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XC 90 Reifen- / Fahrwerk Probleme
Hallo zusammen,
von Beginn an fahe ich nun XC90. Mittlerweile den 2ten mit ca. 60TKM pro Jahr.
Bei beiden hatte ich ständige Probleme mit ungleichmäßig abgefahrenen Vorderreifen.
Letztens war die Vermessung und EInstellung sogar kostenlos und der Händler hat sich an den neuen Reifen beteiligt. Es waren immer die äusseren Reifenkanten abgefahren. Am "Ende" geht das innerhalb weniger 100 Kilometer. Nach der letzten Einstellaktion war alles prima, bis vor wenigen Wochen nun plötzlich die Reifeninnenkanten heftig abgefahren sind. Und zwar auf beiden Vorderreifen gleichmäßig. (Wie bisher immer)
Entweder ich so tolles Talent meine Vorderräder absolut gleichmäßig am Bordstein anzudotzen oder Vovlo hat ein riesen Problem mit der Achsgemetrie.
Ebenso fällt mir auf, das der Elch in letzter Zeit bei fast jeder Ausfahrt richtig quitscht, obwohl ich es nicht übertreibe. Aucg beim rangieren im der Tiefgarage schiebt er bei Volleinschlag ziemlich heftig (quietscht) über die Vorderräder. (Die Rückrufaktion mit den Kugelgelenkdingens habe ich gemacht)
Ja, ich fahre recht flott auf der Autobahn (BC Schnitt 9,3 Liter, was ich nicht schlecht finde), denke aber der XC ist dafür gebaut und sollte sowas aushalten.
Bisher hatte ich noch nie solchen Stress mit Reifen.
Wie ist das bei Euch ?
Grüße vom Blufi
PS: Passiert ist das mit Sommerreifen vom Conti UND Pirelli scorpion 18", ebenfalls mit Winterreifen von Michelin
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18 Antworten
Reifen
habe das problem , meine reifen sind innen total abgefahren.
trotz achsvermessung.
Re: XC 90 Reifen- / Fahrwerk Probleme
Zitat:
Original geschrieben von blufi
Hallo zusammen,
Bei beiden hatte ich ständige Probleme mit ungleichmäßig abgefahrenen Vorderreifen.
.....Es waren immer die äusseren Reifenkanten abgefahren. Am "Ende" geht das innerhalb weniger 100 Kilometer. Nach der letzten Einstellaktion war alles prima, bis vor wenigen Wochen nun plötzlich die Reifeninnenkanten heftig abgefahren sind. Und zwar auf beiden Vorderreifen gleichmäßig. (Wie bisher immer)
Ebenso fällt mir auf, das der Elch in letzter Zeit bei fast jeder Ausfahrt richtig quitscht, obwohl ich es nicht übertreibe. Aucg beim rangieren im der Tiefgarage schiebt er bei Volleinschlag ziemlich heftig (quietscht) über die Vorderräder. (Die Rückrufaktion mit den Kugelgelenkdingens habe ich gemacht)
Bisher hatte ich noch nie solchen Stress mit Reifen.
Wie ist das bei Euch ?
Grüße vom Blufi
PS: Passiert ist das mit Sommerreifen vom Conti UND Pirelli scorpion 18", ebenfalls mit Winterreifen von Michelin
...hm, das gibt zu denken, vor allem, weil ich dieselben probleme mit den vorderreifen habe (Michelin Diamaris, 19T km, außenkante wesentlich stärker abgefahren als innen.)
Achsvermessung ist gemacht, aber eigentlich wegen geradeauslauf. Das Qietschen in der Tiefgarage kann ch nur bestätigen.
Was war mit den kugelgelenken?
welches MJ ist betroffen?
viele grüße
elapilar
vorderreifen,
hallo blufi,
bei meinem 1. xc 90 modell Feb. 2003 ging neulich mit ca. 70.000 km an den händler zurück ( 2. satz sommereifen ) bei ca. 60.000 km montiert. winterreifen ca. 25.000 km gefahren.
an keinen reifen sind die geschilderten abnutzungen aufgetreten.
mein neuer hat jetzt erst rund 3000 km runter somit noch nichts erkennbar.
gruß dieter
Ist schwierig die Frage zu beantworten.
Meine Winterreifen sind absolut runter - gleichmäßig !
Habe aber den kompletten Satz auf beiden XC90 genutzt.
Die Sommerreifen beim 1. als auch die auf dem aktuellen XC90 sind auch gleichmäßig abgefahren.
Ich würde auf dieser Basis erstmal schließen, dass ich das von Dir geschilderte Problem bei keinem XC90 hatte.
Gruß
Torsten
Ich hatte bei meinen Sommerreifen(255/19") das gleiche Problem.
Die Außenflanken waren extrem runter. 20000km hielten die Pirellis.
Seltsamerweise trat das Problem mit den Winterreifen 235/17" nicht auf. Gleichmässige Abnutzung.
Auf die Sommerfelgen dann Hankook aufgezogen, ohne Spureinstellung oder sonstiges. Die Dinger haben nun auch 20000km runter und zeigen ein gleichmässiges Laufbild. Restprofil ca. 6mm.
Meine Vermutung: Es liegt möglicherweise an den Gummimischungen der einzelnen Reifenhersteller, nicht unbedingt an Volvo.
Ein Kunde hatte gleiches Problem mit der M-Klasse. Der Wechsel des Fabrikats brachte auch hier Abhilfe.
Gruß Andi
Was für einen Druck fährst Du denn auf Deinen Reifen? Da Du scheinbar viel AB fährst solltest Du den eher ans obere Ende legen. Meiner fährt v: 2,8 h:3,1 und nutzen die sich sehr gleichmäßig ab.
Fahre sommers wie winters mit den 17 Zöllern:
Conti 1. Reifensatz 43000km - gleichmäßig abgefahren
Conti 2. Reifensatz 27000km - gleichmäßig abgefahren, aber hinten komplett runter, vorne gutes Restprofil. Die Produktionswochen lagen bei den beiden Reifensätze nur 6 Wochen auseinander.
Pirelli Ice & Snow 40000km - gleichmäßig abgefahren
Bin aber auch bei Unstimmigkeiten beim Gradeauslauf oder bei schief stehendem Lenkrad sofort zum erneuten Spureinstellen beim vorstellig geworden. Fahre immer mit dem Reifendruck für volle Beladung.
Gruß Thomas
Zitat:
Original geschrieben von Tompa
Was für einen Druck fährst Du denn auf Deinen Reifen? Da Du scheinbar viel AB fährst solltest Du den eher ans obere Ende legen. Meiner fährt v: 2,8 h:3,1 und nutzen die sich sehr gleichmäßig ab.
da könnte was dran sein. hatte im urlaub eher zuwenig druck(2,3 bar)und habe erst neulich erhöht auf 2,8 (überall).
es wäre ja denkbar, dass sich die flanken bei niedrigem druck/hohem gewicht außen stärker abnutzen, weil der reifen bei seitenbelastung mehr nach außen walkt.(oder so)
mal sehen, ob der höhere druck noch was rettet.
grüße
pilar
Reifenabnutzung
Hallo Blufi,
bisher kann ich die von Dir geschilderten Probleme nicht nachvollziehen. Nach knapp 31.000km mit dem ersten Satz Sommerreifen Conti Premium Contact sind alle gleichmässig abgenutzt und haben noch ca. 4mm Profil. Ich fahre allerdings auch viel Autobahn und setze den Luftdruck immer an die obere Grenze plus 0,1 bar.
Mein Schwager schilderte etwas von Sägezahnbildung auf seinen Reifen verbunden mit hohen Abrollgeräuschen nach gut 10.000km. Er hat jetzt die Reifen vorne/hinten tauschen lassen (ob's hilft?).
Beste Grüße
ullus
(holt morgen seine Winterräder ab )
Hmm ich hatte es dieses Jar das erste Mal bei den Sommereifen, das hinten die Außenflanken deutlich eher abgefahren waren. Da keine Contis lieferbar waren, habe ich diesmal Michelin Diamaris, mal sehen, wie´s da aussieht.
Sonst habe ich keinerlei Auffälligkeiten. Auf Parkhaus- oder Werkhallenböden quietscht er beim Einlenken, was mich aber nicht groß wundert, bei 235 er Reifen und der entsprechenden Lauffläche.
Habe das gleiche Problem wie Du an meinem jetzigen XC90. Hier auch an den V-Rädern außen runter und quitschen ohne Ende.
Lt. ist da aber nichts zu machen, da meine Achse vorne sowieso nicht ganz i.O. ist es aber keine Abhilfe dafür gibt (lt. VCG noch nicht)
Gruß
Michael
Zitat:
original geschrieben von tompa:
Meiner fährt v: 2,8 h:3,1 und nutzen die sich sehr gleichmäßig ab.
Ich denke, ich hab wohl einen falschen Aufkleber im Tankdeckel. Bei einfacher Beladung vorn und hinten 2,2!
Rumpelt Dein Wagen nicht? Kann mir gar nicht vorstellen, dass die Reifen innen nicht stärker abgefahren werden wie an den Außenkanten.
Grüße
bkpaul
Zitat:
Original geschrieben von bkpaul
Ich denke, ich hab wohl einen falschen Aufkleber im Tankdeckel. Bei einfacher Beladung vorn und hinten 2,2!
Rumpelt Dein Wagen nicht? Kann mir gar nicht vorstellen, dass die Reifen innen nicht stärker abgefahren werden wie an den Außenkanten.
Grüße
bkpaul
flotte autobahnfahrt gilt ebenfalls als volllast - auch wenn nur einer allein und ohne gepäck fährt. daher sollte auch dann der höhere volllastwert zugrunde gelegt werden. also: im zweifel lieber mehr als weniger luft in die reifen! senkt zwar den fahrkomfort, aber auch die spritkosten.....und ich mag´s persönlich lieber härter
ergänzung
Hu zusammen,
ich hatte vergessen zu erwähnen, das es sich um BJ 03/2005 handelt. Der XC vorher war einer der ersten in Rhein Main, Bj vergessen.
Heute wollte ich die Luft kontrollierenund mir ist aufgefallen, dass die Zahlen auf dem Tankdeckel und dem Messgerät an der Tankstelle auch gar nichts miteinander zu tun haben.
An der Tankstelle steht was von bar und PSa glaube ich, am Deckel halt was anderes.
Kann mir hier jemand mal einen Tip geben mit der Formel geben ? Ich nehme dann immer ab jetzt einen Taschenrechner zum Luftprüfen mit.
Im Handbuch wird nur auf den Tankdeckel verwiesen.
Schöne Grüße vom Blufi - vollkommen zerknirscht, da er zu doof zum luftprüfen zu sein scheint