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XC 90 CEM ausbauen, geht das ???

Themenstarteram 10. Februar 2010 um 20:08

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Bei meinem CEM ist Wasser in eine Steckverbindung eingedrungen und es sind 4 Pins aboxidiert. Nu hab ich ein Angebot vom freundlichen über 2300.- Euro für den Tausch des CEM und des betroffenen Kabelbaumes bekommen. Ich seh aber nicht ein so viel Geld für 4 Pins auszugeben. Hab schon mal mit nem Elektriker gesprochenen, der meinte das er mir da neue Pins einsetzen kann, sofern die Platine noch o.k. ist und man das Teil auch öffnen kann. Ich würde das auf alle Fälle probieren, denn entweder es geht oder nicht. Mehr kann ich ja eh nicht kaputt machen, da es eh getauscht werden soll. Nur kann man das Teil, das ja offensichtlich das Herzstück der Elektronik ist so einfach abklemmen, ausbauen und dann rückrüsten, oder löse ich da irgendwelche Schutzmechanismen oder Diebstahlssicherungen aus und es geht garnichts mehr?

Für Antworten wär ich sehr dankbar.

Tschüss

Mike

Img-1789
Img-1794
Beste Antwort im Thema

Zitat:

 

Der Kabelschacht im Wasserkasten sieht eh geflickt aus, glaub nicht das der ab Werk so mit Klebeband zugeklebt wird

hallo,

stimmt, das ist nicht original. "normalerweise" liegen die kabel in einem u-förmigen kanal, der oben offen ist.

ich hatte vor kurzem gerade einen xc90, der an der von mir angegebenen stelle undicht war. das war super zu sehen, als mit wasser das leck gesucht wurde. spuren vom wasser waren aber auch oben auf dem CEM zu sehen, nicht nur im stecker. daher der hinweis.

das problem mit dem wasser im stecker habe ich aber auch schon des öfteren erlebt.

ich kann mir nicht vorstellen, dass alle irgendwann mal mit offenen deckel rumstanden. zumindestens bei einem kunden weiss ich ganz genau, dass vorher noch nie der windlauf entfernt wurde, geschweige denn der deckel geöffnet wurde.

und wenn du sagst, dass wirklich nur beim stecker wasser eingedrungen ist und nirgends andere spuren zu sehen sind, dann kann / wird das wasser über den kabelbaum eingedrungen sein.

der gesamte kabelbaum besteht ja aus ca. 40 kabeln die kompakt zusammengebunden sind und der baum liegt ja waagerecht im wasserkasten für die frontscheibendrenage.

wenn nun der kabelbaum bei starkem regen nass wird, dann könnte ich mir vorstellen, dass die geringen luftröhren zwischen den kabeln eine art kapilaren bilden.

ich denke, dass diese dann auch mittels kapilarwirkung wasser an den kabeln entlanglaufen lassen (können). und das fliesst dann direkt in den stecker (ist nur so´n gedankengang)

es ist ja auch nicht wirklich viel wasser um das es geht. zumindestens tropft nix im innenraum.

also prüfe den kabelbaum zur sicherheit auch auf undichte isolierung bzw. isoliere ihn neu.

 

 

gruss

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Zitat:

 

kann man das Teil, das ja offensichtlich das Herzstück der Elektronik ist so einfach abklemmen, ausbauen und dann rückrüsten, oder löse ich da irgendwelche Schutzmechanismen oder Diebstahlssicherungen aus und es geht garnichts mehr?

 

Mike

hallo mike,

welches modelljahr ist dein xc?

klar kann man das CEM ausbauen.

und das ganze auch, ohne irgendwelche selbstzerstörungsmechanismen zu aktivieren... ;)

im übrigen kann man für alle stecker auch reparatursätze kaufen, sprich elektrik-pins mit ca. 30 cm kabel dran, um z.b. solche defekte wie bei dir zu reparieren. es werden dann eifach die stecker geöffnet, der (die) defekte(n) pin(s) entfernt, der (die) neue(n) eingesetzt und in den kabelbaum integriert. fertig. da muss nicht gleich der gesamte kabelbaum ersetzt werden.

nur, ob dein CEM das ganze im inneren unbeschadet überstanden hat, ist zweifelhaft. wenn schon die pins aboxidiert sind, dann möchte ich nicht wissen, wie´s im inneren aussieht. aber gut, wenn du jemanden hast, der sich damit auskennt, dann kann man es sicherlich versuchen zu reparieren. aufmachen kannst du das CEM auch. ist zwar etwas umständlich, da ne ganze menge klemmen auf einmal gelöst werden müssen, aber es funktioniert.

zum ausbau von aussen:

batterie abklemmen (das aber innen) !

wischerarme vorn ab, windlauf ab, wischergestänge mit motor komplett raus, deckel darunter öffnen, zwei schrauben vom metallhalter des CEM entfernen, stecker ab.

zum ausbau von innen:

untere verkleidung tunenfach raus, abdeckung armaturenbrett unten raus, 3 stecker vom cem trennen, 1 steckerhalterung entfernen, metallklammer am CEM (zur a-säule hin) mit schraubenziehen etwas wegbiegen und CEM nach unten rausziehen.

da du die stecker fotografiert hast, hast du sicherlich schon einige arbeitsschritte erledigt.

 

berichte mal, wie es ausgegangen ist.

 

gruss

 

 

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 7:01

Hallo,

danke für deine Infos, hat mir sehr geholfen. Mein XC ist EZ 10/95, also Mod.96. Das das CEM innen hinüber ist befürchte ich auch, aber aufgrund des Neupreises will ich das auf alle Fälle vor einem Tausch probieren. Wie gesagt mehr kann ich auch nicht kaputt machen.

Bist du eigentlich Mechaniker bei Volvo, da du dich so gut auskennst?

Gruss

Mike

am 11. Februar 2010 um 7:51

Zitat:

Original geschrieben von fokohila

Hallo,

danke für deine Infos, hat mir sehr geholfen. Mein XC ist EZ 10/95, also Mod.96. Das das CEM innen hinüber ist befürchte ich auch, aber aufgrund des Neupreises will ich das auf alle Fälle vor einem Tausch probieren. Wie gesagt mehr kann ich auch nicht kaputt machen.

Bist du eigentlich Mechaniker bei Volvo, da du dich so gut auskennst?

Gruss

Mike

XC90 von 1995???? Solange gibt's den doch noch gar nicht... ;)

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 9:17

XC90 von 1995???? Solange gibt's den doch noch gar nicht... ;)

Hallo

Sorry, meinte 10/2005

Gruss

Mike

Themenstarteram 11. Februar 2010 um 20:39

Hallo,

hab das CEM heute ausgebaut und mal begutachtet. Ich als Laie würde sagen dem fehlt nix. Es sind auf der oberen Platine zwar noch drei weitere Stellen die leicht anoxidiert sind aber nur minimal. Nur stellt sich mir aber die Frage wie da Wasser eindringen konnte? Selbst wenn eine Dichtung versagen würde dürfte da kein Wasser hinkommen, da da überall Blecherhöhungen sind. Hab auch den Kabelschlauch vom Wasserkasten zu der Abdeckung gecheckt, selbst wenn das Wasser da durch gekommen wäre ist da immer noch ne Bohrung im Kunststoff wo das Wasser ablaufen kann und da wo die oxidierte Steckverbindung sitzt ist ringsum eine ca.8mm hohe Umrandung mit zwei abläufen. Die einzige Erklärung wäre das der Deckel der Abdeckung mal gefehlt hat, denn das Wasser muss definitiv von oben runter getropft sein sonst wäre es nie an den Stecker gekommen. Kann es sein das man den Deckel zu Servicezwecken oder nachträglichen Zubehöreinbau wie Standheizung usw. öffnen muss, dass man an die Steckverbindung kommt und das die den einfach mal vergessen haben wieder drauf zu machen? Eine andere logische Erklärung fällt mir zu dem ganzen nicht ein. Auf alle Fälle soll ein zukünftiger Wassereinbruch ausgeschlossen sein, denn egal ob das CEM mit neuen Pins funktioniert oder ob ein neues rein muss, ich hab keine Lust das Teil in nem Jahr dann wieder zu wechseln.

Gruss

Mike

Zitat:

 

Nur stellt sich mir aber die Frage wie da Wasser eindringen konnte?

Mike

hallo mike,

die frage ist berechtigt.

äusserlich ist das problem meistens nicht zu sehen. du hast dir den kasten und die befestigung nur noch nicht richtig angesehen.

das problem besteht darin, dass der kasten (nicht der deckel) undicht wird. der kasten ist ja mit 4 schrauben an der karosserie verschraubt. er wird ja über die von dir beschriebene blecherhöhung gelegt und befestigt. rings um den kasten ist eine dichtung gelegt, die den kasten zur karosse abdichtet.

und hier liegt das problem!

schaue dir mal die 4 schrauben genau an. die schrauben haben eine unterlegscheibe und eine gummidichtung. und, was noch viel wichtiger ist, sie haben ein bund. dass heisst, beim festdrehen liegt der bund der schraube an der karosse an und die schraube ist fest - und scheinbar ist nun auch die dichtung fest auf die karosse gedrückt. nur, dem ist nicht so. die schrauben sind zwar fest, der kastenist aber nicht richtig auf´s blech gedrückt, da der bund an den schrauben dass ja verhindert.

ich empfehle dir, zusätzliche unterlegscheiben auf die schrauben zu machen, damit der anpressdruck des kastens zur karosse grösser wird.

zusätzlich macht sich auch immer ne kleine naht kleber gut, der vor dem anschrauben des kasten aufgetragen wird. das dichtet zusätzlich mit ab. etwas kleber kannst du dann auch ober in die deckeldichtung zusätzlich mit machen. ist auch nicht von nachteil.

hast du denn schon neue kontakte im stecker des CEM´s?

 

gruss

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 12:47

Hallo,

da hast du recht mit dem Kasten und den Schrauben, da werde ich deinem Rat auch folgen. Ich glaube aber trotzdem nicht das es daran gelegen hat, denn zum einen ist da immer noch die Blechwulst und ein Gefälle im Blech zum Motor hin und zum anderen würde das Wasser ganz wo anders hintropfen wenn es die Blechwulst überwinden würde. Die betroffene Steckverbindung liegt genau unter dem Ende der Frontscheibe aber das der Deckel längere Zeit gefehlt hat glaube ich auch nicht, denn dann wäre die Platine mit Sicherheit nicht nur an drei Stellen leicht anoxidiert. Ich vermute das da mal ne Reperatur war und dabei Feuchtigkeit rein gekommen ist. Z.B. das der Wagen bei Nacht mit fehlender Abdeckung drausen stand od. ne Probefahrt bei Regen gemacht wurde. Irgend so etwas. Der Kabelschacht im Wasserkasten sieht eh geflickt aus, glaub nicht das der ab Werk so mit Klebeband zugeklebt wird (siehe Foto).

Hab mir im Elektroladen heut die nötigen Materialien für die Reperatur geholt und geh da Heut abend selbst ran, da mein Elektriker kalte Füsse bekommen hat.

Gruss

Mike

Kabelschacht1
Kabelschacht2
Kabelschacht3
am 12. Februar 2010 um 17:36

Ist der XC90 als Gebrauchter gekauft ?

Wegen der "Zugluft-unter-dem-Lenkrad " kann es da allerhand ominoese Doktorspiele durch unwissende :) gegeben haben.

 

Gruss,

Esker

Zitat:

 

Der Kabelschacht im Wasserkasten sieht eh geflickt aus, glaub nicht das der ab Werk so mit Klebeband zugeklebt wird

hallo,

stimmt, das ist nicht original. "normalerweise" liegen die kabel in einem u-förmigen kanal, der oben offen ist.

ich hatte vor kurzem gerade einen xc90, der an der von mir angegebenen stelle undicht war. das war super zu sehen, als mit wasser das leck gesucht wurde. spuren vom wasser waren aber auch oben auf dem CEM zu sehen, nicht nur im stecker. daher der hinweis.

das problem mit dem wasser im stecker habe ich aber auch schon des öfteren erlebt.

ich kann mir nicht vorstellen, dass alle irgendwann mal mit offenen deckel rumstanden. zumindestens bei einem kunden weiss ich ganz genau, dass vorher noch nie der windlauf entfernt wurde, geschweige denn der deckel geöffnet wurde.

und wenn du sagst, dass wirklich nur beim stecker wasser eingedrungen ist und nirgends andere spuren zu sehen sind, dann kann / wird das wasser über den kabelbaum eingedrungen sein.

der gesamte kabelbaum besteht ja aus ca. 40 kabeln die kompakt zusammengebunden sind und der baum liegt ja waagerecht im wasserkasten für die frontscheibendrenage.

wenn nun der kabelbaum bei starkem regen nass wird, dann könnte ich mir vorstellen, dass die geringen luftröhren zwischen den kabeln eine art kapilaren bilden.

ich denke, dass diese dann auch mittels kapilarwirkung wasser an den kabeln entlanglaufen lassen (können). und das fliesst dann direkt in den stecker (ist nur so´n gedankengang)

es ist ja auch nicht wirklich viel wasser um das es geht. zumindestens tropft nix im innenraum.

also prüfe den kabelbaum zur sicherheit auch auf undichte isolierung bzw. isoliere ihn neu.

 

 

gruss

Themenstarteram 12. Februar 2010 um 22:25

Hallo

@Esker

Hab den XC letzten April gekauft.

@volvo-rueg2206

Erst mal das wichtigste, meine Aktion scheint erfolgreich gewesen zu sein. Scheibenwischer u. Standheizung funktionieren wieder. SWR hab ich noch nicht getestet weil ich das CEM nur mal professorisch reingehängt hab und das Spritzwasser gleich wieder reinlaufen würde. Morgen hab ich keine Zeit aber am So teste ich mal alles durch ob überall Funktion da ist.

War aber keine schöne Arbeit, konnte den Steckersockel nicht rauslöten, hab dann das Kunststoffgehäuse vorsichtig abgehebelt, die Pin's dann alle einzeln herausgelötet, die belegten Pinsdann wieder in den Sockel gesteckt und selbigen dann wieder eingelötet. Wollte nach dem Test am So dann die restlichen Pins dann auch noch einlöten, alles ordentlich vom Lötfett u. sonstigen Schmutz befreien und alles wieder ordentlich zusammensetzen u. Abdichten. Nur brauch ich die unbelegten Pins eigentlich oder kann ich die weglassen? Müssen die evtl. bei einer Zubehörnachrüstung belegt werden oder muss da evtl mal nen Werkstattstecker drauf? Wenn nicht dann lass ich die einfach weg, jetzt wo es wieder funktioniert möchte ich kein unnötiges Risiko mehr eingehen.

Das das Wasser den Kabelbaum entlang gelaufen ist klingt plausibel, werde da beim Zusammenbauen ein besonderes Augenmerk drauf legen und die abdichtenden Teile hol ich mir gleich alle neu.

Gruss

Mike

Zitat:

 

Nur brauch ich die unbelegten Pins eigentlich oder kann ich die weglassen?

hallo mike,

wenn die pins im CEM defekt sind, im kabelbaum bzw. im stecker aber kein pin vorhanden ist, dann lasse sie weg.

es werden fehlende leitungen sein, die sicherlich bei unterschiedlichen ausstattungen unterschiedlich belegt sind (z.b. automatikgetriebe, stc / dstc,...). diese dinge sind in aller regel nicht änderbar und daher werden sie vom werk aus weggelassen (andere kabelbäume).

für zubehöreinbauten kann ich mich nicht an zu steckende leitungen erinnern. die sind meines wissens immer vorhanden und du musst nur bauteile einbauen (oder eben bestimmte leitungen verbauen z.b. kabelbaum für cd-wechsler o.ä.).

ich hoffe für dich, dass hinterher alles wieder funkt...

 

 

gruss

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 19:20

Hallo

@volvo-rueg2206

Bei dir möchte ich mich erstmal ganz herzlich bedanken, hast mir bei dieser Aktion sehr geholfen.

Hab heute mal alles gecheckt und festgestellt das alles funktioniert, Auch die SWR geht wieder. Nur hat er mir zwei Fehlermeldungen im Display angezeigt. Einmal "Rutschsicherung, Wartung durchführen" und mehrmals "Scheinwerfer defekt, Wartung durchführen". Das mit der Rutschsicherung kam gleich nach dem ersten Start als ich rückwärts aus der Garage raus bin und war dann nach einem Neustart weg. Was ist eine Rutschsicherung? Die Meldung Scheinwerfer defekt kam als ich wieder in der Garage stand. Da sind die Scheinwerfer nach dem starten zwei-, dreimal hoch und runter gefahren bevor die Meldung kam. Kalibrieren die sich dann? Wenn ja kann es sein das er sich da blos nicht richtig kalibrieren konnte weil er zum einen ca. 1m vor der Garagenwand stand, an der noch ein haufen Zeug stand. Zudem stand er hinten noch etwas höher, weil die Garageneinfahrt etwas abschüssig ist. Ausserdem muss ich noch dazu sagen das der Wagen jetzt seit ca. 9 Monaten nicht mehr bewegt wurde, nur ab und zu mal angelassen und evtl. mal um den Block gefahren wurde und zuletzt die Batterie auch leer war.

Mit den Pins ist mir aufgefallen das die auf der Platine vorne und hinten verlötet sind, da die ja beidseitig belegt ist und ob es nicht doch sinnvoll wäre die restlichen wieder einzulöten, nicht das der ein oder andere eine Verbindung von vorder und Rückseite der Platine ist.

am 14. Februar 2010 um 19:29

Neue Starterbatterie soll Wunder bewirken! :D

Über die Rutschsicherung gibt die SuFu richtig was her. ;) Aber genauso wie die Scheinwerfer tippe ich da eher auf die lange Standzeit/Batterieprobleme.

Zur Not mal das Esker-Reset machen.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 19:44

Hallo

Ups, ja jetzt wo du's sagst mut der SuFu hab ichs auch gecheckt. Danke. Schätz mal das ich am besten eh mal nen Termin beim Freundlichen machen werde um den Fehlerspeicher auszulesen und alles zu löschen was der her gibt nach ner leeren und paar mal abgeklemmten Batterie.

Gruss

Mike

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