ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 90 - Wegbeleuchtung und Heizung

XC 90 - Wegbeleuchtung und Heizung

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 18:19

Moin!

Bevor ich morgen anlässlich meines ein-monatigen Werkstattbesuchs-Intervalls irgendwen dort umbringe, könnte mir vielleicht jemand freundlicherweise die folgenden Umstände erklären:

Wegbeleuchtung

Die dunkle Jahreszeit beginnt und ich glaube, mich zu erinnern, dass diese Lämpchen unten im Aussenspiegel im letzten Winter beim Verlassen des Autos automatisch angingen und beim Verriegeln wieder aus. TFM weiss hierzu leider überhaupt keinen Rat. Wie ist das bei Euch?

Heizung/Klima

Mit der dunklen beginnt natürlich auch die kühle Jahreszeit, und da frage ich mich, ob die Tatsache, dass aus den beiden mittleren Ausströmern ungleiche Luftmengen in unterschiedlichen Temperaturen bei gleich eingestellten Drehreglern ausströmen, auf hochwissenschaftlichen, Volvo-spezifischen Erwärmungsparametern beruht oder das Ding einfach nur Schrott ist, wie so vieles an meinem Auto? Im Sommer ist's mir jedenfalls nicht aufgefallen, aber ich kam ja auch nicht dazu, so oft, wie ich in diversen Ersatzwägen unterwegs war...

Vielleicht hat jemand eine Idee?

Dass sich der Tempomat während der Fahrt einfach grusslos verabschiedet, ist ja auch anderen Beiträgen zu entnehmen uns sollte sich eigentlich nicht direkt mit dem nahenden Winter in Verbindung bringen lassen...

Irgendwann demnächst fahr' ich die Sch....-karre ins Meer...

Gruss, Björn

...für sachdienliche Hinweise trotzdem (noch) dankbar!

Ähnliche Themen
22 Antworten

Re: XC 90 - Wegbeleuchtung und Heizung

 

Zitat:

Original geschrieben von Jeepney

...

Wegbeleuchtung

Die dunkle Jahreszeit beginnt und ich glaube, mich zu erinnern, dass diese Lämpchen unten im Aussenspiegel im letzten Winter beim Verlassen des Autos automatisch angingen und beim Verriegeln wieder aus. TFM weiss hierzu leider überhaupt keinen Rat. Wie ist das bei Euch?

...

nein, die gehen bei meinem nicht automatisch an - war nie so und wird sicherlich auch nicht so sein.

Zitat:

Original geschrieben von Jeepney

...

Heizung/Klima

Mit der dunklen beginnt natürlich auch die kühle Jahreszeit, und da frage ich mich, ob die Tatsache, dass aus den beiden mittleren Ausströmern ungleiche Luftmengen in unterschiedlichen Temperaturen bei gleich eingestellten Drehreglern ausströmen, auf hochwissenschaftlichen, Volvo-spezifischen Erwärmungsparametern beruht oder das Ding einfach nur Schrott ist, wie so vieles an meinem Auto? Im Sommer ist's mir jedenfalls nicht aufgefallen, aber ich kam ja auch nicht dazu, so oft, wie ich in diversen Ersatzwägen unterwegs war...

Vielleicht hat jemand eine Idee?

....

Das frage ich mich auch ständig, warum bei Stellung 26 die Luft kalt und bei Stellung 22 die Luft weniger kalt wird. :(

Zitat:

Original geschrieben von Jeepney

...

Dass sich der Tempomat während der Fahrt einfach grusslos verabschiedet, ist ja auch anderen Beiträgen zu entnehmen uns sollte sich eigentlich nicht direkt mit dem nahenden Winter in Verbindung bringen lassen...

...

habe ich noch nie erlebt.

Zitat:

Original geschrieben von Jeepney

...Irgendwann demnächst fahr' ich die Sch....-karre ins Meer...

Gruss, Björn

...für sachdienliche Hinweise trotzdem (noch) dankbar!

bevor Du das tust, biete ich Dir 1 € ;)

saluti

Torsten

Re: XC 90 - Wegbeleuchtung und Heizung

 

Zitat:

Original geschrieben von Jeepney

Moin!

 

Wegbeleuchtung

Die dunkle Jahreszeit beginnt und ich glaube, mich zu erinnern, dass diese Lämpchen unten im Aussenspiegel im letzten Winter beim Verlassen des Autos automatisch angingen und beim Verriegeln wieder aus. TFM weiss hierzu leider überhaupt keinen Rat. Wie ist das bei Euch?

Irgendwann demnächst fahr' ich die Sch....-karre ins Meer...

Gruss, Björn

...für sachdienliche Hinweise trotzdem (noch) dankbar!

Hi Björn,

Dein letzter Satz stimmt mich nachdenklich: Da war doch was? Ladung Volvos im Ärmelkanal versunken? Vielleicht WAR Deiner ja schon mal im Meer und deshalb die vielen Fehler????

Nix für ungut - ich habe auch schon ein Neufahrzeug gewandelt! :(

Aber bei meinem V70 MY04 gehen die Lämpchen so, wie Du sie beschreibst, an, denn genau dafür sind sie da: Das zu beleuchten, was beim Aussteigen so alles auf Deine Füße lauert. Allerdings nur, wenn ich vorher auch Licht anhatte - aber ein anständiger Volvo hat ja immer Licht an, ich weiß...

Bye - manatee

Re: Re: XC 90 - Wegbeleuchtung und Heizung

 

Zitat:

Original geschrieben von manatee

...

Aber bei meinem V70 MY04 gehen die Lämpchen so, wie Du sie beschreibst, ...

Interessant! Habe auch einen V70 MJ 2004 und da geht nix an, war auch nie so. Hab IMMER Licht an. Habe ich was Falsch gemacht.

Gruß Karsten, der gerade wieder findet, dass Volvo wie ein Blinker reagiert - geht, geht nicht, geht...

Wie kriegt ihr denn überhaupt die Lichter an?

bzw. @Karsten: Hast Du denn welche? Die waren im MY04 nicht standardmäßig vorhanden...

Grüße vom manatee

am 26. Oktober 2005 um 6:38

Hallo,

also bei mir (V70) gehen die Lampen in den Spiegeln nur an, wenn ich den gelben Knopf auf der Tür-FB drücke. Das ist z.B. extrem praktisch auf einem unbeleuchteten Parkplatz. Von einer Automatik habe ich auch noch nichts bemerkt, obwohl ich natürlich (fast) immer mit Licht fahre.

Gruß Horst

am 26. Oktober 2005 um 6:42

Guten Morgen,

bei meinem XC90 gehen die Lämpchen in den Spiegeln nur an, wenn ich auf den entprechenden Knopf der Fernbedienung drücke.

Beim Aussteigen würden die auch nichts helfen, da sie quasi hinter der Tür sind.

Dafür sind die Lampen unten an den Türen da, die beim Öffnen immer aufleuchten.

Ralph

zum Thema "automatische" Beleuchtung ..

 

anbei ein Zitat von der Volvo-Hompage bzgl. der Ausstattung des XC90 :

Wegbeleuchtung

Die zusätzliche Sicherheit, wenn Sie in der Dunkelheit zu Ihrem Auto gehen. Damit erkennen Sie auch frühzeitig losen Untergrund oder Bürgersteigkanten beim Ein- und Aussteigen.

Durch einen Knopfdruck auf die Fernbedienung schalten Sie beim Weg zum Fahrzeug die Innenbeleuchtung, die seitlichen Positionsleuchten und die Leuchten in den Rückspiegeln an (ebenfalls die optional erhältlichen Bodenleuchten).

Wenn Sie beim Aussteigen den Fernlichthebel betätigen, beleuchtet das Standlicht 30 Sekunden lang den Weg.

Beantwortet dies Eure Fragen ? ;)

saluti

Torsten

Themenstarteram 26. Oktober 2005 um 17:06

Moin.

Stimmt.

Das Problem wäre auch durch aufmerksames Lesen zu lösen gewesen.

...aber irgendwann letztens hatte ich mal so ein Auto, wo die Leuchten beim Aussteigen angingen...

Muss einer der zahllosen Ersatzwagen gewesen sein.

Gruss, Björn

@Jeepney

Das war bestimmt ein Mercedes, weil die im Autohaus wollten, dass Du auch mal ein intaktes Auto fahren darfst (jedenfalls für die Zeit, wo deiner zum allmonatlichen Sondercheck in der Werkstatt ist).

 

:)

 

HG Kai

Zitat:

Original geschrieben von 123kai

@Jeepney

Das war bestimmt ein Mercedes, weil die im Autohaus wollten, dass Du auch mal ein intaktes Auto fahren darfst (jedenfalls für die Zeit, wo deiner zum allmonatlichen Sondercheck in der Werkstatt ist).

 

:)

 

HG Kai

Haben die bei Mercedes echt mal wieder ein Fahrzeug hingekriegt, das sich kurzzeitig fehlerfrei bewegen läßt?! ;)

Gruß JJ

Zitat:

Original geschrieben von JJ90

Haben die bei Mercedes echt mal wieder ein Fahrzeug hingekriegt, das sich kurzzeitig fehlerfrei bewegen läßt?! ;)

Gruß JJ

Ja, habe ich selber schon erlebt. Einen ganzen Vormittag ohen den ADAC rufen zu müssen :D

saluti

Torsten

Ihr seid ja ganz schön gemein! ;) Nichts gegen die schöne M-Klasse, bitteschön...

Zitat:

Original geschrieben von ESTATEDEUS

Ihr seid ja ganz schön gemein! ;) Nichts gegen die schöne M-Klasse, bitteschön...

o.k. o.k. die M-Klasse ist zwar zu teuer, der Kofferraum zu klein, das Plastik siehtt ein wenig billig aus ..... aber Du hast ja Recht . ;)

saluti

elkman

Zitat:

Original geschrieben von Elkman

o.k. o.k. die M-Klasse ist zwar zu teuer, der Kofferraum zu klein, das Plastik siehtt ein wenig billig aus ..... aber Du hast ja Recht . ;)

saluti

elkman

Das ist wohl wahr! Der Kofferraum ist ein Witz! Auch vom allgemeinen Raumgefühl vorne war ich mehr als enttäuscht. Von außen jedoch ein optischer "Leckerbissen".

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC 90 - Wegbeleuchtung und Heizung