ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. xc 60 30.000km -Service

xc 60 30.000km -Service

Volvo XC60 D
Themenstarteram 24. Juni 2010 um 19:16

hallo,

ich hatte bei meinem xc 60 jetzt mein 30.000 km service un habe dafür über 200.- Euro bezahlt.

Hauptschlich 1,5 std Arbeitszeit wobei ich den Ölwechsel ( nach langer Diskusion mit meinem :) obwohl schon öl abgelassen wurde und es wieder mehr wurde) ich nicht zahlen mußte.

Der Luftfilter wurde auch nicht gewechselt da ich den Sportfilter von Heico drin habe.

Also rein Arbeitszeit und ein wenig Kleinmaterial.......

Meine Frage ! Dauert das durchsehen und abschmieren bei einem service 1,5 std ??:confused:

 

lg georg

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von georgxc60

hallo,

...

Zitat:

wobei ich den Ölwechsel ( nach langer Diskusion mit meinem :) obwohl schon öl abgelassen wurde und es wieder mehr wurde) ich nicht zahlen mußte.

Zitat:

...

lg georg

Naja, das ist ja unmissverständlich ausgedrückt. Vor einigen Wochen da gewesen, weil sich das Öl vermehrt hat, dann im Rahmen der Inspektion einen Ölwechsel machen lassen und mit dem Meister diskutiert, ob der Wechsel auf Volvos Kosten geht, oder ob Georg den zahlen muss.

Wie auch immer ...

Aber 1,5 Stunden sind sogar noch recht wenig, wenn man eine komplette Durchsicht machen lässt. In der Regel braucht man für eine Inspektion so ca. 2-3 Stunden, je nach Fahrzeug. Es müssen ja auch Fehlerspeicher und VIDA (nach Updates) durchsucht werden, die wichtigen Teile unter dem Fahrzeug geprüft werden, abgeschmiert werden muss, das Öl raus, neues rein und das Fahrzeug wieder ordentlich von Ölspritzern befreit werden. Das dauert schon mal ein bisschen. Wenn bei der 60.000er noch Bremsen gemacht werden müssen, dann werden da so 3-4 Stunden draus. ;) (Ob Volvo weniger angibt, weiß ich nicht)

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Du gehst zu einer Inspektion (deren Durchführung im Rahmen der Garantie und Gewährleistung vorgeschrieben ist), verweigerst dem Händler eine der Haupttätigkeiten, nämlich den Ölwechsel, er kommt dir preislich entgegen, und dann beschwerst Du dich noch über den (niedrigen) Preis?

ich fürchte, dass hier in diesem Forum dir wenig Verständnis für Deine Position entgegengebracht wird.

Meine Frage: warum gehst Du dann überhaupt zur Inspektion?

Hallo,

so krass meint das der TE ja nicht......, die einfache Antwort lautet ja. Für die Durchsicht gibt Volvo diese Zeit vor und dann wird Sie wohl auch gebraucht werden und wenn der :) Alles nach Serviceplan gemacht hat und gründlich sein soll, dann ist der Preis wohl gerechtfertigt. Es gibt auch Sachen, über die muss man nicht diskutieren, da kann man sich im Vorfeld informieren und entscheiden, ob es einem das Wert ist (und das sollte schon beim Autokauf eine Rolle spielen).

Schönen Gruß

KUM

am 25. Juni 2010 um 6:56

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil... er hat geschrieben, das er den Ölwechsel nicht zahlen musste, nicht, das er ihn nicht hat machen lassen !!!

Wegen Ölverdünnung hat er den Ölwechsel scheinbar auf Kulanz vom Händler erlassen bekommen.

 

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Du gehst zu einer Inspektion (deren Durchführung im Rahmen der Garantie und Gewährleistung vorgeschrieben ist), verweigerst dem Händler eine der Haupttätigkeiten, nämlich den Ölwechsel, er kommt dir preislich entgegen, und dann beschwerst Du dich noch über den (niedrigen) Preis?

ich fürchte, dass hier in diesem Forum dir wenig Verständnis für Deine Position entgegengebracht wird.

Meine Frage: warum gehst Du dann überhaupt zur Inspektion?

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 8:07

:D

ja genau so meinte ich das...

mir geht es nicht darum ein paar euros zu sparen... ich wollte nur wissen ob man für das service 1,5 std rechnen muß zur durchsicht und schmierarbeiten wobei mir mein :) den ölwechsel ja anrechnen wollte obwohl das ja klarerweise auf die kosten von volvo gehen muß wenn die probleme mit der ölverdünnung haben..... ist ja so schon ärgerlich genug.... wenn man schon 3 mal in der werkstatt war weil zuviel öl drinn ist und dann soll ich es selber bezahlen...:mad:

und bitte nicht die diskusion wenn man so ein auto hat soll man sich auch das service leisten können .. ich will mich nur nicht vera......:p lassen.

lg georg

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 8:10

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Du gehst zu einer Inspektion (deren Durchführung im Rahmen der Garantie und Gewährleistung vorgeschrieben ist), verweigerst dem Händler eine der Haupttätigkeiten, nämlich den Ölwechsel, er kommt dir preislich entgegen, und dann beschwerst Du dich noch über den (niedrigen) Preis?

ich fürchte, dass hier in diesem Forum dir wenig Verständnis für Deine Position entgegengebracht wird.

Meine Frage: warum gehst Du dann überhaupt zur Inspektion?

Jürgen

lesen dann schreiben...:cool:

Zitat:

[(...)

Jürgen

lesen dann schreiben...:cool:

anders herum wird ein Schuh draus:

- unmissverständlich ausdrücken!

So wie Du es geschrieben hast, habe ich verstanden, das der Mechaniker das Öl abgelassen hat, und als es dann (im Abfall) mehr wurde fiel es dir auf, (weil Du ja den Wechsel nicht wolltest). und nach der Diskussion zwischen Meister und dir, brauchtest Du nicht zu bezahlen. Von anderen Problemen steht absolut NIX in deinem posting.

am 25. Juni 2010 um 8:24

Dann bist Du aber der einzige hier, der es falsch verstanden hat. Ich fand das sehr eindeutig ausgedrückt. Es steht ja da "wobei ich .... den Ölwechsel nicht zahlen musste...."

 

 

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Zitat:

[(...)

Jürgen

lesen dann schreiben...:cool:

[/quote

anders herum wird ein Schuh draus:

- unmissverständlich ausdrücken!

So wie Du es geschrieben hast, habe ich verstanden, das der Mechaniker das Öl abgelassen hat, und als es dann (im Abfall) mehr wurde fiel es dir auf, (weil Du ja den Wechsel nicht wolltest). und nach der Diskussion zwischen Meister und dir, brauchtest Du nicht zu bezahlen. Von anderen Problemen steht absolut NIX in deinem posting.

Zitat:

Original geschrieben von georgxc60

hallo,

...

Zitat:

wobei ich den Ölwechsel ( nach langer Diskusion mit meinem :) obwohl schon öl abgelassen wurde und es wieder mehr wurde) ich nicht zahlen mußte.

Zitat:

...

lg georg

Naja, das ist ja unmissverständlich ausgedrückt. Vor einigen Wochen da gewesen, weil sich das Öl vermehrt hat, dann im Rahmen der Inspektion einen Ölwechsel machen lassen und mit dem Meister diskutiert, ob der Wechsel auf Volvos Kosten geht, oder ob Georg den zahlen muss.

Wie auch immer ...

Aber 1,5 Stunden sind sogar noch recht wenig, wenn man eine komplette Durchsicht machen lässt. In der Regel braucht man für eine Inspektion so ca. 2-3 Stunden, je nach Fahrzeug. Es müssen ja auch Fehlerspeicher und VIDA (nach Updates) durchsucht werden, die wichtigen Teile unter dem Fahrzeug geprüft werden, abgeschmiert werden muss, das Öl raus, neues rein und das Fahrzeug wieder ordentlich von Ölspritzern befreit werden. Das dauert schon mal ein bisschen. Wenn bei der 60.000er noch Bremsen gemacht werden müssen, dann werden da so 3-4 Stunden draus. ;) (Ob Volvo weniger angibt, weiß ich nicht)

Themenstarteram 25. Juni 2010 um 8:39

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Zitat:

Original geschrieben von georgxc60

hallo,

...

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Zitat:

wobei ich den Ölwechsel ( nach langer Diskusion mit meinem :) obwohl schon öl abgelassen wurde und es wieder mehr wurde) ich nicht zahlen mußte.

Zitat:

Original geschrieben von Benjamin2111

Zitat:

...

lg georg

Naja, das ist ja unmissverständlich ausgedrückt. Vor einigen Wochen da gewesen, weil sich das Öl vermehrt hat, dann im Rahmen der Inspektion einen Ölwechsel machen lassen und mit dem Meister diskutiert, ob der Wechsel auf Volvos Kosten geht, oder ob Georg den zahlen muss.

Wie auch immer ...

Aber 1,5 Stunden sind sogar noch recht wenig, wenn man eine komplette Durchsicht machen lässt. In der Regel braucht man für eine Inspektion so ca. 2-3 Stunden, je nach Fahrzeug. Es müssen ja auch Fehlerspeicher und VIDA (nach Updates) durchsucht werden, die wichtigen Teile unter dem Fahrzeug geprüft werden, abgeschmiert werden muss, das Öl raus, neues rein und das Fahrzeug wieder ordentlich von Ölspritzern befreit werden. Das dauert schon mal ein bisschen. Wenn bei der 60.000er noch Bremsen gemacht werden müssen, dann werden da so 3-4 Stunden draus. ;) (Ob Volvo weniger angibt, weiß ich nicht)

Danke soooo einfach kann es sein ....

ein Beitrag ...ein Antwort....;) DANKE mehr wollte ich gar nicht wissen.!!

Benjamin,

Bremsen gehen extra.

Als weitere Ergänzung:

- um die Bremse "ordungsgemäss" prüfen zu können, müssen die Reifen demontiert werden, auch das dauert

Die Frage ist halt immer, wie "gründlich" der Mechaniker seine Arbeit macht. Denkt nur mal dran, wie lange es dauert, allein den Reifenluftdruck aller 5 (in Worten 5!( sofern vorhanden)) (ansonsten Kompressor und Dichtmittel prüfen) prüfen, dann die Profiltiefe messen. Dann zum Beleuchtung prüfen, Kollegen suchen, defekte Birnen tauschen, etc. (ich habe bislang immer nur für die Leuchtmittel bezahlt, nie fürs wechseln, scheint, dass das Werkstätten Unterschiede machen)

Ich schaue mir nachher mal die Kontrollbögen an, die ich nach der Inspektion ausgehändigt bekomme.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

Als weitere Ergänzung:

- um die Bremse "ordungsgemäss" prüfen zu können, müssen die Reifen demontiert werden, auch das dauert

Na ja,

es geht um eine Sichtkontrolle der Beläge und der Bremsscheiben. Diese kann bei den Alufelgen und den damit möglichen großen Einsichtsbereichen durchaus bei montierten Reifen erfolgen....

Was die Luftkontrolle aller (Fünf) Reifen betrifft, so nimmt das wirklich Zeit in Anspruch.

Jetzt aber mal Fazit:

Der Preis von 200 Euro (ohne Ölwechselkosten) geht nach meiner Auffassung wirklich absolut in Ordnung. Ich glaube bei meinem Touran lag diese erste Inspektion so bei 250 Euro. Longlife-Ölwechsel erfolgte irgendwie später. Bei den Herstellern scheinen Wartungsumfang und Kosten also gar nicht so groß auseinanderzuliegen.

Gruß Motemmel

... der noch Zeit bis zum ersten Service hat ...

Zitat:

Original geschrieben von Motemmel

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

Als weitere Ergänzung:

- um die Bremse "ordungsgemäss" prüfen zu können, müssen die Reifen demontiert werden, auch das dauert

Na ja,

es geht um eine Sichtkontrolle der Beläge und der Bremsscheiben. Diese kann bei den Alufelgen und den damit möglichen großen Einsichtsbereichen durchaus bei montierten Reifen erfolgen....

(...)

Exakt, das meine ich, wenn ich sage "ordnungsgemäss" und gründlich oder nicht. Nach Werksvorschrift (zumindest hat mir das bislang nicht nur ein VOLVO-Meister gezeigt) SIND die Räder zu demontieren. Eine Sichtkontrolle durch die Felge, oder von der "Rückseite", wenn der Wagen auf der Bühne steht, ist angeblich nur im Rahmen der Vorkontrolle/Übernahme im Beisein des Kunden zulässig. Sprich, wenn die Inspektion komplett nach Vorschrift erfolgt, nimmt dich der Meiser an die Hand, Auto auf die Bühne, gemeinsam wird der Wagen angeschaut, incl. Sichtkontrolle der Bremsbeläge. Der Meister hat dabei mit dir bestimmte Arbeiten zu besprechen. Bei meiner Werkstatt ist es übrigens üblich, bereits bei der Aufnahme des Auftrages zu definieren, ob Wischwasser aufgefüllt und, und ob die Scheibenwischer gewechselt werden. (das ist aber Werkstattabhängig). Dann entstehen zumindest in diesen Punkten keine Missverständnisse.

Legt man eine ordentliche Arbeit zugrunde, ist der Preis, incl. Ölfilter, etc. gerechtfertigt. Wird die Arbeit schludrig gemacht, ist es viel zu teuer.

Die grossen Preisunterschiede zwischen bestimmten Marken gibt es IMHO nur in Tests. Egal ob BMW, VW oder VOLVO, die Preise, die ICH bezahlt habe waren irgendwie immer SEHR ähnlich.

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

 

... Bei meiner Werkstatt ist es übrigens üblich, bereits bei der Aufnahme des Auftrages zu definieren, ob Wischwasser aufgefüllt und, und ob die Scheibenwischer gewechselt werden. (das ist aber Werkstattabhängig). Dann entstehen zumindest in diesen Punkten keine Missverständnisse....

Das hat nichts mit der Werkstatt zu tun, sondern mit der Tatsache, dass hier wohl schon in Rechtsstreiten entschieden wurde, dass eine Bezahlung nicht zu erfolgen hat, wenn man das Auffüllen nicht bestellt hat....

Gruß Motemmel

... sehr zufrieden mit dem Elch... habe nur permanent mit der :) zu Hause Stress, weil die selbst auch fahren will ...

Motemmel,

die BMW-Werkstatt fragt übrigens NICHT! nach. Von daher habe ich dies als Werkstattabhängig bezeichnet. Da es auch nicht Bestandteil des Vordrucks ist, war ich halt Vorsichtig in meiner Aussage.

Dass es da zu Rechtsstreitigkeiten gekommen ist, kann ich mir lebhaft vorstellen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen