XC-Wetter!!!
Spaß am Wetter (privat), Ärger über die Grütze beruflich.
Wie schauts bei euch aus?
Gruß aus Westfalen
Eike
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von frank9-5
Nur an den Einmündungen muß man sich ein wenig zurückhalten, da der Dicke ganz gerne hinten ausbricht, wenn man zu schnell um die Ecke will. Aber das ist wohl reine Physik, bei der auch AWD und M+S nichts ändern...
... das hab ich auch im Anfang gedacht. Bei mir war es ein defektes DSTC mit viel Ärger bzgl. der Einsicht von Volvo, dass es defekt ist.
Der Test zur Überprüfung ist im Moment besonders einfach: Fahr auf einen schönen großen Platz und zieh Kreise. Wenn die Kiste dauernd hinten ausbricht, stimmt etwas nicht. Wenn der Wagen nach vorne rausschiebt ists OK.
Edit: Wie sich gerade herausstellt, darf ich nun auch raus zum Kunden.
Schönen Gruß
Jürgen
der diesen Test nun regelmäßig macht.
Ähnliche Themen
19 Antworten
Als ich früher noch Integrale gefahren bin, war der erste Schnee das, was für einen Cabriofahrer der erste Sonnentag im März ist - nö, eigentlich noch viel mehr.
Seit ich V70 fahre, macht das leider nicht mehr so viel Spaß. Dafür genieße ich die Vorteile der Standheizung
Abgesehen vom Autofahren finde ich so ein richtig schönes Winterwetter mit viel trockenem Schnee fast so schön wie einen Sonnentag und viel schöner als jedes andere Übergangswetter.
Das ist der Tag im Jahr, wegen dem man(n) doch das ganze Jahr 200 KG mehr durch die Gegend karrt und dabei auch ca. 1-2 L Sprit mehr abfackelt.
Raus aus der Garage, verschneite Rampe hoch, ohne vorher zu räumen und los. Ging prima und um 6.30 Uhr war es landschaftlich ein echtes Winterwonderland bei uns.
Da störte es mich auch nicht mit 30 km/h hinter den anderen Verkehrsteilnehmern herzuzuckeln.
Der Allrad-Dickelch und seine Dunlop 3-D waren der Sache immer gewachsen.
Gruß aus EN
Die S60 Fahrer freuen sich übrigens auch, obwohl wir kein Allradantrieb haben
Viel spaß im Schnee
MINKI
... ich hab den Dickelch erst mal dazu benutzt um den Schnee auf meinem Hof platt zu fahren.
Schönen Gruß
Jürgen
Zitat:
Original geschrieben von gseum
... ich hab den Dickelch erst mal dazu benutzt um den Schnee auf meinem Hof platt zu fahren.
Schönen Gruß
Jürgen
Bei Deinen Reifen heißt das: 3 x hin und her?
Das einzig ärgerliche an so einem Morgen sind die anderen Verkehrsteilnehmer
So weit es ging, bin ich über kleine, tief verschneite Nebenstraßen in Wohngebieten gefahren - einfach großartig!!! Nur an den Einmündungen muß man sich ein wenig zurückhalten, da der Dicke ganz gerne hinten ausbricht, wenn man zu schnell um die Ecke will. Aber das ist wohl reine Physik, bei der auch AWD und M+S nichts ändern...
Gruß
Frank - der vor dem Fahrspaß erst noch 40 Minuten Schnee scheppen mußte (Ich hasse Eckgrundstücke )
Zitat:
Original geschrieben von frank9-5
Nur an den Einmündungen muß man sich ein wenig zurückhalten, da der Dicke ganz gerne hinten ausbricht, wenn man zu schnell um die Ecke will. Aber das ist wohl reine Physik, bei der auch AWD und M+S nichts ändern...
... das hab ich auch im Anfang gedacht. Bei mir war es ein defektes DSTC mit viel Ärger bzgl. der Einsicht von Volvo, dass es defekt ist.
Der Test zur Überprüfung ist im Moment besonders einfach: Fahr auf einen schönen großen Platz und zieh Kreise. Wenn die Kiste dauernd hinten ausbricht, stimmt etwas nicht. Wenn der Wagen nach vorne rausschiebt ists OK.
Edit: Wie sich gerade herausstellt, darf ich nun auch raus zum Kunden.
Schönen Gruß
Jürgen
der diesen Test nun regelmäßig macht.
ich kam heute früh erstaunlich gut durch da fast kein anderes Auto auf der Straße war. die gewonnene Zeit habe ich "leider" auf dem Parkplatz verloren. Mit DSTC kriegt man den Dicken fast gar nicht zum driften, deaktiviert (also ohne TC) zumindest kurzzeitig bis dann das ESP eingreift. Hat aber trotzdem Spaß gemacht.
anbei ein Bild
Hi Leute,
sorry daß ich jetzt erst antworte, aber ich bin gerade erst ins Büro gekommen. Mußte erst mal den Schnee vom Auto wegfahren...
Als S60-Treiber hab ich mindestens so viel Spaß wie die XCler! Aber die Könige und Königinnen der Schneestraße (zumindest glauben sie das, wie ich heute wieder erlebt hab) sind die BMW. Egal ob männlich oder weiblich, ob alt oder jung: BMW-Fahrer blockieren alles und haben nicht mal ein Schuldempfinden. Wie kann sowas sein?
Gruß
Markus
der S60 FWD geht beschissen im Schnee, selbst mit guten & neuen WR
gestern Abend hatte ich viel Spaß mit der Schneefräse
Glück auf!
Eric
Zitat:
Original geschrieben von Eric E.
der S60 FWD geht beschissen im Schnee, selbst mit guten & neuen WR
gestern Abend hatte ich viel Spaß mit der Schneefräse
Glück auf!
Eric
Du hast vergessen, das Bild in den Anhang zu packen...
Nachdem wir gestern Morgen das Wetter in Schwarzenberg (Erzgebirge) gesehen haben, sind wir dann erstmal bis Weimar mit dem XC70 hinter dem WoMo mit Anhänger hergefahren. Wir haben von 11:00 Uhr vormittags bis 0:30 in der Nacht für die Strecke ins Ruhrgebiet gebraucht. Mit ein paar mal Vollbremsung und Rutschen mit dem WoMo und Schritttempo am Kasseler Berg hoch, haben wir es dann endlich nach Hause geschafft. Mein Vater meinte noch:" Ach, wenn wir einmal hinter Paderborn sind, dann ist kein Schnee mehr da!" Pustekuchen, nur eine freigefahrene Spur auf der A44 und später auf der B1 in Dortmund, eine 360° Wende mit dem WoMo + Anhänger und Volvo drauf auf einer großen Kreuzung hier in Essen und Vorbeirutschen an der Einfahrt.
Ich hab mich dann heute morgen erstmal bereiterklärt Brötchen zu holen, man muss sich ja nach fast 2 Stunden Schneeschaufeln mal ne Paus gönnen. Also wenn man es nicht gesehen hat, würde man nicht glauben, dass in Essen über 20cm Schnee runter gekommen sind. Bei nur 2 Räumfahrzeugen für die komplette Stadt macht das schon Spaß.
In der Kurve konnte sich der XC nicht entscheiden, rechts abbiegen - links abbiegen - er hat sich für grade aus entschieden. Durch einen beherzten Tritt aufs Gaspedall konnte ich ihn dann doch von links überzeugen.
Der Kasseler Berg. Für die 500m haben wir fast eine halbe Stunde gebraucht. Direkt vor dem Berg hat uns ein PKW soweit runtergebremst, dass mein Vater am Berg neu anfahren musste. Dadurch dass Eis unter der Schneedecke war, haben wir uns mit dem Hinterrad am Bordstein enlanggezogen und sind mit dauer-durchdrehenden Hinterrädern den Berg hochgekommen, im Gegensatz zu ca. 20 LKW.