ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 90 - Probleme mit eingebautem Telefon !!!

XC 90 - Probleme mit eingebautem Telefon !!!

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 16:08

Hallo.

 

Habe dieses Forum schon länger im Auge. Leider habe ich zu meinem Problem noch keinen Beitrag gefunden. Wenn es doch einen gibt, bitte mitteilen.

 

Ich habe große Probleme mit meinem eingebauten Telefon. Das Problem stellt sich wie folgt dar: Ich schalte es ganz normal ein - telefoniere ---------- und dann mitten im Gespräch wird die Verbindung total unterbrochen. Das Radio geht dann wieder an und das Symbol vom Telefon ist mit der Statusanzeige im Display zu sehen. Leider kann ich dann nicht einfach wieder neu wählen, da ich jedes mal wieder raus geworfen werde. Ich muss das Telefon komplett ausschalten und dann wieder neu einschalten um es wieder nutzen zu können. Manchmal tritt dieses Problem alle 2 Wochen mal auf, aber letzte Wochen hatte ich es an drei auf einander folgenden Tagen.

 

Dieses Problem hatte ich schon bei meinem ersten XC 90 (Baujahr 2003=Telefoneinheit wurde ausgetauscht, dann trat der Fehler nicht mehr auf!). Beim jetzigen (Baujahr 2006) wurde zuerst ein Software-Update gemacht, dadurch ging der Fehler aber nicht weg und es wurde dann die Telefoneinheit ausgetauscht. DER FEHLER IST ABER GEBLIEBEN !!!!!!! :(:(:(

 

Bitte helft mir, Ihr seid meine letzte Rettung !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! :D:D:D Vielen Dank !!!!!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Servus!

Bleibt denn Dein Handy während der Zeit, in der Du das Autotelefon nutzt, eingeschaltet?

Falls dem so sein sollte: Versuch es einfach ´mal mit ausschalten ;).

Falls das Handy ausgeschaltet ist: Keine Ahnung, ich würde den :) nerven!

Gruß

weflydus

Hallo,

 

den Fehler kann ich momentan auch nicht deuten...  :confused::(

 

Ich kann da nur die Gedanken eines "aktiven Users" mit einem roten V8 vorwegnehmen:

Wie kann man nur das eingebaute Telefon nehmen, warum nimmt man nicht Bluetooth z.B. mit Parrot ? :cool:;)

 

Aber nun ist zu spät...Dir viel Glück bei der Fehlersuche !  :rolleyes:

 

Gruß

Haeken

mit Blauzahn unterwegs

kommt mir bekannt vor....:eek:

 

Schau Dir mal Deine SIM-Karte im Halter an. Reibe Sie ab und klebe auf die Rückseite etwas Tesa oder ähnliches. Es könnte ein Kontaktproblem der SIM-Karte sein. Bei mir war es der Fall. Danach trat das Problem nicht mehr auf. Seltsamerweise hatte ich bei den Ausfällen immer Netzbetreiber und Empfangsstärke noch sichtbar.

 

Gruß Andi

Hi,

 

als aktiver User mit rotem V8 habe ich noch eine andere Idee.

 

Ich hatte dieses Problem immer mit meiner (damaligen) Twin-Card, wenn ich nicht vorher das Handy ordnungsgemäß abgeschaltet habe. Das Autotelefon funktioniert dann, bricht jedoch das Gespräch unvermittelt ab.

 

Lösung: Umstellung auf Multi-SIM.

 

Ist aber nur eine Vermutung - vielleicht hast du keine Twincard. Andis-Vorschlag klingt übrigens auch plausibel. ;)

 

Da du bei fast 2 Jahren Anmeldung gerade mal 2 Beiträge hast - wir würden uns sehr freuen, wenn du uns über den Stand der Dinge auf dem Laufenden hälst. :)

 

Schönen Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von gseum

...Da du bei fast 2 Jahren Anmeldung gerade mal 2 Beiträge hast...

 

"Big Brother" is watching you !!

Hier wird alles ausgewertet und beobachtet !  :D

 

Also enka3007, zeig uns was Du kannst !!  ;)

 

Gruß

Haeken

hält sowohl Andis als auch Jürgens Lösung für möglich...nun müssen wir wissen, ob eines der Fälle vorliegen kann !  :)

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 8:02

Hallo.

Schon einmal vielen Dank für Eure schnelle Hilfe. Also grundsätzlich schalte ich mein Handy immer aus, wenn ich das Telefon im Auto benutze. Ich werde aber beide Lösungen versuchen, Klebestreifen und die Multi-Sim-Karte. Frage mich aber, ob Vodafone damit klar kommt, wenn ich nach einer Multi-Karte frage (benutze zur Zeit eine TWIN-Karte = Definition Multi-Sim wäre hilfreich).

Und zum Thema: "BIG BROTHER IS WATCHING YOU" kann ich nur sagen, dass ich dieses Forum immer fleißig gelesen habe, aber nichts schreiben konnte, da ich ansonsten keine Probleme hatte. Aber trotzdem danke fürs Interesse!

So werde jetzt mal bei Vodafone nach einer Multi-Sim-Karte fragen. Melde mich wieder.

Nochmals vielen Dank. Gruß Enka3007

Hallo,

 

bei T-Mobile ist Umtausch der Twin-Card in eine Multi-Sim kostenlos.

Der Umtausch lief innerhalb eines Tages, abends telefonisch bestellt, war die Multi-Sim am nächsten Tag da und die alte Twin-Card automatisch deaktiviert.

 

Gruß

Haeken

Themenstarteram 5. Oktober 2007 um 10:22

Tja................. VODAFONE....................................:(:confused::(

Habe gerade mit Vodafone telefoniert. Eine Multi-Sim-Karte (mit der man das Handy eingeschaltet lassen kann, wärend das Autotelefon an ist) gibt es in absehbarer Zeit nicht bei Vodafone. Man sammelt das Kundeninteresse, kann aber nicht sagen ab wann es diese Karte gibt. IST JA TOLL !!!!!!

Also bleibt mir nur die Variante mit dem Klebestreifen. Werde berichten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kann ich mit einer Bluetooth-Freisprechanlage (auch die von Volvo angeboten wird) die Telefontasten am Multifunktionslenkrad nutzen?

Gruß Enka3007

Zitat:

Original geschrieben von enka3007

Tja................. VODAFONE....................................:(:confused::(

 

Kann ich mit einer Bluetooth-Freisprechanlage (auch die von Volvo angeboten wird) die Telefontasten am Multifunktionslenkrad nutzen?

 

VODAFONE ???  Wer ist das ?  ;)

 

Zum Lenkrad: Nein, geht nicht.... nur bei den festeingebauten im neuen S80 und V70 !

 

Gruß

Haeken

der aber eine Bastlerlösung nicht ausschließen kann !  ;)

Zitat:

Original geschrieben von enka3007

Tja................. VODAFONE....................................:(:confused::(

Habe gerade mit Vodafone telefoniert. Eine Multi-Sim-Karte (mit der man das Handy eingeschaltet lassen kann, wärend das Autotelefon an ist) gibt es in absehbarer Zeit nicht bei Vodafone. Man sammelt das Kundeninteresse, kann aber nicht sagen ab wann es diese Karte gibt. IST JA TOLL !!!!!!

Also bleibt mir nur die Variante mit dem Klebestreifen. Werde berichten !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Kann ich mit einer Bluetooth-Freisprechanlage (auch die von Volvo angeboten wird) die Telefontasten am Multifunktionslenkrad nutzen?

Gruß Enka3007

Hallo!

Ich habe zu dem Thema Multi-SIM von VF das hier gefunden. Deckt sich aber im Wesentlichen mit dem, was Du schreibst. Aber ich gebe die Hoffnung noch nicht auf.

Viele Grüße

Christian

 

Hi,

 

nur noch mal zur Klarstellung:

Bei einer Twinkarte musst du VOR dem Aktivieren des Autotelefons (Zündung an ;)) das Handy AUS haben.

 

Machst du das Handy zu spät aus, dann tritt das oben beschriebene Phänomen auf.

 

Also: Handy aus - Autotelefon an.

Autotelefon aus - Handy an - immer schön der Reihe nach.

 

Schönen Gruß

Jürgen

Hallo!

Habe das Problem ebenfalls gehabt und durch das Ausschalten des Handies (VF TwinCard mit 3 Karten, heisst das dann "Triplet-Card"....?) vor PIN Eingabe im Volvo-Tel. gelöst. Nutzt man andere Telefone, z.B. Mercedes-Nokia Einbau oder VF vpa III parallel zum Handy (SE K800i), gibt es übrigens keine Probleme.

Kennt jemand die Ursache?

Grüße, Mathias

Hallo Mathias,

ich schätze, dass das Deine Beobschtung reiner Zufall ist. Bei den Twin- (oder Triple-) Karten gibt es keine Prioritäten. Kein Mobiltelefon ist besser als ein anderes. Es entscheidet immer der letzte Kontakt zum Netz, zu welchem Telefon ein Gespräch geleitet wird.

Es kann also z.B. folgendes passiern. Handy an, nach dem Einsteigen Autotelefon an und PIN eingegeben. Nun meldet sich das Autotelefon im Netz an. Wenn nun ein Anruf kommt, dann geht der an das Autotelefon. Alles bestens. Dann fährt man durch die Gegend und fährt von einer Funkzelle in die andere. Dann wird sich wahrscheinlich das Autotelefon zuerst bei der neuen Zelle anmelden, weil es den besseren Funkkontakt hat und deshalb die neue Funkzelle "früher" erkennt. Das Handy hängt etwas hinterher und meldet sich dann erst später in der neuen Zelle an. Und schwupp würden die ankommenden Gespräche nun zu dem Handy geleitet werden. Wenn man nun wiederum vom Autotelefon ein abgehendes Gespräch führt, dann ist das Autotelefon wieder der Gewinner...

Viele Grüße

Christian

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 90 - Probleme mit eingebautem Telefon !!!