ForumXC60 2, S60 3, V60 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC 60 T6 Early 2020 Totalabsturz der Systeme (außer Tacho und Drehzahlmesser)

XC 60 T6 Early 2020 Totalabsturz der Systeme (außer Tacho und Drehzahlmesser)

Volvo XC60 U
Themenstarteram 23. Juli 2023 um 7:46

Hallo zusammen,

mir ist gestern während der Fahrt mehrmals wie oben erwähnt alles abgestürzt, was es am mittleren Display zu regeln gibt. Also Monitor dunkel, bis hin zu Klimaanlage aus. Nach dem Absturz fährt es sich ganz normal wieder hoch, so als ob ich ins Auto einsteige. Dann läuft es eine Zeit normal, bis wieder nix mehr geht. Egal, ob Radio, USB Stick oder Spotify. Ich merke es schon, wenn das Klacken des Blinkers nicht mehr zu hören ist.

Nun, was hat sich geändert, seit dem Zeitpunkt, wo alles normal lief:

Spotify Update der App im Auto.

Zum ersten Mal Android Auto benutzt.

Zum ersten Mal das komplette Kartenupdate Europa drauf gespielt. Sonst nur immer Deutschland.

Ein Lied direkt vom Handy auf den USB Stick drauf gespielt. Danach aber alle Android Ordner auf dem Stick gelöscht. Sonst hab ich das immer vom PC aus gemacht.

Ich hatte das Problem vor ein paar Wochen schonmal, danach lief es ohne Probleme. Ich hatte den USB entfernt und dachte das wars. Letzte Woche USB gehört, ging auch alles ohne Probleme.

Und dann gestern... So schlimm war es noch nicht. Locker 5 mal ist es so, wie oben beschrieben, abgestürzt.

Hatte das schon mal jemand?

Meint Ihr, es bringt was, das Auto in den Werkzustand zurückzusetzen? Oder könnte tatsächlich irgendein Bauteil kaputt sein?

Ich werde morgen auf jeden Fall mal meinen Volvohändler anrufen.

Vielen Dank für Eure Hilfe.

André

Ähnliche Themen
141 Antworten

Gelegentlich macht das mein v60 auch.

Ich vermute, dass es mit Android Auto zusammenhängt.

 

Wie würdest du denn auf Werkseinstellungen zurücksetzen?

Den Punkt hab ich noch nicht gesehen.

Themenstarteram 23. Juli 2023 um 10:59

In den Einstellungen ganz tief in einem Menü versteckt. Ich glaube es war bei "my Car".

Hört sich ja nicht so toll an. War echt nervig gestern...

Hallo,

du fragst ja, ob noch jemad betroffen ist... Ja ich!!

Ich habe einen V60 aus 12/21 noch mit Sensus drin. kein Android. Ist das bei dir auch der Fall?

Ich wundere mich, dass ich hier bei MT noch keinen Beitrag dazu finden konnte.

Seit wenigen Monaten ist es dramatisch geworden. Gestern war es der Horror auf der Fahrt von Kempten nach Frankfurt. Aber auch auf wenigen Kilometer passiert es. Ausfall des Blinkerton, Ausfall der Lautstärkenregelung, keine Reaktion des Home Knopfes, Ausfall der Rückfahrkamera, Ausfall der Tonwiedergabe Radio etc. bis hin zum kompletten Ausfall des Sensus.

Ich dachte, dass es mit Apple Carplay zusammenhängt, weil ich fast nur mit Maps fahre. Aber es hat damit nichts zu tun. Auch ohne verkabeltes Iphone passiert es. Senus ist manchmal wie eingefroren, braucht dann ne halbe Stunde und bootet dann wieder. Heißt aber nicht, dass es dann wieder auf Dauer funktioniert. Das Spiel hatten wir gestern bestimmt 10x.

Andere Möglichkeit ist auch anhalten, aussteigen, abschließen, öffenen und neu Starten.

Mein Händler weiß nicht weiter. Wobei der Teileonkel mit seinem privaten Volvo auch betroffen ist. Volvo versucht über Fragebögen das Problem einzukreisen. Sie haben wohl einen Verstärker im Verdacht, aber ob an der Meldung was dran ist, weiß ich nicht. Manchmal hört mal wie einen kleinen Kurzschluss. Als würden zwei Kabel zusammenkommen und dann ist´s wieder alles schwarz im Sensus.

Gegen ein Zurückstellen auf Werkseinstellungen wehre ich mich noch. Sonst müssen ja alle Settings neu eingestellt werden.

Ich hoffe, dass hier schon Erfahrungen dazu gesammelt worden sind, die einen weiterbringen. Weil so ist´s wirklich shit.

Danke und Grüße

Themenstarteram 24. Juli 2023 um 11:18

Ich habe heut meinen Volvohändler angerufen. Er kannte tatsächlich das Problem. Haben wohl nur "Sensus Autos". Er meinte VOLVO wäre das Problem bekannt, sie wissen aber noch nicht woher der Fehler kommt und arbeiten mit Hochdruck daran. Ich soll bei Gelegenheit vorbeikommen, damit er die LOG-Dateien auslesen kann und nach Schweden schickt. Leider wohne ich in einer Volvofreien Zone und hab einfach 30 km bis zu ihm. Mach ich aber demnächst.

Ein Zurücksetzen in den Werkszustand scheint wohl auch was zu bringen, aber halt auch nur temporär. Bis es wieder losgeht...

Achja, er meinte, es gibt Vermutungen, dass es eventuell am DAB Radio liegen könnte. Weiter konnte er sich dazu nicht äußern. Vielleicht bringt ja ein kompletter Sendersuchlauf ja was.

Hoffe, hier wird bald eine Lösung gefunden. Es echt voll nervig.

Grüße

Ich hab heute auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Werde berichten.

bei mir ist es früher öfters aufgetreten, wenn ein bestimmtes Handy über Android Auto verbunden war. Seid ich Handy gewechselt habe ist das Problem weg

In verschiedenen Threads war das Problem schon oft Thema, es kommt auch sehr häufig vor.

Nur wie du selber sagst weiß Volvo selbst keine richtige Lösung.

Ich denke, es liegt nicht am Handy. Ich hatte mein iPhone eben ausgemacht und auf 4 km Strecke Ausfall von Lautstärkeregelung.

Bei nächster Gelegenheit probiere ich mal den 2. Schlüssel. Werkseinstellungen mache ich erst, wenn es nicht mehr so heiß ist. Das Programmieren des Settings ist in der Hitze ist nicht so meins.

Grüße

Michael

Hi

Ich hatte das bei meinem XC60 T5 Early 2018 ganz am Anfang reproduzierbar mit meinem damaligen Android Mobiltelefon, sobald ich Android Auto gestartet habe gings max. 10 Sekunden und das mittlere Display wurde dunkel.

Mein Volvo bekam damals ein Softwareupdate und ich habe inzwischen das Mobile einige Male gewechselt.

In den letzten 5 Jahren hatte ich es nur noch Einmal vor einigen Wochen, auch wieder bei der Nutzung von Android Auto. Da wurde das System 2-3x schwarz und anschliessend lief es wieder wie wenn nichts gewesen ist.

Das Ganze immer mit Google Pixel Phines und dem jeweils zu dem Zeitpunkt aktuellen Android. Das letzte Mal war noch der AAWireless Adapter mit im Spiel, welchen ich seit 2-3 Jahren täglich nutze um nicht das Kabel nutzen zu müssen.

Grüsse AcIvI

Hatte genau dieses Problem am Samstag un österreich.

Zum ersten Mal selbstständiger reset, vorher blinkerton weg und Navi offline

 

MY2023 mit AAOS

Ist ein Bekanntes Problem. Anscheinend etwas mit DAB zu tun und oftes wenn man in in Grenz Region fahrt. Wie ein Memory overrun im Radio und denn total Absturz von Sound.

Komplette Reset beim übernacht stehen lassen hebt das Problem bei mir immer auf.

 

Bei Neustart bekomme ich denn immer die Meldung das die Akku in Sparmodus gegangen ist.

Zwar kein Problem bloß ein Stuck fahren.

Der Hinweis auf DAB ist interessant. Das werde ich am Freitag testen.

Meine Frau behauptet keinerlei Probleme hat wenn sie den Zweitschlüssel nutzt. Ich habe es heute getestet und habe es wieder fühlen müssen, dass es nicht am Schlüssel liegt.

Aber, sie nutzt nur FM Sender und ich DAB Sender.

Ich bleibe dran...

Ich habe das Problem ja auch, manchmal geht es längere Zeit oder es hängt sich in 30 min. 5x auf.

Nutze ausschließlich Usb / Spotify

Dann lass mal USB und Spotify, sowie Android/Apple CarPlay weg. Was passiert dann (nicht)?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC60 2, S60 3, V60 2
  6. XC 60 T6 Early 2020 Totalabsturz der Systeme (außer Tacho und Drehzahlmesser)