ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 70 - ez 02.2004 -120 000km - motorschaden

XC 70 - ez 02.2004 -120 000km - motorschaden

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 12:33

XC 70 -- motorschaden

 

hallo liebe gemeinde,

bin via google auf euch gestoßen und nerv´ euch auch gleich mit einer frage:

fahr den volvo xc70 - und hab nun mit einen motorschaden.

problem: auto wurde in einem mir bekannten autotuningcenter getunt - kein powerchip sondern direkteingriff im steuergerät....der typ meinte, das das im nachhinein nicht zu erkennen ist.

ich hab jetzt bedenken wegen der garantie für den austauschmotor...was meint ihr denn da?

vielen dank für eure info,

volvo300

Ähnliche Themen
17 Antworten

edit: "Test" entfernt

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 13:03

tja - auto ist ein firmanfahrzeug und natürlich ein leasingwagen.

steht schon in der volvo werkstatt (haben ja vorher an einen defekt der einspritzdüse geglaubt / gehofft) - deswegen keine möglicheit die tuning maßnahme retour zu bauen....

nun denn: kann wohl nur hoffen, dass der tuner die wahrheit gesagt hat als er meinte, das die maßnahme von volvo nicht "gesehen" werden kann.....

für weiterr, beruhigende beiträge bin ich jederzeit dankbar!

grüße,

volvo300

Wenn er gechipt ist/war und das von Volvo registriert wird/ist,

dann zahlt die Zeche der Tuner (mal im kleingedruckten des Tunervertrages nachlesen) oder der Halter (auch während der Garantiezeit).

Das Thema hatten wir hier schon häufig, einige Halter mit "Preiswertchiptuning" haben schon ordentlich gelöhnt (Volvo kann wohl sehr viele Chiptuningvarianten nachweisen)...

Thomas

bei welchem :) steht der Wagen denn?

Vielleicht gibt es da schon Erfahrungswerte mit der Kulanz bzw. dem Erkennen von Veränderungen am Steuergerät?

Marc

-mit ohne Chiptuning-

Edit: egal

Zitat:

Original geschrieben von volvo300

für weiterr, beruhigende beiträge bin ich jederzeit dankbar!

Negativ, Änderungen am Steuergerät sind immer nachweisbar!

...und wahrscheinlich das 1. wo sie nachgucken!?

 

Gruß

Martin

Zitat:

Ich unterstelle einfach mal genügend kriminelle Energie: Lass dir dein Auto doch einfach (auf Bestellung) klauen, dann zahlt dir die Gemeinschaft der Kasko-Versicherten gleich ein neues Auto.

für mich war das Ironie!

(Unterschiedliche Bedeutung und Aussage der Worte.)

Oder habe ich da etwas falsch verstanden?

Marc

-auch kein Rhetorikweltmeister-

Re: XC 70 - ez 02.2004 -120 000km - motorschaden

 

Zitat:

Original geschrieben von volvo300

direkteingriff im steuergerät....der typ meinte, das das im nachhinein nicht zu erkennen ist.

Hi,

da ich mich z.Zt. auch mit dem Tuninggedanken befasse, von mir leider auch keine beruhigenden Worte.

Wenn der "Typ" so einen Stuss erzählt, dass ein Tuning im Steuergerät nicht nachweisbar ist, dann wird er dir auch keine Garantie für Motor, Getriebe, Achswellen usw. verkauft haben.

Und da du das ganze vermutlich nicht mit deinem Händler abgesprochen hast: Wird schwierig...

Eventuell macht ein vorsichtiges Gespräch mit dem Händler Sinn? Hat da jemand Erfahrungen? Musst du bei DIESEM Händler reparieren - wäre sonst Argument für kulante Behandlung...

Vielleicht ist es möglich das Steuergerät "leihweise" rauszunehmen und von deinem Tuner zurücksetzen zu lassen. Vielleicht ist es auch möglich, dass dein Freundlicher es direkt zurücksetzt...

Gruß

Jürgen

der sowas nur in Absprache mit dem :) machen würde.

Zitat:

Original geschrieben von V70Soest

für mich war das Ironie!

(Unterschiedliche Bedeutung und Aussage der Worte.)

Hatte die <ironie> Tags vergessen.

Bevor ich hier aber Hausverbot kriege,

habe ich das mal ganz schnell gelöscht ...

P.S.

Entweder Volvo300 ist ein ganz gerissener Tuner, der hier

Werbung für "Qualitäts-Tuning mit Garantie" machen will,

oder die Geschichte stimmt. Bei der Menge XC70, die im Jahr

so in D verkauft werden, hätte ich allerdings auf KM Stand und Nennung der Erstzulassung verzichtet. Da muss VCD doch nur 1 + 1 zusammenziehen und eine eMail an die Werkstätten schicken, dann ist die Identität von Volvo300 doch schon geklärt.

 

Naja, was kümmern mich die Probleme andere Leute.

Motto: Scheiße gebaut- muss man die Suppe halt auslöffeln.

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Negativ, Änderungen am Steuergerät sind immer nachweisbar!

...und wahrscheinlich das 1. wo sie nachgucken!?

 

Gruß

Martin

So ist es. Habe häufiger im Auftrage eines Garantieversicherers mit solchen Dingen zu tun. Das allererste, was - insbesondere bei Diesel-PKW - und Motorschäden gemacht wird, ist den Wagen von einem unabhängigen SV überprüfen zu lassen mit dem ausdrücklichen Hinweis, nach Indizien für aktuelles/früheres Chiptuning zu suchen. Und dann wird erst mal das Steuergerät ausgelesen.....

Das wird Volvo nicht anders machen, zumal deren Motoren nicht unbeding als Frühkrepierer bekannt sind.

Gruß, Hagen

Bei jeder Inspektion werden doch die Daten ausgelesen und bei Volvo gespeichert? Die Diskussion hatten wir doch hier schon.

Also dürfte bei Volvo dieses Chiptuning eventuell schon bekannt sein.

Grüsse

Volvo 174

Was für ein Motor ist es den eigentlich und wie ist der genaue Befund???

Gruß Michael N.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 70 - ez 02.2004 -120 000km - motorschaden