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XC 90 Hinterrad rechts blockiert

Themenstarteram 6. März 2009 um 9:03

Hallo,

diese Woche ist nach nur 74000 Kilometern und knappen vier Jahren nun auch bei meinem XC90 das vom Hersteller wahrscheinlich eingbaute "Handbremsbelagabfallproblem" zum Tragen gekommen. Rad blockiert bei niedriger Geschwindigkeit - zum Glück für mich. Also ab zum Freundlichen. Hinten rechts beide Beläge abgelöst - linke Seite auch ein Belag abgefallen bzw lag lose in der Bremstrommel. Normal ist das nicht. Und mit der vielgelobten Sicherheit von Volvoautomobilen hat das auch nichts zu tun. Mit Verschleiß ist dies für mich auch nicht begründbar.So langsam kommen mir echt Zweifel über die Qualität bei Volvo. Jetzt habe ich so ziemlich alle vom Werk schon eingebauten Fehler über mich ergehen lassen - Radlager 2x/Winkelgetriebe 2x und noch viele andere Kleinigkeiten. Da ja nun dieses Jahr wieder mal ein neues Auto fällig wäre, bin ich wirklich schwer am Überlegen, bei der gebotenen Qualität und Zuverlässigkeit meines derzeitigen Volvos, ob es nochmal ein Fahrzeug dieses Herstellers werden sollte. Ich habe Volvo erstmal angeschrieben. Mal sehen was so zurückkommt.

Also meine Empfehlung Handbremse auch beim XC90 ab Baujahr 2005 mal beim Händler des Vertrauens kontrollieren lassen.

 

MfG

Uwe

 

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22 Antworten

Oha! Gut ist nix passiert!

Ich glaube du bist der erste mit nem Dickelch dem das passiert. Berichte mal wie sich dann Volvo verhält bez. Kosten

Könnte ein Mod den Beitrag in den Handbremsfred verschieben?

Gruss

Hobbes

Hi,

welches Baujahr hat dein XC90? Mein 2005er hat wirklich auch nichts ausgelassen - mein 2007er nun hat zwar 2-3 ärgerliche Fehler (DSTC defekt, Dauerzuheizer) gehabt, aber nicht diese dauernden und klassischen Mängel.

Schönen Gruß

Jürgen

Hi Uwe,

 

Volvo Deutschland interessiert es nicht. Ich hatte damals an den Chef von VCG, Thomas Viehweg, ein Schreiben gemacht und ihm die Beläge in einem Polsterumschlag beigelegt. Zurück kam eine dumme Antwort des Customer Care Center (was für eine ironische Bezeichnung)

 

Das war damals das zweitemal nach der Drosselklappengeschichte, wo ich mich über den Laden in Köln aufgeregt habe :mad:

 

Heute war ich zur Besichtigung eines XC70 III 3.2. Schönes Auto, aber ich bin mir extrem unsicher, ob ich soviel Geld investieren soll, um dann bei Problemen im Regen zu stehen bzw. ignoriert zu werden. Man muss schon sehr sehr leidensfähig sein, um sich sowas anzutun. Ich weiß nicht, wie ich mich entscheiden werde....

Grüße,

Eric

und Grüße an den Ignorantenchef Herrn Viehweg höchstpersönlich :) :p

... und bevor Volvo (oder ein anderer Hersteller) ein solches Problem aufgreift, werden erst mal alle ermittelbaren Personen (die negatives Berichten) abgemahnt. Ist billiger als sich techn. um dieses Problem zu kümmern ;-)

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (also immer schön sachlich bleiben, Post notfalls beweisen können und hübsch von subjektiven Erfahrungen sprechen ;-)

 

Edith meint, die Mods sollten tasächlich diesen Thread an den Handbremsthread anschweißen (nicht nieten, sonst fällt er wie einige Handbremsbacken bei Volvo einfach ab ;-)

Sag mal Torsten, gab es auf die Übergabe der Handbremsbeläge in Frankfurt irgendeine Reaktion?

 

Gruß Thomas

...war auch von abgefallenenen Handbremsbelägen beim XC 90 betroffen und fährt jetzt statt Volvo Mercedes (das ist nicht besser, aber anders......).

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Sag mal Torsten, gab es auf die Übergabe der Handbremsbeläge in Frankfurt irgendeine Reaktion?

Nein, trotz mehrerer schriftlicher Nachhakaktionen. Aber wie ich immer wieder schreibe, darf ein Hersteller auch gar nicht individuell reagieren - da sonst Gefahr besteht, Schadensersatzforderungen anderer Kunden Vorschub zu geben. Maximal sind unverbindliche Briefe möglich - ein leidliches Thema.

 

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und von dem Service und den Preisen von Toyota (zumindest in Fulda) momentan sehr angetan ;-)

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Zitat:

Original geschrieben von 850R96

Sag mal Torsten, gab es auf die Übergabe der Handbremsbeläge in Frankfurt irgendeine Reaktion?

Nein, trotz mehrerer schriftlicher Nachhakaktionen. Aber wie ich immer wieder schreibe, darf ein Hersteller auch gar nicht individuell reagieren - da sonst Gefahr besteht, Schadensersatzforderungen anderer Kunden Vorschub zu geben. Maximal sind unverbindliche Briefe möglich - ein leidliches Thema.

Gute Fahrt!

Torsten - der XC-Fan (und von dem Service und den Preisen von Toyota (zumindest in Fulda) momentan sehr angetan ;-)

Das Problem ist ja dass Volvo nicht nur individuell nicht reagiert, sondern GAR NICHT.

Ich denke es ist nur eine Frage der Zeit, bis ein Unfall passiert. Hoffentlich dann nicht mit so tragischen Folgen wie beim letzten Bremsen-Problem.

Es wäre doch ein Leichtes die Werkstätten an zu weisen die Handbremse regelmässig zu kontrollieren...

Hobbes

... von Volvo enttäuscht

Aus meiner Sicht liegt das Problem mit den Handbremsen (wohlgemerkt wenn der Wagen nach der Wäsche ohne die Bremsen trockenzufahren abgstellt wird und die Beläge der Handbremse dann kleben) obwohl nicht angezogen, an einer zu geringen Spannung der Rückholfeder oder des Mechanismus, der dafür zuständig ist den Abstand zwischen Bremstrommel und Bremsbelag korrekt herzustellen. Normalerweise dürfte an der Handbremse, wenn richtig behandelt, überhaupt kein Verschleiß autreten. Sie dient nur zum Festhalten, wenn das Fahrzeug steht. Unterliegt also keinerlei Abnutzung. Hinzu kommt das der Hebel zu Betätigung der Handbremse im angezogenen Zustand so störend wirkt, das Bedienungsfehler (Fahren mit angezogener Handbremse) nahezu ausgeschlossen sind.

Hier sollte Volvo doch zwingend, auch im eigenen Interresse der Imagepflege, störunsfreie, langlebige Fahrzeuge zu produzieren, Abhilfe schaffen.

Ich werde bei der nächsten Durchsicht die Kontrolle der Handbremse von meinem Freundlichen fordern und mir den Rückholmechanismus mal verdeutlichen lassen.

S601

... vielleicht mal eine ganz naive Frage:

Könnte man dem Problem entgehen, indem man die HB GAR nicht mehr anzieht?

Hatte im Januar, als der Winter in NRW so richtig eingezogen war das Problem,

dass die Handbremse fest fror und als ich sie wieder gelöst hatte,

der Handbremszug/-hebel nur noch lose da hing, als sei die Bremse selbst noch

nicht ganz frei. 50km weiter auf der BAB gab es ein deutliches "Klack" und einen Ruck

und der Hebel saß wieder so stramm wie zuvor, als hätte sich die HB "frei gerappelt"

Seit dem benutze ich die HB so weit es geht GAR nicht mehr.

Ich benutze die Handbremse eigentlich auch nicht, meistens lege ich je nach Situation den Vorwärts- oder den Rückwärtsgang ein. Ist die Bremse jedoch nass verkleben die Beläge trotzdem, obwohl nicht betätigt, mit der Trommel. Ich denke das Hauptproblem ist der Mechanismus zur Herstellung eines korrekten Abstandes zwischen Bremstrommel und Belag.

S601

Hi,

wie im eigentlichen Handbremsthread schon beschrieben, liegt das weniger am Verkleben mit der Trommel, sondern eher am Abgammeln der Beläge vom Träger.

Und dagegen hilft auch Nichtbenutzung nicht.

Schönen Gruß

Jürgen

Moin,

ich habe da mal eine bescheidene Frage. Hat sich der Schaden angekündigt? Ich kann mich bei meinem damaligen 850èr erinnern, dass ich ein Rappeln und Rasseln hörte und anschliessend war dasselbe passiert, ich glaube fast dies ist kein so neues Problem. Dennoch würde mich schon aus Eigenschutz interessieren, ob sich der Schaden ankündigte oder plötzlich auftrat. Die Frage ist hier auch bei der Anzahl sich in Betrieb befindender Wagen, ob es nicht eine höhere Anzahl dieser Probleme geben müsste. Wenn die Beläge abgammeln ist es ja letztendlich eher ein Zeit- als ein Laufleistungsproblem und die Anzahl der "Störungen" müsste sich häufen. Kann ich hier im Forum aber nicht beobachten. Vielleicht ist die Ursache eher eine nicht sorgfältig durchgeführte Durchsicht?

Versteht mich nicht falsch - natürlich muss Volvo bei solchen Problemen reagieren, nur vielleicht ist dies eben eine spezieller Punkt bei der Inspektion geworden und der fortgeführte Betrieb mit geschädigten Belägen obliegt dem Beurteilungsvermögen des Monteurs, also dem menschlichem Daumenurteil.

- Marcus

Hi Marcus,

hast du mal die Fälle im originalen Handbremsthread gezählt?

Auf diesen Thread hin haben viele ihre Handbremse überprüfen lassen und das Ergebnis gepostet: Nach meiner Einschätzung waren bei über einem Drittel der Überprüfungen Ablösungen sichtbar und die Beläge musste getauscht werden.

Die Ablösungen sind auch schon bei recht jungen Fahrzeugen aufgetreten, zudem bei inzwischen bei allen Modellen der P2x-Plattform - auch dem XC90.

Ach so, noch vergessen: In wenigen Fällen hat man im vorhinein etwas gemerkt. Öfter lagen die Beläge einfach abgelöst in der Trommel bzw. hingen noch "am seidenen Faden" am Träger.

Ich überlege, ob ich bei einem nächsten Werkstatttermin mal auf meine Beläge einen Blick werfen lasse - mein Roter hat 63000 km runter.

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo Jürgen,

nachdenklich macht mich das schon und bei der nächsten Inspektion werde ich den Werkstattmeister auch darauf ansprechen - mal sehen, was er sagt. Ein blockierendes Hinterrad ist natürlich katastrophal - schliesslich ist die Hinterachse spurführend - am besten noch bei 110 km/h in Frankreich mit Wohnwagen auf der Autobahn.

Wenn man so etwas vermeiden kann ....

Gibt es diesbezüglich einen Rückruf in den USA? Dort dürfte Volvo wie üblich vorsichtiger sein wenn es sich um ein Massenproblem handelt.

Naja ich bin letztendlich sensibilisiert - wie alle hoffe ich.

- Marcus

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