- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60 2, V60, S80 2, V70 3, XC70 2, XC60
- XC 70 / ständiger Ausfall Tempomat und Kollisionswarner
XC 70 / ständiger Ausfall Tempomat und Kollisionswarner
Hallo in die Runde,
ich besitze einen Volvo XC70 D5 Summum (185 PS), Modell 2009.
Aktueller Kilometerstand 190 TKm.
Der Wagen ist unverbastelt und wird ausschließlich Volvo gewartet. Die jährlichen Inspektionen erfolgen seit der Erstzulassung auch alle bei Volvo.
Vorab weise ich darauf hin, dass ich nicht vom Fach und auch kein Techniker bin. Wenn ich mich unklar ausdrücke, fragt bitte nach. Ich versuche dann so gut wie möglich zu antworten.
Hier im Forum konnte ich keinen vergleichbaren Beitrag finden. Sollte ich diesen übersehen haben, bitte ich um den Hinweis/Link.
Das Problem:
Seit gut zwei Jahren beobachte ich, dass sich sowohl der Abstandstempomat wie auch der Kollisionswarner immer wieder plötzlich deaktivieren. Meist nach etwa 20 Minuten, manchmal auch später. Überwiegend auf der Autobahn oder Landstraße, selten im Stadtverkehr.
Die Aussetzer sind unabhängig von Wetter, Geschwindigkeit (also alles über 30 Km/H), und Verkehrssituation. Die Sensoren sind dabei immer sauber.
Nach Neustart des Fahrzeugs funktionieren die Systeme wieder für eine gewisse Zeit.
Mehrfaches Auslesen des Fehlerspeichers bei Volvo war ohne Ergebnis. Ich kann auch keine „Wenn-Dann“ Situation erkennen.
Es kommt auch vor, dass sich Tempomat oder Kollisionswarner gar nicht erst aktivieren lassen, wenn ich vorher schon eine Zeit lang „ohne“ gefahren bin.
Wenn nur der Kollisionswarner aktiviert ist, schaltet auch der sich nach gewisser Zeit ab. Es erscheint die Meldung „Radarwarner gestört, Handbuch lesen“.
Habe ich getan, kenne ich inzwischen auswendig. Trägt nicht zur Lösung bei.
Zu keinem Zeitpunkt erscheint die Meldung „Wartung erforderlich“.
In einem der englisch-sprachigen Volvo Foren habe ich jetzt mehrfach den Hinweis gelesen, dass gerade bei den 5-Zylinder-Modellen der Bremspedal-Positions-Sensor eine Ursache für dieses Phänomen sein soll.
Meine Frage in die Runde:
- Hatte oder hat jemand gleiche oder ähnliche Probleme mit dem Tempomat / Radarwarner?
- Hatte jemand diese Probleme und konnte sie lösen?
Vielen Dank vorab!