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XC 70 I Automatikgetriebe ohne Kraftschluss

Volvo XC70 1 (S/P2)
Themenstarteram 26. Januar 2014 um 12:52

Ich wünsche erstmal allen hier in diesem tollen Forum einen schönen Sonntag.

Zum Problemauto: XC 70 I, 2,4 T, 200PS, AWD, Automatik, EZ 4/2002, 230.000 km

Immer brav gelaufen, bis vor einiger Zeit erste Schaltrucke beim Einlegen "D" oder "R" auftraten,

nicht schlimm, aber irgendwie anders als früher.

Letzte Woche nun erhebliches "Rattern" beim Beschleunigen, unter Teillast weniger, unter Volllast

z.B. bergauf bei niedriger Geschwindigkeit beängstigend, so ein ganz fieses "Ddddrrrrrrrrrrrdd".

Dabei bereits merklich schlechtere Beschleunigung von unten heraus, also schlechter Kraftschluss.

Ab in die (freie) Werkstatt meines langjährigen freundlichen Blauen - Erstdiagnose erwarteterweise:

Antriebswelle defekt - also neue Antriebswelle (derzeit 420 Teuronen netto) rein. Auf meine Bitte hin prophylaktischer Getriebölwechsel - und jetzt kommt´s: Schon bei der Probefahrt des Schraubers kaum mehr Kraftschluss des Geriebes, mit jedem Meter schlechter und auf dem Hof der Werkstatt absoluter Stillstand, Keinerlei Kraftschluss mehr, die Kiste bewegt sich keinen Meter mehr vorwärts und rückwärts, übrigens auch nicht in der manuellen Schaltkulisse.... sch......ade

Fragen ans Forum bei einem monetären "Wert" des Autos von ca. 5.500 Euro (wenn er denn liefe...)

Was tun? Neues Getriebe mit Ausgleich (derzeit 5000.- Euro plus Einbau) kaufen?Eher nicht, oder?

Kennt Ihr eine Fachfirma für eine evtl. Reparatur des Getriebes? Ist das überhaupt sinnvoll?

Was würde so eine Rep. ggf. in etwa kosten? Gibt es womöglich sogar gebrauchte Getriebe zu kaufen?

In der Bucht habe ich nichts Passendes gefunden. Hat von Euch evtl. einer ein brauchbares Getriebe aus einem Schlachtfahrzeug rumliegen? ( T 01 KV - 23927 steht drauf)

Das Blöde ist, dass unser alter Schwede sonst in einem perfekten Servicezustand ist, zuletzt wieder mit Inspektion, alle Öle, alle filter, Radlager neu, Koppelstangen neu, neuer Kühler, Zahnriemen neu vor gut 5 Jahren bei 130000km etc. Wir mögen den Elch sehr gerne und wollen ihn jetzt auch nicht einfach entsorgen, aber runde 6 Mille sind mir einfach zuviel des Guten - WAS TUN???????

Grüße an alle, freue mich auf Eure Einschätzung oder auch Getriebeangebote :) Joe

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 7. Februar 2014 um 21:11

Grüße ins Forum,

ein kurzer Zwischenbericht: Nach einem längeren Telefonat mit dem Chef der oben erwähnten Firma

war ich so angetan, dass ich mich kurzerhand entschlossen habe, dem Aufruf von Masabi zu folgen und dem alten Elch wieder auf die Beine zu helfen - und sei es in wirtschaftlicher Hinsicht noch so abenteuerlich.

Der ADAC war so freundlich, mein Auto huckepack nach Freising zu verfrachten. Nächste Woche soll es wieder fahrbereit sein, ich bin schon mal gespannt. Geplant ist die Revision des Getriebes, Erneuerung des Schaltschiebers, Getriebesteuereinheit und des Wandlers, der Buchsen und des Gehäuses, das angeblich teilweise ausgeschlagen ist. Das Ganze soll mit Ein- und Ausbau 3.400 Teuronen plus Steuer kosten.

Ich werde Euch gerne weiter berichten. Drückt mir bitte die Daumen, dass alles glatt läuft. Bin ich jetzt komplett verrückt oder nur ein bißchen verrückt?

Schönes WE, Euer Joe

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Hallo,

probiers mal bei diesem Volvo Verwerter;

www.asspartin.de

Ein Anruf ist bei denen auch hilfreich sofern das betreffende Teil nicht online ist und Preise sind durchaus Verhandelbar.

Falls kein passendes Austauschgetriebe in Sicht ist, so laß Dein Getriebe überholen/reparieren. Bei dieser Firma hatte ich mal wegen meinem angerufen, diese Firma wurde mir durch Freunde sehr empfohlen. Die machen seit Ewigkeiten Taxi-Getriebe und ähnliches. Jedenfalls hast Du danach für weniger Geld ein nagelneues Getriebe im Vergleich zu einem Austauschgetriebe, von dem Du den Zustand nicht kennst, denn keiner hat das auseinandergenommen und revidiert..

Gruß Matthias

Na also,

der Tip ist natürlich Gold wert, und allemal besser als meiner:D

Themenstarteram 26. Januar 2014 um 15:36

Ich bedanke mich schon mal ganz herzlich bei Euch beiden!

Mal sehen, ob und wie mein Getriebe den weiten Weg von "Minga" nach Berlin findet ...

werde auf jeden Fall morgen mit der firma Kontakt aufnehmen

und freue mich natürlich auf und über weitere Tipps,

vielleicht hat ja doch jemand ein passendes Getriebe rumliegen ....

Joe

Tja,

 

AWD Getriebe sind äußerst selten gebraucht zu finden. Der einzige Verwerter den ich hierzu kenne ist der von mir oben genannte. Denke mal du kommst günstiger weg wenn dein Getriebe revidiert wird. Aber lass mal Info hier was das so kosten soll.

Und kleiner Tip, pack dein Getriebe auf eine kleine Palette und versende mit Spedition das dürfte am günstigsten sein. So kleinere Paletten kriegt man überall z.b. Supermarkt oder Autohaus.

am 29. Januar 2014 um 9:40

Hi,

ich hatte das gleiche problem das nach dem ölwechsel kein kraftschluss mehr vorhanden war.

mein elch wurde damals bei GSR getriebeservice in eppelheim bei heidelberg repariert, gekostet hat der spass etwas über 3800€. ich weiss nicht wie das bei anderen firmen ist aber ich musste um garantie zu bekommen den wandler mit tauschen lassen der alleine kostet 800€, ich denke wenn die nur das getriebe ohne fahrzeug reparieren gibts auch keine garantie.

Gruß

Benjamin

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 15:21

Inzwischen bin ich auch ein wenig weitergekommen:

Die Reparatur soll in der vorgeschlagenen Berliner Firma 3.600 Euro kosten. Dazu kommt der Ein- und Ausbau des Getriebes in der Werkstatt plus die Versandkosten nach Berlin und zurück.

Ein neues Volvo-Getriebe kostet im Vergleich derzeit ca. 5.000 Euro plus Werkstattkosten.

Damit ist bei meinem Elch die Wirtschaftlichkeitsgrenze eigentlich schon überschritten, Händlereinkaufspreis derzeit ca. 5.200 Euro, wenn sich die Kiste denn wenigstens bewegen würde.

Höchstes Händlerangebot eines Einkäufers aus Russia liegt konkret für mein Auto bei 2.000 Euro, das Schlechteste bei 800, es kam von einem freundlichen Herrn aus dem Irak .... harte Zeiten :(

Was tun, liebe Freunde im Forum?

Tja,

eine realistische Rechnung nach herkömmlicher Meinung würde dir sicherlich sagen Totalschaden Lohnt sich nicht mehr Neuwagen kaufen.

wenn du unrealistisch und ein wenig verrückt bzw unvernünftig bist dann würde sagen reparieren lassen. Denn wenn man die Nachhaltigkeit mal Ernst nimmt, dann verbraucht ein Neuwagen viel zu viel Energie und produziert zu viel Abfall bei der Herstellung und ist in ca 1 - 2 Jahren eh Schrottwert weil eh schon wieder 3 neue Modellvarianten auf den Markt drängen.

So nun mal eher mein Rat. Wenn die Substanz deines Wagen und die Technik soweit noch in Ordnung sind, dann würde ich die Reparatur machen lassen. Denn bei einem neuen gebrauchten weißt du nicht was da an Rep- Stau s auf dich zukommen. Ich habe damals bei meinen 850 AWD als das W-Getriebe kaputt war auch kurz überlegt denn die Rep. hat komplett bei Volvo € 2600 gekostet ( Aus -Einbau/ neues W-Getriebe + Hülse u.s.w. ) Ich hab es aber auch nicht bereut. Also ich würd s machen lassen.

PS Noch einTip; Bring den Wagen doch nach Berlin und lass auch dort Getriebe Aus - und Einbau vor Ort machen eh du 2 x Werkstattkosten hast und der Versand fällt auch flach. Flüge one-Way Berlin sind doch eh spottbillig. Oder du fährst mit einem der neuen Fernbussen zurück die sind noch billiger wie fliegen. Der Vorteil du hast alles aus einer Hand und mußt dich nicht mit 2 Werkstätten rumärgern im Garantiefall. Denn wenn irgendwas nicht funktioniert kann es passieren das sich die 2 verschiedenen Werkstätten gegenseitig den Fehler anlasten und du bist der gelackmeierte dabei.

masabi

Wollte ich auch gerade schreiben, so wie masabiiiiii :D vorgeschlagen hat. Die Profis dort können schließlich nicht hellsehen und können erst während der Reparatur dann den wirklichen Preis festlegen, nachdem sie den Schaden am zerlegten Getriebe festgestellt haben. Auf Ferndiagnosen würde ich nichts geben. Die 3600€ sind wohl der maximal mögliche Preis, der sich ergeben könnte. Übrigens existiert für den Privatgebrauch keine Wirtschaftlichkeitsgrenze, für Firmen schon. Für unsere Elche gibts nur Sinnfälligkeitsgrenzen :) .

Gruß Matthias

Themenstarteram 2. Februar 2014 um 20:15

Hallo Masabi, Servus Matthias,

ich bin jetzt echt am Überlegen: Wenn mir der freundliche Russe 2000 Euro für mein fahruntüchtiges Auto anbietet, die Getriebereparatur in Regio 3.500 Euro liegt und der "Restwert" meines Autos bei derzeit ca. bei 5.500 - 6.500 Euro liegt, habe ich bei einer sachkundigen Reparatur kein für mich erkennbares Risiko - mein Auto ist technisch gut gewartet und m.E. vom Motor her kerngesund. Vermutlich wird der geliebte alte Schwede danach wieder zuverlässig seinen Dienst verrichten.

Am Markt sind im Umkreis von 200km um München derzeit keine guten Autos unter 12 - 15000 Euro zu finden. Gestern war ich z.B. bei einem Volvohändler im Isartal, der einen XC 70 Diesel mit 125000 km aus 6/2007 (noch der "Alte") für 12.900 anbietet. Klingt erstmal gut, auf telefonische Nachfrage tolles Auto und absolut unfallfreier Zustand, ein paar wenige Kratzer...

Gestern war ich dort: Ringsum zerkratzt, unzählige Parkbeulen an allen Türen und Seitenteilen, Meilentacho (!). Rechter Kotflügel vorne ersetzt, dort auch miserable Spaltmaße an der Motorhaube und am Seitenteil - was willst Du da noch sagen, Sprachlosigkeit ob dieser Unverfrorenheit seitens des extrem höflichen und gut gekleideten Automobilverkäufers.

ANFRAGE: Wer von Euch kennt diese Firma in Freising bei München? Erfahrungen?

http://www.autolandlindner.de/...getriebe-instandsetzung-muenchen.html

Danke schon mal im Voraus, noch einen schönen Abend,

Euer J:)E

Themenstarteram 7. Februar 2014 um 21:11

Grüße ins Forum,

ein kurzer Zwischenbericht: Nach einem längeren Telefonat mit dem Chef der oben erwähnten Firma

war ich so angetan, dass ich mich kurzerhand entschlossen habe, dem Aufruf von Masabi zu folgen und dem alten Elch wieder auf die Beine zu helfen - und sei es in wirtschaftlicher Hinsicht noch so abenteuerlich.

Der ADAC war so freundlich, mein Auto huckepack nach Freising zu verfrachten. Nächste Woche soll es wieder fahrbereit sein, ich bin schon mal gespannt. Geplant ist die Revision des Getriebes, Erneuerung des Schaltschiebers, Getriebesteuereinheit und des Wandlers, der Buchsen und des Gehäuses, das angeblich teilweise ausgeschlagen ist. Das Ganze soll mit Ein- und Ausbau 3.400 Teuronen plus Steuer kosten.

Ich werde Euch gerne weiter berichten. Drückt mir bitte die Daumen, dass alles glatt läuft. Bin ich jetzt komplett verrückt oder nur ein bißchen verrückt?

Schönes WE, Euer Joe

Hey Klasse! Das klingt ja richtig gut, da hoffe ich, daß es nicht ganz so teuer wird (wenn kein Festpreis) und Du hast danach wieder ein nagelneues Getriebe :cool: .

Viel Glück wünscht

Matthias

Hallo joepagode,

sehr gute Entscheidung;) Und Verrückt hin oder her. Ich halte Neuwagen Käufer für viel verrückter:D. Bin gespannt auf deinen weiteren Bericht.

Beste grüße aus Hessen

masabi

Themenstarteram 8. März 2014 um 12:30

Es ist vollbracht .... der alte Schwede rollt wieder :)

Gestern konnte ich unser Auto endlich wieder abholen. Die Sache gestaltete sich wegen eines angeschlagenen Getriebegehäuses doch mehr als problematisch und langwierig. Die Firma Walter musste zuerst ein weiteres "Schlachtgetriebe" besorgen, doch auch da war das Gehäuse leider ausgeschlagen..... ggrrrrr. Mir wurde telefonisch mitgeteilt, dass das nun eigentlich ein echter "Totalschaden" sei, man wolle aber auch wegen der bereits verbratenen Stunden noch nicht aufgeben und einen ganz speziellen Mann einschalten, einen der Werkstatt seit langem bekannten alten Dreher und Fräser, der das Gehäuse nach dem Original nachfräsen solle, jedoch nicht aus Alu, sondern aus Stahl. Gesagt, getan, es hat halt " a weng" gedauert. Gestern habe ich das Auto nach einer längeren Probefahrt abgeholt, was soll ich Euch sagen: So gut hat mein Volvo höchstens als Neuwagen geschaltet! Natürlich ist auch der Schaltschieber neu, ein revidierter Wandler wurde eingebaut und auch ein neues Motorlager, Buchsen neu. Das Ganze hat wie versprochen 3.500 TE plus Berlinabgabe gekostet, nachtarokt wurde nicht mal im Ansatz, finde ich echt o.k. Wenn Ihr Euch für nähere Details wegen des nachgefrästen Gehäuses interessiert, müsste ich nochmals nachfragen, der Chef meinte jedoch, sie hätten damit quasi als "Präzedenzfall" eine Lösung für alle weiteren vergleichbaren Probleme für sich gefunden und das würden sie fortan wohl öfter so angehen.

Ich freue mich jetzt jedenfalls über die gefundene Lösung und hoffe natürlich, dass uns das Auto noch eine Weile ohne größere Sorgen begleiten wird, die Kiste ist einfach "Saupraktisch" und wir finden ihn auch immer noch superschön.

Nochmals danke für all Eure Unterstützung und Eure Ratschläge, Ihr habt mir sehr geholfen!

Grüße ans Forum, besonders natürlich an Masabi und Matthias, Euer J:)E

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