ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC 70 D3 AWD oder FWD ?

XC 70 D3 AWD oder FWD ?

Volvo XC70 2 (B/P24)
Themenstarteram 1. September 2011 um 2:18

Hallo,

ich bin neu hier und habe mich entschlossen, hier zu posten, nachdem ich mich seit Tagen mit dem Thema "lohnt sich ein AWD für mich?" rumplage.

Inzwischen habe ich dazu eine Meinung, die ich gern zur Diskussion stelle:

Ausgangssituation ist, dass ich seit 9 Jahren einen V70 D5 fahre und maximal zufrieden bin. Mit 400 Tkm und nur einer defekten Einspritzdüse, verwundert das sicher nicht. Jetzt soll ein Neuer her.

Und weil nicht nur mein Auto, sondern auch ich älter geworden bin, finde ich etwas höhere Autos seit ein paar Jahren immer attraktiver. Hinzu kommt, dass meine Frau Rollstuhlfahrerin ist und normale PKW für sie oft zu flach sind (da kommt sie gut rein, aber nicht wieder raus), SUV's für sie zu hoch sind (da kommt sie gut raus, nicht aber rein).

Mit unserem bisherigen V70 D5 ging das alles ganz gut, mit einem CX 70 geht das aber noch sehr viel besser. Dessen Sitze sind vom Pflaster aus gemessen etwa 55 cm hoch- für einen Rollstuhlfahrer ideal, aber auch für Männer mit Bauch einfach nur schön...;-)

Also sollte es ein V70 CX werden, nur welcher?

Weil ich mit meinem bisherigen D5 absolut zufrieden bin, war ich anfangs nicht im geringsten Zweifel, dass es wieder ein D5 werden würde.

"D3" klang für mich nach einem Schritt rückwärts.

Bis ich mir mal die Drehmomente der neuen Motoren ansah!

400 NM aus 2,0 Liter beim D3, 420 NM beim V 70 D3 AWD und sogar 440 NM beim D5!?

Herz, was willst du mehr, dachte ich mir.

Und weil mir meine bisherigen 300 NM eigentlich immer gereicht haben (habe damit mal einen Baum von 10m Länge über 500 km auf dem Hänger durch Deutschland gefahren), war ich weder auf die 230 PS noch auf die 440 Nm des XC D5 sonderlich scharf.

Also begann ich, mich doch für den D3 zu interessieren.

Und weil ein CX nicht nur etwas höher ist, sondern auch sonst ein wenig geländetauglich aussieht, kam die Frage auf, ob es denn ein Allrad sein solle? (Ich hatte bisher immer geglaubt, jeder V70 CX hätte AWD)

Weil ich mit meinem bisherigen Frontantrieb ganz gut zurecht kam, war ich auf AWD nicht wirklich heiß, vor allem scheute ich die vermeintlich höheren Verbrauchswerte.

Und so fiel die Wahl anfangs auf einen D3 FWD. Sogar bestellt habe ich den schon.

Bis ich im Nachgang darauf aufmerksam wurde, dass der AWD nicht nur zwei zusätzlich angetriebene Räder, sondern auch die größere Maschine hat! Hier werkeln 2,4 Liter mit 420 NM- und nicht, wie beim FWD 2 Liter und 400 NM!

Fast aus allen Wolken fiel ich, als ich dann noch feststellen musste, dass der 2,4 Liter Motor sparsamer arbeiten soll, als der 2,0 Liter Motor!

Kurz: Inzwischen bin ich davon überzeugt, dass der V70 CX D3 AWD die beste Wahl für mich ist.

Deutlich günstiger in der Anschaffung als der D5, nur wenig weniger Drehmoment als dieser, aber mit dem gleichen Hubraum, wie der große Bruder, sollte dieser Motor genau so ein Schätzchen sein, wie mein bisheriger.

Für die jetzt 420 NM (gegenüber meinen bisherigen 300 NM) ist der Allradantrieb vermutlich die beste Wahl, nicht wegen der Geländefahrten, die ich nie mache, sondern wegen der Traktion.

Meine Wahl: V70 CX D3 AWD.

Wenn das Auto so ist, wie mein bisheriges (und die Daten lassen durchaus noch Besseres erwarten) , sollte das ein tolles Familienauto sein. Ich werde berichten, wenn das hier gewünscht wird. Bis dann.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mitchener

moin, moin

D3 2.0 4Zylinder - ja - ABER nur beim Frontwheeler - der AWD hat den D3 2.4 5-Zylinder

mitchener

Das mit den 4 Zylindern beim D3 FWD ist definitiv ein Druckfehler - das sieht man u.a. hier XC70 technische Daten.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

frage vorab: warum schreibst Du mit maximaler Beharrlichkeit immer V70 CX? sorry diese Typbezeichnung gibt es bei VOLVO nicht und den V70 XC hat es vor 10 Jahren gegeben. Es gibt einen XC70 FWD und den XC70 AWD.

Ob AWD oder FWD, ist eine extrem persönliche Frage, die kann dir keiner Beantworten. Ich selber fahre seit 30 Jahren Auto und war 28 Jahre der festen Meinung AWD ist rausgeschmissenes Geld. Mittlerweile wackelt diese Meinung. Klar, auch ohne AWD meistert man den fahrerischen Alltag, aber der Aufwand, die Mühe, wächst. Und, wenn es regnet, es schneit, etc. kein ruppeln, kein zuckeln, herrlich. Wenn Du allerdings in der norddeutschen Tiefebene wohnst, sinkt die Notwendigkeit etwas.

Der 2,4 Liter AWD ist nach DIN sparsamer, weil er eine Start-Stop Anlage hat.

am 1. September 2011 um 5:05

moin, moin

kann Dir aus meiner nunmehr 2-monatigen Erfahrung mit einem XC70 D3 AWD nur sagen: das Auto macht extrem Spass :).

AWD war nicht zwingend notwendig aber der D3 Motor (ist lt. Aussage des Freundlichen ein D5 mit anderem Kennfeld) gab dann den Ausschlag.

Habe vorher auch jahrelang einen V70 gefahren (aber noch die II. Version) und auch bei mir war der Hauptgrund die Einstieghöhe (man wird nicht jünger).

Einen einzigen Kritikpunkt, wenn's denn einer ist, habe ich und zwar dass das Standardfahrwerk manchmal doch etwas ruppig darherkommt aber das ist wohl auch Geschmackssache. Ich für meinen Teil hätte es lieber ein bisschen komfortabler - angeblich sieht das mit dem 4C Fahrwerk besser aus - aber was soll's das nächste Mal....

Gruss aus dem Norddeutschen

mitchener

He, he, das Standardfahrwerk ist ruppig. Erzähl das bitte keinem Dt. Autotester. Allgemeine Meinung ist, dass das Fahrwerk butterweich ist. Ich selber finde, dass das Fahrwerk bei VOLVO mittlerweile recht weit von der alten Weichheit entfernt ist, aber, glücklicher Weise noch nicht die vollkommen federungslose Bretthaftigkeit anderer Hersteller erreicht hat.

Wenn es bei mir wieder ein XC60 werden sollte, hat der garantiert das Touring-Fahrwerk.

Hallo daujoones,

habe (noch) keinen Volvo, habe mich aber 2009 intensiv mit dem XC60 beschäftigt und bin dann von 330Nm-Allrad auf 450Nm-Front "abgestiegen".

Beruflich fahre ich öfters 620Nm Heck vs. Allrad.

Klares Votum:

wenn mein Taumauto mit AWD zu haben ist, dann ist es ein MUSS!

Bei meinen XC60-Probefahrten war aus meiner Sicht auch der Frontantrieb überfordert mit dem Drehmoment!

Gruß

cBD

Themenstarteram 1. September 2011 um 6:32

Wow,

eine Menge guter und hilfreicher Gedanken. Danke dafür. Was die Typenbezeichnung angeht, muss ich gestehen, dass mein bisheriger V70 D5 derart zuverlässig war, dass ich seit 9 Jahren bei keinem Autohändler mehr war. Habe die Entwicklungen dort komplett verschlafen...;-)

Aber natürlich stimmt es: ich meine den XC 70 D3.

Inzwischen bin ich um noch eine Info "reicher", die mir bisher völlig untergegangen ist: der D3 FWD ist mit einem Vierzylinder bestückt! Der har zwar auch 163 PS- aber eben einen Zylinder weniger als der D3 AWD!

Also habe ich die Wahl zwischen einem Hochleistungs- Vierzylinder und einem eher gelangweilt werkelnden D5 - Motor...

Also, ehrlich gesagt, war das allein schon das K.O. für den FWD- ganz abgesehen davon, dass ich mir die 400 NM allein auf der Front nicht optimal vorstellen kann. (auch meine derzeitigen 300 NM reißen ganz schön an der Vorderachse, wenn ich im Stand den Gasfuß fallen lasse)

Ich denke also, dass ich mit dem D3 AWD tatsächlich das Sahneschnittchen im inzwischen geradezu riesigen Volvopark gefunden habe. Jetzt noch auf Start- Stop- Automatik für Geartronic warten- und die nächsten 9 Jahre können kommen....

Sorry, der D3 FWD ist ein waschechter 5Zylinder. Er kommt, soweit ich weiss, aus dem 2,4Ltr Block und man hat ein downsizing gemacht auf 2Ltr. Ich fahre diesen Motor in meinem neuen V70 MJ2012 und bin sehr zufrieden. Auch zum Einsteigen hat es sich im neuen V70 verbessert. Man steigt doch ein bisschen höher ein.

Notoyhund

Themenstarteram 1. September 2011 um 6:55

Eine Sache möchte ich noch anfügen: Nachdem ich fast 15 Jahre Volvo fahre (6 Jahre T5, 9 Jahre D5), habe ich durchaus auch mal mit den Töchtern anderer Mütter geliebäugelt. Als ich mir die Preise (und Zusatzausstattungspreise!) bei Audi anschaute, erinnerte ich mich wieder daran, weshalb ich damals bei Volvo gelandet war...

Ohne den letzten Cent nachzurechnen, zahle ich bei Volvo 10 bis 15 TEURO weniger, als bei Audi (bei vergleichbarer Ausstattung- was natürlich auch nicht stimmt, denn Luftfederung hat Volvo nicht) und ohne die Trauben schlecht reden zu wollen, die ich nicht erreichen MÖCHTE- soviel besser als mein in die Jahre gekommener D5 KANN ein Auto nicht sein- geschweige denn im Vergleich mit einem aktuellen Volvo.

Nun ja, das nur als Anmerkung.

Trotzdem der Hinweis: Bei Audi wurde uns ohne jedes Drumherumreden 15% Preisnachlass AB WERK angeboten, wegen der Körperbehinderung meiner Frau. Das war extrem cool und ich wollte das nicht unerwähnt lassen... meinem Volvohändler habe ich auch davon erzählt....;-)

Themenstarteram 1. September 2011 um 7:06

Zitat:

Original geschrieben von notoyhund

Sorry, der D3 FWD ist ein waschechter 5Zylinder. Er kommt, soweit ich weiss, aus dem 2,4Ltr Block und man hat ein downsizing gemacht auf 2Ltr. Ich fahre diesen Motor in meinem neuen V70 MJ2012 und bin sehr zufrieden. Auch zum Einsteigen hat es sich im neuen V70 verbessert. Man steigt doch ein bisschen höher ein.

Notoyhund

Ich habe das auch gedacht und zweifle auch nicht an dem, was du schreibst, aber wie soll ich dann die offizielle Volvoseite verstehen, auf der beim XC 70 D3 von einem 4 Zylinder gesprochen wird?

Siehe folgenden Link.

http://www.volvocars.com/.../engines.aspx

Themenstarteram 1. September 2011 um 7:11

Zitat:

Original geschrieben von daujoons

Zitat:

Original geschrieben von notoyhund

Sorry, der D3 FWD ist ein waschechter 5Zylinder. Er kommt, soweit ich weiss, aus dem 2,4Ltr Block und man hat ein downsizing gemacht auf 2Ltr. Ich fahre diesen Motor in meinem neuen V70 MJ2012 und bin sehr zufrieden. Auch zum Einsteigen hat es sich im neuen V70 verbessert. Man steigt doch ein bisschen höher ein.

Notoyhund

Ich habe das auch gedacht und zweifle auch nicht an dem, was du schreibst, aber wie soll ich dann die offizielle Volvoseite verstehen, auf der beim XC 70 D3 von einem 4 Zylinder gesprochen wird?

Siehe folgenden Link.

http://www.volvocars.com/.../engines.aspx

Habe gerade noch einmal nachgesehen: Da steht "4 Zylinder"....?Hmmmm....

am 1. September 2011 um 7:17

moin, moin

D3 2.0 4Zylinder - ja - ABER nur beim Frontwheeler - der AWD hat den D3 2.4 5-Zylinder

mitchener

Schon wegen Deiner im Rollstuhl sitzenden Frau ist bei Deinem künftigen XC70 der Allrad ein muss. Gerade dann ist es meiner Meinung nach wichtig, mit maximaler Sichereit von A nach B zu kommen. Solltest Du ihn nie brauchen.............wunderbar. Aber es ist doch ein gutes Gefühl, zu wissen, dass man mit seinem Fahrzeug erst kurz vor dem Weltuntergang wirklich nicht mehr weiter kommt.

Themenstarteram 1. September 2011 um 7:25

Zitat:

Original geschrieben von mitchener

moin, moin

D3 2.0 4Zylinder - ja - ABER nur beim Frontwheeler - der AWD hat den D3 2.4 5-Zylinder

mitchener

Sag ich doch. ;-)

Themenstarteram 1. September 2011 um 7:28

Zitat:

Original geschrieben von f355

Schon wegen Deiner im Rollstuhl sitzenden Frau ist bei Deinem künftigen XC70 der Allrad ein muss. Gerade dann ist es meiner Meinung nach wichtig, mit maximaler Sichereit von A nach B zu kommen. Solltest Du ihn nie brauchen.............wunderbar. Aber es ist doch ein gutes Gefühl, zu wissen, dass man mit seinem Fahrzeug erst kurz vor dem Weltuntergang wirklich nicht mehr weiter kommt.

Das ist doch mal eine Aussage! Obwohl ich ein Sicherheitsfanatiker bin (darum fahre ich ja Volvo;-), habe ich den Aspekt des "garantiert Anbkommens" bisher übersehen. Wir wissen alle, was mit "garantiert" gemeint ist. ;-)

Ich kann jedenfalls schon jetzt sagen, dass mir dieses Forum hier extrem gut gefällt, hier unterhalten sich erwachsene Menschen, sehr angenehm.

daujoons

Zitat:

Original geschrieben von mitchener

moin, moin

D3 2.0 4Zylinder - ja - ABER nur beim Frontwheeler - der AWD hat den D3 2.4 5-Zylinder

mitchener

Das mit den 4 Zylindern beim D3 FWD ist definitiv ein Druckfehler - das sieht man u.a. hier XC70 technische Daten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen