ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 90 EU-KFZ mit Tageszulassung

XC 90 EU-KFZ mit Tageszulassung

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 18:22

Hallo,

nach langem Warten endlich Nachricht vom neuen Volvo: das fahrzeug ist vom franz. Händler an meinen Importeur weitergegeben worden, die Papiere sind zur Bezahlung bei mir eingegangen, doch jetzt muß ich sehen: das Auto ist ein Vehicule doccasion, ein used car, oder auch: `

ein Gebrauchtfahrzeug.

Ich denke noch, das muß eine Verwechslung sein, ich hab doch ein neues Auto bestellt und schau in der Bestellung nach: Neufahrzeug.

AHA.

Interessant.

Als nächstes: das Fahrzeug wurde in Frankreich bereits am 27.12. 2005 zugelassen. (nicht gut für Wiederverkauf)

6 Wochen später meldet der Französische Importeur das Auto zum Weiterverkauf an meinen Importeur. 6 Wochen!

Ich bin laut Vertrag nicht an den Kauf gebunden, angeblich wurde der Wagen nicht als Vorführwagen benutzt, was ich mir mit Inscription Ausstattung kaum vorstellen kann, deshalb jetzt die Gretchenfrage:

Wer würde das Auto in meiner Situation nehmen? (Preisvorteil zum deutschen Händler: ca 2000 Euro nach zäher Verhandlung)

Gruß

Pilar

Ähnliche Themen
9 Antworten
am 16. Februar 2006 um 18:37

Also um ehrlich zu sein: nie. Aber ich würde wegen 2000 auch nicht auf ein solches Geschäft eingehen.

Gruss

Ernst

Alleine die Fahrkosten / Transport, deutscher KFZ Brief, TüV Vorführung und ein Teil der Ersparnis ist schon aufgebraucht.

Dazu wahrscheinlich eine Werkstatt die weniger kulant sein wird und eventuell der Verlust der Mobilitätsgarantie.

Das rechnet sich nach meiner Meinung in die falsche Richtung.

Grüsse

Volvo 174

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 19:50

Zitat:

Original geschrieben von VOLVO 174

Alleine die Fahrkosten / Transport, deutscher KFZ Brief, TüV Vorführung und ein Teil der Ersparnis ist schon aufgebraucht.

Dazu wahrscheinlich eine Werkstatt die weniger kulant sein wird und eventuell der Verlust der Mobilitätsgarantie.

Das rechnet sich nach meiner Meinung in die falsche Richtung.

Grüsse

Volvo 174

@Volvo174:

die Lage ist folgende:

das Auto würde inclusive deutscher Papiere frei haus geliefert, die Standheizung ist auch schon installiert und freigeschaltet (weil beim franz.Modell unklar ob mit/ohne hardware), metalliclack ist inclusive, und auch die alarmanlage ist bei dem preisvorteil nicht eingerechnet.:)

Werkstatt ist kein Problem, Mobilitätsgarantie eine Rechtssache.

Wenn die tageszulassung aus dem letzten jahr und die 6 wochen unklarer historie (27.12.05 -10.02.06)nicht wären, dann wäre für mich alles klar.

Aber so ist eigentlich auch alles klar.

Viele Grüße

Pilar

am 16. Februar 2006 um 19:58

Zitat:

Original geschrieben von pilar

@Volvo174:

die Lage ist folgende:

preisvorteil nicht eingerechnet.:)

....

Aber so ist eigentlich auch alles klar.

Viele Grüße

Pilar

Hallo Pilar

Das ist für mich eben nicht klar. Du verdienst doch dein Geld in D, oder sehe ich das falsch?

Also ich halte mich daran und unterszütze das lokale Business und weil in der CH viele so denken geht es allen besser. Vorteil, wenn ich zum lokalen Händler komme werde ich garantiert anders bedient als du. Egal wieviele Garantiescheine du zückst.

Kleine Vorteile auf der Hand verhindern den Blick zum mit Wolken verhangenen Himmel.

Poilitisch angehaucht, ich hoffe das ist noch korrekt.

Gruss

Ernst

Zitat:

Original geschrieben von pilar

Wenn die tageszulassung aus dem letzten jahr und die 6 wochen unklarer historie (27.12.05 -10.02.06)nicht wären, dann wäre für mich alles klar.

@ pilar,

im günstigsten Fall war es nur eine Tageszulassung, um die Verkaufszahlen in Frankreich etwas anzuheben.

Aber, im ungünstigen Fall, auf wen wurde das Auto zugelassen. Volvo F, den Händler oder einen Kunden der den Wagen gewandelt hat?

Letzten Punkt habe ich nähmlich schon einmal erlebt, der Händler (will ihm das jetzt hier keinesfalls unterstellen) liefert das Auto mt deutschen Papieren an, der französiche KFZ Brief wird ja in Frankreich entwertet und verschwindet. Die Anmeldung hier und TüV Vorführung erfolgt mit einem internatinalen KFZ Brief.

Da stecken halt Risiken drin an die man denken sollte.

Übrigens, die Hardware für die Standheizung ist immer drin, es geht nur um die entsprechende Software. Dazu gibt es sehr viele Beiträge hier.

Und er ist beim Wiederverkauf 2. Hand.

Grüsse

Volvo 174

Ich finde die 2000 Euro lachhaft!

Dann kannst du Dir auch einen wirklich neuen reeimport kaufen Preisvorteil mind 7000 Euro!

Das Auto hat alleine schon aufgrund der Zulassung in 2005 5000 Euro verloren selbt wenn der erst 1 Km auf dem Tacho hat.

Noch schlimmer trifft es dich wenn Du den wieder verkaufts der Wagen ist optisch nimmer 1 jahr älter als ein 2006 Baujahr.

Ausserdem wäre zu klären was die franz. Austattung beinahltet die muss keinesfalls mit der deutschen übereinstimmen.

Ich finde ein schlechtes Geschäft jedenfalls für Dich.

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 20:48

___________________________________________________________

Hallo Pilar

Das ist für mich eben nicht klar. Du verdienst doch dein Geld in D, oder sehe ich das falsch?

Also ich halte mich daran und unterszütze das lokale Business und weil in der CH viele so denken geht es allen besser. Vorteil, wenn ich zum lokalen Händler komme werde ich garantiert anders bedient als du. Egal wieviele Garantiescheine du zückst.

Kleine Vorteile auf der Hand verhindern den Blick zum mit Wolken verhangenen Himmel.

Poilitisch angehaucht, ich hoffe das ist noch korrekt.

Gruss

Ernst

____________________________________________________

@ Ernst,

ohne jetzt OT kommen zu wollen, muß ich Dich bestimmt nicht daran erinnern, dass wir sowohl von politik als auch von wirtschaft ständig an die globalisierung erinnert werden.

Daran halte ich mich jetzt.

(ansonsten müsste ich noch ein deutsches auto kaufen, daher sei zum trost gesagt: zwei weitere fahrzeuge unserer familie SIND deutscher herkunft: eins aus wolfsburg und eins aus zuffenhausen, nur die motorräder kommen aus japan bzw. bologna):)

Zum Händler: Ich glaube nicht dass Du meine Verbindung zum örtlichen Händler einschätzen kannst, daher kannst Du Dir auch nicht sicher sein, welche besser ist. das könnte man für arrogant halten.;)

und in der schweiz geht es bestimmt nicht nur deswegen allen besser, weil sich jeder an das lokale business hält. da gibt es ganz andere gründe, die aus der sonderstellung der schweiz in europa herrühren.

Ich denke, das Angebot des EU-Importeurs war interessant bis heute. Unterm Strich ist das auto mit tageszulassung usw. weniger wert als das modell des deutschen händlers.

Da wird mir wohl eine erneute wartezeit nicht erspart bleiben.

Trotzdem danke für die Diskussion, am anfang war ich mir einfach nicht sicher, was zu tun ist.

das hat sich geändert.

Gruß

Pilar

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 20:57

Zitat:

Original geschrieben von Hybried

Ich finde die 2000 Euro lachhaft!

Dann kannst du Dir auch einen wirklich neuen reeimport kaufen Preisvorteil mind 7000 Euro!

Das Auto hat alleine schon aufgrund der Zulassung in 2005 5000 Euro verloren selbt wenn der erst 1 Km auf dem Tacho hat.

Noch schlimmer trifft es dich wenn Du den wieder verkaufts der Wagen ist optisch nimmer 1 jahr älter als ein 2006 Baujahr.

Ausserdem wäre zu klären was die franz. Austattung beinahltet die muss keinesfalls mit der deutschen übereinstimmen.

Ich finde ein schlechtes Geschäft jedenfalls für Dich.

Hallo Hybried,

na klar ist das geschäft jetzt inakzeptabel.

Aber der vertrag ist für ein NEUFAHRZEUG unterschrieben, deshalb muß ich mich eben nicht daran halten, das wollen wir doch nicht vergessen.

zur ausstattung: guck mal unter Volvo france, da kannst Du alles bestellen, wie in D.

mit ein bisschen französischkenntnissen kann man sich alles raussuchen...:)

gruß

Pilar

P.S.: 7000 euro auf liste? wir sprechen vonn 2000 nach zäher verhandlung, das ist was anderes...

Themenstarteram 16. Februar 2006 um 21:04

Zitat:

Original geschrieben von VOLVO 174

@ pilar,

im günstigsten Fall war es nur eine Tageszulassung, um die Verkaufszahlen in Frankreich etwas anzuheben.

Aber, im ungünstigen Fall, auf wen wurde das Auto zugelassen. Volvo F, den Händler oder einen Kunden der den Wagen gewandelt hat?

Letzten Punkt habe ich nähmlich schon einmal erlebt, der Händler (will ihm das jetzt hier keinesfalls unterstellen) liefert das Auto mt deutschen Papieren an, der französiche KFZ Brief wird ja in Frankreich entwertet und verschwindet. Die Anmeldung hier und TüV Vorführung erfolgt mit einem internatinalen KFZ Brief.

Da stecken halt Risiken drin an die man denken sollte.

Übrigens, die Hardware für die Standheizung ist immer drin, es geht nur um die entsprechende Software. Dazu gibt es sehr viele Beiträge hier.

Und er ist beim Wiederverkauf 2. Hand.

Grüsse

Volvo 174

Hallo Volvo174,

danke für den neuen ansatz mit der wandlung durch vorbesitzer. daran hab noch gar nicht gedacht.

die standheizung ist bei den franz.Modellen eben NICHT sicher als hardware verbaut, daher die mit-bestellung (sonst wäre der erste weg nach venlo oder italia sicher gewesen)

:):):)

Gruß

Pilar

Deine Antwort
Ähnliche Themen