ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. xc 90 D5: 195 km/h und Ende

xc 90 D5: 195 km/h und Ende

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 15:00

Hallo,

nachdem ich jetzt die ersten 1000km abgespult habe ein kurzer Zwischenbericht zur Maximalgeschwindigkeit.

Am 1. Weihnachtsfeiertag habe ich den Großelch auf freier BAB mal laufen lassen. Dabei hängt der Wagen auch im 6. Gang noch gut am Gas und beschleunigt souverän bis 195 km/h. Im Gegensatz zu den Berichten im Forum ist meiner dann definitiv abgeregelt, die Tachonadel "klebt" am 195-Punkt. Der Effekt ist sogar ohne Blick auf den Tacho zu spüren, der Schub ist plötzlich "weg".

Es handelt sich um einen geschwindigkeits- und nicht drehzahlabhängigen Effekt.

Auch bergab an einer langen Steigung deutliches Eingreifen der Elektronik, ich könnte nicht schwören ob der Wagen 196 oder 197 drauf hatte, zumindest wurde er nicht mehr schneller.

Viele Grüße aus dem verschneiten Berlin

Toka

Ähnliche Themen
41 Antworten

Es wurde schon vom sogenannten "Einfahrmodus" gemunkelt, eigentlcih sind die Diesel drehzahlabhängig begrenzt, Möglicherweise wird sich das bei Dir noch legen bei km-Stand 2000 oder 3000.

Gruss,

Dirk

Der seinem Elch erst nach ca. 2500km das erste Mal die Sporen gebene hat...

Öhmmm,

mein Lieblingsthema! :D

Schalter oder GT???

Der von mir gefahrene Schalter ging bis 218 bei leichtem Gefälle.

Er hatte damals auch nicht mehr Kilometer runter. Nicht, dass da einer auf Einfahrtsprogramme oder sowas kommt. ;)

Gruß Andi, bekommt´s beim Begrenzer immer mit den Nerven zu tun ;) :)

Wenn das Tacho 195 ist, kannst Du gleich noch was abziehen :(

 

Ich würde auch mal die Einfahrphase abwarten (>5TKM), da tut sich bestimmt noch was.

Der alte ist ja bei 192 (GPS-gemessen) abgeregelt, da wären 3km/h mehr für den neuen D5 ja ein Armutszeugnis...

 

Gruß

Martin

Themenstarteram 29. Dezember 2005 um 15:16

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

mein Lieblingsthema! :D

Schalter oder GT???

Gruß Andi, bekommt´s beim Begrenzer immer mit den Nerven zu tun ;) :)

Gruß Andi,

es handelt sich um den Schalter. Ich tippe eher auf eine Softwaremodifikation, der von Dir gefahrene D5 dürfte ja einer der Ersten gewesen sein.

Die Nerven waren es auch nicht, ich bin längere Zeit "am Limit", d.h. mit 195 gefahren, die Drehzahl war um 3.200-3.400 (ja, ich weiss, so hoch soll ich ihn nicht drehen :) ) und dabei auch variabel (bergauf/-ab).

Gruß, Toka

Zitat:

Original geschrieben von dsawn

Es wurde schon vom sogenannten "Einfahrmodus" gemunkelt, eigentlcih sind die Diesel drehzahlabhängig begrenzt, Möglicherweise wird sich das bei Dir noch legen bei km-Stand 2000 oder 3000.

Gruss,

Dirk

Der seinem Elch erst nach ca. 2500km das erste Mal die Sporen gebene hat...

Wusst ich es doch! Einfahrmodus.... :D Der XC90 ist im letzten Gang nicht über Drehzahl, sondern über die Geschwindigkeit begrenzt. Glaaaaauuuuuuuuuubt mir, ich kenne es zur Genüge.

Gruß Andi

am 29. Dezember 2005 um 15:22

Der XC 90 D5 hat eine geschwindigkeitsabhängige Begrenzung für den 6. Gang.

Der Wagen ist bei etwa 192/195 - je nach Reifendurchmesser, abgeregeht. Die sist vollkommen unabhängig vom Tachostand udn hat demnach mit einfahren nichts zu tun.

Selbst bei gechipten ist die Begrenzung vrohanden. Sie sollte sich aber durch eine entsprechende Softwareanpassung lösen lassen.

Meienr hat jetzt gut 25.000 km runter und ich ahbe mich an die Begrenzung (tacho 198 GPS 194) gewöhnt.

Grüsse

Jörg

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Ich würde auch mal die Einfahrphase abwarten (>5TKM), da tut sich bestimmt noch was.

Gruß

Martin

Martin, da tut sich nichts mehr! Meiner läuft seit 2000km (seit Chip) auch immer gleich schnell. Ich habe auf den folgenden Kilometern wirklich alles getan, um den Begrenzer kaputt zu bekommen. :D Es klappt nicht! :eek:

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von big-j

Der XC 90 D5 hat eine geschwindigkeitsabhängige Begrenzung für den 6. Gang.

Der Wagen ist bei etwa 192/195 - je nach Reifendurchmesser, abgeregeht. Die sist vollkommen unabhängig vom Tachostand udn hat demnach mit einfahren nichts zu tun.

Selbst bei gechipten ist die Begrenzung vrohanden. Sie sollte sich aber durch eine entsprechende Softwareanpassung lösen lassen.

Meienr hat jetzt gut 25.000 km runter und ich ahbe mich an die Begrenzung (tacho 198 GPS 194) gewöhnt.

Grüsse

Jörg

YEP! Die Softwareanpassung sollte der :) über VIDA vornehmen können!

Gruß Andi

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Wusst ich es doch! Einfahrmodus.... :D Der XC90 ist im letzten Gang nicht über Drehzahl, sondern über die Geschwindigkeit begrenzt. Glaaaaauuuuuuuuuubt mir, ich kenne es zur Genüge.

Gruß Andi

Na gut, wieder was gelernt.. :D

Gruss,

Dirk

Fast im Aufbruchmodus...

Zitat:

Original geschrieben von andixc90

Martin, da tut sich nichts mehr! Meiner läuft seit 2000km (seit Chip) auch immer gleich schnell. Ich habe auf den folgenden Kilometern wirklich alles getan, um den Begrenzer kaputt zu bekommen. Es klappt nicht!

Dass der alte D5 bei 192 begrenzt ist, habe ich doch auch schon geschrieben, aber wie es beim neuen ist, scheint doch noch unklar zu sein. gseums war bergab lt. Tacho jedenfalls schneller als 195!

 

Gruß

Martin

Also unser XC90 D5 Oecen Race GT hat jetzt 1700km runter und kommt nach Tacho auf 210km/h

Viele Grüße

Selenum

Hallo Zusammen, da kann was nicht stimmen.

Mein XC90 GT 185PS, MY2006, bringt es auch auf 210Km/h mit Winterreifen, habe auch nichts von einem Abregeln/Begrenzung bemerkt.

Aber vielleicht habe ich auch deswegen meine Bremsen geschlachtet ;-)!

Aber im Ernst, war da nicht mal die Rede von einem Software Update???

Hi!

Also bei den technischen Daten steht doch ganz eindeutig 195km/h für den Schalter und 190 für GT.

Also wo liegt da jetzt das Problem.

Also sehr viel schneller sollte so eine Schrankwand mit einem Gewicht von über 2t auch nicht fahren.

Gruß

Ralph

also doch Raser??????

 

Hallo,

also wollt ihr doch rasen, da seit ihr aber bei Volvo xc90 am falschen Platz, da müßt ihr euch einen Cayenne zutun. ( wenn es überhaupt die Finanzierung es hergibt) :D

Aber ich bin mir sicher wenn diese Disskusion anhält werden die Versicherungen auch bald teuerer, weil einfach mehr passiert und das Image vom sicheren und besonnen Volvo Fahrer ist dahin.

Also "back to the roots" 11o PS Heckantieb" 2,5 l.

Und die Schnellfahrer schicken wir wieder in das andere Lager dort wo Sie hingehören.

Feuerfrei, ich erwarte Reaktionen und Emotionen

Gruss Vollrein

Deine Antwort
Ähnliche Themen