll festziehen.

 

Noch eine Erfahrung vom BX.

 

Sollte sich mal eine Kugel mal nicht lösen lassen, hatte ich mal folgenden Tip bekommen:

 

Das Auto in "Normalstellung" lassen und den Druck NICHT ablassen.

Dann die Kugel-n mit den entsprechenden Hilfsmitteln VORSICHTIG und nur ganz wenig lösen.

Danach das ganze Prozedere mit Absenken und Druck ablassen.

 

Es klingt unlogisch, hier unter Druck zu arbeiten, hat jedoch bei den vergammelten Kugeln an der Hinterachse meines BX wunderbar funktioniert.

 

Zur Diagnose nochmal folgende Erfahrungen:

 

- hoppelt der Wagen, haben die Federkugeln an den Achsen ihre Zeit gehabt.

- senkt er sich nach dem abstellen sehr kurzfristig, hat wohl auch der Hauptspeicher am Druckregler sein Leben hinter sich.

- zischt es beim Ablassen des Druckes am Hauptspeicher nur ganz kurz, siehe einen Punkt vorher.

Nachtrag:

ICH würde bei dieser Gelegenheit gleich alle Kugeln tauschen.

Die kosten kein Vermögen - der Effekt sollte dich aber danach schmunzeln lassen.

Und wenn die Anlage auch sonst i.O. ist, also alles dicht und so, hast du das Grinsen sicher für viele Jahre im Gesicht.

Denn eigentlich ist die HP recht anspruchslos und zuverlässig.

Bleibt die Frage, Standard- oder Kompfortkugeln?

Das muss jeder für sich entscheiden. Ich selbst bin mal durch eine Fehlbestellung zu den Kompfortkugeln gekommen - und dabei geblieben.

Rolf-CH schrieb etwas vom Diagnosegerät.

Dort endet dann mein Wissen. Ich kann mich in Bezug auf das Thema "Kugeln tauschen" aber nicht erinnern, das so Etwas dazu nötig war.

Aber wie oben gesagt: ich bin auch lernfähig und -willig.

Ansonsten viel Erfolg und frohes Schweben.

Nochwas!

LHM (Öl) brauchst du nicht ablassen.

Aber einige Lappen wirst du brauchen, denn auch mit viel Geschick und Mühe ist die ganze Sache mit etwas Schweinerei verbunden.

Zum Schluss wirst du LHM sicherlich ergänzen müssen.

Das Auto dazu in Höchststellung und nachfüllen, bis der Schwimmer richtig anzeigt.

Laß ihn ruhig mehrmals heben und senken.

Themenstarteram 2. März 2021 um 8:58

Jo, das hilft mir, schmier und siff bin ich von Opel gewohnt.

Mein Schwimmer scheint zu klemmen, steht immer ganz oben. Diagnose Brauch ich bei meinem auf jeden Fall nicht dafür. Werde jetzt Mal sehen wie ich an Kugeln komme. Ist das normal wenn ich den Motor am laufen habe und es länger klackert? Also das Geräusch wie bei hochfahren meine ich. Morgens ist die Servo Recht stur und da ich an der Nordsee unglaublicher Weise auf einem Bergchen wohne und morgens die Kupplung und Bremse trete beim anlassen dann bremst nix erst wenn der Motor läuft.

Ich danke allen Helfern hier und melde mich wenn ich weiter bin

Themenstarteram 2. März 2021 um 10:19

Ohauerha,. Hab Mal versucht Kugeln zu bekommen, der Teilehändler im Ort ist der Meinung das originale 200 Euro kosten und er könnte mir welche für 80 klar machen, pro Stück!! Wie bei Opel grins. Also in meinem xantia sind die Kugeln von 2009 40 ccm 50 bar teilenr. 95669206

Pos. 3577

Xm 50 FP

Mehr steht nicht drauf. Aber laut teilefuzzy passen die nicht.

Aber haben ja gefunzt und die gibt's für 37, 50 das Stück

Kann da jemand was zu sagen? Hab gehört man kann die Kugeln auch reanimieren. Bin immer gegen sinnlos wegwerfen und sparsam auch aber Sicherheit geht vor.

Beim Xantia Break sollte man beachten , dass hinten , in der Mitte , eine Kugel sitzt , die man NICHT so ohne weiters abschrauben kann.

Im Gegensatz zu den anderen Kullern ist dort eine Druckleitung angeschraubt.

Diese ist zu lösen , weil die Leitung sonst zerstört wird.

Leider ist mir das auch passiert.

Vom XM kannte ich das nicht.

Themenstarteram 2. März 2021 um 11:35

So eine ist auch vorm Motor

Themenstarteram 3. März 2021 um 7:15

Wieder was gelernt, also die 95669206 sind soweit baugleich wie die 95666857 welche in mein Auto gehören.

Bis auf den Unterschied das erstere 50 bar Kugeln sind und letztere 55 bar Kugeln. Diese habe ich gefunden als paar für ca 70 incl. Versand aus Polen, da ich damit eh nicht spreche werde ich diese verbauen, kann aber erst Freitag bestellen und sie kommen dann nächste Woche. Werde dann berichten ob mein Rodeo dann beendet ist.

Zitat:

Diese habe ich gefunden als paar für ca 70 incl. Versand aus Polen

Zu der Qualität der Kullern aus Polen kann ich nichts sagen, aber . . .

Dort werden sie sicherlich nicht hergestelt.

Und das ist auch der normale Preis , den du auch in Deutschland zahlen würdest.

Ich kann wirklich nur empfehlen, gleich alle Kugeln zu ersetzen.

Dann hast du jahrelang Ruhe.

Ich habe für den GANZEN Satz ca. 300 gezahlt.

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