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XC 60 Drive - Spinnende Momentanverbrauchsanzeige
XC 60 Drive Summum, EZ März 2011, ca. 7000 km:
Bin grundsätzlich (sehr) zufrieden, wenn da der Spritverbrauch nicht wäre. Nach BC im Schnitt 7,8 Liter (tatsächlich bei über 8) bei äußerst zurückhaltender Fahrweise über die gesamten 7.000 km (jeweils 1/3 AB, Landstraße und Stadt). Die angegebenen 5,9 Liter (für mich ein Kaufargument) sind utopisch!
Mein Problem/Frage:
Geht man vom Gas, springt die Momentanverbrauchsanzeige normalerweise innerhalb ca. 1 Sekunde auf 0,0 Liter. In letzter Zeit passiert das aber immer häufiger nicht. Statt dessen geht der Momentanverbrauch laut BC nur schrittweise langsam zurück und niemals auf 0,0 Liter. Ein Restverbrauch (ca. 1-1,5 Liter) bleibt dann immer stehen. Das Ganze führt dazu, dass mein Momentanverbrauch laut BC auf einem identischen Streckenabschnitt um ca. 1,5-2 Liter höher liegt als normalerweise (habe es auf dem Arbeitsweg mehrfach getestet).
In der Regel (aber nicht immer) ist dieses Phänomen nach einem Neustart beendet, d.h. dann springt die Momentanverbrauchsanzeige wieder innerhalb ca. 1 Sekunde auf 0,0 Liter, wenn ich vom Gas gehe.
Kann mir das irgeneiner erklären??? Der Händler meint, dies sei halt so...
Beste Antwort im Thema
Hallo zusammen,
Jetzt muß ich hier mal was los werden. Ich glaube das wenn man sich einen SUV kauft darüber im klarem sein sollte daß man keine spritsparrekorde aufstellen kann!! Alleine der cw Wert, das Gewicht und dann noch evtl. Riesen Reifen da kann man keine Rekorde aufstellen!!! Als ich mir meinen xc60 d5 215ps gt und 255 Reifen gekauft habe war mir klar daß der Durst hat. Bei sparsamer Fahrweise brauche ich dann halt mal 9,5l, wenn ich sparmeister werden wollte hätte ich mir ein anderes Auto gekauft aber sicher keinen SUV!
Also nix für ungut! Schönen Sonntag noch
Grüße aus Bayern
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi,
das Verhalten hast du immer, wenn der Partikelfilter freigebrannt wird. Das ist leider wirklich normal. Passiert bei mir so ca. alle 500km. Hatte gestern auch mal wieder das Vergnügen: vorher BC 6,9 Liter, hinterher 7.3 Liter. Zu dem Thema gibts hier schon mehrere Threads.
Gruß,
Schnuffeltuch
Hallo,
ich habe jetzt knapp 30.000 km auf der Uhr und kenne solche Sprünge nicht. Allerdings schaue ich auch seltenst auf den Momentanverbrauch. Ich fahre ca. 80% BAB und wenig Stadt. Damit komme ich auf einen BC-Verbrauch (über die letzten schätzungsweise 10.000 km) von 6,4 l. Die Tankergebnisse (ich tanke häufig nach ziemlich genau 1.000 km) sprechen dafür, dass dieser Wert realisitisch ist.
Gruß Horst
Schon mal darueber nachgedacht, dass die fruehere komplette Ab schaltung der Spritzufuhr beim Gas-wegnehmen, mittlerweile durch eine wesentlich konstantere Art ersetzt worden sein koennte? Als Resultat ist es dann wirklich so, dass selbst bei 0-Gas eine kleine Menge Kraftstoff eingespritzt wird, um den Motorlauf runder zu gestalten und das Abgassystem zu entlasten und den Turbo schnelle auf Dampf zu bringen.
Du selber merkst das dadurch, dass die Momentan-Verbrauchsnazeige halt nicht sofort auf 0 geht und der Motor leicht langsamer abtourt, als man erhofft. Vorteil ist, dass er harmonischer auf Lastwechsel reagiert.
In der Formel 1 hat man uebringens unlaengst die allerletzte Ausbaustufe dieser "Technik"verboten: Vollgas beim Schalten. Dort ging es eher darum, auch bei Schaltvorgaengen genuegend Abgas zu haben, um damit einen konstanten Druck auf die Fluegel zu haben, damit diese Abtrieb erzeugen koennen (in Verbindung mit der besonderen Verlegung des Auspuffs, siehe Red Bull, ebenfalls verboten).
Hinzu kommt in der Tat das Freibrennen des DPF. Deine Verbrauchsanzeige spinnt also nicht, sondern geht mit dem Fortschritt.
Zitat:
Original geschrieben von Buxe1
XC 60 Drive Summum, EZ März 2011, ca. 7000 km:
Bin grundsätzlich (sehr) zufrieden, wenn da der Spritverbrauch nicht wäre. Nach BC im Schnitt 7,8 Liter (tatsächlich bei über 8) bei äußerst zurückhaltender Fahrweise über die gesamten 7.000 km (jeweils 1/3 AB, Landstraße und Stadt). Die angegebenen 5,9 Liter (für mich ein Kaufargument) sind utopisch!
Mein Problem/Frage:
Geht man vom Gas, springt die Momentanverbrauchsanzeige normalerweise innerhalb ca. 1 Sekunde auf 0,0 Liter. In letzter Zeit passiert das aber immer häufiger nicht. Statt dessen geht der Momentanverbrauch laut BC nur schrittweise langsam zurück und niemals auf 0,0 Liter. Ein Restverbrauch (ca. 1-1,5 Liter) bleibt dann immer stehen. Das Ganze führt dazu, dass mein Momentanverbrauch laut BC auf einem identischen Streckenabschnitt um ca. 1,5-2 Liter höher liegt als normalerweise (habe es auf dem Arbeitsweg mehrfach getestet).
In der Regel (aber nicht immer) ist dieses Phänomen nach einem Neustart beendet, d.h. dann springt die Momentanverbrauchsanzeige wieder innerhalb ca. 1 Sekunde auf 0,0 Liter, wenn ich vom Gas gehe.
Kann mir das irgeneiner erklären??? Der Händler meint, dies sei halt so...
Meiner hat einen ähnlichen Verbrauch , 5,9 l ist lächerlich
Nennt mir einen Hersteller, bei dem die Werksangaben stimmen !!
Zitat:
Original geschrieben von schnuffeltuch
Hi,
das Verhalten hast du immer, wenn der Partikelfilter freigebrannt wird. Das ist leider wirklich normal. Passiert bei mir so ca. alle 500km. Hatte gestern auch mal wieder das Vergnügen: vorher BC 6,9 Liter, hinterher 7.3 Liter. Zu dem Thema gibts hier schon mehrere Threads.
Gruß,
Schnuffeltuch
Vielen Dank für die Info. Bei mir passiert das aber fast täglich! Und warum ist es (in der Regel) weg, wenn ich kurz den Motor ausschalte? Ist auch das normal?
Hallo, ich komme mit meinem xc60 fwd Automatik bei 60% autobahn 20% Landstraße 20% Durchschnitt 75km immer auf 8,4-8,5. Ich finde das zu hoch. Kommen die anderen auch auf diese Ergebnisse ?
Zitat:
Original geschrieben von molgers777
Hallo, ich komme mit meinem xc60 fwd Automatik bei 60% autobahn 20% Landstraße 20% Durchschnitt 75km immer auf 8,4-8,5. Ich finde das zu hoch. Kommen die anderen auch auf diese Ergebnisse ?
Mit welchen Geschwindigkeiten fährst du denn? Beim NEFZ geht es maximal auf 120 km/h und beschleunigt wird äußerst langsam.
Beim Luftwiderstand und Gewicht deines Fahrzeuges müsstest du schon sehr sehr langsam unterwegs sien, um die Werte von 5,x l zu erhalten.
Bei meinem V60 GT AWD , der mit 6,4 l Mittelwert angegeben ist, habe ich bei gemütlichem, aber nicht schleichendem Fahren immerhin von der Eifel nach Brüssel 6,7 l geschafft. Aber eben nur deshalb, weil ich nicht über 130 km/h gefahren bin.
Finde ich für ein 1800kg-Fahrzeug mit Allrad, Automatik und 215 PS schon ganz vernünftig.
Unseren Polo TSI 105 PS kann ich mit 5,5 l, aber auch mit 10l fahren.
Gruß
Renesomi
Hallo zusammen,
Jetzt muß ich hier mal was los werden. Ich glaube das wenn man sich einen SUV kauft darüber im klarem sein sollte daß man keine spritsparrekorde aufstellen kann!! Alleine der cw Wert, das Gewicht und dann noch evtl. Riesen Reifen da kann man keine Rekorde aufstellen!!! Als ich mir meinen xc60 d5 215ps gt und 255 Reifen gekauft habe war mir klar daß der Durst hat. Bei sparsamer Fahrweise brauche ich dann halt mal 9,5l, wenn ich sparmeister werden wollte hätte ich mir ein anderes Auto gekauft aber sicher keinen SUV!
Also nix für ungut! Schönen Sonntag noch
Grüße aus Bayern
dass ich keine Polo - Verbrauchwerte bei einem Xc60 erwarten kann ist mir auch klar. Was mich aber aufregt ist, dass man die vom Hersteller angegebenen Verbrauchswerte so gut wie nie erreicht. Nur weil ich einen SUV fahre möchte ich nicht verarscht werden.
Grüße aus dem sparsamen Schwaben
Die Herstellerangaben sind "immer" ein Witz. Und für jeden, der länger Auto fährt sollte klar sein, dass man auf diese Größe ca. 1,5 -2,0 Liter drauf rechnen muss.
Das ist keine Verarsche, sondern schon immer so. (Natürlich dann schon verarsche, aber seit Jahrzehnten bekannt)
Beste Grüße
Zitat:
dass ich keine Polo - Verbrauchwerte bei einem Xc60 erwarten kann ist mir auch klar. Was mich aber aufregt ist, dass man die vom Hersteller angegebenen Verbrauchswerte so gut wie nie erreicht. Nur weil ich einen SUV fahre möchte ich nicht verarscht werden.
das ist keine Verarsche sondern der Methodik geschuldet (Nullausstattung (kleines Fahrzeuggewicht) kleinste Bereifung, absolut keine el. Verbraucher, keine Klima usw usw...).
Eigentlich müsste inzwischen jeder wissen, dass man min. zwischen 30- und 60% auf die angebebenen Werte draufschlagen muss.
Volvo geht da noch mit der Abweichung...AMS testete letztes Jahr mal die Abweichungen zwischen Norm und deren Testzyklus....unter den 10 größten Abweichlern waren 5 Modelle aus dem BMW-Konzern (in der Regel 40-50% Abweichung).
Gruß Daniel - der die letzten 100Tkm im Schnitt 17,2 Liter/100km verbrauchte
Zitat:
Original geschrieben von daniel bullinge
Gruß Daniel - der die letzten 100Tkm im Schnitt 17,2 Liter/100km verbrauchte
Das ist jetzt nicht Dein Ernst oder doch?!
Zitat:
Original geschrieben von JürgenS60D5
Schon mal darueber nachgedacht, dass die fruehere komplette Ab schaltung der Spritzufuhr beim Gas-wegnehmen, mittlerweile durch eine wesentlich konstantere Art ersetzt worden sein koennte? Als Resultat ist es dann wirklich so, dass selbst bei 0-Gas eine kleine Menge Kraftstoff eingespritzt wird, um den Motorlauf runder zu gestalten und das Abgassystem zu entlasten und den Turbo schnelle auf Dampf zu bringen.
Du selber merkst das dadurch, dass die Momentan-Verbrauchsnazeige halt nicht sofort auf 0 geht und der Motor leicht langsamer abtourt, als man erhofft. Vorteil ist, dass er harmonischer auf Lastwechsel reagiert.
In der Formel 1 hat man uebringens unlaengst die allerletzte Ausbaustufe dieser "Technik"verboten: Vollgas beim Schalten. Dort ging es eher darum, auch bei Schaltvorgaengen genuegend Abgas zu haben, um damit einen konstanten Druck auf die Fluegel zu haben, damit diese Abtrieb erzeugen koennen (in Verbindung mit der besonderen Verlegung des Auspuffs, siehe Red Bull, ebenfalls verboten).
Hinzu kommt in der Tat das Freibrennen des DPF. Deine Verbrauchsanzeige spinnt also nicht, sondern geht mit dem Fortschritt.
Das hab ich beim Stöbern jetzt erst entdeckt - das ist nicht Dein Ernst?
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Schubabschaltung keine Schubabschaltung mehr ist.
Denn dann würde der Wert im Schiebebetrieb auch nie ganz auf Null gehen. Und umgekehrt müsste dann die Anzeige trotzdem schneller von aktuell letztem Verbrauch auf diesen kleine-Menge-Verbauch gehen. Tut sie aber auch nicht.
Das ist wohl einfach eine "Verhaltensweise" des Bordcomputers. Eine schlagartige Änderung des Verbrauchs ändert die Anzeige nicht sofort, da ist eine Hysterese drin. Keine Ahnung, warum das so gemacht wurde. Ist aber schon beim V70II so gewesen. Und beim V70I. Und immer schon lästig. Andere Autos zeigen halt sofort "----" an, wenn man vom Gas geht. Volvo nicht.
(beim C30 meiner Frau ist es aber, glaube ich, anders. Aber da hat ja eh jemand anderes die Software geschrieben. Da tickert auch der Radiotext....).
Und dass das Freibrennen des DPF beim Gas wegnehmen passiert, würde ich spontan auch mal bezweifeln - will man doch die Temperturen Kraftstoff im DPF zu Steigen bringen (Nacheinspritzung), dass gelingt kaum im Schiebebetrieb....
Gruß