1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 70 nun Frontantrieb

XC 70 nun Frontantrieb

Volvo S60 1 (R)
Themenstarteram 10. September 2005 um 9:10

Mein XC70 ist nun ein Fronttriebler.

Gemerkt hab ich es, als ich in einer Wiese hängengeblieben bin.

Der Händler will für ein paar K€ Teile tauschen und das nach 32 Monaten Laufzeit natürlich ohne Garantie.

Was kann der grund dafür sein. Zum schrauber hab ich kein Vertrauen mehr, seit ich ihm gesagt habm, daß mein nöächster Wagen kein Volvo mehr wird.

(Welche Fa. ist auch so blöd, ihr Auto entweder mit PRF und altem Motor und Automatik oder neuem Motor ohne automatik, dafür mit RPF anzubieten)

Grüße vom xc70-er

Ähnliche Themen
39 Antworten

Du bist auf der Wiese "liegen" geblieben mit durchdrehenden Vorderreifen, ohne dass Kraft auf die Hinterachse übertragen wurde??

Fehlermöglichkeit 1 : elektronische Steuerung Haldex nicht in Ordnung, dass läßt sich einfach durch Überprüfen der Kabelverbindungen checken und beheben. Soll gelegentlich mal ein abgefallenes Steuerkabel an der Haldexkupplung geben.

Fehlermöglichkeit 2 : Bei mir war es ein kaputtes Winkelgetriebe, welches sich so für 1000€ ersetzen läßt. Allerdings nur, wenn sich die Verbindung zum Hauptgetriebe lösen läßt - ist dies nicht der Fall, dann kommt ein ganz neues Hauptgetriebe rein. Und das kostet dann so etwa 3-4000€ incl Einbau. Bei mir ging diese große Reparatur auf Garantie.

Dieses Problem ist vereinzelt beim XC 90 beschrieben - hab 2 weitere Fälle bei meinen Recherchen zu diesem Thema gefunden.

Bei einem 32 Monate alten Auto ganz vehement auf Kulanz pochen - Volvo Deutschland einschalten ........

Viel Erfolg

Gruß Thomas

Winkelgetriebe

Mein Beileid!

Bei meinem R ist auch das 2. Winkelgetriebe drin...

Gruss

Hobbes

Hallo Hobbes,

hast Du mal nen Preis - oder war es in beiden Fällen Garantie??

Gruß Thomas

Garantie

War n Garantiefall. Aber das war noch beim Vorbesitzer so dass ich keine weiteren Details geben kann.

Gruss

Hobbes

Zitat:

Welche Fa. ist auch so blöd, ihr Auto entweder mit PRF und altem Motor..... anzubieten

VW

Grüße

bkpaul

Themenstarteram 12. September 2005 um 14:36

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

VW

Grüße

bkpaul

Nö,

in 2 Monaten kommt ein Touareg V6TDI mit Automatik und RPF.

Themenstarteram 12. September 2005 um 14:37

Sch... das hört sich nicht gut an.

Gibt es bai volvo ne zentrale Anlaufstelle für solche grenzwertigen Garantiegeschichten?

Grüße von tri4me

Zitat:

Nö,

Doch!

Nachzulesen in unzähligen Beiträgen im Forum des neuen Passat.

RPF nur mit altem 2-Ventil-Motor. Neuer 4-Ventil-Motor wird nur ohne RPF geliefert. Glanzleistung!

Grüße

bkpaul

Themenstarteram 13. September 2005 um 6:43

Zitat:

Original geschrieben von bkpaul

Doch!

Nachzulesen in unzähligen Beiträgen im Forum des neuen Passat.

RPF nur mit altem 2-Ventil-Motor. Neuer 4-Ventil-Motor wird nur ohne RPF geliefert. Glanzleistung!

Grüße

bkpaul

Oh je,

und ich hab gedacht, Volvo sind die einzigen Schlafmützen.

Grüße vom XC-70-er

Themenstarteram 15. September 2005 um 8:47

So die Antwort von Volvo ist da.

Kulanz abgelehnt. Formaljuristisch wohl einwandfrei.

Das wars aber für mich . Geplanter S80 für die Fa. wird jetzt doch wieder ein Benz. Selbst Schuld. So geht man nicht mit Kunden um.

Grüße vom XC70-er.

Zitat:

Das wars aber für mich . Geplanter S80 für die Fa. wird jetzt doch wieder ein Benz. Selbst Schuld. So geht man nicht mit Kunden um.

Volles Verständnis!!! (aber warum Benz???)

Hab demnächst Werkstatttermin mit meinem XC 90 und schon wieder technische Probleme. Im Mai nächsten Jahres läuft meine Garantie ab und dann werd ich ganz kritisch prüfen, ob dieses Auto, wie geplant, weitere Jahre mit mir verbringen wird.

Gruß Thomas

..was will denn Dein Händler (ich will ihn hier mit Absicht nicht "Freundlicher" nennen) denn alles zu welchem Preis tauschen??

Themenstarteram 16. September 2005 um 9:31

Volles Verständnis!!! (aber warum Benz???)

die Senioren im Außendienst stehen da drauf ;-).

Hab demnächst Werkstatttermin mit meinem XC 90 und schon wieder technische Probleme. Im Mai nächsten Jahres läuft meine Garantie ab und dann werd ich ganz kritisch prüfen, ob dieses Auto, wie geplant, weitere Jahre mit mir verbringen wird.

Dir mehr Glück als mir.

..was will denn Dein Händler (ich will ihn hier mit Absicht nicht "Freundlicher" nennen) denn alles zu welchem Preis tauschen??

Winkelgetriebe und Kleinkram für zus. 1800,- € + Montagekosten.

Hol mir jetzt aber erst noch ein paar andere Angebote ein.

Zu allem Überfluß muß das Teil irgendwie von Volvo programmiert werden.

Reparatur durch andere Fachfirmen scheidet also aus. Garantieprobleme würde ich ja dadurch offensichtlich keine mehr bekommen. *Galgenhumor aus*

Grüße vom XC 70-er

Themenstarteram 7. Oktober 2005 um 7:11

Ich hab nun rausgekriegt, das das Winkelgetriebe, das getauscht werden soll nicht mehr dem teil entspricht, das original verbaut wurde.

wegen einschlägigen Erfahrungen hat VOLVO das Teil angeblich nun in einer verstärkten Ausführung im Programm.

Vor diesem Hintergrund ist es ja wohl eine Oberfrechheit, das hier Garantie abgelehnt wird.

Ich lass die Kiste jetzt richten.

Grüße vom XC70-er

äußerst interessant!

VOLVO scheint zur Zeit selbst bei bekannten Problemen die Kulanz zu verweigern. Dass jetzt nur noch verstärkte Teile verbaut werden ist ja DAS Schuldeingeständnis. Bei der Drosselklappe konnte ich es ja selbst merken, das bekannte Probleme auf den Kunden abgewälzt werde.

Auf der einen Seite schwebt Volvo auf der Premiumwolke (Preise etc) auf der anderen Seite zeigen sie ein Kulanzverhalten das eher zu koreanischen Billiganbietern gehört.

@XC70-er

Wann war die EZ deines Autos? Kilometerstand?

Noch ein Tip: Der Fernsehsender SAT1 sucht derzeit für eine Reportage über Kulanzverhalten der Hersteller Betroffene Autofahrer. Ich schick dir mal ne PN. Wende dich mal dahin, an der Drosselklappengeschichte ist man auch interessiert :D

Deine Antwort