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XC 70, Getriebe, Kaufberatung

Volvo V70 1 (L)
Themenstarteram 13. März 2011 um 12:18

Hall liebe Volvo Freunde,

habe nun vor einen Volvo V70 XC Baujahr 1998 zu kaufen. Der Preis liegt bei knapp 6000 Euro, mit 230.000km auf der Uhr. Service erledigt! Ist dieser Preis OK?

Außerdem ist dies ein Automatik, mit vier Gang! Kann das sein? Konnte dies leider den Papieren nicht entnehmen. Außerdem würde ich noch gern nach Kauf auf LPG umrüsten. Würde dies bei diesem Modell problemlos funktionieren. Außerdem: Ist ein Allradler aus diesem Baujahr empfehlenswert? Danke....

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11 Antworten

Ja, die 1998er hatten nur 4 Gang Automatik.

Betreffend des AWD's, da Scheiden sich die Geister.

Warte mal auf TERWI, der kann Dir das genauer erklaeren..

Themenstarteram 13. März 2011 um 12:29

Ok...Nun, ist der 4-Gang demnach noch durstiger, als der 5-Gang?

Oje, noch ein Allradler ...

Benutze doch mal die SuFu hier mit den Stichworten: Allrad, Winkelgetriebe, Kardanwelle, Visco-Kupplung

und du wirst reichlich Freds zu dem Thema finden - auch aktuelle.

 

230 TKM sind zwar prinzipiell nicht viel für einen Elch, aber insbesondere als Allrad und dann noch mit Automat ist das dann eine Laufleistung, wo so eben noch alles prima tut und dann ganz schnell ein Teil nach dem anderen die Grätsche macht.

Ich betone nochmals : KANN, MUS NICHT !

 

Wenn du nicht absolut sichere Informationen über Vorbesitzer und deren Fahr- sowie vor allem Pflegestil hast.

AWD kann verdammt teuer werden ! Kann...

Was ist denn da Allradspezifisch, bzw. sonst schon gemacht worden ?

 

Andersherum ist AWD mit Automat ne feine Sache !

Aber 6000 bei der Laufleistung aus 98 ??? Finde ich ein wenig teuer ...

 

EDIT: ... danke, pafro :D

Themenstarteram 13. März 2011 um 12:42

Also gemacht wurden: Querlenker, Auspuff geschweist am Mittelschalldämpfer, Zahnriehmen 2007 vor 40.000 KM Laufleistung, Neue Sommerreifen 2010, Ölwechsel 2010, TÜV neu

Ansonsten sind Kratzer und Lackschäden natürlich vorhanden, gerade an den Stoßstangen...

Nur leider halt ein Viergang Getriebe, bislang bin ich immer Fünfganggetriebe gefahren und war glücklich damit.

Ich habe, nach dem 850T5'er nen V70er gesucht. R oder XC.

Hab mir 2 XC angeschaut. Einer davon hatte nur noch Frontantrieb, da der Besitzer kein Geld hatte das AWD zu reparieren.

Beim Anderen waren die Reifen einseitig abgefahren, und komische Gerausche gabs auch, wenn man langsam fuhr und das Lenkrad voll eingeschlagen hatte.

Beide hatten auch Automatik. (4 Gang)

Beim R bin ich 3 Probe gefahren. 2x AWD und Automatik und 1x Frontantrieb mit manuellem Getriebe.

Den letzten habe ich dann auch gekauft.

Wenn Du wegen dem Verbrauch schon Angst, hast, dann Kauf Dir keinen Automaten, keinen AWD, keinen Turbo und keinen Volvo.. :D:D

Ich denke schon, dass der 4 Gang mehr saeuft als der mit 5 Gaengen. Zudem hast du noch AWD, PLUS TURBO und ein schweres Auto.

Allerdings kann man den Verbrauch ja auch mit dem rechten Fuss steuern.

Ich frage mich auch immer wieder, warum die Autos bei Euch so teuer sind. 6000???

Hier HOECHSTENS 2-2500.

Ich sehe zwar, dass einige Reparaturen schon gemacht wurden, allerding wuerde ich mind. 1000EUR fuer allfaellige Reparaturen zuruecklegen.

Gerade bei AWD's ist regelmäßge (!) Wartung angesagt.

ZR 'erst' bei 190TKM gewechselt oder schon mal extra zwischendurch ? Wenn ja, Frage: Warum ?

Auspuff geschweißt ? Wer bei so was spart, spart auch an anderen Dingen .... Klar ist der exorbitant teuer, aber ...

 

Querlenker ist eh schon so ne Sache bei Volvo - beim AWD noch mehr. Und: Wieder mal doppelt so teuer, weil AWD draufsteht.

Sonst nix gemacht ?

 

Wie sehen denn jetzt die neuen Reifen aus 2010 aus ?

Stimmt Spur/Sturz 100%ig ? Guck dir mal die vorderen Räder an, ab die 'sauberst' ablaufen.

Rundherum die gleiche Profiltiefe ? Max. 2mm Differenz VA zu HA ? Wenn mehr, ist schon schei.e ....

 

Schon mal Probegefahren ?

Beschleunige mal wie Opa ganz sachte bis über 100. Vibriert da irgendwas ? Wenn Ja: Kardanwelle & Co.

Im Stand mal Lenkung voll r / l einschlagen und langsam vor und zurück im Kreis fahren. Knackt das was vernehmlich (ich meine jetzt nicht die Anschlagbegrenzer) ? Wenn ja, Schlüssel abgeben und anderen AWD suchen. Winkelgetriebe ist sauteuer.

 

Zum Automaten: Warum nicht die 4-Gang. Ist länger übersetzt und sollte bei dem Motor nicht durstiger oder lahmer sein.

Themenstarteram 13. März 2011 um 13:11

Probe bin ich gefahren, fuhr sich ansonsten sehr gut, die Spur musste nur noch nachgestellt werden, da diese angeblich nach Querlenkerwechel noch nicht eingestellt war, somit hing das Lenkrad auf halb acht. Die Sache mit dem Auspuff stört mich auch, ich meine, wenn schon kaputt, dann auch auch neu, jedenfalls meine Meinung. Bei vollem Lenkeinschlag war kein Geräusch zu hören. Das Getriebe schaltete sauber, sowohl bei langsamer, als auch bei sog. Kick Down-Schaltung. Die Riefen waren wowohl vorn als hinten gleichmäßig abgefahren, habe dies mit nen Milimeter-Prüfer abgelesen. Was mich stört ist die ungewisse Vorgeschichte! Und der Preis mit 6000 € ist auch nicht von schlechten Eltern.

Mann kann auch Querlenker wechseln, ohne die Spur derat zu verstellen.

Nichtsdestotrotz ist es gerade beim AWD, ein unabdingbares MUSS, Spur (auch HA einstellbar !) und Sturz korrekt zu haben.

Die Reifen werden es dir danken !

 

Neben den teilweise unverschämten E-Preisen betreff AWD-spezifischen Teilen ist das mit den Reifen auch so eine Sache, an die ich mich ungerne erinnere:

Zum einen kann und sollte man keine Billig-Puschen auf diesem ca. 1,8-Tonner fahren. Speedindex muss schon W sein und Loadindex würde ich nicht unter 94 nehmen - auch wenn weniger geht. Und bitte keine Conti's. Fragt nicht ....

Und dann passiert folgendes:

Alle 4 Reifen regelmäßig umgesteckt und schön gleichmäßig abgefahren ..... Poff, Nagel o. ä. im Reifen irreparabel.

... einen neuen bitte ... Ist nicht !

... gut 2 neue ... Ist auch nicht - wenn der Rest z. B. nur noch 4mm hat.

... also gut, wenn's denn sein muss: 4 neue.

Ist mir in 3 Jahren 2x passiert. Waren dann nur für Gummi*s über 1000 Taler.

 

Und wie ist die Vorgeschichte nicht bekannt ?

Schon einen neuen Brief, wo nur ein Halter drinsteht ?

Wenn's nicht der VK ist, würde ich den mal kontakten und ein wenig ausfragen.

 

Also,6000 Euro halte ich für sehr gewagt.

Ich denke mal,mit 4000 Euro in gutem Zustand und TÜV neu / 1 Jahr Car-Garantie wäre eher angebracht.

So viele XC-spezifische Teile gibt es gar nicht.

Die Vorderachse ist an sich identisch mit dem S/V/C 70,je nach Fahrwerkscode sind andere Dämpfer und Federn verbaut.

Die Hinterachse hat z.B. die gleiche Bremsanlage wie der 965 II.

Auch bei den Reifen ist nichts Spezielles dabei,Standard sind 205/55/16.

Alleinig die hinteren Nivomaten kosten Stück 350 Euro,halten aber dann auch 200.000 KM ohne Probleme.

Die Umrüstung auf LPG ist sehr zu empfehlen,denn der Wagen nimmt im Benzinbetrieb gerne mal 12-14 Liter,ohne das man ihn großartig tritt.Ist halt deutlich schwerer als der V 70,dazu noch mit Automatik,die gar nicht so schlecht ist.

Bei Fragen kannst Du Dich gerne mal melden,ich fahre aktuell unter Anderem einen XC 70 Mj.99 mit LPG.

Gruß,Martin

am 14. April 2011 um 8:52

Hallo,

Gasumrüstung geht bei dem einwandfrei. Allradgetriebe ist in der Regel aber ein Problem, da es nicht ausgereift war. Ich hatte bis vor kurzem einen schönen roten xc70 und der war o.k. bis mir einer hinten reingerauscht ist. Laut Gutachten alles verzogen und verkehrsuntüchtig (Totalschaden), obwohl man wenig sieht - leider. Habe ihn für wenige 100,- Euro zum Schlachten verkauft. Fuhr sich bis 100km/h super, aber dann wirds gefährlich sagt der Gutachter. Sonst hätte ich in Dir gerne verkauft.

Kaufe lieber den xc70II oder einen v70I ohne Allrad, sonst ist das Risiko Mist zu kaufen sehr hoch.

Viele Erfolg bei der Suche

wer glaubt, dass die neuern modelle unproblematischer sind ?

mein xc70 hat mit 270000km auf jeden fall mal eine neue automatik. hülse vom verteilergetriebe hab ich eben gemacht, desweiteren gleich die bohrung am winkel gemacht. der winkel ist der selbe bauteil wie bei den älteren. evtl. ist mit der elektronsichen haldex etwas einfacher - bin mir aber SICHER, dass viele viele AWD nicht mehr alle vier antreiben...

vor allem aber wenn man selber schrauben kann und das ding mal repariert eine gute variante.. dann machste mal alles gut&sauber, verstehst danach auch noch wie das alles funktioniert, was sich bewegt, wenn auf´s gas steigst - auch wo die grenzen liegen - und hast vor allem im winter MASSIV spaß !

gruß

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