ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 90 Konfiguration

XC 90 Konfiguration

Themenstarteram 5. Juni 2007 um 17:14

Moin!

So, nächste Woche wird der neue bestellt :-)

-XC90-Executive D5

-Magic-Blau Antrazith/Antrazith

-Business-Paket (Alarm/Telefon)

-Schiebedach

-Einparkhilfe hinten

-Scheibenfolie auf Verbundglas

-holländische Standheizung

Habe ich was sinnvolles vergessen?

MfG

Ähnliche Themen
51 Antworten
am 5. Juni 2007 um 18:57

Hallo, 5 oder 7-Sitzer?

Ich habe den 7-Sitzer und bin von der Variabilität sehr überzeugt. Sämtliche Sitze der 2ten Reihe lassen sich längs verschieben und der integrierte Kindersitz in der Mitte sogar fast ganz nach vorn bei Ausbau der Mittelkonsole. Super praktisch und für die Kids klasse. Gruss

naja in sofern du einen Executive orderst kannst du ja eigentlich nix weiter vergessen haben da der ja schon fast alles.

Vielleicht noch die geschwindigkeitsabhängige Servo oder das Volvo-on-call aber sonst gibt es ja kaum noch etwas was man hinein machen könnte.

 

mfg

chris

am 5. Juni 2007 um 20:26

Hi,

ich hab' auch die Einparkhilfe vorne und kann sie in meiner Garage nicht entbehren - solltest Du Dir unbedingt überlegen, falls es bei Dir eng zugeht!

Übrigens, Verbundglas mit Folie hab' ich auch gemacht (Foliatec)- bin total happy. Habe anfänglich auch daran gezweifelt ob die Folien was taugen, aber ich kann dies im Zusammenhang mit Verbundglas nur empfehlen. Man sieht so gut wie keine Staubeinschlüsse.

Volvo-Telefon :( ,hmm......habe ich mir auch überlegt doch der gseum hat es mir ausgeredet und seine Bluetooth-Parrot-Variante schmackhaft gemacht. Werde mir diese nach meinem Urlaub zulegen.

Ich hab' mich gegen den 7-Sitzer entschieden, da doch mehr Beinfreiheit beim 5-Sitzer in der hinteren Reihe vorhanden ist.

Auf jeden Fall n'e gute Entscheidung mit so einem Dickelch, ich habe meinen seit knapp 3 Wochen und bereue nichts (bis jetzt)!

Gruss

Timo

Ausstattung

 

Geschwindigkeitsabhängige Servo ist absolut zu empfehlen. Kann nicht verstehen, warum Volvo immer noch die drezahlabhängige serienmäßig anbietet.

Die drezahlabhängige macht die Lenkung instabil bei jedem Schaltvorgang (hatte vorher diese mit einem XC 90 D5 Handschalter). Fahre jetzt einen Automatik mit geschwindigkeitsabhängiger. Viele ruhigeres Fahren!

am 5. Juni 2007 um 20:36

Re: Ausstattung

 

Zitat:

Original geschrieben von cfaitz

Geschwindigkeitsabhängige Servo ist absolut zu empfehlen. Kann nicht verstehen, warum Volvo immer noch die drezahlabhängige serienmäßig anbietet.

Die drezahlabhängige macht die Lenkung instabil bei jedem Schaltvorgang (hatte vorher diese mit einem XC 90 D5 Handschalter). Fahre jetzt einen Automatik mit geschwindigkeitsabhängiger. Viele ruhigeres Fahren!

Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Bin mal nen 185PS Schalter gefahren ohne die geschw. Servo und da war nix instabil !

Bin aber trotzdem sehr zufrieden mit der geschw. Servo !

Ansonsten ist ein Executive mit den Optionen schon gut !

Re: Re: Ausstattung

 

Zitat:

Original geschrieben von V70 2.4T

Kann ich jetzt so nicht bestätigen. Bin mal nen 185PS Schalter gefahren ohne die geschw. Servo und da war nix instabil !

Bin aber trotzdem sehr zufrieden mit der geschw. Servo !

Ansonsten ist ein Executive mit den Optionen schon gut !

Mit der Servogeschcihte kann ich ebenfalls bestätigen. Bin einen mit und einen ohne gefahren jeweils mit GT und ich habe keine Unterschiede gemerkt egal wie schnell ich gefahren bin.

 

mfg

chris

am 5. Juni 2007 um 21:32

Hallo,

hier meine Kommentare:

  • "Servotronic" ist zu empfehlen, wenn man immer mal wieder beim Einparken kräftig kurbeln muss. Ist ein echter Bequemlichkeitsgewinn.
  • Scheibenfolie? Nie und nimmer. Meine Kiddies hätten da innerhalb kürzester Zeit Kratzer drin. Klar ist Verbundglas nicht schlecht. Es gibt auch die Meinung, dass der XC90 dadurch innen deutlich leiser ist (ich teile diese Meinung überhaupt nicht).
  • Ich würde den abschaltbaren Beifahrerairbag nehmen. Kostet nicht viel, ist nicht nachrüstbar und irgendwann mal freut man sich über dieses Feature.
  • PDC vorne habe ich nicht und vermisse sie auch nicht. Es gibt m.E. eine ganz einfache Regel: Wenn man den optischen Eindruck hat, dass der XC90 vorne an etwas anstösst, dann ist noch ein halber Meter Platz :) (Ok, wenn man etwas übersieht, hilft die PDC natürlich.)
  • 7 Sitze? Immer! (Nein, es gibt natürlich auch Fahrer, die mit dem 5-Sitzer zufrieden sind.)
  • Volvo-Telefon? Such mal nach den entsprechenden Freds. Von mir ein klares Nein.
  • Angeblich bekommt man mit dem Kurvenlicht ein besseres Xenonlicht. Also, Kurvenlicht. (Auch wenn ich keine praktische Erfahrung nachweisen kann.)

So, genug Nägel für heute reingehauen :) (Hoffentlich waren alle sachlich gerade...)

Gruß

xc90er

...der meint, dass des Exe ohnehin alles Wichtige hat.

Hi,

auch von mir eigentlich die gleichen Hinweise:

- geschw. Servo für mich ein Muss

- Verbundglas ebenfalls (Es ist leiser! ;))

- 7-Sitzer - falls man den Wagen mal loswerden muss (vorzeitig aus dem Leasing auslösen oder Verkauf) und natürlich wegen der Variablität

- Business: Wenn das nur Alarm und Telefon ist: Raus damit - Alarm ist doof und macht auch gelegentlich Fehlalarm und das Telefon ist nicht überragend gut und technisch veraltet. Siehe oben zu Bluetooth...

- PDC vorne finde ich praktisch, muss aber nicht sein.

- Schiebedach: Wenn man nach Fahrsicherheitstrainingsnorm sitzt, dann ist es auch bei größeren Personen hinter dem Kopf. Bei mir eh. :D

- Airbag abschaltbar: Ja

- Kurvenlicht: auf jeden Fall - sonst hast du die "schlechten" Xenons.

- das kostenlose Raucherpaket nimm mit, kann man ja rauslegen aus dem Auto...

- die 19 Zoll Galateia-Felgen gefallen mir auf dem Exe auch gut...

Schönen Gruß

Jürgen

Themenstarteram 6. Juni 2007 um 5:28

Hallo!

Danke für die vielen Meinungen! Es wird übrigens mein erster Volvo, zur Zeit fahre ich einen Sharan. Platzmässig muss ich also etwas zurückschrauben.

Natürlich wird's ein 7-Sitzer, gibt's überhaupt andere? :-)

Achso, dyn. Servolenkung hatte ich noch vergessen, auch die Camulus-Felgen; die gefallen mir besser als die Nereus.

-Zum Telefon: Das Business-Paket für den Executive ist kostenlos, da ist das Telefon und die Alarmanlage drin.

-Und dyn. Kurvenlicht ist im MY08 ab dem Summum Serie.

Weis jemand, ob man das 3-Speichen Lenkrad auch ohne Holz (wie im Sport) bekommen kann?

Mit dem Schiebedach hatte ich zuerst gehadert, mit meinen 1,96m hatte ich da erst etwas bedenken. Aber nach einiger rumprobierei hat's dann gepasst.

Wie resistent sind die PDCs denn gegen Parkrempler (von anderen)?

MfG

Re: Ausstattung

 

Zitat:

Original geschrieben von cfaitz

Kann nicht verstehen, warum Volvo immer noch die drezahlabhängige serienmäßig anbietet.

Die normale Servolenkung ist nicht drehzahlabhängig.

Gibt es das überhaupt noch? Ich hatte das mal in einem Fahrzeug und es war gruselig :eek:

Die geschwindigkeitsabhängige Servolenkung ist bei Volvo aber auch nur "semioptimal", da sie in den unteren Geschwindigkeitsbereichen weicher (teigig) ist, aber oben genau wie die normale reagiert, also nicht härter wird. Vorteile bringt sie also nur schwächlicheren Naturen beim Einparken :p

 

Gruß

Martin

Ich würde mir die Folie auf den Scheiben nochmals überlegen, obwohl oder weil ich sie auch habe.

Die Folie ist klasse, falls der Gepäckraum nicht wirklich für Transporte genutzt werden soll. Die Folie ist gegenüber Scheuern und Kratzen mit etwas härteren Gerätschaften sehr empfindlich.

Die Folie für einen Geschäftswagen ok, für einen Transporter oder ein "Kinderauto" nur beschränkt empfehlenswert.

Eventuelle Reparaturen haben einen heftigen Preis.

Grüße

bkpaul

am 6. Juni 2007 um 8:46

Re: Re: Ausstattung

 

Zitat:

Original geschrieben von XC70D5

Vorteile bringt sie also nur schwächlicheren Naturen beim Einparken :p

Ehj, komma mit vor de Tür. Dann zeich ich Dir mal "schwächliche Naturen", woll! :) :) :)

Gruß

xc90er

...bei dem als Default "faul" eingestellt ist.

am 6. Juni 2007 um 8:52

Also das mit der Folie kann ich so nicht bestätigen, habe noch keinen Kratzer oder so drin, obwohl bei mir auch häufig geladen wird und auch die Kinder nicht gerade pflegeleicht sind. Hängt vielleicht aber auch vom Folientyp ab. Ich bin mit der Verbindung Verbund/Folie sehr zufrieden.

Und mit dem Telefon kann ich auch nix negatives sagen, komme damit klar und Qualität ist ok. Klar ist ne Parrot-Lösung eleganter, bei meinem war aber das Telefon drin und beim neuen auch. Somit wird auch diesmal nix aus Parrot.

am 6. Juni 2007 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von xc90er

Scheibenfolie? Nie und nimmer. Meine Kiddies hätten da innerhalb kürzester Zeit Kratzer drin. Klar ist Verbundglas nicht schlecht. Es gibt auch die Meinung, dass der XC90 dadurch innen deutlich leiser ist (ich teile diese Meinung überhaupt nicht).

Servus xc90er!

Hast Du schon mal Scheibenfolie gehabt? Bis jetzt kann ich noch nicht bestätigen das diese kratzempfindlich ist. Mein Töchterle "wirft" - vor lauter Volvo-Fanatismus ;) - so manchmal ihr Spielzeug gegen die Scheibe und das sind nicht nur Stofftiere gewesen. Von Kratzer bis jetzt keine Spur - noch!!!

Gruss

Timo

Deine Antwort
Ähnliche Themen