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xc 90 Modell 2010 185PS D5 mit Leistungsverlust plus div. VIDA Fehlermeldungen
Hallo zusammen,
offensichtlich benötige ich etwas kompetente Hilfe bei der weiteren Suche nach dem plötzlichen Leistungsverlust plus Notlauf.
Display Meldung Motorwartung erforderlich...
Notlaufprogramm plus ein deutlich zu vernehmendes Heulen/extremes Pfeifen von Vorne Motor bei Last
Leider von Innen nur schwer zu lokalisieren, außer das es von unten kommt.
Im Leerlauf ist das Geräusch nicht reproduzierbar
Diagnose mittels VIDA brachte erwartungsgemäß etliche, meist zusammenhängende aber leider nicht eindeutoge Fehler
Geprüft habe ich heute auf die Schnelle mit 2 Rampen:
Luft-Verrohrung unter der Motorkapsel (alles fest, kl. Sechskantschraube ist vorhanden, alles Fest, Dichtung optisch i.O.
Schlauch Ladeluftkühler in Fahrtrichtung rechts abgedrückt und i.O.
Schlauch nach LMM konnte ich nicht anklemmen, da der Anschluss-Stopfen zu tief in den Formschlauch ragt und der obere Durchmesser nicht abgedichtet werden kann.
Fehlerprotokoll lt. VIDA im Anhang
Ich hatte die typischen Ladeluftfehler vom unteren Schlauch in Verdacht.
Das relativ laute und eher stark heulend/pfeiffende Geräusch unter Last ab 2200U/min deutet immer noch m.E. auf Undichtigkeit hin, aber woher?
Ladeluftkühler letztes Jahr neu und augenscheinlich keine Beschädigung.
Ich werde aber morgen versuchen diesen nochmals abzudrücken, um den Fehler dort ausschließen zu können.
Wer hat noch Ideen zur weiteren logischen Fehlersuche.
Was ist noch typisch für das Modell (Laufleistung 170.000km)
Danke für eure Hilfe.
Gruss
Andreas
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11 Antworten
Hm, da auch ein EGR-Fehler aktiv ist, ist abgasseitig auch alles dicht? Geräuschmäßig kann das auch wie ein Ladeluftleck klingen und sorgt daf?r, das der Turbo nicht mehr vollen Druck aufbaut.
Moin,
danke dir für den Hinweis.
Im Stand oder mit Gas im Leerlauf ist untypisches zu hören.
Der Fehler trat zuerst vor ein paar Tagen einmalig auf, wobei der Motor nicht in den Notlauf gegangen ist.
Am nächste Tag war der Fehler nicht mehr vorhanden, Leistung voll da, keine Geräusche.
Jetzt kommt der Fehler nach dem Löschen sofort und das im Notlauf.
Was ist abgasseitig, was derartig laute Geräusche verursacht?
Marderbiss?
Der Turbo setzt ja deutlich früher als 2200U/min ein.
Unter Last ist relativ genau bei dieser Drehzahl das Geräusch zu hören. Bei Gaswegnahme ist das Geräusch sofort weg.
Gruß
Andreas
Abgasseitig kann z.B. ne Krümmerdichtung hin sein oder das EGR-Rohr ein Loch vekommen haben oder eine Dichtung im EGR-Rohr irgendwo. Bin jetzt grad unsicher, wie der Turbo geregelt wird, ob mit unterdruck oder elektrischer Stellmotor. Nicht das da was hängt.
...so, heute nochmals zu zweit am Auto gesucht und siehe da.
Das Geräusch war schwierig aufgrund des laufenden Motors unter Drehzahl zu lokalisieren und ohne Last auf 2 Rampen war das laute Geräusch nicht reproduzierbar.
Aber, ein wenig Qualm hat dann die Stelle doch verraten.
Die Dichtung am Ansauggeräuschdämpfer, Resonator bzw. Ladeluftrohr zum Turbo hin war gerissen, die Schelle packte nicht mehr genug, so dass dort eine Undichtigkeit entsand..
Ich habe zwar die neuen Gummi`s noch nicht verbauen können, gehe aber fest davon aus, dass dort der Fehler liegt.
Meist ist es das unter Gummi bzw. die Muffe welche defekt ist, aber hier war alles ok und durch die relativ starre Verbindung am montierten Rohr die defekte Verbindung nach oben hin nicht so einfach zu erkennen.
Man kommt zwar super bescheiden dort mit Werkzeug von unten hin, aber es ist schon demontiert und hoffentlich ein Teilelieferant vor Ort die Teile im Zugriff.
Bei der Gelegenheit kann ich auch gleich Oelwechsel machen und das Rohr zum AGR davor und dahinter reinigen.
Dann alle sicherlich falschen Werte mit VIDA löschen und alles wird gut...........
Gruss
Andreas
Bei Skandix wird ein Formschlauch angeboten, mit dem man den Resonator inklusive seiner Dichtungen komplett ersetzen kann. Diese unsäglichen orangeroten Dichtungen sind leider eine häufig auftretende Fehlerquelle. Ich hab ihn vor kurzem bei mir eingebaut und empfehle klar den Schlauch, anstatt neuer Dichtungen für den Resonator. Dann hast du langfristig Ruhe.
Mal ganz im ernst, da sind ein paar Fehler aufgelistet und genau einer davon sticht doch wirklich hervor
Steuergerät + Kommunikation Signal vom Motorsteuergerät fehlt
Und der ist auch noch in ampelrot.
Sollte man nicht erst einmal dort ansetzen bevor ich irgendwelche Schläuche filcke?
Hey,
ich habe den Schlauch im Web gesehen, aber es dauerte überall 2-5 Werktage mit dem Versand.
Nachdem ich heute den Resonator wieder eingefummelt habe, habe ich das Ding verflucht.
Aber Skandix hat es tatsächlich innerhalb eines Tages geschafft, die Teile zu liefern....kompliment mal wieder.
Dort nach der Alternative zum Formschlauch zu fragen oder zu forschen hatte ich nicht auf`m Schirm.
Wäre sicher die bessere Alternative gewesen. Da wir aber den Wagen heute wieder fahrbereit haben mussten, war ich über die Leistung von Skandix sehr erfreut.
Davon ab:
Wagen läuft wieder, alle Fehler bis auf die Glührelaissteuerung ist alles top.
20km Probefahrt alles ohne Befund.
3 Fehler Glührelaissteuerung heißt Glühkerze?
Das Relais( vorne Nähe Luftfilterkasten) selbst ist erst vor kurzer Zeit neu gekommen und 3 mal der Fehler deutet doch auf die Kerzen hin, oder?
Gruss
Andreas
Zitat:
@mastru schrieb am 7. Oktober 2023 um 07:14:00 Uhr:
Bei Skandix wird ein Formschlauch angeboten, mit dem man den Resonator inklusive seiner Dichtungen komplett ersetzen kann. Diese unsäglichen orangeroten Dichtungen sind leider eine häufig auftretende Fehlerquelle. Ich hab ihn vor kurzem bei mir eingebaut und empfehle klar den Schlauch, anstatt neuer Dichtungen für den Resonator. Dann hast du langfristig Ruhe.
ECM-6662 und 6664 sind Glühkerze 2 und 4. Wenn Kabel und Relais i.O. sind werden die Glühkerzen defekt sein.
Vielen Dank für dein Feedback.
ich werde die Kerzen dann mal durchmessen, bevor es Winter wird.
Relais scheidet aus und im Frühjahr standen nur 2 Feher dort, sodass ich davon ausgehe, dass sich die Kerzen nacheinander verabschieden.
Zitat:
@rille2 schrieb am 9. Oktober 2023 um 13:41:18 Uhr:
ECM-6662 und 6664 sind Glühkerze 2 und 4. Wenn Kabel und Relais i.O. sind werden die Glühkerzen defekt sein.
....kurze Up-Date, wenn auch weniger gut.
Nachdem der die Gummis erneuert wurden, habe ich 2 Probefahrten gemacht und alle Fehler zuvor gelöscht und nochmals ausgelesen.
Keine Fehler abgelegt
Alle Werte zum LMM, AGR, Ladedruck usw. resettet.
Geblieben war ein ganz leichtes, aber spürbares Ruckeln im unteren Bereich.
Da aber keine Zeit mehr war und die Reise anstand, wurde wie geplant mit dem Wagen gefahren und die Hoffnung, dass die Adaption sich mit der Zeit der ersten Kilometer gibt.
Leider ging die Fahrt nur 120km und die typische Meldung zur Wartung bla bla bla kam und der Wagen ging in den Notlauf.
Das Ruckeln wurde deutlicher und insbesondere nach Schaltvorgängen sehr gut spürbar.
Das Auslesen mit VIDA ergab dann neue Fehler, welche nicht im Zusammenhang mit dem losen Ladedruckschlauch bzw. dem gerissenen Gummi stehen sollten, oder?
ECM-28E0 beheizte Lambdasonde Signal zu niedrig
ECM-2B10 Spezieller Filtertemperatursensor fehlerhaftes Signal
Lamdasonde und Gemisch hängen zusammen, der Sesnor auch?
Nun, wir musste den Wagen tauschen und im Notpogramm über die Landstrasse mühevoll zurück.
Jetzt im Urlaub, muss ich mich wohl oder übel wieder mit dem neuen Fehlerbild beschäftigen.
Gibt es dazu Erfahrungen, ist es ein typischer Fehler, welcher mit dem Tausch der Sonde erledigt sein wird?
Als elektrische Laie, kann ich die Sonde ggf. messen und wennja, wie?
Wer kann helfen?
Im VIDA sind doch sicherlich Werte hinterlegt, so dass man die Funktion testen kann, oder?
Danke für die Hilfe.
...habe ein neues Thema mit den Fehlern eröffnet, um es übersichtlicher für die Nachfolger zu machen.
Wer also noch helfen kann, dann bitte gerne.
Nächste Woche sollte der Wagen wieder fit sein.