ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 70 - AWD – Winkelgetriebe – Automatik – die ganze Wahrheit !

XC 70 - AWD – Winkelgetriebe – Automatik – die ganze Wahrheit !

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 10:14

Hallo,

also was letztendlich das Problem das AWD im XC 70 ist kann ich erst am Ende der Reparatur sagen, aber ich kann hier schon mal mein Zwischenergebnis darstellen.

Angefangen hat alles Dezember 2005. Da fuhr ich abends von der Arbeit nach Hause. Als ich in die Autobahn einfuhr hörte ich ein lautes, ansteigendes Geräusch, wie von einer lauter werdende Kreissäge. Als ich in der nächsten Tankstelle (ca. 500m) angekommen war, war das Geräusch verschwunden.

Natürlich machte ich mir weiter Gedanken darüber, aber ich entschloss mich einen Wartungstermin auszumachen um dem Geräusch auf den Grund zu gehen. In Januar war es dann soweit – bis dahin hatte ich keine Probleme mehr – nein noch nicht der Wartungstermin sonder es fiel Schnee und wie wir wissen ist ein Allrad Antrieb auf Schnee toll :-)

Als ich morgens los wollte – mein XC 70 stand auf einem verschneiten Feld – drehten die Vorderräder durch und ich kam nicht von der Stelle. Ich mache es kurz. Die Hinderräder standen still und in der Werkstadt – Volvo Offenbach / Main – stellte sich heraus: Getriebeschaden am Winkelgetriebe.

Schock: Volvo empfiehlt beides auszutauschen Automatik + Winkelgetriebe (6500 Euro !!!).

Was war passiert: Das Winkelgetriebe ist auf die Automatikgetriebe gesteckt. Aus dem Winkelgetriebe (verbindet die Kardanwelle mit der Automatik) geht eine Stange mit Außenverzahnung heraus (kann man sich vorstellen wie ein Rohr auf dem außen ein Zahnkranz aufgebracht ist), welche in eine passende Stange mit Innenverzahnung – welches aus der Automatik heraussteht – gesteckt wird.

An besagtem Abend hat wohl irgend ein teil im Antriebsstrang BLOCKIERT was dazu geführt hat, dass die Kraft anstiegt und an der Steckverbindung bewirkt hat, das alle Zähne abrasiert wurden. Diagnose Volvo: Totalaustausch !!!

Damit gebe ich mich nicht zufrieden. Denn es wurde ja hier mehrfach darauf hingewiesen das die Qualität des Winkelgetriebes schlecht sei.

Ich habe lange gegoogelt und zwei Firmen gefunden die Getriebe reparieren eine hinter Nürnberg und eine hier im Raum Frankfurt – genau genommen in Taunusstein. Also XC 70 auf den ADAC Abschlepper geladen und vom Volvo nach Taunusstein transportiert.

Die haben sich die beiden Teile (Automatik und Winkelgetriebe) angeschaut und gefragt – was war die Ursache für das Blockieren? Dazu hatte ich von Volvo keine Aussage – aber hier liegt das Problem begraben, denn wenn im Antriebsstrang etwas blockiert, dann bricht immer das schwächste Glied zu erst – na und das ist die Steckverbindung.

So, hiermit kann ich mit dem Vorurteil aufräumen, dass es an der Materialmischung des Winkelgetriebes liegt, denn wenn die Steckverbindung härter ist, dann bricht ein anderes schwächeres Glied im Fall eines Blockierens – z.B. ein Zahnrad im Differenzial, oder In der Automatik und so weiter.

Das zu lösende Problem ist: was hat blockiert und warum?

Duie Antwort erfolgt dann von mir in Teil zwei, hoffentlich bald, fahre bis dahin den SAAB 9-3 Cabrio meiner Frau. Ist aus MEINER Sicht nicht weiter schlimm :-) - aber meine Frau hat nun kein Auto und findet das nicht lustig…

Gruss Andreas

PS: ach ja, die wollen nicht mal die Hälfte für die Reparatur der beiden Getriebe (Automatik und Winkel.)

Ähnliche Themen
8 Antworten

Re: XC 70 - AWD – Winkelgetriebe – Automatik – die ganze Wahrheit !

 

Zitat:

Original geschrieben von abeeres

Hallo,

at blockiert und warum?

Duie Antwort erfolgt dann von mir in Teil zwei, hoffentlich bald, fahre bis dahin den SAAB 9-3 Cabrio meiner Frau. Ist aus MEINER Sicht nicht weiter schlimm :-) - aber meine Frau hat nun kein Auto und findet das nicht lustig…

Gruss Andreas

PS: ach ja, die wollen nicht mal die Hälfte für die Reparatur der beiden Getriebe (Automatik und Winkel.)

Wieviel hat der Elch schon drauf > oder < 100.000, ab der Zahl wurden die "Freundlichen" auch bei mir etwas zickiger, aber letztlich gilt 3 Jahre Kulanz! also da deiner von 2004 ist, sollte man sie da festnageln.

Dich mit dem Schaden im Regen stehen zu lassen finde ich absolut un"freundlich" :(

Außerdem wird die OHL auch nicht :) , wenn sie bei dem Wetter die Vorzüge längerer Fußmärsche geniessen muß ;)

Themenstarteram 27. Januar 2006 um 10:41

Mein Elch ist weit rumgekommen !!!

 

OK, habe ich vergessen BJ 2001 200PS 182000 Km, seit 2 Jahren auf LPG umgebaut.

Mit Kulanz ist da wohl nicht mehr viel drin - obwohl das Problem bei Volvo Serie zu haben scheint (also defektes Winkelgetriebe).

Gruss Andreas

Re: Mein Elch ist weit rumgekommen !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von abeeres

OK, habe ich vergessen BJ 2001 200PS 182000 Km, seit 2 Jahren auf LPG umgebaut.

Mit Kulanz ist da wohl nicht mehr viel drin - obwohl das Problem bei Volvo Serie zu haben scheint (also defektes Winkelgetriebe).

Gruss Andreas

Trotzdem doof, wenn sie da nix tun die "Freundlichen" :mad:

Re: XC 70 - AWD – Winkelgetriebe – Automatik – die ganze Wahrheit !

 

Zitat:

Original geschrieben von abeeres

... PS: ach ja, die wollen nicht mal die Hälfte für die Reparatur der beiden Getriebe (Automatik und Winkel.)

Und, vermutlich hast Du sogar eine doppelt so lange Garantiezeit für die Ersatzteile/Reparaturen als für die Originalteile bei Volvo. Wäre mir mit der kaputten Antriebswelle auch so gegangen - habe es aber den Freundlichen machen lassen.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und echt dankbar, dass es bei mir nur eine Antriebswelle war ;-)

Re: Mein Elch ist weit rumgekommen !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von abeeres

So, hiermit kann ich mit dem Vorurteil aufräumen, dass es an der Materialmischung des Winkelgetriebes liegt, denn wenn die Steckverbindung härter ist, dann bricht ein anderes schwächeres Glied im Fall eines Blockierens – z.B. ein Zahnrad im Differenzial, oder In der Automatik und so weiter.

Wenn etwas blockiert bricht immer etwas. Ich denke, dass ist im Fall der Winkelgetriebe auch nicht die Ursache. Fakt ist, dass Volvo seit einiger Zeit eine verstärkte Version des Getriebes baut. Heißt also, dass die bisher verbauten unterdimensioniert waren (Härte unzureichend, Materialstärke unzureichend.

Wenn bei dir irgendetwas blockert hat, dann war das brechende Winkelgetriebe nicht die Ursache sondern die Folge. Bei den anderen Problemfällen war das Winkelgetriebe die Ursache und machte evtl. noch das Automatikgetriebe kaputt.

So langsam häufen sich die Berichte von brechenden Getrieben wirklich, mangelnde Kulanz seitens Volvo und Reparaturkosten von 6.500 EUR werden sich abschreckend auf potentielle Interessenten auswirken bzw sogar die Gebrauchtwagenpreise drücken. Auch wenn diese Fälle vielleicht noch im Promillebereich liegen, würde ICH vom Kauf eines gebauchten AWD aus dieser Bauzeit die Finger lassen.

Wie schrieb hier mal einer im Forum: Aussage eines Volvo-Mechanikers: "Ich möcht nicht wissen, wieviele mit defektem AWD rumfahren und es noch garnicht bemerkt haben" :(

 

 

Zitat:

Original geschrieben von abeeres

OK, habe ich vergessen BJ 2001 200PS 182000 Km, seit 2 Jahren auf LPG umgebaut.

Mit Kulanz ist da wohl nicht mehr viel drin

Gruss Andreas

Du böser LPG-Fahrer! ;) Spätestens die LPG-Umrüstung hätte dich die Kulanz gekostet. Was hat LPG mit AWD zu tun? Nix! genausowenig wie eine Drosselklappe etwas mit LPG zu tun hat, da geht immer nur Ansaugluft durch und trotzdem wurde das bei mir abgelehnt.....

Tschüß Volvo!

So, nun hat es auch mich erwischt. Habe heute den XC90 zur 60000er Inspektion in die Werkstatt gebracht. Seit Montag abend haben wir Geräusche festgestellt, die mit zunehmendem Tempo ansteigen. Das Geräusch war auch nur unter Last festzustellen.

Da für heute eh Inspektion anstand, wurde die Problematik vertagt.

Eben habe ich vom Werkstattmeister einen Anruf erhalten:

Winkelgetriebe defekt, Kardanwelle defekt. Getriebe??? Sieht man dann beim Tausch, ob es noch in Ordnung ist. Mal schauen. Garantie ist nun mal gerade 7 Wochen abgelaufen. :( Ich bin auf den Kulanzantrag gespannt.

Ich habe den Meister darauf hingewiesen, daß es sich um keinen Einzelfall handelt. Für sachdienliche Hinweise aus der Runde wäre ich sehr dankbar. Das könnte die Kulanzwilligkeit seitens Volvo steigern.

Den Wagen kann ich heute noch abholen und darf dann nächste Woche zur Reparatur in die Werkstatt.

Gruß Andi, angesäuert.

Oh Andi, willkommen im Club der Winkelgetriebezerleger....

 

Ich sehe Deine Kulanzprobleme schon ganz deutlich vor mir (Chip....).

 

:( Thomas

 

...demnächst geht mein Elch auch zur Inspektion, die Vorderachse knackt immer noch - das ist streng genommen schon der letzte Reparaturversuch!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Oh Andi, willkommen im Club der Winkelgetriebezerleger....

 

Ich sehe Deine Kulanzprobleme schon ganz deutlich vor mir (Chip....).

 

:( Thomas

 

...demnächst geht mein Elch auch zur Inspektion, die Vorderachse knackt immer noch - das ist streng genommen schon der letzte Reparaturversuch!!!!!

Hallo Thomas,

Deinen Fall habe ich direkt angeführt. :) Naja, mit den Kulanzproblemen warten wir erst mal ab. Zur Not könnte die Garantie von 3 Jahren und 100000km von WKR greifen.

Ich mache keine Kavalierstarts, habe keine extremen Steigungen etc. zu bewältigen; wenn der XC das nicht ab kann, liegt es sicher nicht am Chip! Und wenn Volvo mit der Kulanz Ärger machen sollte, wird der nächste für mich und der für die Frau sicher kein Volvo.

Ich warte mal ab, was passiert. Aufregen kann ich mich dann später auch noch. Aber wenn, dann......... :D

Gruß Andi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 70 - AWD – Winkelgetriebe – Automatik – die ganze Wahrheit !