XC 60 D5
Ich suche Erfahrungen bezüglich Motor und Laufruhe Komfort längere Strecken auf der Autobahn. Fahre gerne 200 kmh auf der Autobahn. Das Vergleichsfahrzeug ist ein ML 350 cdi der meiner Frau zu hoch ist weil die Hose beim einsteigen immer schmutzig wird. Zur Zeit haben wir einen S 211 E-Klasse 320 cdi
Beste Antwort im Thema
TROLL Dich doch einfach im SL55 AMG ....
Frank
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33 Antworten
Wieso hat der XC 60 D5 AWD mit Heiko Tunning genauso viel PS wie der D3 AWD nur 230 pS
Zitat:
Original geschrieben von investi
Wieso hat der XC 60 D5 AWD mit Heiko Tunning genauso viel PS wie der D3 AWD nur 230 pS
Hallo, wenn Du die Suchfunktion benutzt wirst Du waaaahnsinnig viele Diskussionen dazu finden. D3 AWD und D5 sind identische Motoren, der D3 AWD wird softwaremäßig gedrosselt. Viele sind der Meinung, dass D3 AWD + Heico wesentlich besser ist als "nur" D5!
Grüße
Patrick
Mein XC60 Drive (175 PS) hat mittlerweile 15.000 km auf dem Buckel. Da ich oft nach Schweden fahre, kann ich über den Langsteckenkomfort nur Positives sagen. Besonders bei vollgeladenem Wagen fährt sich der XC60 sehr komfortabel. Ich fahre auch gerne schnell. Mein XC60 läuft ohne langen Anlauf km/h 215 lt. Navi (Tacho dann 225) Ist dabei sehr fahrstabil, auch in Autobahnkurven. Das Geräuschniveau ist dem MB 320 CDI ab 120 km/h sehr ähnlich (hatte ich öfter als Mietwagen) Allerdings ist der Federungskomfort beim MB etwas besser (allerdings auch nur vollgeladen). Der Verbrauch liegt bei Vollast um 15 l. Auch
im Bereich von 170-200 km/h zieht er trotz Beladung zügig durch.
Die Windgeräusche sind etwas geringer als beim MB. Ich vermisse keine "HEICO-Aufladung".
Gruß Paulchen
Der Langstreckenkomfort ist im neuen XC60 sehr gut.
Und das Geräuschniveau ist bei allen neuen Volvos excellent. Der XC60 ist trotz seiner Höhe innen leiser als eine aktuelle E-Klasse. Den Vergleich konnte ich letzte Woche direkt machen....
Meint ihr wirklich???
Der TE faehrt eine S-Klasse. Und wenn die nicht deutlich leiser als ein XC60 ist, verlier ich den letzten Glauben an die dt. Automobilbaukunst. (was das Thema Rost betrifft, glaube ich, braucht man Mercedes-Fahrern eh nichts mehr zu sagen ).
Mein Fazit:
- wer von einem 240PS 6-zylinder kommt, erfaehrt den Abstieg in die niederen 5-zylinder-Unterwelten schon deutlich.
Klar sind die Unterschiede gering und ob das alles seine 20.000 und mehr Euro wert ist, mag jeder fuer sich beurteilen.
Aber wer als alleinige Kriterien 200+ Reisegeschweindigkeit und "leise" als alleinige Messlatte setzt, ist beim Thema SUV eh vollkommen verkehrt (egal welcher und sei es ein 250.000 Euro Gemballa Cayenne). Klar faehrt der neue D5 200kmh Dauer, und ja, man kann es auch gut ertragen. Aber ob man das will? Ein S80 faehrt die selbe Geschwindigkeit mit bestimmt 5 litern \100km weniger. Und deutlich leiser. Und eher angenehmer, da der Wagen eher komfortabler gefedert sein kann. Ich wuerde gern mal die Touring Federung testen. Mir selber ist der XC60 schon fast zu straff.
Und fuer Tempi um 170, 180 reicht der D3 mehr als nur aus, hatte er doch denselben Motor wie der D5 und man spart schnell mal 5000DM.
\OT
Aber, ich geb zu, ich bin hier ja der einzige, der nicht gleich nach dem D5 und }>200PS schreit. Aber warum bin ich dann oft auf der AB der schnellste (bei 70.000km p.a.)?
\OT end
Der Langstreckenkomfort ist sehr gut.
Auch ich fahre einen Drive mit 175 PS und derzeit 51.000 km.
225 laut Tacho? Da scheint die Motorenstreuung doch sehr hoch zu sein. Wenn ich laut Tache 210 schaffe, dann ist das schon viel. Bis 200 zieht recht ordentlich, bzw 210 sehr schleppend.
Die Windgeräusche sind definitv deutlich höher als im S 211. Die E-Klasse der Baureihe 211 ist do doch etwas anderes. Den ML kann ich nicht beurteilen.
Sehr wohl aber den Unterschied zwischen dem Mercedes V6 und dem Volvo 5 Zylinder. Der 5 Zylinder macht Spaß, klingt gut und läuft ganz sauber. Der V6 ist aber deutlich leiser und vibrationsärmer.
Hier würde ich doch eine Probefahrt vorschlagen. Der ML 350 mit 7G Tronic ist meiner Meinung nach vom Antrieb her nicht wirklich mit dem Volvo D5 und Geartronic zu vergleichen.
p.s.: Das ein SUV bei hohen Geschwindigkeiten lauter als eine Limusine bzw. Kombi ist, mag jedem klar sein. Der Volvo ist ruhig, ohne Frage, allerdings bei weitem nicht so ruhig/leise bei hohen Geschwindigkeiten.
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Der TE faehrt eine S-Klasse.
Nicht ganz, die Baureihe 211 ist die E-Klasse .
Gruß
Hagelschaden
Bei dieser automobilen Vorgeschichte würde ich eher zu einem XC70 raten! Leise, nicht so hoch (keine verschmutzte Kleidung) und komfortabel! Okay, vielleicht nicht ganz so sexy wie der XC 60.......aber man kann halt nicht alles haben!
Gruß
bus_verpasst
Ich hatte mich von der Aussage:
S 211 E-Klasse 320 cdi
leiten lassen. Trotzdem egal. Wenn dem TE eine M-klasse zu hoch und zu laut ist, dann ist in der Tat ein XC70 der einzig vernuenftige Kompromiss.
Er meint vermutlich einen W211...
Zitat:
Original geschrieben von filiushh
Er meint vermutlich einen W211...
W211 = Limousine
S211 = T-Modell
Zitat:
Original geschrieben von Kletti
Zitat:
Original geschrieben von filiushh
Er meint vermutlich einen W211...
W211 = Limousine
S211 = T-Modell
Wir sind ja hier – zum Glück – auch bei Volvo und wollen nicht nach den Sternen greifen.
Jedenfalls habe ich einen XC60 D3 AWD mit GT und finde den Langstreckenkomfort ausgezeichnet. Finde ihn, mal abgesehen von der härteren Federung, auf jeden Fall nicht schlechter als im V70 D5 mit 185 PS. Und auch nicht schlechter als im W210. Geräuschempflindlichen Ohren empfehle ich das Verbundglas.
Und die Nomenklatur bei Mercedes war mir schon immer ein Rätsel, ähnlich wie bei BMW. Warum kann man nicht einfach von E-Klasse I, II oder III sprechen...
Auch mit einen SUV kann man 200 kmh fahren. Eigentlich war alles völlig klar mein nächstes Auto soll ein E 350 cdi S 212 Avantgarde T werden. Aber mein Geschäftspartner fährt nun unter anderen ein X5 4,0d und wir sind die Strecke Hamburg- München mit durchaus über 200 kmh gefahren. Deshalb möchte ich nun auch einen SUV aber keinen weißen X5 4,0d ich möchte nicht das gleiche Auto, aber nun habe ich die Vorzüge des hohen Sitzens kennen gelernt. Der XC 90 ist einfach zu langsam. Es wäre doch sinnlos einen XC 60 D5 mit heiko zu bestellen im vergleich zum D3 wo liegen da die Vorzüge. EIn XC 70 ist ein hoher gelegter Kombi und somit nicht im Rennen. Der GL ist für die Stadt nicht handlich genug und zu hoch zum Einsteigen. BMW X5 ist ein sehr sportlicher Wagen und hart gefedert. Verbrauch liegt bei 10l.
Zitat:
Original geschrieben von investi
Auch mit einen SUV kann man 200 kmh fahren. Eigentlich war alles völlig klar mein nächstes Auto soll ein E 350 cdi S 212 Avantgarde T werden. Aber mein Geschäftspartner fährt nun unter anderen ein X5 4,0d und wir sind die Strecke Hamburg- München mit durchaus über 200 kmh gefahren. Deshalb möchte ich nun auch einen SUV aber keinen weißen X5 4,0d ich möchte nicht das gleiche Auto, aber nun habe ich die Vorzüge des hohen Sitzens kennen gelernt. Der XC 90 ist einfach zu langsam. Es wäre doch sinnlos einen XC 60 D5 mit heiko zu bestellen im vergleich zum D3 wo liegen da die Vorzüge. EIn XC 70 ist ein hoher gelegter Kombi und somit nicht im Rennen. Der GL ist für die Stadt nicht handlich genug und zu hoch zum Einsteigen. BMW X5 ist ein sehr sportlicher Wagen und hart gefedert. Verbrauch liegt bei 10l.
GL zu groß, wie wäre es dann mit einem ML?