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xc 60 D5 Schalter V Max und Drehzahl
Liebe Volvo Freunde,
habe nun einen XC 60 D5 Schalter ,mit Polestar, nach meinen XC 90 D5 bestellt und würde gerne mal wissen, welche Drehzahl bei V max 210 anliegt. Also eher schonende 4000 U/Min oder eher 4500 U/Min.
Die Internetrecherche ist schwierig.
Vielen Dank.
Beste Antwort im Thema
Au weia, hier geht es durcheinander.
Wir sollten bitte alle alten Motoren und was man damit gemacht hat, raus lassen, OK?
Außerdem reden wir vom top Speed Limiter, nicht dem Drehzahllimiter. Bei den aktuellen Motoren reden wir eh von rund 5.000 U/min. Max. Drehzahl.
Und den Top Speed Limiter habe ich -mit Ausnahme der + 5km seitens Heico noch nicht geknackt gesehen.
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67 Antworten
Zitat:
@AC-Cobra289 schrieb am 10. Februar 2015 um 18:34:07 Uhr:
Die Internetrecherche ist schwierig.
Die Rohdaten sind recht leicht zu finden - nur die Auswertung ist dann Handarbeit.
Also ...
Getriebeübersetzung beim M66E im 6. Gang: 1 : 0,540
Achsübersetzung 1 : 4,786
Reifenumfang bei 235/60 R18er-Schluppen: 2.254 mm (bei 235/65 R17 sind es 2.251 mm, also eher vernachlässigbar)
Damit ergibt sich dann für 210 km/h (real, nicht Tachoanzeige) eine Drehzahl von 4.013 /min.
Falls von Interesse: Die Drehzahlen für andere Geschwindigkeiten oder Gänge einfach über einen Dreisatz ableiten.
Die Getriebeübersetzungen findest Du hier.
Hallo Klaus,
vielen Dank für die Recherche ( soweit war ich auch) und Rechnerei ( da habe ich dann den Publikumsjoker gezogen)
Also 4000U/Min bei 210 ist ja eher wenig und wenn man dann noch berücksichtigt das diese V/Max abgeregelt ist und der Wagen sonst eher 225 laufen würde, kann man diese Geschwindigkeit wohl entspannt als Dauer- Reisegeschwindigkeit angehen.
Wenn dann auch die "Bahn" frei wäre.
Wenn nun jemand einwendet, die Autos seien so wie so vollgasfest, ich mag es eben mit dieser Reserve.
Wäre noch die Frage, fährt man entspannt mit dem XC 60 bei 210?
Meine Wohlfühlgeschwindigkeit beim XC 90 lag so bei 170, während der Vorgänger V70/2 D5 mit Sportfahrwerk bei 210 noch sehr entspannt zu fahren war. Der drehte dann aber 4500 U/Min, weshalb ich das nicht so oft genutzt habe.
Der XC60 liegt stabil. Auch bei 200Km/h. Die Vmax Begrenzung ist eigendlich lästig.
Gerade mit Leistungssteigerung und freier Autobahn, kommst Du sehr oft in den Bereich,
wo abegeregelt wird. Der XC60 meines Vaters, 185PS D5 mit Leistungssteigerung, soll 215PS haben.
Da ist es so, das der selbst bei leichten Steigungen auf der Autobahn, in den Vmax-Begrenzer fährt.
Bergab nervt es. Gefühlt würde der noch viel schneller fahren, da man ja noch 500 U/min bis zum
roten Bereich hat und noch richtig Zug vorhanden ist, wenn der Vmax-Begrenzer eingreift.
Die Autos die man vorher Bergauf überholt hat, fahren dann Bergab an einem vorbei.
Wenn es meiner wäre, würde ich die Sperre entfernen lassen.
Aber wie gesagt, man kann sich drüber streiten, ob es sinnvoll ist, oder nicht.
Man kommt nur nachts bei freier Bahn in die Verlegenheit. Im Alltag, Berufverkehr spielt es
keine Rolle. Aber Strassenlage ist selbst bei hohem Tempo top.
Eine angenehme Reisegeschwindigkeit empfinde ich bei 160-200Km/h, je nach Verkehrstdichte.
Zitat:
@S60D5+ schrieb am 11. Februar 2015 um 11:13:55 Uhr:
Wenn es meiner wäre, würde ich die Sperre entfernen lassen.
Auf die Lösung bin ich gespannt!
Auf die Lösung- Sperre entfernen- warte ich auch.
Heico arbeitet daran, natürlich dann gegen Bezahlung.
Irgenwie bescheuert.
Erst Sperre rein, dann raus.
Zitat:
@XC70D5 schrieb am 11. Februar 2015 um 14:24:49 Uhr:
Zitat:
@S60D5+ schrieb am 11. Februar 2015 um 11:13:55 Uhr:
Wenn es meiner wäre, würde ich die Sperre entfernen lassen.
Auf die Lösung bin ich gespannt!
Zitat:
@S60D5+ schrieb am 11. Februar 2015 um 11:13:55 Uhr:
Der XC60 liegt stabil. Auch bei 200Km/h. Die Vmax Begrenzung ist eigendlich lästig.
...
Mach damit mal ne Vollbremsung bei >200km/h
das machst Du wohl höchstens 2 Mal und die Bremsen sind hinüber. Nicht weil diese schlecht wären, aber sind halt nur so dimensioniert wie das Fahrzeug auch fahren kann.
denk bei dem ganzen Tehma daran, dass in D als einziges Land überhaupt so schnell gefahren werden kann. (Nordern Territory etc vernachlässigen wir mal). Das Ganze ist daher eigentlich für alle nicht Deutschen Marken Bedeutungslos und reines Marketing.
Bremsen bei 200 Km/h ist kein Problem. Die Bremsen sind gut.
Aber es ist ja auch nicht nötig, wenn man den Verstand einschaltet. Tipp Sicherheitsabstand!
Und wie gesagt, es macht nur bei freier Bahn und nicht im Berufsverkehr Sinn.
Eine technische Lösung wüsste ich wahrscheinlich. Bei meinem V70 II D5 funktioniert es.
Ich denke das wäre auch auf den XC60 übertragbar. Aber wie gesagt, ich hab keinen XC60.
Wenns mal soweit ist, wirds probiert.
Hallo S60D5
Wie funktioniert es denn bei Deinem V70 II D5
Funktioniert gut. Im .5ten Gang regelt er erst im Drehzahlbegrenzer vor dem roten Bereich ab. Also einfach keine Begrenzung vor dem roten Bereich.
Genau wie bei Gang 1 - 4. Sonst Standart.
Es geht um den Top Speed Limiter. Den hat -soweit ich weiß- noch keiner geknackt. Heiko bietet +5km.
Bitte erkläre uns, was gemacht wurde.
Zitat:
@S60D5+ schrieb am 11. Februar 2015 um 16:18:19 Uhr:
Funktioniert gut. Im .5ten Gang regelt er erst im Drehzahlbegrenzer vor dem roten Bereich ab. Also einfach keine Begrenzung vor dem roten Bereich.
Genau wie bei Gang 1 - 4. Sonst Standart.
Hallo, S 60D5
Hier geht es irgendwie durcheinander.
Dein Auto ist bei 210, was 4500 U/Min entspricht limitiert. Das ist zufälligerweise der rote Bereich.
In den unteren Gängen dreht er doch bis ca 4800. Zumindest war das bei meinem V70 II D5 Heico 190PS so.
Mein V70 II D5 hat auch eine Heico Leistungssteigerung - 190PS.
Der Drehzahlbegrenzer ist bei etwa 4700-4800 U/min.
Das allerdings jetzt auch im 5.ten Gang. Normalerweise ist im 5.ten früher Schluss.
Etwa bei Tacho 215-200 Km/h. Die genaue Drehzahl weis ich jetzt nicht mehr. Jetzt gehts nach Tacho
bis etwa 245 Km/h. Dann greift der normale Drehzahlbegrenzer bei etwa 4700-4800U/min.
Um den Speedlimiter aufzuheben ist ein spezielles Prozedere/ Software + Dice notwendig.
Ich muss aber dazu sagen, ich kann das nicht selber, sondern es macht ein Bekannter.
Er ist hier im Forum auch unterwegs.
Dazu muss einmalig der CEM ausgebaut und ausgelesen werden. Danach können mit einer
speziellen Software alle Einstellungen per Dice eingespielt werden. Man kann da eingendlich alles
machen. Man kann alle Optionen die ab Werk möglich sind nachrüsten/ umsrüsten.
Also Xenon/ Standheizung/ Restwärme/ Speedlimiter/ etc. nicht mal der Volvohändler hat
diese Einstellungsmöglichkeiten. Das ganze wurde getestet bis zum VL V70 II.
Prinzipiell müsste es beim V70 III, XC60, usw genauso funktionieren. Gestestet wurde es,
mangels Testwagen, noch nicht. Aber ich denke, es wird auch da funtionieren.
Wobei mir gerade einfällt, der Limiter wird nicht aufgehoben, sondern auf 250 Km/h gesetzt.
Aber das schafft der V70 II D5 nicht. Dafür ist der zu kurz übersetzt. Mit 6. Gang könnte das anders
aussehen. Das ist sicher etwas länger übersetzt im 6.ten Gang. Als der alte D5 mit 5 Gang.
Au weia, hier geht es durcheinander.
Wir sollten bitte alle alten Motoren und was man damit gemacht hat, raus lassen, OK?
Außerdem reden wir vom top Speed Limiter, nicht dem Drehzahllimiter. Bei den aktuellen Motoren reden wir eh von rund 5.000 U/min. Max. Drehzahl.
Und den Top Speed Limiter habe ich -mit Ausnahme der + 5km seitens Heico noch nicht geknackt gesehen.