ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC 60- schon 2. Motorschaden/ Austauschmotor

XC 60- schon 2. Motorschaden/ Austauschmotor

Themenstarteram 28. April 2010 um 12:01

Hallo,

ich muss hier mal um Rat fragen und meinem Ärger Luft machen.

Wir haben letztes Jahr im Januar den xc 60 bekommen. Schon von Anfang an knatterte das Kupplungspedal und die Heckklappe muss man ziemlich heftig zuschlagen damit sie zu ist. Nun gut, nicht schlimm.

Letzten Sommer sollte mein Mann mir mit dem Auto in den Urlaub folgen. Das Auto komplett vollgepackt, mit Hund, fuhr er los (900 km vor sich) und nach knapp einer Stunde Fahrt zog er plötzlich nicht mehr, er kam nur noch ganz langsam vorwärts und ruckelte.

Mein Mann rief die Volvo Assistance. Nach über 10 Stunden (!!) Wartezeit schickte dann unser Volvohändler aus lauter Mitleid jemanden mit einem Leihwagen für ihn los. Die Assistance entschuldigte sich dann nachträglich mit einer Flasche Wein dafür.

Die Diagnose war dann Motorschaden. Das Problem sei schon bekannt bei diesem Modell, hatte irgendwas zu tun mit der Ölviskosität soweit ich verstanden habe (als Frau :-) ). Wir bekamen einen Austauschmotor. OK. Im Urlaub hatten wir dann einen V70 als Leihwagen.

Letzte Woche hatten wir wieder eine längere Fahrt vor, die wir dann doch kurzfristig nicht machten. Zum Glück, denn einen Tag drauf passierte dasselbe wieder. Zum Glück war mein Mann wieder alleine im Auto. Das Abschleppen dauerte diesmal nur 3 Stunden

Jetzt bekommen wir wieder einen neuen Motor. Wären wir auf die Reise gegangen, wäre es während der Reise passiert.

Nun streite ich mit meinem Mann, denn er meint Volvo müsste uns nur den Schaden beheben und wir hätten keinen Anspruch auf irgendwelche Entschädigung oder gar Rückgabe.

Ich finde aber wir müssen das nicht einfach so hinnehmen. Wir haben 3 kleine Kinder und einen Hund und deswegen haben wir uns auch ein neues Auto geholt. Ausserdem soll ja jeder neue Motor wieder eingefahren werden.

Das Auto ist geleast, den Leasingvertrag kann ich leider gerade nicht einsehen da ich einige Tage weg bin. Was kann ich in so einem Fall tun? Was würdet ihr tun?

Ich habe in dieses Auto kein Vertrauen mehr und traue mich auch auf keine langen Strecken mehr. Sonst steh ich an der Autobahn und darf 10 Stunden warten....

Danke schonmal und schöne Grüße

Sascha

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 28. April 2010 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Nur einige Bemerkungen dazu:

"Letzten Sommer sollte mein MANN mir mit dem Auto...."

*******

"Danke schonmal und schöne Grüße"

"Sascha" ???????

Ist das jetzt die Frau??

Erst der 4. Beitrag der(s) TE.

Ueber den 1. Motorschaden gibt es keinen Eintrag!!

Nach über 10 Stunden (!!) Wartezeit .....

Ja, es gibt auch Frauen die so heißen. Warum hätte ich mich schon beim 1. Motorschaden melden sollen? Hätte danach ja alles OK sein sollen.

Sollte das nun bedeuten ich erzähle Blödsinn? Villeicht wäre ich bei Brigitte.de ja doch besser aufgehoben gewesen...

(Sorry, ist nicht auf alle Antworten bezogen)

Es geht ja nicht um Fehlerfindung sondern um die Tatsache, dass der Motor zum 2. Mal in 1 1/2 Jahren Schrott ist. Und jedesmal heisst es nur "ist halt so".

 

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Soweit man deinem Profil entnehmen kann ist der XC60 ein Diesel.

Zu viel Kurzstrecke ist für einen Diesel nicht gut. Das kann zu Ölverdünnung führen.

Genauer erklären muss dir das aber jemand anders.

Zitat:

Original geschrieben von mirfalltnixein

Das Problem sei schon bekannt bei diesem Modell, hatte irgendwas zu tun mit der Ölviskosität soweit ich verstanden habe

Also das wichtigste ist erstmal dass sich ein Paar sich vielleicht wegen Kindererziehung oder des Geldes, aber bitte nicht wegen des Autos streiten sollte! ;)

(Habe zwar nur 2 Kinder und Hund aber die Nerven können bei solchen Geschichten schonmal blank liegen.)

Hier im Forum wird sehr offen - manche sagen hyperkritisch - über Macken der Volvos diskutiert. Es gibt auch Leute die wegen nichtbehobener Mängel ihr Auto zurückgegeben oder getauscht haben (suche mal den "manatee"). Von daher denke ich dein Mann hat nicht recht, eine Wandlung durchzuziehen ist aber ein ziemlicher juristischer Akt. Andererseits hat er aber auch recht, denn wenn der Motor wieder auf Garantie ohne Kosten für euch getauscht wird, sehe ich prinzipiell kein Problem.

Ich würde aber an eurer Stelle trotzdem eine formelle Stellungnahme von VCG anfordern was die Ursache war. Vorsichtige Naturen können zusätzlich schon jetzt einen Anwalt einbinden damit man keine Formfehler macht oder Fristen versäumt - wenns wirklich mal ernst werden sollte mit einer Wandlung.

Euer Problem - zwei Motorschäden in Reihe - erscheint mir atypisch oder Zufall. Was ist es denn für ein Motor, nach wieviel km sind denn die Schäden passiert, und man müsste was Näheres über die Diagnose wissen, lediglich die Ölviskosität kanns nicht sein außer man hätte falsches Öl eingefüllt.

 

Themenstarteram 28. April 2010 um 12:49

Ist ja nett gesagt.

Ja das hatte ich vergessen ist ein Diesel d5.

Das Auto wird ganz normal gefahren, nicht nur Kurzstrecke. Es ist eine Macke die der Motor aus dieser Serie schon immer hatte da er noch nicht ausgereift war. Volvo weiß das, wollte aber keine Rückrufaktion starten. Das wurde auch nur denen erklärt die das Problem mit dem Motor dann hatten und Volvo baut dann Austauschmotoren rein. So bekommen auch nicht alle Wind davon. Die Sache hat mit der Fahrweise nichts zu tun.

Nur einige Bemerkungen dazu:

"Letzten Sommer sollte mein MANN mir mit dem Auto...."

*******

"Danke schonmal und schöne Grüße"

"Sascha" ???????

Ist das jetzt die Frau??

Erst der 4. Beitrag der(s) TE.

Ueber den 1. Motorschaden gibt es keinen Eintrag!!

Nach über 10 Stunden (!!) Wartezeit .....

Zitat:

Original geschrieben von mirfalltnixein

Ja das hatte ich vergessen ist ein Diesel d5.

Es ist eine Macke die der Motor aus dieser Serie schon immer hatte da er noch nicht ausgereift war. Volvo weiß das, wollte aber keine Rückrufaktion starten.

Das hört sich für mich etwas nach Indianerstory an. Der D5 ist prinzipiell ein ausgereifter Motor, und wurde stufenweise weiterentwickelt. Ich fahre seit 8 Jahren einen der ersten D5 (noch mit 163 PS) und habe in über 160.000km keinen einzigen Schaden gehabt.

Die neuesten D5 haben zwei statt einem Turbo. Zudem kann es Probleme mit dem Partikelfilter geben, das ist die Theorie der Ölverdünnung. Wie gesagt, ich würde formell Volvo Deutschland um eine Stellungnahme bitten - viele Werkstätten erzählen Mist nur um die Leute vom Hof zu kriegen. Da braucht man/frau solide technische Infos (z.B. aus MT) um dagegenzuhalten.

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Ueber den 1. Motorschaden gibt es keinen Eintrag!!

Hi astra33

warum so misstrauisch - es gibt da draußen auch ein Leben ohne MT, aber irgendwann (spätestens nach dem 2. Motorschaden) schaut man mal rein.

Zitat Marvin D5:

"Das hört sich für mich etwas nach Indianerstory an...

Zitat TE:

"den Leasingvertrag kann ich leider gerade nicht einsehen da ich einige Tage weg bin."

Zitat TE:

"Mein Mann rief die Volvo Assistance.

"Die Assistance entschuldigte sich nachträglich mit Flasche Wein dafür. "

Bin der Meinung, dass die Volvo Assistance auch Abschleppkosten, Uebernachtungskosten, Ersatzteilbeschaffung und Rückreise mit Bahn oder Flugzeug im In- und Ausland übernimmt.

Also das genügend D5 den Motortod sterben ist bekannt und nichts neues. (Ich hab ja auch schon den zweiten) Ich allerdings beobachte seit dem meinen Ölstand und fahre halt alle 3 bis 4 tkm zum gratis Ölwechsel.

Was ich aber stark anzweifle, ist die lange Wartezeit. Motorschäden bei denen nichts mehr geht haben bei den Schleppfirmen in der Regel vorrang und die Assistance kümmert sich sehr gut.

Ich war wenn ich mit einem Volvo innerhalb Deutschlands liegen geblieben bin immer nach einer Stunde wieder irgendwie unterwegs. Ob nun auf dem Schlepper oder sogar schon im Leihwagen, es ging immer erfreulich schnell.

Themenstarteram 28. April 2010 um 13:42

Euer Problem - zwei Motorschäden in Reihe - erscheint mir atypisch oder Zufall. Was ist es denn für ein Motor, nach wieviel km sind denn die Schäden passiert, und man müsste was Näheres über die Diagnose wissen, lediglich die Ölviskosität kanns nicht sein außer man hätte falsches Öl eingefüllt

Kann sein dass es Zufall ist, ich will jetzt auch kein Riesen-Trara draus machen. Also es ist ein D5 Diesel, der erste Schaden kam nach ca 18000 km und der 2. nach ca 45 000. Es wurde uns beim ersten Mal genauer erklärt aber ich hab´s schon wieder vergessen. Es wird zuviel Öl gezogen und dann geht schlussendlich der Kolben kaputt, das hat aber mit dem Öl zu tun. Diesmal sagte man uns nur das wäre wieder dasselbe Problem. Jetzt erfuhr ich dass seit 2 Monaten ein überholter Motor auf dem Markt ist dem das jetzt nicht mehr passieren kann, den bekommen wir jetzt rein. Hoffe das ist jetzt erledigt.

Ein Entgegenkommen in Form einer Entschädigung wäre trotzdem nett gewesen.

Danke für die Antworten:)

Themenstarteram 28. April 2010 um 13:56

Zitat:

Original geschrieben von astra33

Nur einige Bemerkungen dazu:

"Letzten Sommer sollte mein MANN mir mit dem Auto...."

*******

"Danke schonmal und schöne Grüße"

"Sascha" ???????

Ist das jetzt die Frau??

Erst der 4. Beitrag der(s) TE.

Ueber den 1. Motorschaden gibt es keinen Eintrag!!

Nach über 10 Stunden (!!) Wartezeit .....

Ja, es gibt auch Frauen die so heißen. Warum hätte ich mich schon beim 1. Motorschaden melden sollen? Hätte danach ja alles OK sein sollen.

Sollte das nun bedeuten ich erzähle Blödsinn? Villeicht wäre ich bei Brigitte.de ja doch besser aufgehoben gewesen...

(Sorry, ist nicht auf alle Antworten bezogen)

Es geht ja nicht um Fehlerfindung sondern um die Tatsache, dass der Motor zum 2. Mal in 1 1/2 Jahren Schrott ist. Und jedesmal heisst es nur "ist halt so".

 

Mir fällt nix (mehr) ein!!!

Themenstarteram 28. April 2010 um 14:08

Zitat TE:

"Mein Mann rief die Volvo Assistance.

"Die Assistance entschuldigte sich nachträglich mit Flasche Wein dafür. "

Bin der Meinung, dass die Volvo Assistance auch Abschleppkosten, Uebernachtungskosten, Ersatzteilbeschaffung und Rückreise mit Bahn oder Flugzeug im In- und Ausland übernimmt.

Nach mehrmaligem Nachfragen hieß es immer nur "ein Abschleppdienst ist unterwegs" , sogar unser Volvo-Händler rief ein paar Mal dort an und entschuldigte sich bei uns. Sie haben dann wohl eine Beschwerde eingereicht (sagte man uns jedenfalls) und einige Zeit später kam ein Paket mit einer Weinflasche und einer offiziellen Entschuldigung der Assistance. Ja das gibt´s auch.

Ja natürlich bekommen wir alles bezahlt aber morgens um 3 mit Kindern, Hund und Gepäck dann ein Hotel suchen....viel Spaß

Kenne ich auch alles zu gut!! Ich habe auch 2 Motorschäden innerhalb von zwei Jahren. Hierbei handelt es sich auch um den D5! Im ersten XC70 nach ca. 30000 KM! Dieser wurde dann aufgrund vieler weiterer Mängel gewandelt. Und in dem neuen XC 70 war dann nach ca. 18000 KM wieder Schluss! Ich kann den TE schon sehr gut verstehen. Ich hatte auch keine große Lust mehr auf den Wagen und mein Vertrauen war auch erstmal hin. Langsam baut es sich wieder auf, da der Wagen nun problemlos läuft. Aber warten wir mal ab......noch ist nicht aller Tage Abend! ;-)) Laut meinem :) lag es wohl an einem Softwarefehler, der wohl bei Volvo bekannt ist. Mehr wurde mir auch nicht verraten.

Aber ich muss schon sagen, dass es einem schon einen Großteil des Spaßes an seinem neuen und durchaus auch teuren Auto nimmt, wenn man so etwas durchmacht.

Im Übrigen habe ich auch 5 Stunden auf den Abschleppwagen gewartet. Es war Nacht, sehr kalt und meine Batterie machte auch nach einiger Zeit schlapp, so dass ich nicht mehr telefonieren konnte und mein kleiner Welpe im Kofferaum sich seine erste schwere Erkältung zuzog.

Gruß

bus_verpasst

Es gibt mehr D5-Motorschäden, als hier bei MT publiziert wird und ihr euch folglich vielleicht vorstellen könnt.

Das ist aber kein Alleinstellungsmerkmal von Volvo.

Dennoch, 1x unverschuldeter Motorschaden ist schon echt böse, aber 2x in ein und demselben Auto ist richtig bitterböse und zerstört natürlich jegliches Vertrauen in ein Produkt, egal, wie toll die Erfahrungen anderer mit dem gleichen Modell sein mögen.

Außerdem würde ich die Assistance-Wartezeit ebenfalls nach eigenen Erfahrungen NICHT anzweifeln! :(

Mein herzliches Beileid also an Sascha!

lg - der manatee

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC 60- schon 2. Motorschaden/ Austauschmotor