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XC 90 D5 (altes Model)Kaufberatung erbeten
Hallo,
wollte mir zum ziehen schon vor einiger Zeit was holen.
Eigentlich dachte ich An RangeRover, oder GL.
Da ich aber immer wieder von Mängel an Motor, Automatik ect. höre, denke ich nun, da sich keine 35000.- + ausgeben werde, um andauernd in der Werkstatt stehen kann, + Wertverlust.
Das kann ich auch günstiger haben und denke nun an einen XC 90 D5
Auch einen X5 habe ich angedacht, aber BMW dürfte die Qualität sehr runter gefahren haben...
Somit ziele ich evt. auf einen D5 mit 185 bzw. 200 PS ab.
Hab mir schon einiges durchgelesen, und auch div. youtube Tests durchgelesen.
Nun optisch steht er bei mir nicht als Favorit da, aber ich möchte damit ja nur ziehen und evt. auch im Winter damit fahren.
Nun las ich, das man mit diesem Teil am besten gar nicht ins Gelände gehen soll, oder gar nicht im Winter hängen bleiben soll, da der entweder gar keinen Allrad hat, oder wenn ja, dieser wirklich mies sein soll.
Stimmt dies, was hat Volvo da aufgeführt ?
Angeblich soll es bei einem Facelift eine Nachbesserung des Allrad gegeben haben, die aber auch nicht so berauschend sein soll.
Was sagt ihr dazu ?
Welche Teile sollte man im Auge haben, wenn man einen besichtigt ?
Welches Modell sollte man anstreben, bzgl. Verbesserungen ?
Welche Extras haben sich als Sinnvoll herausgestellt & auf welche kann man ruhig verzichten ?
Welches positives wie negatives Feedback habt Ihr mit Euren gemacht ?
Volvo technisch, habe ich seit 2007 einen V70/1 2,4T & bin so zufrieden, das ich den noch weiter behalten werde.
Einziges Problem in unserem gebiet, die Volvo Händler kann man dank der Mechaniker/Meister leider vergessen.
Das ist ein großer Punkt, nicht auf den Volvo zu sehen.
Aber ich möchte diesen trotzdem im Auge halten.
Kauf wird in den nächsten 2-3 Monaten erfolgt sein.
Entweder in Österreich oder auch Deutschland
Vorweg gleich mal riesen Dank für eure Hinweise, Tipps und Erfahrungen !
mfg
Jerry
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10 Antworten
95 gelesen & keine Antwort.
Anscheinend ist es doch nicht so ein gutes Fahrzeug.
Danke für die Infos.
lg
Also ich habe einen XC 90 und bin sowohl im Anhängerbetrieb (Autoteansporter) als auch im Winter sehr zufrieden. Ich habe den V8 und kann über die restliche Motorisierung wenig sagen. Achten musst du natürlich ob der AWD auch funktioniert. Sonst ist beim Kauf bzw der Besichtigung aus Traggelenke etc. an der Vorderachse zu achten. Sonst die üblichen Sachen. Wenn du mal die Suchfunktion nutzt ist mit Sicherheit unter kaufberatung Xc90 noch einiges zu finden . Ich habe die Ausstattung Summum und bin mehr als zufrieden mit dem Elch.
LG
Hej
ich hatte schon viele Volvos - 5 Stück der P2 Generation und ich mag diese Generation mit all seinen Problemen die es so gibt. Vor 1 Jahr kauften wir ein XC90 BJ 2012 D5 AWD GT RDesign um nicht wenig Geld - es sei gesagt das meine S60/V70 der P2 Generation meist alte Autos mit Problemen zum günstigen Kaufpreis waren - die ich mir dann hergerichtet habe. Zb. ein V70 AWD GT D5 aus dem Jahr 2006 mit 300000km - der war TOP, da funktionierte alles und er machte sehr sehr wenig Probleme. Die Themen die dieses Modell betreffen (Wirbelklappe, Blinde Scheinwerfer, Heckklappenwischer etc etc ) hatte ich natürlich am Radar und hab das auch erledigt. Wenn man das im Griff hat ist das ein TOP Auto.
Der XC90 den wir uns holten den hauptsächlich von meiner Frau gefahren wird war aufgrund der 7 Sitzplätze super für uns als Kindertransporter. Er hat 18000€ gekostet und hatte damals 100000km runter.
Ich muss ehrlich sagen - ich bin von dem Wagen enttäuscht - klar, er macht was her - ein praktisches Auto - ABER, ich hatte schon so einige Probleme die ich mit 100000km nicht erwartet hätte. Es sind Kleinigkeiten - aber mehr als ich zB. mit dem 1500€ V70 AWD GT (der technisch baugleich ist) hatte. Schon komisch
Zudem - wenn ich den Wagen ein paar Tage fahre - so ein Auto ist sowas von umsonst AUßER man braucht wirklich den Anhängerbetrieb (bei Rdesign sind aber die 4 Auspuffrohre im Heck und ich weiß gar nicht ob man eine AHK montiert bekommt) - die 200PS kommen mir im direkten Vergleich zu meinem S60 (130ps mit baugleichem Motor) oder vor allem meinem V70 (175ps) sowas von untermotorisiert vor - der XC90 mit der Automatik kommt kaum vom Fleck. RDesign (oder Sport früher) ist zudem noch echt hart gefedert - damit kann man dann zwar sicher besser in die Kurve fahren (ich weiß nicht wie "weich" das originale Fahrwerk ist) - aber es ist auf langen Reisen wirklich etwas unangenehm. Und irgendwie macht das Auto weniger Spaß als all die Anderen.
Zudem kommt bei dieser D5 Generation dazu das er zur früheren Generation (die erste ohne DPF) oder der nächsten Generation viel mehr Sprit braucht. Mein S60 hat wir gesagt auch diese 130ps (185ps) Version und der verbraucht auch viel zu viel. So fährt der XC90 im Alltag mit 9,5Liter. Der S60 mit 8 Liter - der V70 mit der 2010er Generation 6,5Liter. Das ist schon ein großer Unterschied wie ich meine.
Schau dir so ein Auto genau an - fahr solange wie es geht - er macht am Anfang auch Spaß aber irgendwie relativiert sich das dann mit der Zeit.
Wartungskosten sind natürlich auch etwas höher - ich glaube das kostet ein Reifen um die 100€ - beim s60/v70 mit normalen Felgen die Hälfte. Und die Reifen halten dazu noch um EINIGES kürzer.
Wie gesagt - als 7Sitzer oder zum Ziehen hat der XC90 schon seine Daseinsberechtigung - wenn man aber ein V70 zB. mit AWD kauft hat man abgesehen von den Sitzplätzen (und die 2 Sitzplätze im Kofferraum des XC90 sind echt gut, ich kann da normal sitzen und ich bin 1,90 - aber dann hast zb. wenn man wie wir mit 6 Leuten in den Urlaub fahren noch Platz für einen Kinderwagen und einen kleinen Koffer - da ist dann nicht mehr viel Platz. Der Kofferraum vom v70 ist nicht viel kleiner.
Empfehlung beim XC90 ist aber auf jeden Fall den Facelift zu nehmen - der war glaub ich 2007.
Gruß
BMW X5, RangeRover und GL, können je nach Motorisierung bis zu 3.5t ziehen. Beim XC90 ist bei 2.25t Schluss, war zu mindest bei meinem XC90 mit dem 163PS Diesel (ohne DPF) so. Und der Motor ist zum reisen, Langstrecke ideal...zum ziehen eher so mittel.
Zum Allrad - der XC90 hat eine Haldex Kupplung an der Hinterachse, ist zu 90% Front und zu 10% Heck getrieben. Selbst bei "vollem" Schlupf gehen nur max 50% auf die Hinterachse. Und Die Automatik von Asin Warner macht Ihr Namen als wabbelmatik alle Ehre.
Der BMW ist Heckangetrieben mit VTG für vorne...GL ebenso, und die Automatik ist bei beiden um länger besser, von ZF soweit ich weiß.
Der RR hat richtigen Allrad und diverse sperren.
Wenn ich jetzt was günstiges, Diesel angetriebenes, mit Automatik und höher Anhängelast brauchen würde, würde ich mich nach nem X5 oder Tourag/Q7 umschauen.
Volvo baut schon Klasse Autos und ich hab den XC90 echt gemocht, aber für den Einsatzweck, leider ungeeignet....
Ja, der Allradantrieb wurde beim Facelift verbessert, da gibt es ja nette Videos bei Youtube dazu.
Der 185ps hat Euro4, der 200ps Euro5. Ich habe mich bewusst für ersteren entschieden, da auch die Veesicherungsklassen beider Fahrzeuge unterschiedlich sind.
Auf Extras verzichten? Das kommt bestimmt auf deine Ansprüche an, nicht auf die der anderen. Ich möchte kein Ausstattungsmerkmal meines Executive missen. Besonders nicht die hochwertige Sitzausstattung.
Ach doch, das antiquierte Navi nutze ich nicht.
Irgendwann kommen bei jedem Allradfahrzeug teure Verschleissreparaturen. Winkelgetriebe, Amteiebswellen, Kardanwelle, Differential, ggf. Haldex. Ist halt die Frage in welcher Preisklasse und Laufleistung du suchst.
Zitat:
@Jerry2000 schrieb am 23. September 2021 um 18:42:18 Uhr:
Nun las ich, das man mit diesem Teil am besten gar nicht ins Gelände gehen soll, oder gar nicht im Winter hängen bleiben soll, da der entweder gar keinen Allrad hat, oder wenn ja, dieser wirklich mies sein soll.
Stimmt dies, was hat Volvo da aufgeführt ?
Öhm.... https://youtu.be/GNC1Bs72TdA
das dort gezeigte kann ich persönlich nur bestätigen.
@Saab Frank
Du bringst mich kurz vor dem Wochenende auf deine Ideen mit dem Video , lach
Herzlichen Dank, für Eure Erfahrungen wie langen Antworten !!!
Ich denke, er ist raus, da sich Eure Aussagen mit manchen aus dem Netz decken, auch manchen Videos ect.
Schade, ging eigentlich davon aus, das dieser die alte und somit haltbare Technik hat und diese auch halbwegs ein Fahrwerk hätten, aber andere in der Klasse haben eben Luftfahrwerk und wie schon gelesen auch besseren Antrieb bzw. Automatik.
Komisch meine Automatik vom V70 ist auch eine ZF und hat nun schon 360tkm runter.
Da der X5 zwar nett aussieht, aber die Qualität der Innenausstattung doch sehr fraglich scheint, zudem zu viele Achmet & Co als Besitzer zu erkennen sind, wird es eher in Richtung alten GL (2010-2013) mit guter Ausstattung gehen, denke ich.
Mal sehen, was besser ist, der 350er oder 420er ?
ML würde auch reichen, ist aber noch hässlicher.
Wäre gerne bei Volvo geblieben, aber da die Händler in unserer Umgebung zu wünschen übrig lassen, und meist nur mehr Teiletauscher in der Werkstatt stehen haben, zudem die Volvos auch nicht mehr das sind, was diese mal waren, tut man sich schwer.
Abschließend nochmals herzlichen Dank für Eure ausführlichen Antworten !
lg
Jerry
Tach. Habe einen xc90 R-Design der ersten Serie.
Der R hat ein sportlicheres Fahrwerk und etwas mehr Bums im 5 Zylinder Diesel... in Verbindung mit dem 5 Gang Automatik Getriebe ist er hervorragend geeignet zum Ziehen von Anhängern. Für "Spaß" im Winter ist er leider nicht geeignet.... Er fährt absolut unspektakulär um die Kurven (wie auf Schienen) und ist auch mit Gewalt nicht zum Driften zu bekommen. Das Ladevolumen ist gigantisch. Habe den 7 Sitzer...da ist der Tank etwas kleiner. Ansonsten klare Kaufempfehlung. Bis die Tage.
Und was ist es letzendlich geworden? Den XC 90 ist nicht sehr empfehlenswert. Den XC 60 Facelift allemal. So um Jahr 2015 als D4 oder D5. Allrad ist auch top. Ist aber kein Geländewagen