ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 90 D Bremsen rubbeln bei 46000 km

XC 90 D Bremsen rubbeln bei 46000 km

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 9:04

Moin,

möchte mal kurz die Erfahrungen von Euch abfragen:

Mein XC 90 hat das Problem, daß er beim Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten (ca. ab 120 km/H) am rubbeln ist. Hat er früher eigentlich nicht gemacht.

Vom Bild her sind die Scheiben vorne astrein, die hinteren Scheiben haben am äußeren Rand fast keine Beanspruchungsspuren, nur darunter. Der äüßere Rand ist mit ner Schicht Rost belegt. Habt Ihr das auch ?

Gibt´s Kulanz ? (Auto 2,5 Jahre alt).

Danke !

Ähnliche Themen
14 Antworten

hallo,

ich hab die erfahrung gemacht, daß vor allem in deutschland, die bremsen zu klein sind. eine vollbremsung aus 190 und die dinger sind, genau so wie du sagst, verzogen.

gruß uwe

Zitat:

Original geschrieben von uholzer

ich hab die erfahrung gemacht, daß vor allem in deutschland, die bremsen zu klein sind. eine vollbremsung aus 190 und die dinger sind, genau so wie du sagst, verzogen.

Das mit den verzogenen Bremsscheiben ist ja früher (?) ein echtes Volvoproblem gewesen.

Bei meinen V70, XC70 und XC90 hatte ich aber nie Probleme damit, obwohl ich regelmässig und absichtlich Vollbremsungen aus Vmax-0 mache.

Dennoch würde ich bei Rubbeln auch zuerst an verzogene Scheiben denken.

Mit dem Hinweis auf die Volvoprobleme sollte man das über Kulanz regeln können!?

 

Gruß

Martin

Ja, das kenn (kannte) ich auch. Und immer wenn ich damit in der Werkstatt war (Bremsen recht kalt), dann war es bei der Probefahrt immer in Ordnung. Es hat sich dann von alleine wieder gegeben, hab jetzt 90000km mit den ersten Scheiben (, die zwar ordentlich Rost am Rand zeigen, aber sonst insbesondere von der Dicke her noch in Ordnung sind - werden wohl auch bei der nächsten Inspektion noch nicht fällig sein.)

Gruß Thomas

Rubbeln

 

Meine hinteren Bremsscheiben haben auch gerubbelt und hatten ein Verschließbild wie die Alpen richtig fleckig - hab ich auf Garantie neu bekommen.

Kann auch ein Folgeschaden meiner defekten radlager hinten gewesen sein, dann kippt die scheibe beim Bremsen

HTH Uwe

Hi,

auch wenn Tupper der Meinung ist, dass ich falsch bremse (ich bremse halt einfach, wenn es notwendig ist... :D) - bei mir wurde der erste Satz Scheiben und Beläge nach 8.000 km (da fehlt KEINE Null!) gewechselt - klar Garantie.

Aber inzwischen bei 17.000 km vibriert es schon wieder - und wird auch mehr. Werde ich die Tage wechseln lassen. Wie die Abrechnen ist mir völlig Schnuppe - ob Garantie oder VolvoPro - ich zahl nix. Und kann mal wieder nen anderen Volvo kostenlos testen.. :D

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

auch wenn Tupper der Meinung ist, dass ich falsch bremse...

 

- bei mir wurde der erste Satz Scheiben und Beläge nach 8.000 km gewechselt - ...Aber inzwischen bei 17.000 km vibriert es schon wieder -

:D

 

Vielleicht können Dir die Statistiker unter den Volvistianern ja sagen, ob dann der nächste Wechsel bei 25.000, 26.000 oder gar erst bei 27.000km fällig wird :) ;)

 

Gruß

Martin

... ist mir aber doch völlig schnuppe... :D

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 5. Mai 2006 um 13:09

Ich will ja nicht prahlen, aber ich habe nach 46000 km immer noch alles aus Erstausrüstung drauf. Scheiben haben fast keine Kanten und Beleg haben mind. noch 50 %.

Ich fahre aber auch danach. Ist fast so ein Hobby von mir auf der Autobahn das Spiel zu spielen: von Frankfurt nach Flensburg möglichst ohne zu Bremsen.

Ich weiß, daß erntet jetzt Sprüche, aber es geht wenn man vorausschauend fährt (und ich fahre nicht langsam). Kann man wohl schwer beschreiben, Tja.

Aber ich stelle eigentlich wieder einmal fest, daß ich viel zu behutsam mit dem Auto umgehe (Neuwagen behutsam einfahren /immer schön warm fahren / auf der Autobahn bei 3800 U/min gut sein lassen/sind dann 185 km/h, bei kalten Bremsen nicht voll reinlatschen usw.).

Wahrscheinlich muß man immer Vollgas geben / die Bremsen bis zum Glühen bringen, warm fahren verhöhnen usw., um dann kurz vor Ablauf der Garantie eine Runderneuerung machen zu lassen (neue Bremsanlage, Turbolader leckender Motor usw).

Jetzt glaubt einem eh keiner mehr.

P.S mein bisher in der Garantie Freundlicher mauert schon und von einem generellem Problem weiß man natürlich auch nichts (wie bereits zuvor bei den Radbolzen / Radlagern / Rauchen des Zusatzheizers / Turboschlauch etc.)

Also ab sofort: Neuwagen und dann volles Rohr in allen Bereichen !

Bei mir fingen die vorderen Bremen mit 65.000 km an zu rubbeln, wurden ersetzt, dabei wurden auch gleich noch die Spurstangen und Gelenklager ersetzt.

Zudem wurde natürlich die Spur wieder eingestellt.

Das ganze mit Kulanzbeteiligung von Volvo kostete mich 271 Euro

Gruss Albert

Zitat:

Original geschrieben von norton123

Ich weiß, daß erntet jetzt Sprüche, aber es geht wenn man vorausschauend fährt (und ich fahre nicht langsam). Kann man wohl schwer beschreiben, Tja.

....

P.S mein bisher in der Garantie Freundlicher mauert schon und von einem generellem Problem weiß man natürlich auch nichts (wie bereits zuvor bei den Radbolzen / Radlagern / Rauchen des Zusatzheizers / Turboschlauch etc.)

Also ab sofort: Neuwagen und dann volles Rohr in allen Bereichen !

Hi Norton,

deinen Post kann ich jetzt schwer einschätzen... ich glaube mir fehlen dazu ein paar Smilies... ;)

Ein generelles Problem gibt vermutlich kein :) gerne zu. Das ist mir aber auch egal, denn Volvo Pro ersetzt mir ja die Belege und Scheiben in jedem Fall. :D

Und: Ich fahre sicherlich auch sehr vorausschauend. Aber wenn es eine Situation gibt, in der ich von 190 auf 130 km/h runterbremsen muss (sogar NUR ohne Vollbremsung), dann überlege ich nicht lange - ich tue es einfach. Und wenn danach meine Bremsen vibrieren, dann sagt sogar der Meister meines :): Das ist nicht OK!

Gruß

Jürgen

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 7:34

Zitat:

Original geschrieben von gseum

Hi Norton,

deinen Post kann ich jetzt schwer einschätzen... ich glaube mir fehlen dazu ein paar Smilies... ;)

Ein generelles Problem gibt vermutlich kein :) gerne zu. Das ist mir aber auch egal, denn Volvo Pro ersetzt mir ja die Belege und Scheiben in jedem Fall. :D

Und: Ich fahre sicherlich auch sehr vorausschauend. Aber wenn es eine Situation gibt, in der ich von 190 auf 130 km/h runterbremsen muss (sogar NUR ohne Vollbremsung), dann überlege ich nicht lange - ich tue es einfach. Und wenn danach meine Bremsen vibrieren, dann sagt sogar der Meister meines :): Das ist nicht OK!

Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

klar bremse ich dann auch voll runter. Muß das Auto auch haben können. Wir fahren und bezahlen schließlich "High Tech".

Ich wollte nur zum Ausdruck bringen, daß ich echt alles erdenkliche mache, um den Wagen zu pflegen bzw. schonend zu fahren. Bringt aber offensichtlich nichts !. Also in Zukunft bei jedem Neuwagen: Ab die Luzie !

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

 

Vielleicht können Dir die Statistiker unter den Volvistianern ja sagen, ob dann der nächste Wechsel bei 25.000, 26.000 oder gar erst bei 27.000km fällig wird :) ;)

 

Gruß

Martin

beim vorherigen XC90 waren die ersten Scheiben bei ca. 13.000 km fällig (Garantie). Beim jetzigen fehlen mir nur noch wenige 100 km bis dahin - schaumerma.

 

Gruß

Torsten

Bin heute einen XC 90 D5 Geartronic gefahren, EZ. 2004 mit 48tkm, und dort haben die Bremsen beim abbremsen mit ca. 120km/h oder mehr, auch gerubbelt. Also wohl kein Einzellfall ;)

MFG Markus

am 8. Mai 2006 um 6:11

Hatte in meiner c70 T5 Zeit auch laufend rubbelnde Bremsen, ein Werkstattmeister erzählte mir einmal dass die neuen Belage die kein Asbest mehr enthalten die Temperaturen schlechter vertragen daher bei längerem Bremsen zu heiss werden und dann rubbeln. D. h. also kräftig drauf treten und zum abkühlen wieder loslassen. Schwaches schleifbremsen killt die beläge. Alles klar? Aber wer kann das schon im Alltagsbetrieb.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 90 D Bremsen rubbeln bei 46000 km