ForumS60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC 70 Motor D5204T3 Druck im Kühlmittelbehälter, Meldung "Kühlmittelstand niedrig"

XC 70 Motor D5204T3 Druck im Kühlmittelbehälter, Meldung "Kühlmittelstand niedrig"

Volvo
Themenstarteram 28. September 2024 um 10:26

Hallo zusammen,

Volvo XC 70 Baujahr 2011 , 2300000 Km, 163 PS , Motortyp: D5204T3

Problem: Meldung "Kühlmittelstand zu niedrig", Druck im Ausgleichsbehälter, nach öffnen des Deckels entweicht der Druck (ordentlich Druck) und der Kühlmittelstand ist in Ordnung. CO im Ausgleichsbehälter mit Abgasanalyse Messgerät selber nachgewiesen.

Nachdem ich dieses Forum jetzt tagelang nach diesem Problem durchforstet habe. Bin ich auf eine simple Lösung gekommen die bis jetzt gut funktioniert.

Das Problem mit der Meldung "Kühlmittelstand niedrig" begann sporadisch vor ca. 2 Jahren.

Der XC70 war trotz des Alters und der Laufleistung nach wie vor bei Volvo im Service.

Das Problem hatte ich selbstverständlich auch vor jedem Service geschildert. Lösung oder bekannte Probleme wurden mir nicht erläutert. Also weitergefahren ca. 9000 Km im Jahr.

Die Meldung kam jetzt langsam immer öfter ca. 100-200 Km fahrt. Ich bin auf diverse Probleme mit diesem Motor im Netz gestoßen. Ich habe erstmal auf den AGR Kühler getippt, dieser wurde vor ein paar Tagen in einer freien Werkstatt für einen Schnapper Preis (300€) kontrolliert. Dieser ist aber Dicht und Sauber !

Also blieben nur noch die zwei anderen Möglichkeiten die im Netz beschrieben wurden.

Zylinderkopfdichtung oder wirklich der Haarriss in einem Zylinder.

Da der Volvo keine Kühlflüssigkeit verliert sondern nur Druck im Ausgleichsbehälter aufbaut scheidet die Zylinderkopfdichtung aus. Also der Haarriss - Motortod

Wie im Netzt zu lesen, haben das einige Motoren schon bei 140000 Km bekommen also kann ich noch zufrieden mit der Laufleistung von ca. 208000 Km sein bei der das Problem angefangen hat.

Da ich absolut keine Lust habe dieses Auto bei irgendeinem schw...fu... für kleines Geld abzugeben.

Habe ich überlegt wie ich den Druck aus dem Ausgleichsbehälter bekomme.

So bin ich auf eine Lösung mit dem Druckventil gekommen (RIEGLER 103901-218.10 Mini-Abblasventil, Messing, G 1/8, Ansprechdruck 0,5-1,0 bar, 1Stk) ich habe dieses im Deckel vom Ausgleichsbehälter gebastelt. Ein Loch ca. 4mm komplett durchbohren und das Innenteil mit den Dichtungen mit dem Deckel verkleben ( Best MK Rohrdichtung ca. 150°C beständig) das Messingventil im Kunststoffdeckel auch samt Kontormutter so verklebt. Da sind noch zwei kleine Löcher die ich mit 2K Kleber geschlossen habe. So ist der Deckel samt Innenleben mit Dichtung komplett dicht und der Druck geht nur über das Ventil nach Aussen.

Den Druck am Ventil habe ich so eingestellt das immer noch ein bisschen Druck im Behälter bestehen bleibt. Man muss natürlich ein paar testfahrten machen. Ich habe das auf Autobahn und Stadtverkehr mit OBD Adapter und App gemacht. So hatte ich immer die Kühlmitteltemperatur im Auge. Man muss sich bewusst sein das ohne Druck im Behälter der Siedepunkt bei normalen 100°C liegt. Und bei Druck halt höher !

Ich werde den Volvo jetzt so lange weiterfahren wie es geht. Natürlich keine Last fahrten und man sollte wissen was man da tut.

Ich hoffe hier vielleicht jemanden zu helfen der leider das selbe Problem mit diesem Motor hat.

Deckel mit Entlüftungsventil
Ähnliche Themen
1 Antworten

Willkommen im Forum, schöner Text und für weitere Besitzer dieses Modells bzw. Motorisierung sicher nützlich - Daumen rauf.

Nur, in diesem Forenteil geht es um den Vorgänger, XC70 bis MY2008.

Drück einfach aufs Glöckchen unter deinem Beitrag und bitte den Forenpaten, den Thread ins richtige Unterforum zu verschieben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
  6. XC 70 Motor D5204T3 Druck im Kühlmittelbehälter, Meldung "Kühlmittelstand niedrig"