ForumS60, S80, V70 2, XC70, XC90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC -> Welcher "Kärcher" darfs denn sein?

XC -> Welcher "Kärcher" darfs denn sein?

Themenstarteram 7. Februar 2005 um 9:49

Hi zusammen,

ich möchte mir einen eigenen Kärcher anschaffen - scheint auf Dauer billiger zu sein als ständig Waschanlage und ich hab das Auto dann hinterm Haus immer gleich sauber ...

Würde mich für einen "K 7.85 M plus" (ca. 500€) entscheiden? [http://www.karcher.de/.../13985000.htm] Jemand dagegen, dafür? Ich meine, ob jemand irgendwie mal negative Erfahrungen gemacht hat oder so ... :-)

(Bei meinem 850 habe ich es geschafft, auf der lackierten Stoßstange ein Stück Lack abzudüsen (war zu lange auf einer Stelle geblieben, um da Dreck wegzubekommen)) Aber beim XC ist das alles Plastik, da kann ja nix kaputt gehen ...

Tschau

Torsten - der XC-Fan (und sich Frager, ob das mit der Autoreinigung auf dem Privatgelände eigentlich so erlaubt ist (mal von Motor-/Bremsenwäsche abgesehen)

Ähnliche Themen
24 Antworten

Habe auch seit 2,5 Jahren einen Kärcher, ich glaub der hieß 3.99M oder so, funktioniert ganz gut, bisher ohne Probleme, nur der Halter für die Pistole ist mal abgebrochen, bissel Alublech und 2 Schrauben haben es wieder gerichtet.

Manchmal tuts aber auch ein billiger aus dem Supermarkt, aber bei Dir lohnt sich bestimmt die Anschaffung eines Hochleistungsmodells wg. der häufigen Nutzung :D ;)

Ciao,

Eric,

PS: bei mir war auch noch ne Dreckfräse dabei :D

Hi!

Also nur fürs Auto wird sicher ein billigerer auch tun.

Ich borg mir hin und wieder einen von Bekannten aus, das ist eher das Einstiegsmodell. Sogar mit dem hab ich den Dreck aus den Plastikleisten herausbekommen.

Gruß

Ralph

PS: 500€ sind ca. 50mal Waschstrasse, da wird sich wohl der Kärcher nicht rentieren.

hab doch noch nen Bild gefunden....

 

Ciao,

Eric,

den dieser Fred jetzt an die Staubsaugerdiskussion erinnert :D

am 7. Februar 2005 um 10:04

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

PS: bei mir war auch noch ne Dreckfräse dabei :D

...brauchen wir nicht!! Wir putzen unsere Fenster mit Spiritus und Tuch!!

:D :D :p

Michael (der vor zu starkem Kärcher nur warnen kann: der scharfe Strahl kann auch ganz schön Schaden anrichten...zum B. an den Reifen....!!)

Re: XC -> Welcher "Kärcher" darfs denn sein?

 

Zitat:

Original geschrieben von XC-Fan

Würde mich für einen "K 7.85 M plus" (ca. 500€) entscheiden?

Jemand dagegen, dafür? Ich meine, ob jemand irgendwie mal negative Erfahrungen gemacht hat oder so ...

(Bei meinem 850 habe ich es geschafft, auf der lackierten Stoßstange ein Stück Lack abzudüsen (war zu lange auf einer Stelle geblieben, um da Dreck wegzubekommen)) Aber beim XC ist das alles Plastik, da kann ja nix kaputt gehen ...

(und sich Frager, ob das mit der Autoreinigung auf dem Privatgelände eigentlich so erlaubt ist (mal von Motor-/Bremsenwäsche abgesehen)

Das Gerät erscheint mir für Deine Zwecke zu teuer, wobei ich bei Kärcher grundsätzlich negativ eingestellt bin (haben schon zu viele schlechte Erfahrungen damit gemacht!).

Kauf Dir lieber im Angebot im Baumarkt ´nen günstigeren, wenn der kaputt geht, kannst Du ja ´nen neuen kaufen und bist immer noch weniger € los. Achten sollest Du auf die Pumpe (2- oder 3-Kolben, Keramik oder Edelstahl, optimal ist Edelstahl mit Keramikhülsen, aber auch teuer), die Fördermenge (sollte für Deinen Zweck so um die 600-700 L/h liegen). Rotordüsen bringen zur Fahrzeugreinigung nichts, lieber eine Flachstrahldüse nehmen (25°-40°, 30° ist ein guter Kompromiss).

Je nach Druck, Temperatur und Düse kannst Du die unlackierten Stossfänger aber auch leicht beschädigen! Sieht nicht gut aus, wenn die Kunststoffteile in Fetzen runterhängen!

Das Reinigen auf dem Privatgrundstück ist allerdings genauso verboten, wie auf der Straße, es sei denn, Du hast einen Abscheider!

 

Gruß

Martin

@ T-Martin

Right - said Fred äh Martin!

Laß bloß die Finger von Kärcher, wie der die Karosserie angreifen kann, durften wir bei meinem Kadett feststellen und beim 7ner BMW. :(

 

Gruß

Funky

Zitat:

Original geschrieben von funky moose

Laß bloß die Finger von Kärcher, wie der die Karosserie angreifen kann, durften wir bei meinem Kadett feststellen und beim 7ner BMW.

Autos kaputt machen kann man mit jedem HD-Gerät, unabhängig von der Marke!

Es kommt nur auf Druck, Düse, Temperatur und vor allem auf den richtigen Abstand an!!!

Nie die Düse zu nah an die zu reinigenden Flächen. Mit einer Flachstrahldüse und 100 bar kann man z.B. hervorragend Holz schneiden oder die Reifen zerfetzen, man muss nur nah genug ran.

Man darf auch nicht vergessen, dass ein HD-Reiniger auf glatten Flächen nur begrenzte Reinigungsergebnisse erzielt, man also nicht umhin kommt, den Wagen mit Schwamm oder Bürste und einem Reinigungsmittel "einzuseifen".

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Michael (der vor zu starkem Kärcher nur warnen kann: der scharfe Strahl kann auch ganz schön Schaden anrichten...zum B. an den Reifen....!!)

jetzt hast Du wohl doch Pneumant drauf???? :D

Ciao,

Eric,

dessen nächste Winterreifen von Pneumant kommen! JAAAAAA! vielleicht auch noch die Sommerreifen!!!!! ;) :)

am 7. Februar 2005 um 11:15

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

jetzt hast Du wohl doch Pneumant drauf????

Ich hatte ein einziges Mal PNEUMANT drauf (auf dem Trabbi meiner Freundin): da hat mein Hund gegen gebieselt und schon sind 'se geplatzt!!! Da wage ich garnicht auszumalen, was die beim Kärcher machen würden.. ;) :D

Mach Dir doch auf Deine Kiste drauf, was Du willst!! Hauptsache Du gewinnst damit wenisgetns etwas (Reifen-)Profil.. :D

Michael

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Mach Dir doch auf Deine Kiste drauf, was Du willst!! Hauptsache Du gewinnst damit wenisgetns etwas (Reifen-)Profil..

AUA!

Die Frage wer mehr Freunde hat verändert sich doch immer mehr zu meinen Gunsten ;)

 

Gruß

Martin

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

Ich hatte ein einziges Mal PNEUMANT drauf (auf dem Trabbi meiner Freundin): da hat mein Hund gegen gebieselt und schon sind 'se geplatzt!!!

WAAAAS??? Du fährst bald V8 und lässt Deine Freundin Trabbi fahren? :eek:

wegen der Reifen: Schon mal überlegt, ob es auch an deinem Hund liegen könnte? Was kriegten der zu saufen?? :D

Ciao,

Eric,

der den Eindruck hat, dass unser Bildchef wirklich auf Pneumant allergisch ist. :(

PS: gestern hab ich nen Reifentest vom ÖAMC (?) gelesen, da war mein aktueller Winterreifen Bridgestone Blizzak LM22 genausogut wie der getestete Pneumant PN150 Wintec in 205/55 R16H. (ADAC-Motorwelt- Urteil ebenfalls "empefehlenswert") dreimal kannste raten, was ich da als nächstes auf meinen Elch mache ;)

am 7. Februar 2005 um 12:08

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

WAAAAS??? Du fährst bald V8 und lässt Deine Freundin Trabbi fahren?

.....IRGENDWO MUSS MAN DOCH SPAREN!!

wegen der Reifen: Schon mal überlegt, ob es auch an deinem Hund liegen könnte? Was kriegten der zu saufen??

....Nur den guten FALKNER-Whisky ;)

 

PS: gestern hab ich nen Reifentest vom ÖAMC (?) gelesen, da war mein aktueller Winterreifen Bridgestone Blizzak LM22 genausogut wie der getestete Pneumant PN150 Wintec in 205/55 R16H. (ADAC-Motorwelt- Urteil ebenfalls "empefehlenswert") dreimal kannste raten, was ich da als nächstes auf meinen Elch mache

DER ADAC produziert zwei Ausgaben vom MOTORMAGAZIN (das grösste, aber auch schlechteste Automagazin der Welt!!) Ausgabe WEST und OST...klar, dass in der O-Ausgabe Pneumant ganz vorne liegt!! Da gewinnt der WARTBURG auch noch jeden Vergleichstest... ;) :D

Michael (der seine Voruteile liebt und pflegt.....)

Zitat:

Original geschrieben von BILDCHEF

 

MOTORMAGAZIN (das grösste, aber auch schlechteste Automagazin der Welt!!)

Du bist ja bloß sauer, weil die von Dir keine Fotos kaufen :p ;)

Ciao,

Eric,

der mit seinen 26 Jahren gar nicht glauben kann, dass man in so hohem Alter noch Vorurteile hat ;)

am 7. Februar 2005 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von Eric L.

Du bist ja bloß sauer, weil die von Dir keine Fotos kaufen :p ;)

Doch, hammse auch schon. Das waren dann die etwas besseren Ausgaben.. :D...Ausserdem heisst die MOTORWELT...sorry...!

Michael

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S60, S80, V70 2, XC70, XC90
  6. XC -> Welcher "Kärcher" darfs denn sein?