- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S60, S80, V70 2, XC70, XC90
- XC 90 Beifahrer Airbag fehlt
XC 90 Beifahrer Airbag fehlt
Hi everybody,
habe heute (während 200km Autobahnfahrt auf der Beifahrerseite) festgestellt, dass offenbar kein Beifahrer Airbag in unserem XC 90 eingebaut ist (Wurde aber definitiv MIT bestellt).
Die Nachfrage vor Ort beim Händler bestätigte diese Erkenntnis
Dicker Hund, das!
Was macht man da? Kann man den nachrüsten? Der Händler wußte es auch nicht auf Anhieb.
Hat irgend jemand hier schon mal von sowas gehört oder Erfahrungen mit Nachrüsten?
Viele Grüße
Deep Thought
Ähnliche Themen
31 Antworten
Krass, also ich weis nur, dass man den kostenlos weglassen kann. Wer macht das denn aber schon!
Re: XC 90 Beifahrer Airbag fehlt
Zitat:
Original geschrieben von Deep Thought
...habe heute (während 200km Autobahnfahrt auf der Beifahrerseite) festgestellt, dass offenbar kein Beifahrer Airbag in unserem XC 90 eingebaut ist (Wurde aber definitiv MIT bestellt).t
Wo guckst Du denn während der Autobahnfahrt überall hin, wohl nicht auf dei Strasse - ist ja auch langweilig - im XC90 gibts ja viel mehr zu sehen
Aber mal im ernst, das ist ja ein Ding,wenn der Airbag mit bestellt war, dann muß er auch drin sein - Basta. Hier geht es ja nicht um irgendeine Zieleiste oder einen blöden Lautsprecher, der erstens nicht wirklich wichtig ist und zweitens einfach nachgerüstet werden kann.
Ich denke mal der Aufwand für den nachträglichen Einbau dürfte enorm sein (neues Armaturenbrett, ggf. Kabel, Sensoren etc.) und das bei einem DH-Teil (Sicherheitsrelevant). Ausserdem, wenn der Wagen so auseinandergepflügt wird, haste nacher mit sicherheit ne Klapperkiste. Das kriegste nie wieder so hin, wie vom Werk.Wenn der Wagen noch neu ist, würde ich auf eine Wandlung bestehen.
Vielleicht kann hierzu mal einer unserer Advokaten etwas posten, wie die Rechtsprechung aussieht.
Grüße
Marco
Wenn's im Vertrag drinsteht, dass ein Airbag bestellt war bzw. nicht rausgelassen werden sollte, fehlt eine vertraglich zugesicherte Eigenschaft. Da gibt's von der "Advokaten"-Seite nicht viel hinzuzufügen.
Tja würd emal sagen, der Verkäufer hat beim bestellen des Autos einen Hacken zu wenig gemacht. Der Airbag ist zwar umsonst, muß aber trotzdem angeklickt werden
das kommt wohl daher daß die in schweden produzierten autos ( wird der xc 90 dich auch ider ) allesamt sereinmässig ohne beifahrerairbag auf den markt gehen. also ist der airbag die option und nicht das weglassen desselben. denke notheim hat recth. ein häkchen zuwenig.
konsequenz für mich: wandeln.
kein kompromiss, die folgen eines nachträglichen einbaus in sachen armaturenbrettqalität sind nicht abzusehen.
lg
bildeve
Re: XC 90 Beifahrer Airbag fehlt
Zitat:
Original geschrieben von Deep Thought
habe heute festgestellt, dass offenbar kein Beifahrer Airbag in unserem XC 90 eingebaut ist
Hi, wie bzw. woran hast du das denn festgestellt ???
rolo
Zitat:
Original geschrieben von bildeve
das kommt wohl daher daß die in schweden produzierten autos ( wird der xc 90 dich auch ider ) allesamt sereinmässig ohne beifahrerairbag auf den markt gehen. also ist der airbag die option und nicht das weglassen desselben.
Hallo zusammen,
also laut aktueller Preisliste (ab 09/2003) steht unter Serienausstattung folgendes: "Airbag Fahrer- und Beifahrerseite mit zweistufigem Auslösesystem (auf Wunsch Entfall Beifahrerairbag)". Wenn also das Fahrzeug nach der aktuellen Preisliste bestellt wurde, hat der Händler wohl eher einen Haken zuviel gemacht.
Zu dem Thema habe ich bei meiner Bestellung extra noch einmal nachgefragt. Bei meinem V70 (01/2002) musste nämlich die kostenlose Option Beifahrerairbag mitbestellt werden. Beim XC90 ist das (lt. Aussage meines Händlers) nicht nötig, da bereits Serienausstattung.
Bin ich jetzt auf dem Holzweg oder wie passt das alles zusammen? Oder ist diese Option mit der Preisliste 09/2003 in Serienausstattung geändert worden?
Gruss
Der Herbert
Zu diesem Thema müssten die Volvo-Verkäufer hier im Forum mal zu Wort kommen. Ich könnte mir nämlich auch vorstellen, dass der Beifahrer-Airbag im internationalen Bestellsystem eine Option ist und es in der deutschen Preisliste aufgrund marketingtechnischer Gründe gerade anders herum läuft. In diesem Fall müssen die Verkäufer halt alle mitdenken.
Habe gerade noch ein wenig gestöbert. Hier die Links von Volvopreislisten zum nachlesen (ich hoffe, dass alles deutsche Preislisten sind ):
Stand: 8. Juli 2002
Stand: 1. April 2003
Stand: 1. September 2003
Bei allen dreien ist die Option "Entfall Beifahrer-Airbag". Also serienmäßig mit Beifahrerairbag.
Gruss
Der Herbert
Re: Re: XC 90 Beifahrer Airbag fehlt
Zitat:
Original geschrieben von rolo
Hi, wie bzw. woran hast du das denn festgestellt ???
rolo
Das würde ich auch gern wissen. Fehlt da der eingepresste Schriftzug (ich glaube "SRS Airbag") auf der Beifahrerseite?
gruesse
michael
Hi everybody,
es ist eindeutig so, dass wir April 2003 nach der damals gültigen Preisliste bestellt haben und dass der "Entfall Beifahrerairbag" als kostenlose Option gewählt werden konnte - was wir aber nicht wollten und auch nicht geordert haben (nachzulesen in Bestellung und AB).
@rolo
Man sieht es daran, dass am Armaturenbrett auf der Beifahrerseite nichts von Airbag steht (bei allen wo einer drin ist, steht da was). Zweitens ist an der linken hinteren Tür ein Aufkleber zur Wartung der Airbags. Dort sind alle aufgelistet und im entsprechenden Quartal (nach 10 Jahren - also 2014) ist das Feld gelocht. Bei uns ist da unter "Passenger Airbag" nichts gelocht - aber alle anderen Felder.
(Drittens sieht man es am entsetzten Blick des Händlers, wenn er selbst nachgeschaut hat )
Viele Grüße
Deep Thought
Wiederverkauf
Wie sieht es denn mit dem Wiederverkauf aus.
Ein Auto ohne Beifahrerairbag, in dieser Premium-Klasse, dürfte sich in D,A,CH,Be,Ne,L wohl kaum zu einem guten Preis verkaufen lassen - falls er überhaupt weggeht.
Deshalb so schnell wie möglich dem Händler das Teil vor die Tür stellen.
Gruß
Marco
Hi everybody,
ganz sicher dürfte es schwer werden, ein Auto dieser Klasse in Deutschland ohne Beifahrerairbag zu verkaufen - war auch die erste Aussage des Händlers: "So ein Auto können Sie nie wieder verkaufen". Für mich stellt sich jedoch die Frage wg. des Wiederverkaufs nicht, weil ich ein Fahrzeug mit Airbag haben will.
Die Frage ist jetzt nur, was tun:
Muss ich ihnen die Möglichkeit zur Nachbesserung geben, oder kann ich wegen Nichterfüllung des Vertrages eine Wandlung verlangen?
Falls Nachbesserung:
- Kann Volvo Nachbessern?
- Wollen Sie nachbessern?
- Wie lange dauert es?
- Wie gut wird das?
Oder kann ich Ihnen das Fahrzeug auf den Hof stellen und mein Geld zurück verlangen?
Vielleicht weiß da jemand von der Advokatenseite Rat?
Viele Grüße
Deep Thought
Also, ich bin zwar kein Jurist, aber rechtlich gesehen, muß man dem Hersteller zweimal die Möglichkeit einer Nacharbeit geben.
Machbar ist das Ganze bestimmt auch, aber ob das Ganze in einem Gesunden Preis-Leistungsverhältnis steht, ist eine andere Frage.(kann dir ja auch egal sein)
Desweiteren möchte ich bezweifeln, das die Qulität der Nacharbeit dem Anspruch eines Fahrzeuges der Premiumklasse gerecht wird.(bereits oben beschrieben)
Ich würde mit dem Händler/Volvo Deutschland mal Kontakt aufnehmen und versuchen das Auto zu wandeln, ansonsten kann ich dir nur einen Anwalt empfehlen.
Grüße
Marco
PS: Hoffentlich wird der fehlende Airbag in dieser Zeit auch nicht gebraucht.