ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 70 - Bodenfreiheit und AHK

XC 70 - Bodenfreiheit und AHK

Themenstarteram 30. November 2004 um 11:39

Hei, ihr Volv-Allradler!

Kann es kaum erwarten, will mir nächstes Jahr einen XC 70 zulegen.

Meine Frage im Zusammenhang mit dem Rußpartikelfilter: Hat der XC 70 noch soviel Freiraum, dass der RPF eingepasst werden kann, ohne Einbußen an den viel gepriesenen 20 cm Bodenfreiheit hinnehmen zu müssen?

Und wie sieht es mit der abnehmbaren AHK von Volvo aus. Taugt die was oder welche Probleme habt ihr mit diesem Modell?

Danke für die Antworten und

beste Grüße

Olv

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: XC 70 - Bodenfreiheit und AHK

 

Zitat:

Original geschrieben von Olv

...Und wie sieht es mit der abnehmbaren AHK von Volvo aus. Taugt die was oder welche Probleme habt ihr mit diesem Modell?...

Moin Moin...!

Habe die abnehmbare AHK dran und bin sehr zufrieden. Nicht zuletzt auch, weil´s nur dann da ist, wenn man´s braucht. Man sollte sich jedoch vorher überlegen, welche Art von Anhänger am meisten hinten dran bammelt, wegen der Steckerausführung. Klar, gibt´s Adapter - ist nur Ärgerlich wenn die Elektrik nicht ordentlich funzt...

Gruß

S.

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 10:13

Danke Aalg für deine Info.

Wie siehts aber aus mit der Bodenfreiheit? ist da noch ausreichend Platz für den RPF.

Habe gehört, dass bei den ersten Modellen vom Cross Country der Abgasstrang insgesamt noch nicht richtig eingepasst war...

Gruß

Olv

Zitat:

Original geschrieben von Olv

Wie siehts aber aus mit der Bodenfreiheit? ist da noch ausreichend Platz für den RPF.

Habe gehört, dass bei den ersten Modellen vom Cross Country der Abgasstrang insgesamt noch nicht richtig eingepasst war...

1. Wo willst Du den RPF herbekommen?

2. Die Auspuffanlage bei den 1. XC70 mit Benziner war noch anders, mit Einführung des D5 wurde die Anlage geändert.

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 2. Dezember 2004 um 7:10

@ Martin:

Den RPF will ich natürlich im Zusammenhang mit meinem geplanten Neuwagenkauf im nächsten Jahr (siehe oben) von Volvo bekommen und die kaufen den meines Wissens in großen Stückzahlen von Peugeot und rüsten damit die Elche aus.

Hoffe nur, dass das "Gehänge" gut drunter passt und nicht zu Lasten der Bodenfreiheit geht.

Mal sehen...

Gruß

Olv

Moin Zusammen,

Betreff AHK: habe auch eine Abnehmbare; bin super zufrieden damit !

Was die Bodenfreiheit betrifft : der neuste xc 70

hat 180mm weniger Bodenfreiheit als die Modellserie 2004. Weshalb ist mir ein Rätsel !!!!!

Grüss euch.....

Zitat:

Original geschrieben von vs xc 70

!

Was die Bodenfreiheit betrifft : der neuste xc 70

hat 180mm weniger Bodenfreiheit als die Modellserie 2004.

Bei vorher 200mm, also nur noch 20mm?

Du meintest bestimmt 18mm weniger oder nur noch 180mm, oder!?

 

Gruß

Martin

Apropos AHK:

Einen Verbesserungsvorschlag hätte ich noch anzumelden für die nächste Baureihe:

Eine elektrisch ausfahrende und einfahrende Anhängerkupplung so wie beim Cayenne.

Ein Knopfdruck und das ganze "Gebamsel" fährt unsichtbar ein. DAS wäre noch ein zusätzliches Non-Plus-Ultra am XC90!

Die AHK beim jetzigen XC90 sieht einfach "scheibenkleister" aus, wenn so eine praktische Lösung wie beim Cayenne eingeführt werden könnte, wäre das wirklich eine Super Angelegenheit!!! :)

 

Gruß

Funky

Eine Mechanische wie bei DB würde schon reichen - gibt es beim Allroad aber auch nicht :(.

Dafür ist die Abnehmbare aber völlig unsichtbar *abgenommen natürlich* :) - vor kurzem getestet - mit dem Elchschreck & Anhänger in Schwiegervatterns Wald zum Kaminholzschlagen ... kein Problem, wobei eine Untersetzung manchmal dorch ganz hilfreich wäre .......

eMkay, jetzt mit genug Holz

Wir wollen aber einen elektrische und KEINE mechanische!

Unser XC90 ist ein Lastesel, d.h. alles was innen nicht mehr reinpaßt, muß im Anhänger transportiert werden. Die abnehmbare AHK hat ja ihr ganz spezielles Gewicht! :(

 

Gibt es hier jemanden, der sich eventuell mit dem Aufwand und den Kosten für eine elektrische AHK auskennt und eventuell mal einen Vergleich zwischen

Abnehmbar/Mechanisch/Elektrisch posten könnte?

 

Gruß

Funky

Ich habs gefunden: Eine elektrische AHK kostet bei

max. Stützlast von 140 kg und Zuglast 3.500 kg

beim Porsche Cayenne (S) 1.096,20 € (inkl. MWST)

XC70 und RPF

 

möchte auch nächstes jahr einen XC70 - ehrlich gesagt reizt mich aber auch der A6 Avant allroad neu - nun habe ich gehört, daß das Modelljahr 2006 (ab Sommer 2006) sowohl den Filter als auch einen neuen stärkeren 2.4d erhält. weiß sonst jemand etwas darüber bzw. gibt es im Netz sonst irgendwo postings/infos zum thema.

cheers

Re: XC70 und RPF

 

Zitat:

Original geschrieben von ois_isi

nun habe ich gehört, daß das Modelljahr 2006 (ab Sommer 2006) sowohl den Filter als auch einen neuen stärkeren 2.4d erhält. weiß sonst jemand etwas darüber bzw. gibt es im Netz sonst irgendwo postings/infos zum thema.

In allen Modellkalendern der Autozeitungen (ams, autobild, autozeitung etc.) nachzulesen.

185PS + RPF

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 8. Dezember 2004 um 8:13

@ cheers:

Das Modelljahr 2006 dürfte gemäß bisheriger Zählweise bereits im/ab Sommer 2005 zu haben sein.

 

Ich will aber nicht unbedingt den 185 PS-Diesel. Der kostet mehr und 163 PS reichen für mich voll aus.

Auch wird der Diesel spätestens zur Euro 5 eine deutlich schlechtere Einstufung erhalten, da die EU plant, künftig auch die Kohlendioxidwerte in die Bewertung einzubeziehen. Mehr PS = mehr Treibstoff = mehr Verbrennung = mehr Kohlendioxid. Daran kommt niemand vorbei.

Zudem: Wird der Motor wirklich ein neuer sein?

Vielleicht kann man aber im nächsten Jahr den XC 70 Diesel noch mit dem alten Motor und RPF kaufen, oder bin ich dann gezwungen, den "neuen" zu nehmen?

Gruß

Olv

Re: XC70 und RPF

 

Zitat:

Original geschrieben von ois_isi

möchte auch nächstes jahr einen XC70 - ehrlich gesagt reizt mich aber auch der A6 Avant allroad neu -

cheers

:D :D - das kann ich gut verstehen .......

eMkay

Zitat:

Original geschrieben von Olv

...Auch wird der Diesel spätestens zur Euro 5 eine deutlich schlechtere Einstufung erhalten, da die EU plant, künftig auch die Kohlendioxidwerte in die Bewertung einzubeziehen. Mehr PS = mehr Treibstoff = mehr Verbrennung = mehr Kohlendioxid. Daran kommt niemand vorbei...

Hi!

Das stimmt nicht ganz...

Zum Thema mehr PS = mehr CO² mal folgende Werte (am Beispiel V70) zum Vergleich: ohne/mit Geartronic:

2,4l - 140 PS - Otto = CO² 217/235

2,4l - 140 PS - LPG = CO² 179/221

2,4l - 170 PS - Otto = CO² 220/234

2,4l - 130 PS - Diesel = CO² 177/215

2,4l (D5) - 163 PS - Diesel = CO² 177/215

Grüße

S.

Deine Antwort
Ähnliche Themen