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XC 60 - Automatik stinkt bei steiler Neigung

Volvo
Themenstarteram 27. März 2013 um 8:55

Hallo zusammen,

ich poste einfach mal mein Automatik-Problem mit meinen nigelnagelneuen XC 60 D5 AWD (Automatik). Andere Posts in diesem Forum haben mir die ein oder andere Frage auch schon beantwortet.

Ich wohne in einer sehr steilen Einfahrt und die Automatik (R-Gang) kann den XC 60 nicht "halten", d.h. wenn der R-Gang eingelegt ist rollt das Auto nach vorne. Mit Parkbremse und danach Gas geben ist das Rollen ansich kein Problem.

ABER, das Automatikgetriebe stinkt nach verbrannter Kupplung sobald ich den XC 60 aus dem Stand aus der steilen Einfahrt fahre (egal ob vorwärts / D-Gang oder rückwärts / R-Gang) - Strecke ca. 6 Meter. Man riecht das Ganze dann auch schön im Innenraum - schlimmer ist es natürlich wenn man die Tür mal aufmacht und der ganze Geruch von unten hochkommt. Das Auto hat keinen Anhänger oder ähnliches dran .. nur das Eigengewicht von ca. 2 Tonnen.

Woran kann das liegen? Viel falsch machen kann man bei der Automatik ja nicht .. aber der Geruch kann meiner Meinung nach nicht normal sein .. oder liegt das daran das die Automatik noch neu ist und der Geruch verschwindet mit der Zeit?

Erfahrungswerte und Ideen herzlich willkommen :-)

Viele Grüße

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12 Antworten

Normalerweise sollte eine Wandlerautomatik nicht nach Kupplung stinken können, da keine "stinkfähige" vorhanden, außer vielleicht die Kupplungen für da Planetengetrieb, die sollten beim Anfahren ber nicht zur Wirkung kommen.

Selbst habe schon mit 1,7t Anhänger problemlos bei starken Steigungen anfahren können ( V60 D5 AWD GT). Ich würde noch ein paar Tage warten, und dann mal zum Freundlichen gehen.

Bei einem XC 70 hatte ich anfangs auch leichte Gerüche ...

Zitat:

Original geschrieben von given

(...) mit meinen nigelnagelneuen (...), das Automatikgetriebe stinkt nach verbrannter Kupplung (...)

Bist Du sicher, dass der Geruch vom Getriebe kommt? Ich denke das täuscht. Wir haben das bei verschiedenen "nigelnagelneuen" Autos unterschiedlicher Hersteller erlebt, egal ob Schalter oder Automat. Auch unser S60 hatte das in den ersten Wochen und ich dachte damals das Gleiche. Tatsächlich kam der Geruch aber bei allen Fahrzeugen von der Abgasanlage. Die entwickelt diesen Geruch in der ersten Zeit, wenn sie warm wird. Wir fahren unsere Autos etwas länger und immer wenn neue Endschalldämpfer eingebaut werden entsteht dieser Geruch.

Themenstarteram 28. März 2013 um 12:32

Zitat:

Original geschrieben von S60BEMY04

Bist Du sicher, dass der Geruch vom Getriebe kommt? Ich denke das täuscht.

100 % kann ich das natürlich nicht sagen. Der Geruch tritt allerdings nur auf, wenn das Fahrzeug eben aus dem Stand an der Schräge anfahren muss. Wenn es von der "warmen Abgasanlage" kommt, müsste der Geruch ja auch bei gerader Strecke vorhanden sein, oder?

Aber auf gerader Strecke bleibt der Duft hinter Dir und Du steigst wohl seltener aus und hast Fenster auf. Ich hatte den Gestank beim Neuwagen auch 2-3x und dann nie wieder, also warte mal ab (Geruch ist schon wie verbranntes Gummi oder Kupplung, kommt schon hin)

KUM

Zitat:

Original geschrieben von KUMXC

Aber auf gerader Strecke bleibt der Duft hinter Dir und Du steigst wohl seltener aus und hast Fenster auf. Ich hatte den Gestank beim Neuwagen auch 2-3x und dann nie wieder, also warte mal ab (Geruch ist schon wie verbranntes Gummi oder Kupplung, kommt schon hin)

KUM

Scharf beobachtet. Wenn Dein Getriebe sich unauffällig verhält, würde ich erst mal warten. Bei uns war es halt immer die Abgasanlage und der letzte ESD hat bestimmt vier Wochen gestunken, hängt natürlich vom Fahrprofil/Wärmeentwicklung ab. Aber wenn's Dir keine Ruhe lässt, dann ab zum Händler - kostet ja nix in der Garantie mal nachzuschauen.

Ich wohne vergleichbar: Steile Einfahrt, in die man rückwärts reinrangieren muss. Stickende Kupplungen kenne ich nur von unserem Zweitwagen (Schaltgetriebe).

Mit meinem V60 mit GT kann ich zentimeterweise hochrollen, ohne das irgendetwas ungewöhnlich riecht. Unsere Einfahrt ist auch der Grund dafür, dass ich mir ein Automatik-Getriebe wie das DSG nie kaufen würde. Ich hätte Angst, dass die computerbetätigte Kupplung nicht lange halten würde.

Vielleicht riecht dein Auto einfach noch "neu" und es fällt nur beim Rückwärtsfahren auf. Aber wenn alles in Ordnung ist, darf es beim Rangieren an einer Steigung nicht stinken.

Grüße

Pit

am 29. März 2013 um 8:26

Ich vermute mal das der TE der gleiche ist der das unter SUV Network schon eingestellt hat. Bei diesem war es ein verkleckerter unterbodenschutz auf der Abgasanlage. Sollte der TE nicht der gleiche sein wie im anderen Forum würde ich das an seiner stelle mal vom :-) überprüfen lassen

am 29. März 2013 um 10:58

Ich hatte das Problem mit Anhänger bei ca. 17-18 % Steigung auch schon mal (Schalter).

Jedoch war es nur einmal und danach nie wieder !

Der Motor oder die Kupplung stank nach verbranntem Gummi oder" Kupplungsbelag ".

Würde vorschlagen mit etwas mehr schwung in die Einfahrt zu fahren und dann mal

demn Riechkolben überprüfen lassen , ob es immer noch "stinkt"?

Falls nicht ist es die Kupplung wie du schon vermutet hattest.

Ob Automatik oder normalen Schaltgetriebe kein Motor oder Auto mag es ständig im Berg

angefahren zu werden.

Das was ich beim Schalter mit dem Pedal mache, ist vergleichbar bei der Automatik mit dem

Gaspedal beides kann zu schäden führen früher oder später.

Denke du mußt das Kupplungsspiel am Wandler per PC anhängen und beim Freundlichen

überprüfen lassen um Gewissheit zu erlangen.

Auf dauer hin gesehen das Auto möglichst auf einer Fläche abstellen die Ebenerdig ist.

Grüsse Elcheber

Was da stinkt ist vermutlich die Haldex-Kupplung, zumindest riecht deren Einsatz auf vermatschten Waldwegen genau so. Ich bemerke den Geruch bei entsprechenden Bedingungen seitdem ich den XC habe und bis jetzt ist nichts kaputtgegangen :-).

Grüße aus Dresden

Martin

Zitat:

Original geschrieben von ICU

Was da stinkt ist vermutlich die Haldex-Kupplung, zumindest riecht deren Einsatz auf vermatschten Waldwegen genau so. Ich bemerke den Geruch bei entsprechenden Bedingungen seitdem ich den XC habe und bis jetzt ist nichts kaputtgegangen :-).

Grüße aus Dresden

Martin

Das ist wohl eher die Bremse, welche die Differentielsperre "simuliert" - von der Haldexkupplung (läuft in Ölbad) solltest du nicht viel riechen - oder?

LG

Zitat:

Original geschrieben von Elcheber

Ich hatte das Problem mit Anhänger bei ca. 17-18 % Steigung auch schon mal (Schalter).

Jedoch war es nur einmal und danach nie wieder !

Der Motor oder die Kupplung stank nach verbranntem Gummi oder" Kupplungsbelag ".

Würde vorschlagen mit etwas mehr schwung in die Einfahrt zu fahren und dann mal

demn Riechkolben überprüfen lassen , ob es immer noch "stinkt"?

Falls nicht ist es die Kupplung wie du schon vermutet hattest.

Ob Automatik oder normalen Schaltgetriebe kein Motor oder Auto mag es ständig im Berg

angefahren zu werden.

Das was ich beim Schalter mit dem Pedal mache, ist vergleichbar bei der Automatik mit dem

Gaspedal beides kann zu schäden führen früher oder später.

Denke du mußt das Kupplungsspiel am Wandler per PC anhängen und beim Freundlichen

überprüfen lassen um Gewissheit zu erlangen.

Auf dauer hin gesehen das Auto möglichst auf einer Fläche abstellen die Ebenerdig ist.

Grüsse Elcheber

Was soll denn das Kupplungsspiel am Wandler sein?

Ein Drehmomentenwandler hat in seiner Funktionsweise rein gar nichts mit einer normalen Kupplung mit Reibbelag zu tun. Der Wandler hat auch keinen Verschleiß, kann allenfalls überhitzen.

Themenstarteram 1. April 2013 um 16:42

Zitat:

Original geschrieben von nairolf13

Ich vermute mal das der TE der gleiche ist der das unter SUV Network schon eingestellt hat. Bei diesem war es ein verkleckerter unterbodenschutz auf der Abgasanlage.

Jap :-) .. nach wie vor "stinkfrei" nachdem die Abgasanlage vom Unterbodenschutz gesäubert wurde.

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