ForumXC90 2, S90 2, V90 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC 90 II D5 Kilometerleistung/ Langläufer?

XC 90 II D5 Kilometerleistung/ Langläufer?

Volvo XC90 2 (L)
Themenstarteram 1. Juli 2020 um 13:17

Hallo Leute,

ich beabsichtige einen gebrauchten XC90 D5 BJ04.16 zu kaufen. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem D5 224 PS sammeln können? Gibt es schon welche mit über 200000 KM Laufleistung? Und vor allen Dingen Werkstattaufenthalte?

Viele Dank im Voraus!

Beste Antwort im Thema

hier ein Taxi mit xc60 D5 .. Fast 300.000 km und er sagt..nur service sonst nix.

Bin der Meinung es gibt nach wie vor 500.000 km (Vea) Motoren. Alles anders ist lotto .

38 weitere Antworten
Ähnliche Themen
38 Antworten

Wir haben nen D5 BJ 2015, aktuell knapp 90.000 gelaufen.

Über die Jahre hatten wir so ziemlich alles an Kinderkrankheiten, was man sich vorstellen kann.

Quietschende Bremsen, Komisches Federungsgeräusch beim Fahren über "Hubbel", Sargdeckelgeräusch beim Bremsen auf 0. Nach 5 Jahren und drei Werkstätten tritt jedes Problem mal wieder auf und am nächsten Tag ist es weg.

Motor gar keine, absolut 0 Probleme.

Ich würde beim Kauf auf die Karosserie achten, bis MY17 waren die Dinger wohl ziemlich anfällig

 

Das kann ich für meinen MY17 damals nicht bestätigen... Ich würde alles bis MY16 (Umstellung war 05/16) kritischer betrachten - das war das erste Baujahr eines damals niegelnagelneuen Modells, da ist die Anfälligkeit für Kinderkrankheiten erfahrungsgemäß größer

Moin,

auch ich habe einen ganz frühen XC90 II D5. Diesen fuhr die ersten 3 Jahre der GF eines Volvo Autohauses, somit werden dort allerlei Kleinigkeiten bestimmt gelöst worden sein. Kann mir schlecht vorstellen, dass es bei 3-5 Jahre alten Fahrzeugen noch ungelöste Baustellen gibt. Wie haltbar die Motoren grundsätzlich sind, stellt sich ja jetzt erst immer mehr heraus. Ich bin ziemlich bei 100TKM angekommen, am Motor ist nix.

Hatte bisher außerplanmäßig einmaliges Festhängen aller 4 Bremsen bei 80TKM, Auto eine Stunde abgestellt, dann den ADAC wieder abbestellt, wegen spontaner Selbstheilung. Dazu einen verschlissenen Momentstab am Motorlager gerade vor Kurzem. Sensus läuft und läuft, ebenso Getriebe, Motor, Standheizung etc.

Bisher kann ich nichts ausgesprochen Negatives berichten. Von Gebrauchten mit 200TKM Laufleistung lasse ich persönlich aber die Finger.

Potenziell preislich am attraktivsten fährst Du als Privater, wenn Du Dir einen Gebrauchten ca. 3-4 Jahre alt kaufst. Dann ist der größte Preisverfall vorbei, große Defekte oder Verschleiße stehen in den kommenden 5 Jahren erstmal (potenziell) nicht an, Ausnahmen bestätigen die Regel...

In Richtung 10 Jahre bzw. enormer Laufleistung wirds dann aber in der Regel teu(r)er. Bei Deiner avisierten Laufleistung sind die meisten Aufhängungsteile irgendwann tauschwürdig, Ermüdung und Abnutzung fordern ihren Tribut.

Daher lieber etwas weniger Ausstattung und etwas weniger Laufleistung, dann hast Du länger was davon ;)

MfG Paule

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 13:56

Der Wagen hat ca. 50000 gelaufen, nur bei Volvo gewartet, 2 Jahre Volvo Select Garantie!

Na da kannste fast nix verkehrt machen. Historie abchecken, Auto abklopfen, wenn dann der Endpreis für Dich passt...

Was uns und allen anderen Herstellern mehr als in der Vergangenheut um die Ohren fliegen wird, sind die steigenden AGR-Raten. Die Motoren setzen sich einfach von innen zu. Da ist mir Volvo noch nicht negativer als der Rest aufgefallen. Aber Laufleistungen von einer halben Million KM wie vor 20 Jahren sind damit illusorisch, 200TKM - keine Ahnung?! Bei guter Führung und wenig Stadtanteil mag das gut gehen.

MfG Paule

hier ein Taxi mit xc60 D5 .. Fast 300.000 km und er sagt..nur service sonst nix.

Bin der Meinung es gibt nach wie vor 500.000 km (Vea) Motoren. Alles anders ist lotto .

Unknown
Unknown

Ich bin jetzt bei knapp 110 tkm in 2,75 Jahren und hatte nie irgendwelche Probleme

Mein D5 im V90 (MY17) läuft auch... Hab den letzten Sommer mit 150.000km priv. gekauft, hab jetzt 177.000km auf der Uhr.

Ich hab bisher noch nichtmal so 'nen geplatzten Boost-Abgasschluch gehabt, wie hieß der noch gleicht richtig? Liegt wohl an meiner ruhigen Fahrweise hier in Schweden.

Themenstarteram 1. Juli 2020 um 20:22

Woran erkennt man eigentlich das MY? Gibt es besondere Merkmale/ Unterschiede zwischen MY2016 und 17?

125 Tkm keine Probleme und Kaufempfehlung.

Zitat:

@detmold79 schrieb am 1. Juli 2020 um 15:17:06 Uhr:

Hallo Leute,

ich beabsichtige einen gebrauchten XC90 D5 BJ04.16 zu kaufen. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem D5 224 PS sammeln können? Gibt es schon welche mit über 200000 KM Laufleistung? Viele Dank im Voraus!

In scandinavischen Automärkten gibt es mit diesen Motoren bereits jetzt schon ganz ganz viele Fahrzeuge, die deutlich über 300.000 km, Fallweise 370 tkm gelaufen sind.

Ist alles eine Frage der Fahrweise(vernünftiges Warmfahren, Turbo runterkühlen lassen) und der Pflege. Und nicht ständig die volle Leistung abrufen zu wollen.

 

Habe selbst den V90 D4 und wenn ich sehe, wie viele damit fahren, würde mich nicht wundern, sofern die vorzeitig einen Abgang machen. Sind vielleicht auch Leasingfahrzeuge.

 

Gruß

Christian

.jpg
Themenstarteram 2. Juli 2020 um 12:44

Cool! Viele Dank für Euer Feedback!

wenn jemand mir noch sagen könnte wie man MY erkennt? 2016-> 2017

Gruß

Einmal an der Leistung 225 (233 mit Polestar) vs 235 PS. Und beim Öffnen des Tankdeckels? Ich glaub MJ2017 hat da beim D5 einen blauen Einfüllstutzen für AdBlue. Wohlgemerkt Modeljahr. Das wechselt bei Volvo ja nicht zu Sylvester.

 

VG cfenns

Themenstarteram 2. Juli 2020 um 13:20

OK, das mit AdBlue stimmt, habe ich keinen Einfüllstutzen gesehen. Sonst ist das der gleiche Motor, oder? Hat der 235 PS Vorteile gegenüber dem 224 PS?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. XC90 2, S90 2, V90 2
  6. XC 90 II D5 Kilometerleistung/ Langläufer?